Fortsetzung "Corona"

Dieser Teil des Forums befaßt sich mit politischen, sozialen und historischen Aspekten der aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten.
Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2983
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Mi 17. Nov 2021, 01:00

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 16. Nov 2021, 17:24

Was ich aber schon verstanden zu meinen habe ist, dass in einem Raum in dem ausschliesslich Geimpfte (und Genesene) sitzen die Chance auf eine Weiterverbreitung des Virus minimal ist.
Das übrigens haben die Herren Virologen auch immer so kommuniziert (u.a. als Argument pro Impfung).
Diese Information ist veraltet. Sie bezieht sich auf die Ursprungsvariante des Virus. Die Delta-Variante, die sich bei uns zu 99 Prozent durchgesetzt hat, ist etwa sechs mal so ansteckend. In Innenräumen in denen ausschließlich Geimpfte und Genesene sitzen, ist die Ansteckungsgefahr deshalb nicht "minimal".

Aus diesem Grund werden für solche Veranstaltungen ja jetzt immer mehr Forderungen nach 2-G-plus laut: Geimpft/Genesen + Getestet. - Ich halte das für richtig und würde mich auch bei nur 2-G-Veranstaltungen vorher testen lassen - idealerweise übrigens auch nachher.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 17. Nov 2021, 01:17

Nauplios hat geschrieben :
Mi 17. Nov 2021, 00:45
In Frankreich mußten sich alle Angestellten bis zum 15. September mindestens einmal impfen lassen: 2,7 Millionen Menschen. Wer bis dahin keine Impfung hatte, mußte zuhause bleiben, ohne Gehalt.

Fazit nach einem Monat: etwa 15.000 Angestellte wurden nach Hause geschickt, 2000 haben selbst gekündigt, d.h. nur 0,6 Prozent des Personals sind weggefallen. (Quelle: Hart aber fair vorgestern)
Das überzeugt mich nicht.
Selbst wenn es landesweit nur 0,6 Prozent sind, können Kündigungen lokal (zum Beispiel in bestimmten Bundesländern) trotzdem zu einem ernsthaften Problem werden.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 17. Nov 2021, 01:40

Nauplios hat geschrieben :
Mi 17. Nov 2021, 01:00
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 16. Nov 2021, 17:24

Was ich aber schon verstanden zu meinen habe ist, dass in einem Raum in dem ausschliesslich Geimpfte (und Genesene) sitzen die Chance auf eine Weiterverbreitung des Virus minimal ist.
Das übrigens haben die Herren Virologen auch immer so kommuniziert (u.a. als Argument pro Impfung).
Diese Information ist veraltet. Sie bezieht sich auf die Ursprungsvariante des Virus. Die Delta-Variante, die sich bei uns zu 99 Prozent durchgesetzt hat, ist etwa sechs mal so ansteckend. In Innenräumen in denen ausschließlich Geimpfte und Genesene sitzen, ist die Ansteckungsgefahr deshalb nicht "minimal".
Ok. Nicht minimal, aber deutlich vermindert.
So schreibt es jedenfalls das RKI:

In der Summe ist das Risiko, dass Menschen trotz Impfung PCR-positiv werden und das Virus übertragen, auch unter der Deltavariante deutlich vermindert.
Stand: 02.11.2021
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID ... ssion.html

Das heißt für mich, dass die Gefahr in einem Raum, in dem ausschliesslich Geimpfte und Genesene sitzen, angesteckt zu werden geringer ist als wenn Ungeimpfte anwesend sind. Und deshalb der Ausschluß der Ungeimpften durch 2G.
Aus diesem Grund
Ja, nur stimmt der Grund nicht. Das Risiko auch durch einen Geimpften angesteckt zu werden ist zwar vorhanden (es kann nicht ausgeschlossen werden), es ist aber (auch mit Delta) deutlich niedriger als bei Ungeimpften.
Impfungen vermindern also nach wie vor nicht nur das Risiko angesteckt zu werden, sondern vermindern auch das Risiko andere anzustecken. Das gilt weiterhin auch mit Delta. Auch wenn die Chance Jemand anderen anzustecken gegenüber Alpha erhöht ist.
werden für solche Veranstaltungen ja jetzt immer mehr Forderungen nach 2-G-plus laut: Geimpft/Genesen + Getestet. - Ich halte das für richtig und würde mich auch bei nur 2-G-Veranstaltungen vorher testen lassen - idealerweise übrigens auch nachher.
Mir ist das eh wurst, weil ich schon seit geraumer Zeit gar nicht mehr zu öffentlichen Veranstaltungen (die in geschlossenen Räumen stattfinden) gehe. Für mich ist das nur wichtig zu wissen wenn ich zu Freunden und Verwandten gehe, die aber alle geimpft sind und wo man sich auch unter vier Augen und nicht "100 Mann hoch" trifft. Auf Arbeit tragen wir Masken auf den Fluren.
Zuletzt geändert von NaWennDuMeinst am Mi 17. Nov 2021, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2983
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Mi 17. Nov 2021, 02:04

Apropos Mai Thi Nguyen-Kim. -

Der "unvorstellbare Skandal" (Markus Gabriel) ist mittlerweile auf YouTube anzuschauen:

https://m.youtube.com/watch?v=c3P7CKmW0Sw

(ab Min. 56:50) "Diese eine Wissenschaftsjournalistin Mai Thi oder wie sie irgendwie heißt" (Markus Gabriel) :lol:




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 17. Nov 2021, 02:12

"Das geht nicht, weil das hat die Expertise in Frage gestellt."
(Ich habe nach diesem Satz abgebrochen, und erlaube mir erneut seine Expertise in Frage zu stellen).

Ist das ein Vogel, oder wie er irgendwie heißt.
Zuletzt geändert von NaWennDuMeinst am Mi 17. Nov 2021, 02:22, insgesamt 2-mal geändert.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2983
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Mi 17. Nov 2021, 02:17

"Mai Thi oder wie sie irgendwie heißt" - Was Alice oder wie sie irgendwie heißt dazu wohl sagen würde? :o




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 17. Nov 2021, 02:21

Nauplios hat geschrieben :
Mi 17. Nov 2021, 02:17
"Mai Thi oder wie sie irgendwie heißt" - Was Alice oder wie sie irgendwie heißt dazu wohl sagen würde? :o
SKANDAL!

Mich hat neulich ein total verzweifelter Kollege beim Verfassen eines Textes gefragt wie man "Jemand" gendert. Diese Leute*innen, oder wie sie heißen, bekommen gar nicht mit, was sie im gemeinen Volk damit anrichten.

Jemand/e... Jemand*innen oder so.

ich warte noch auf den ersten Zeitungsbericht in dem steht dass sich jemand*innen aus Verzweiflung aus dem Fenster gestürzt hat.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2983
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Mi 17. Nov 2021, 03:39

Was kann man in der Situation, in der wir uns befinden, tun? Es gibt ja nicht die eine Maßnahme, mit der man die Fallzahlen herunterbringen könnte. Und in der Regel brauchen die Effekte, die sie nach sich ziehen, Zeit. Eine vollständige Impfung braucht ca. vier bis fünf Wochen zwischen den beiden Einzelimpfungen und zwei Wochen danach, bevor sie ihre volle Wirkung entfaltet. Bei den Booster-Impfungen fehlt es an Kapazitäten und die vielen Menschen, die jetzt geboostert werden müßten, kann man nicht allesamt auf einen Schlag impfen. Man hätte eine effiziente Booster-Strategie im Juni/Juli vorstellen müssen (die Menschen anschreiben, anrufen), um im August generalstabsmäßig damit beginnen zu können, dann wären jetzt (vier Monate später) die entsprechenden Altersgruppen weitgehend geschützt; stattdessen hat man die Impfzentren geschlossen. All das war im Sommer bekannt, war modelliert. Im Wahlkampf hat man dann über Corona nicht mehr gesprochen und in NRW die Maskenpflicht in den Schulen abgeschafft.

Und nun? - 2-G in der Öffentlichkeit, 3-G am Arbeitsplatz, 3-G in den Zügen ... Kann man alles machen. Ich denke allerdings, daß all das, was man am Donnerstag auf neuer Gesetzesgrundlage beschließen wird, nicht reichen wird. All diese Maßnahmen brauchen, um zu wirken, Zeit - die wir nicht mehr haben. Es wird noch mindestens zwei Wochen mit ähnlich hohen Fallzahlen weitergehen. Täglich werden ca. 120 bis 160 weitere Covid-Patienten auf die Intensivstationen kommen. - Der Tanker "Covid" hat einen langen Bremsweg. Ich sehe deshalb nur noch einen Weg: Radikale Kontaktbeschränkungen. Über kurz oder lang. Ob man das Lockdown nennt oder Wellenbrecher oder wie auch immer. Und je früher man damit beginnt, desto besser. Nicht wieder einen "Lockdown-light" o.ä. Das führt zu nichts. Inwieweit das mit Schließungen von Geschäften und Schulen einhergeht, wird sich zeigen. Jedenfalls wären jetzt radikale Kontaktbeschränkungen nötig, damit man das Allerschlimmste (Triage u.ä.) in vier Wochen noch verhindern kann.

Der Lockdown wird natürlich nicht mehr Lockdown heißen. Man wird eine elegante Bezeichnung dafür finden. Aber ich befürchte, daß nur noch eine Art "Lockdown" uns helfen wird. Es wird sich kaum vermeiden lassen. Und wenn es sich eh nicht vermeiden läßt, dann besser jetzt sofort. Ab Montag. - Es sollte mich sehr wundern, wenn es noch ohne Lockdownartiges abgeht. Dafür ist es jetzt bereits wieder zu spät.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23450
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 17. Nov 2021, 05:57

Nauplios hat geschrieben :
Mi 17. Nov 2021, 02:04
Apropos Mai Thi Nguyen-Kim. -

Der "unvorstellbare Skandal" (Markus Gabriel) ist mittlerweile auf YouTube anzuschauen:

https://m.youtube.com/watch?v=c3P7CKmW0Sw

(ab Min. 56:50) "Diese eine Wissenschaftsjournalistin Mai Thi oder wie sie irgendwie heißt" (Markus Gabriel) :lol:
Als ich das Video von ihr gepostet habe, habe ich bei mir überlegt, wie viel ich wetten würde, dass du dieses Story noch mal bringst. Ich denke, 50 € hätte ich problemlos riskieren können.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 17. Nov 2021, 06:02

Ich lese gerade, dass die Stiko jetzt doch die Booster Impfungen für alle ab 18. Jahre empfehlen wird. In einer Talkshow hat es der Chef der Stiko gesagt.
Dem RKI wird vorgeworfen, als Bundesinstitut nicht neutral genug zu sein.
Offensichtlich hat sich die Stiko, als Teil des RKI, entschieden, zu neutral zu sein, um es mal so zu formulieren.
Wenn sich so eine Institution wie die Stiko und die Politik sich nicht einig sind, ist das nicht hilfreich. Scheinbar redete man auch nicht genug miteinander.
Spahn sagt das, Stiko sauer und sagt das Gegenteil. Zwischendrin das RKI.
Das Kuddelmuddel mit den Kinderimpfungen und jetzt mit den Booster Impfungen ist darauf zurückzuführen.
Jahrzehntelang war das, was die Stiko gerade zu den Impfungen für Kinder sagte, gesetzt und nahezu unangreifbar.
Und nun...Ruf der stiko ramponiert und andere Länder wunderten sich mal wieder.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mi 17. Nov 2021, 08:52

Nauplios hat geschrieben :
Mi 17. Nov 2021, 03:39
Jedenfalls wären jetzt radikale Kontaktbeschränkungen nötig, damit man das Allerschlimmste (Triage u.ä.) in vier Wochen noch verhindern kann.
Ich hoffe, Du katastrophisierst. Hier ist die 2G-Regel für Weihnachtsmärkte beschlossen worden. Triage-Szenario versus Petitesse.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23450
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 17. Nov 2021, 09:23

Friederike hat geschrieben :
Mi 17. Nov 2021, 08:52
Ich hoffe, Du katastrophisierst.
Es ist meines Erachtens gar nicht nötig zu "katastrophisieren" angesichts der Zahlen, die man überall nachlesen kann.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23450
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 17. Nov 2021, 09:38

Nochmal Kimmich, was immer da im Einzelnen passiert sein mag:
FR: Wie konnte es zu einer derartig gesteigerten Impfangst bei einem beträchtlichen Teil der Bevölkerung kommen?

Bude: Ich glaube nicht, dass das in erster Linie Impfangst ist. Die meisten testen doch eher ihre Vetokraft aus, weil sie das System insgesamt für verdorben halten.

FR: Ist es angesichts der Lage ein fataler gesellschaftlicher Luxus, sich, wie im Fall Kimmich geschehen, derart intensiv mit der Seelenlage von Fußballspielern zu befassen?

Bude: Nein, der Zuschauersport ist heute ein Feld der sozialen Teilhabe geworden. Bei transfer.de beispielsweise kann man sich als mächtiger Mitspieler erleben, der indirekt über den Marktwert eines Spielers mitbestimmt. Deshalb wird die private Entscheidung von Joshua Kimmich zum öffentlichen „Fall Kimmich“.




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 503
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Mi 17. Nov 2021, 13:22

In Oberösterreich ist es nun soweit, die Grenze der Krankenhäuser ist erreicht.


Spitäler am Limit: „Leichen am Gang abgestellt“ - ooe.ORF.at
https://ooe.orf.at/stories/3130375/

Genauso hat die Kontaktnachverfolgung dort ihr Limit erreicht.

Vom Schulsystem werden ab jetzt in ganz Österreich 2x in der Woche PCR Testungen und zusätzlich ein Schnelltest durchgeführt.
Kein Sportunterricht mehr in der Halle. Alle Schulveranstaltungen,
z. B. Weihnachtsfeier sind bis Weihnachten abgesagt.


Ohne harten Lockdown für alle wird es nicht möglich sein, durch die vierte Welle zu kommen.
Zuletzt geändert von AndreaH am Mi 17. Nov 2021, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2983
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Mi 17. Nov 2021, 13:42

Friederike hat geschrieben :
Mi 17. Nov 2021, 08:52
Ich hoffe, Du katastrophisierst. Hier ist die 2G-Regel für Weihnachtsmärkte beschlossen worden. Triage-Szenario versus Petitesse.
Hamburg hat als erstes Bundesland seit August ein 2-G-Optionsmodell. Das bedeutet, daß Restaurants, Clubs, Theater, Museen, Kirchen, Hotels, Tanz- und Musik-Clubs, Kultureinrichtungen, Sportstätten, Geschäfte, Friseursalons ... die Möglichkeit haben, beim Senat der Stadt anzumelden, daß ihre Angebote nur noch für Geimpfte und Genesene gelten. Im Gegenzug können dann Maßnahmen wie Maskenpflicht u.ä. in diesen Geschäften wegfallen. Der Zugang ist dann nur noch mit Impf- bzw. Genesenen-Ausweis möglich. Geschäfte, die sich für 2-G entscheiden, müssen dann durch Schilder von außen erkennbar sein.

Das Hamburger 2-G ist ein Optionsmodell; die Betreiber von Einrichtungen und Geschäften haben die Wahl, ob sie 2-G machen oder nicht. Es ist keine Pflicht. Insofern ist das 2-G, welches Hamburg bislang machte, gar kein "richtiges" 2-G.

Es wurde wegen des Aufwands der Anmeldung und Umsetzung auch kaum angenommen. Der NDR berichtete am 25. Oktober:

Viele Geschäfte nutzen 2-G-Optionsmodell nicht.

"Das 'dürfen' nicht gleich 'machen' bedeutet, hat sich am Wochenende im Hamburger Einzelhandel gezeigt. Die überwiegende Zahl der Geschäfte macht weiter wie bisher. Ungeimpfte ausgrenzen und vor allem jeden Impfnachweis kontrollieren: Diesen Aufwand wollten sich die meisten noch sparen."

Das 2-G-Modell, das jetzt erwogen wird (etwa im Freizeitbereich) wäre eine - gegebenenfalls bundesweite - Zugangsbeschränkung, deren Einhaltung von Ordnungsämtern kontrolliert werden kann und dessen Mißachtung vermutlich mit empfindlichen Geldstrafen belegt sein würde.

Das wäre etwas völlig anderes als das Hamburger 2-G vom August, welches nur ein "Angebot" des Senats an die Betreiber war und das zudem kaum angenommen wurde.




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2983
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Mi 17. Nov 2021, 14:59

Friederike hat geschrieben :
Mi 17. Nov 2021, 08:52

Ich hoffe, Du katastrophisierst. Hier ist die 2G-Regel für Weihnachtsmärkte beschlossen worden. Triage-Szenario versus Petitesse.
In Hamburg, Friederike, ist die Situation noch entspannt, auch in NRW gibt es noch keine Triage-Situation. In Hamburg liegt der Inzidenzwert heute bei 151, in NRW bei 183, in meinem Kreis, der schon desöfteren der beste NRW-Kreis war und auch schon bundesweit die niedrigste Inzidenz hatte, bei 94. Anzahl der Covid-19-Patienten hier auf der Intensivstation: 1 (nicht beatmet). Wäre das im gesamten Bundesgebiet so, würden wir über Corona gar nicht sprechen. Entsprechend sind die Impfquoten auch hier deutlich höher; Münster hatte ich schon erwähnt. Dort lag die Impfquote Anfang Oktober bereits bei 82 Prozent. "Nimmt man nur die erwachsenen Münsteranerinnen und Münsteraner ab 18 Jahre, so sind von ihnen sogar knapp 93 Prozent vollständig geimpft."

Extrem hohe Impfquote in Münster

Und geboostert wird inzwischen auch fleißig. Hätten wir überall in Deutschland solche Verhältnisse, wäre "Corona" kein Thema.

Ganz anders ist dagegen die Situation in Bayern (568), Thüringen (569) und Sachsen (742). Gestern berichteten im ZDF drei Ärzte über die Situation dort:

Corona-Intensivstationen - Wann droht die Triage?

Gestern wurde der erste Covid-19-Patient von München nach Italien ausgeflogen.

Ich bin nicht für Panikmache bekannt, Friederike, und bleibe a la long zuversichtlich. Doch über eines muß man sich im Klaren sein: Heute meldet das RKI fast 53.000 Neuinfektionen. Wieviele Menschen werden davon in den nächsten 10 bis 14 Tagen auf den Intensivstationen landen? - Stand heute sind laut Divi-Intensivregister 3.376 Covid-Patienten auf den Intensivstationen. Heute sind 96 dazugekommen. Kommen täglich 100 weitere Covid-Patienten dazu, sind wir in gut zwei Wochen bei 5.000 angekommen. Da wir jetzt weniger Intensivbetten zur Verfügung haben als vor einem Jahr (Höchststand bisher 5.700 bzw. 5.100 im letzten Winter) wäre dann ein Zustand erreicht, den man in Hamburg glaube ich "Land unter" nennt. - "Land unter" auch in Hamburg und Münster! Denn diese Patienten müssen ja irgendwo hin; sie werden nicht alle in Sachsen und Bayern bleiben können. Und man wird sie auch nicht alle in die Nachbarländer ausfliegen können.

Wenn man ein solches Szenario im Dezember vermeiden will, muß man jetzt handeln. Und nur mit einer Maßnahme - und sei es auch 2-G - wird man das nicht in den Griff bekommen. Es braucht ein ganzes Bündel von Maßnahmen. Bundesweit. Auch da, wo man aufgrund niedriger Inzidenzen und hoher Impfquoten, die Lage noch entspannt beobachten kann. Auch da steigen, wenn auch auf niedrigem Niveau, die Infektionen.

"Die Lage ist dramatisch" Merkel soeben

Was ich ähnlich sehe wie Du und auch Andrea: die Kriminalisierung der Ungeimpften hilft in dieser Situation nicht weiter.




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2983
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Mi 17. Nov 2021, 15:11

"Die Regierung von Oberbayern hat die oberbayerischen Covid-19-Schwerpunkt-Krankenhäuser angewiesen, verschiebbare stationäre Behandlungen zu unterlassen." (Quelle)

Das ist noch keine Triage im eigentlichen Sinne, daß Patienten gar nicht mehr behandelt werden. Es ist eine Art Vorstufe, bei der ein Krankenhaus die Behandlung eines Patienten immerhin schon ablehnen kann.




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2983
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Mi 17. Nov 2021, 16:13

Thorsten Lehr heute im Deutschlandfunk:


"Grundsätzlich hält Lehr die schärfere 2G-Regelung (im Gegensatz zu 3G) für sinnvoll, sie reiche aber nicht aus, um das Infektionsgeschehen tatsächlich zu bremsen. Lehr: 'Wir sehen das letztendlich in Österreich und in Sachsen schon. Dort gibt es seit einiger Zeit schon 2G und es tut sich quasi nichts. Und warum ist das so? Weil entweder nicht kontrolliert wird, oder weil die Leute sich trotzdem noch an anderen Orten infizieren als denen, wo 2G besteht, das heißt auch zu Hause beispielsweise oder auf der Arbeit.'"

Deshalb seien Kontaktbeschränken auch im Privaten zeitnah zusätzlich notwendig – 'und wir müssen uns wirklich mit dem Szenario eines Lockdowns noch mal auseinandersetzen.'"
(Quelle)




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 17. Nov 2021, 18:11

Nauplios hat geschrieben :
Mi 17. Nov 2021, 14:59
Ich bin nicht für Panikmache bekannt, Friederike, und bleibe a la long zuversichtlich. Doch über eines muß man sich im Klaren sein: Heute meldet das RKI fast 53.000 Neuinfektionen. Wieviele Menschen werden davon in den nächsten 10 bis 14 Tagen auf den Intensivstationen landen? - Stand heute sind laut Divi-Intensivregister 3.376 Covid-Patienten auf den Intensivstationen. Heute sind 96 dazugekommen. Kommen täglich 100 weitere Covid-Patienten dazu, sind wir in gut zwei Wochen bei 5.000 angekommen. Da wir jetzt weniger Intensivbetten zur Verfügung haben als vor einem Jahr (Höchststand bisher 5.700 bzw. 5.100 im letzten Winter) wäre dann ein Zustand erreicht, den man in Hamburg glaube ich "Land unter" nennt. - "Land unter" auch in Hamburg und Münster! Denn diese Patienten müssen ja irgendwo hin; sie werden nicht alle in Sachsen und Bayern bleiben können. Und man wird sie auch nicht alle in die Nachbarländer ausfliegen können.

Wenn man ein solches Szenario im Dezember vermeiden will, muß man jetzt handeln. Und nur mit einer Maßnahme - und sei es auch 2-G - wird man das nicht in den Griff bekommen. Es braucht ein ganzes Bündel von Maßnahmen. Bundesweit. Auch da, wo man aufgrund niedriger Inzidenzen und hoher Impfquoten, die Lage noch entspannt beobachten kann. Auch da steigen, wenn auch auf niedrigem Niveau, die Infektionen.

"Die Lage ist dramatisch" Merkel soeben
Das ist doch sinnlos was Du hier machst.
Die Erkrankten könnten auch blutkotzend für jedermann sichtbar auf der Straße in Scharen zusammenbrechen.... die Impfverweigerer würden immer noch behaupten, dass wir kein Problem haben oder dass das nicht ihr Problem ist. Von alleine und ohne Druck werden diese Menschen nicht einlenken. Das ist nun mehr als deutlich geworden. Auf deren Mitwirkung können wir nicht bauen und noch länger darauf zu warten (wie lange denn eigentlich noch?) ist für mich einfach nur pure naive Dummheit. Wir müssen sehen, dass wir uns vor diesen Leuten schützen. Aus die Maus. 2G flächendeckend. Diese Leute werden jetzt einfach radikal ausgegrenzt. Und dann können sie sich nochmal überlegen ob sie nun in ihren eigenen vier Wänden verrotten oder doch nach gewissen Regeln mitspielen wollen. Ich habe die Faxen echt dicke.

Stimme aus Österreich.
„Ungemütlich“ soll der Winter für die Ungeimpften nun werden, hatte Schallenberg gedroht. „Es soll keinen Lockdown geben der Geimpften aus Solidarität für die Ungeimpften.“ Auch deshalb brachte er einen bundesweiten Lockdown nur für Ungeimpfte ins Spiel. Begründung? Er sehe es „demokratiepolitisch“ nicht ein, warum sich die Mehrheit von der Minderheit „in Geiselhaft“ nehmen lassen sollte.
Und weiter: „Ich sehe nicht ein, dass zwei Drittel ihrer Freiheit verlustig gehen, weil ein Drittel zaudert.“ Ein Lockdown für Ungeimpfte sei zwar eine „sehr harsche Maßnahme“. Aber offenbar notwendig. Man werde zudem den Kontrolldruck weiter verschärfen.


Ich kann mich dem nur anschliessen. Wir haben jetzt lange genug gebettelt.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2983
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Mi 17. Nov 2021, 19:10

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 17. Nov 2021, 18:11

Das ist doch sinnlos was Du hier machst.
Du magst für sinnlos halten, was du willst. Das interessiert mich nicht.




Gesperrt