Fortsetzung "Corona"

Dieser Teil des Forums befaßt sich mit politischen, sozialen und historischen Aspekten der aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten.
Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Do 2. Dez 2021, 19:03

Nauplios hat geschrieben :
Do 2. Dez 2021, 01:47
"Der niedriger dosierte und deshalb neu abgefüllte Impfstoff soll dort an diesem Tag [13. Dezember in Deutschland] zum Start von Impfkampagnen zur Verfügung stehen. Im Unterschied zu den Vials für Erwachsene ist die Kinder-Vakzine nach der Rekonstitution geringer konzentriert, sodass 0,2 ml der Kinderformulierung 10 µg mRNA enthalten. Die Standard-Vakzine ist doppelt so hoch konzentriert. Außerdem verwendet der Hersteller eine andere Pufferlösung, die den Impfstoff länger haltbar machen soll. Für die Grundimmunisierung sollen die Kinder im Abstand von 21 Tagen zweimal geimpft werden."
(Quelle)

Der Impfstoff, der seit ein paar Tagen bereits in Österreich an Kinder verimpft wird, ist (nach meiner Information) "off label", d.h. es wird das Erwachsenen-Vakzine genommen und davon nur mengenmäßig weniger gespritzt. Dieses "Weniger" ist aber nicht in seiner Konzentration "weniger", sondern in der Menge. Der im eigentlichen Sinne KINDER-Impfstoff ist das nicht. Der kommt erst in Kürze. - Bist Du sicher, daß Deinem Sohn dieser KINDER-Impfstoff gespritzt wird? - Nicht, daß Du nachher ähnlich frustriert bist wie Stefanie. - Wenn ich es richtig sehe, geht Österreich da einen eigenen Weg, indem es aufgrund der dramatischen Lage in den Spitälern JETZT bereits Kinder impft - aber mit einer kleineren Menge des ERWACHSENEN-Impfstoffes, nicht mit dem eigentlich dafür vorgesehenen und niedriger dosierten KINDER-Impfstoff.

Ich will Dir damit aber keineswegs in Persönliches hineinreden, Andrea! Es können individuelle Gründe beim Kind beziehungsweise im familiären Umfeld für eine "off-label"-Impfung sprechen. Mein Hinweis läuft jedoch nicht darauf hinaus, solche individuellen Gründe und Umstände an dieser Stelle offenzulegen oder gar zu erörtern. ;)
Vielen Dank nochmal für deine Bedenken Nauplios, das hat mich nochmal sehr strukturiert auf die ganze Sache mit der Kinderimpfung zugehen lassen.
Nicht so hüpfend mit der Perspektive auf Rochen und Haifisch. ;)
Die Talkrunde im ZDF habe ich leider nicht gefunden. Dafür aber das Interview mit Martin Terhardt im Deutschlandfunk. Welches ich sehr interessant und wichtig finde.
Ich habe heute am Nachmittag außerdem mit einer Ärztin aus Israel kommuniziert, die sich in einem verwandtschaftlichen Verhältnis zu mir befindet. Ihr Ehemann ist auch Arzt, die beiden haben zwei Kinder.
Außerdem mit einem jahrelangen vertrauten Hausarzt.
Dieses Interview fand ich auch interessant.
https://youtu.be/tm1YsW84cOE

Ich bleibe bei dem Impftermin in der Kinderimpfstraße.
Letztlich sind die Entscheidungen, die man in diesen Zeiten treffen muss schwierig! Der gleichen Meinung ist auch meine Verwandte aus Israel.
Jedoch umso mehr man sich mit einem Thema beschäftigt und auseinandersetzt, kann man genauer herausfinden, ob eine Entscheidung stimmig für einen selbst ist.
Daher bin ich sehr froh um die Bedenken zu der off label Impfung. Denn gerade unterschiedliche Sichtweisen auf etwas, geben uns erst die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Die Zukunft liegt im Ungewissen, mit dieser Aussicht muss wohl jeder für sich seinen Weg finden. :? :D ;)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 2. Dez 2021, 20:18

Interessant ist, dass die jetzt beschlossenen Regeln als Mindeststandards gelten und die Länder, wie man an verschiedenen Stellen liest, ggf. "härtere Maßnahmen" ergreifen können. Ich finde das eine erstaunliche Formulierung, denn es geht ja nicht um härtere, sondern um sicherere Maßnahmen, oder?




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Do 2. Dez 2021, 21:55

Ich finde auch das viele Formulierungen sehr daneben gegriffen sind. Von "einsperren" ist beispielsweise die Rede. Mir kommt vor, so mancher ist leicht überfordert in seiner Wortwahl.
Ich sage ja auch zu meinem Kind, "der Sicherheitsgurt im Auto ist wichtig, denn der schützt dich" und nicht "ich binde dich jetzt fest".




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 2. Dez 2021, 23:29

AndreaH hat geschrieben :
Do 2. Dez 2021, 21:55
Ich finde auch das viele Formulierungen sehr daneben gegriffen sind. Von "einsperren" ist beispielsweise die Rede. Mir kommt vor, so mancher ist leicht überfordert in seiner Wortwahl.
Ich sage ja auch zu meinem Kind, "der Sicherheitsgurt im Auto ist wichtig, denn der schützt dich" und nicht "ich binde dich jetzt fest".
Jetzt weiß ich auch wo manche Erwachsene ihre Vorliebe fürs Bondage herhaben. Das sind die bei denen die Eltern immer gesagt haben "Ich binde dich jetzt fest".
:-D



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Nauplios
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Fr 3. Dez 2021, 02:37

AndreaH hat geschrieben :
Do 2. Dez 2021, 19:03

Die Talkrunde im ZDF habe ich leider nicht gefunden.

(...)

Ich bleibe bei dem Impftermin in der Kinderimpfstraße.
Letztlich sind die Entscheidungen, die man in diesen Zeiten treffen muss schwierig!
Das Gespräch mit den Ärzten und Fachleuten ist natürlich letztlich entscheidend. Aus der Ferne läßt sich nicht über individuelle Fälle spekulieren.

Für den Fall, daß Du Dir die Zeit noch für die Lanz-Runde nehmen willst:

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 1-100.html




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 3. Dez 2021, 03:46

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 2. Dez 2021, 20:18
Interessant ist, dass die jetzt beschlossenen Regeln als Mindeststandards gelten und die Länder, wie man an verschiedenen Stellen liest, ggf. "härtere Maßnahmen" ergreifen können. Ich finde das eine erstaunliche Formulierung, denn es geht ja nicht um härtere, sondern um sicherere Maßnahmen, oder?
Ja. Wobei diese Maßnahmen für uns alle eine Härte darstellen. Und die Härte kann eben noch härter werden, für den Fall dass das unumgänglich sein sollte um das Ziel der Sicherheit zu erreichen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Nauplios
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Fr 3. Dez 2021, 03:50

Ob das reicht? -

Vielleicht reichen die gestern beschlossenen Maßnahmen. Das ist momentan kaum abzuschätzen. Es ist der oft zitierte "Lockdown für Ungeimpfte". Reicht das nicht, muß der Lockdown für alle kommen. Immerhin, man hat sich geeinigt, Bund und Länder, alte und neue Bundesregierung - und das in angemessener Zeit. Kein Verhandlungspoker wie so oft. Jetzt sind die Länder am Zug, die Beschlüsse in Verordnungen zu fassen und dann auch umzusetzen und zu kontrollieren.

Man hat sich auf ein Bündel von Maßnahmen verständigt. Jede Maßnahme für sich wäre nicht ausreichend, aber in ihrer Kombination mag es funktionieren. Es wird allerdings Zeit brauchen, bis sich nennenswerte Effekte bei Inzidenz und Hospitalisierung einstellen.

Die neue Regierung geht mit einer hohen Zustimmung zu den Maßnahmen an den Start. Das zeigte gestern der ARD-Deutschlandtrend. 60 Prozent gehen die bisherigen Maßnahmen nicht weit genug, 79 Prozent sind mit der bisherigen Corona-Politik unzufrieden, nur 10 Prozent sind der Auffassung, daß die "Ampel" für das Mißmanagement die Verantwortung trägt. Die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht befürworten gar 71 Prozent.

"Wer bei mir Führung bestellt, muss wissen, dass er sie dann auch bekommt", hat Olaf Scholz kürzlich gesagt. Daran wird er zu messen sein. -

Hätte Angela Merkel einen solchen Satz gesagt? - Wohl kaum. Ihre Führung kam ohne solche Sätze aus und ganz oft war es Führung durch Interessenausgleich und Kompromiß. Die Kanzlerin hat Deutschland durch viele Krisen gebracht, unprätentiös und unauffällig. Ihre bescheidene Art und ihr Vermittlungsgeschick haben ihr international ein hohes Ansehen gebracht. - "Für mich soll's rote Rosen regnen" hatte sie sich zum Großen Zapfenstreich gewünscht. Kein Pathos. Ansonsten protestantisch, schlicht. - Historiker werden das irgendwann einordnen.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 3. Dez 2021, 03:57

Nauplios hat geschrieben :
Fr 3. Dez 2021, 03:50
Interessenausgleich und Kompromiß.
Ja, nur dass ein Virus für Verhandlungen und Interessenausgleiche nicht zugänglich ist.
Wenn wir das Ding nicht irgendwie eindämmen, dann wird es weiter töten. Und jeder der sich gegen die Eindämmung ausspricht akzeptiert dann eben auch dieses Töten. Punkt. Aus.
Da muss man sich nun einfach überlegen was man will.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 3. Dez 2021, 10:26

Schätzungen zufolge würden bis Weihnachten bis zu 6000 schwerkranke Covid-19-Patienten auf den deutschen Intensivstationen liegen. Möglicherweise müsse man dann auch die "Notreserve" von wenigen tausend Betten zusätzlich antasten. Dabei fehlten bis zu 30 Prozent Schwestern und Pfleger, um alle Intensivbetten betreiben zu können. Würden sich die Prognosen bewahrheiten, müssten in den kommenden Wochen auch flächendeckend Operationssäle stillgelegt werden.

Ich bin sehr gespannt ob die von der Ampel beschlossene Impfpflicht im Pflegebereich zu Kündigungen und damit zu einer Verschärfung dieser Situation führen wird.
Die Impfpflicht gilt ab 15.3.2022.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 3. Dez 2021, 10:36

Die scheidende Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich für die Einführung einer allgemeinen Corona-Impfpflicht in Deutschland ausgesprochen. Sie würde dafür stimmen, wenn sie bei der geplanten Abstimmung noch Mitglied im Bundestag wäre, sagte Merkel am Donnerstag nach einer Bund-Länder-Schalte zu Corona in Berlin. Trotz aller Werbung fürs Impfen gebe es eine Impflücke. Alle Verantwortlichen hätten gehofft, dass die Freiwilligkeit beim Impfen besser angenommen würde. Merkels voraussichtlicher Nachfolger Olaf Scholz (SPD) hatte angekündigt, dass über eine allgemeine Impfpflicht im Bundestag ohne Fraktionsdisziplin abgestimmt werden solle.

Soviel zum Thema Interessenausgleich. Für Frau Merkel sind die Interessen der Impfverweigerer offenbar auch zweitrangig. So wie auch für 71% der deutschen Bevölkerung.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Ottington
Beiträge: 138
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:26

Fr 3. Dez 2021, 13:47

FFgrk_3WUAcUers.png
FFgrk_3WUAcUers.png (34.79 KiB) 4025 mal betrachtet




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 3. Dez 2021, 13:53

Ich nehme an Schwarz (Corona) ist am Zug?
Lieber Ottington, was wir hier brauchen ist ein bisschen Optimismus.
;-)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 3. Dez 2021, 14:05

Aber interessant finde ich den Schachspielvergleich schon.
Offenbar schafft es ein Virus das keinerlei Intelligenz besitzt und im Grunde nur aus einer einfachen Verkettung von Proteinen besteht, dem stolzen Menschlein trotz all seiner hochkomplexen Errungenschaften ein Schnippchen zu schlagen.
Wer hätte das gedacht? Und wer ist da am Ende der "Klügere"?
:-)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Ottington
Beiträge: 138
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:26

Fr 3. Dez 2021, 14:09

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 3. Dez 2021, 13:53
Ich nehme an Schwarz (Corona) ist am Zug?
Lieber Ottington, was wir hier brauchen ist ein bisschen Optimismus.
;-)
Den hab ich bereits aufgegeben. Mir ist das Thema langsam auch zu viel. Mag mich nicht immer so aufregen müssen :?




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 3. Dez 2021, 14:32

Ich weiß was Du meinst. Ich kämpfe auch jeden Tag mit mir und frage mich, warum ich mir das alles antue.
So ein kleines Virus bringt alles durcheinander. Wir haben zwar in unseren Reihen briliiante Köpfe, aber die Menschen (als Kollektiv) sind offenbar zu dämlich.
Glaubst Du nicht?
Guck:
imago0143075598h.jpg
imago0143075598h.jpg (57.84 KiB) 4015 mal betrachtet
https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... tuell.html



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 3. Dez 2021, 15:34

Ottington hat geschrieben :
Fr 3. Dez 2021, 14:09
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 3. Dez 2021, 13:53
Lieber Ottington, was wir hier brauchen ist ein bisschen Optimismus.
;-)
Den hab ich bereits aufgegeben. Mir ist das Thema langsam auch zu viel. Mag mich nicht immer so aufregen müssen :?
Wir leben doch weiter, nur unter etwas veränderten Bedingungen. Und eigentlich noch nicht einmal das, denn "am Ende ist der Tod" (ich meine, die Arie der Konstanze in der "Entführung aus dem Serail" endet so.) Ich möchte bitte auf keinen Fall in irgendeine blöde Ecke gestellt werden, wenn ich jetzt sage, daß sehr sehr viele Menschen z.B. auch an Krebs sterben. Der Unterschied ist vielleicht der, daß der Tod, die Todesmöglichkeit mehr im Kollektiv erfahren wird.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 3. Dez 2021, 15:54

Friederike hat geschrieben :
Fr 3. Dez 2021, 15:34
Ich möchte bitte auf keinen Fall in irgendeine blöde Ecke gestellt werden, wenn ich jetzt sage, daß sehr sehr viele Menschen z.B. auch an Krebs sterben. Der Unterschied ist vielleicht der, daß der Tod, die Todesmöglichkeit mehr im Kollektiv erfahren wird.
Ich sehe da noch deutlich mehr, und wesentlichere Unterschiede.
1. Krebs ist nicht "übertragbar". Somit kann ein Krebskranker andere auch nicht "anstecken".
2. Mit Impfungen kann man "Tod durch Covid-19" sehr effektiv verhindern (sicher nicht in allen Fällen, aber in der überwiegenden Mehrheit der Fälle). Tote durch Covid19 sind also Tote die eigentlich gar nicht sein müssten.

Du kannst nicht so tun, als wäre das alles nur "Schicksal". So ist es nicht.
Wir können nichts daran ändern, dass der Mensch sterblich ist. Aber es gibt viele Krankheiten an denen MUSS der Mensch nicht sterben, weil es Möglichkeiten gibt das zu verhindern.
Ich finde Du solltest da schon unterschieden zwischen unumgänglichen und unnötigen, bzw vermeidbaren Todesursachen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Ottington
Beiträge: 138
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:26

Fr 3. Dez 2021, 16:29

Friederike hat geschrieben :
Fr 3. Dez 2021, 15:34
Ottington hat geschrieben :
Fr 3. Dez 2021, 14:09
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 3. Dez 2021, 13:53
Lieber Ottington, was wir hier brauchen ist ein bisschen Optimismus.
;-)
Den hab ich bereits aufgegeben. Mir ist das Thema langsam auch zu viel. Mag mich nicht immer so aufregen müssen :?
Wir leben doch weiter, nur unter etwas veränderten Bedingungen. Und eigentlich noch nicht einmal das, denn "am Ende ist der Tod" (ich meine, die Arie der Konstanze in der "Entführung aus dem Serail" endet so.) Ich möchte bitte auf keinen Fall in irgendeine blöde Ecke gestellt werden, wenn ich jetzt sage, daß sehr sehr viele Menschen z.B. auch an Krebs sterben. Der Unterschied ist vielleicht der, daß der Tod, die Todesmöglichkeit mehr im Kollektiv erfahren wird.
Soll mich das aufmuntern? 🙂




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 3. Dez 2021, 16:58

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 3. Dez 2021, 15:54
[...] 2. Mit Impfungen kann man "Tod durch Covid-19" sehr effektiv verhindern (sicher nicht in allen Fällen, aber in der überwiegenden Mehrheit der Fälle). Tote durch Covid19 sind also Tote die eigentlich gar nicht sein müssten. [...] Ich finde Du solltest da schon unterschieden zwischen unumgänglichen und unnötigen, bzw vermeidbaren Todesursachen.
Krankheiten mit Karzinomen durch Asbest, Radioaktivität, Feinstaub, Blei; Giftstoffe in der Luft, Giftstoffe in der Nahrung ... vermeidbare und unvermeidbare Todesursachen: das führt ins Uferlose, wenn man anfängt darüber nachzudenken.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 3. Dez 2021, 17:26

Friederike hat geschrieben :
Fr 3. Dez 2021, 16:58
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 3. Dez 2021, 15:54
[...] 2. Mit Impfungen kann man "Tod durch Covid-19" sehr effektiv verhindern (sicher nicht in allen Fällen, aber in der überwiegenden Mehrheit der Fälle). Tote durch Covid19 sind also Tote die eigentlich gar nicht sein müssten. [...] Ich finde Du solltest da schon unterschieden zwischen unumgänglichen und unnötigen, bzw vermeidbaren Todesursachen.
Krankheiten mit Karzinomen durch Asbest, Radioaktivität, Feinstaub, Blei; Giftstoffe in der Luft, Giftstoffe in der Nahrung ... vermeidbare und unvermeidbare Todesursachen: das führt ins Uferlose, wenn man anfängt darüber nachzudenken.
Es geht nicht nur darum wie man die Krankheit erwirbt, sondern auch ob eine Heilungschance besteht.
Und ich denke dir ist da der Unterschied schon klar, es gibt da keinen Grund den zu verwässern.
Covid.Tote sind kein "Schicksal" das man demütig (er-)tragen muss. Der Hauptgrund für diese Toten ist, dass Menschen sich nicht impfen lassen. Das will man hier zwar nicht hören, weil es Schuld impliziert, aber es ist trotzdem so. Und ich werde das immer und immer wieder sagen, wenn Jemand versucht diesen Umstand zu vertuschen oder zu verharmlosen.
Die meisten Covid-Toten müssten (seit es die Impfstoffe gibt) nicht sein.

p.s: Und natürlich sind die von dir gebrachten Beispiele kein Grund dafür die Covid-Toten einfach hinzunehmen, denn das tun wir bei den Beispielen die Du bringst ja auch nicht, sondern wir beklagen sie und suchen nach Schuldigen und Verantwortlichen.
Zuletzt geändert von NaWennDuMeinst am Fr 3. Dez 2021, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Gesperrt