Fortsetzung "Corona"

Dieser Teil des Forums befaßt sich mit politischen, sozialen und historischen Aspekten der aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten.
Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mo 11. Apr 2022, 19:14

Körper hat geschrieben :
Mo 11. Apr 2022, 09:29
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
So 10. Apr 2022, 22:10
Denn Corona wird nicht verschwinden. Das Virus wird bleiben.
Und Du kannst nicht verlangen, dass wir - genauso wie das Virus bleibt - bis in alle Ewigkeit Masken tragen.
Dieses "wie lange muss man Maske tragen?" scheint für dich ganz wichtig zu sein.
Es ist erstaunlich, dass du diese Frage nicht ersetzt mit "in welcher Situation sind wir gerade?"
Wieso? Ich frage ja eigentlich nichts anderes, und sage auch nichts anderes. Die aktuelle Lage stellt sich uns viel besser dar als noch vor einem oder vor zwei Jahren.
Warum Du das partout nicht sehen willst, weiß ich nicht. Jedenfalls geht mir dieser ständige Pessimismus nur noch auf den Geist.

Aber genau hier hast du eine Lücke: du willst das Gesamtproblem nicht sehen.
Das Problem auf das Du hinweist sind mögliche Mutanten. Das baust Du hier sozusagen als Schreckgespenst auf.
Dazu sage ich: Wenn eine Mutante auftritt können wir immer noch Masken tragen.
Wir müssen aber nicht aus Angst vor einer Mutante (die ja auch nach Jahrzehnten noch auftreten kann) bis in alle Ewigkeit im Alarmzustand leben.
Das ist nicht vernünftig, und das hält auf Dauer auch keiner aus.
Ich rede mit Eltern, die inzwischen nu noch auf dem Zahnfleisch laufen und die sich auch Sorgen um ihre Kinder machen, die den Anforderungen nicht mehr gewachsen sind.
Die sitzen zuhause und müssen am Wochenende den Stoff nachholen, den sie in der Schule verpassen, weil immer noch kein regulärer Betrieb stattfndet.
Wie lange wollen wir das den Menschen zumuten? Und warum überhaupt?
Es ist normal, dass es zu vielen neuen Varianten kommt, aber es ist wohl nicht normal, dass der Umfang der Merkmalabweichungen derart gross und schnell wechselt.
Warum nicht? Das Influenza Virus wechselt genauso schnell. Deshalb verlieren die Impfstoffe jedes Jahr ihre Wirkung und müssen angepasst werden.
Die Menschen müssen sich jedes Jahr aufs Neue impfen lassen.
Thats pretty normal. Nothing unusal.
Es kommt halt auf den Erreger an und wie flexibel sein Genom ist.
Die Experten sind seit zwei Jahren massiv überrascht -> damit haben sie nicht gerechnet.
Das denke ich nicht. Gerechnet hat man damit schon. Nur gehofft hat man natürlich anders.
Und es hätte ja auch anders sein können. Aber das Sarv-Cov2-Virus ist sicher nicht das Einzige und Erste Virus das derart anpassungsfähig ist.
Auf irgendeine Art stecken wir in einer anderen Situation, als bei sonstigen Viren
Nein. Das ist keine andere Situation. Das ist auch in keiner Weise überraschend.
Dass manche Erreger sich schnell anpassen ist unter Biologen und Medizinern keine Neuigkeit.
- vermutlich sind die Viren "jung" und haben grosse Entfaltungsmöglichkeiten.
Das Einzige was zu Beginn der Pandemie ein Problem war, war dass der Erreger dem menschlichen Immunsystem vollkommen unbekannt war.
Das ändert sich aber stetig. Mit jedem Infizierten mehr. Und die Impfungen tun das Übrige. Wir machen es dem Immunsystem bekannt. So funktioniert der Trick.
Der Reaktionsbereich unserer Experten reicht in diesen zwei Jahren von "jetzt haben wir es überstanden" bis hin zu "eine furchtbare Wand kommt auf uns zu".
Und was soll das zeigen? Dass auch Virologen keine Hellseher sind?
Geschenkt.
Wie wäre es, wenn man einfach eine kalte Jahreszeit abwarten würde,
Warum eine? Warum nicht 5?
Oder 10?
Du hast ja Angst vor Mutanten. Und warum ist denn nun diese Angst nach einer kalten Jahreszeit dann nicht mehr begründet?
in der sich diese Lage stabilisiert
Ab wann gilt die Lage für dich als "stabilisiert"?
, so dass man es wenigstens in der Einschätzung mit anderen Viren vergleichen kann?
Warum sollte man das denn nicht schon jetzt können?
Das Gesamtproblem nicht zu sehen und immer wieder das Kasperletheater "jetzt ist es beendet" anzufachen, führt zu einem Verhalten, das die Viren wohl prima gebrauchen können.
Was ist denn das "Gesamtproblem" Deiner Meinung nach?
Mutanten? Aber die Chance auf Mutanten gehrt ja nicht weg, wenn eine kalte Jahreszeit vorbei ist.
Es braucht auch nicht Milliarden Infozierte, damit Mutanten auftreten. Das kann im Prinzip in einem einzigen Menschen (oder auch in einem Tier) geschehen.

Was ich Dir sagen will ist Folgendes: Wenn man die derzeitige Lage so pessimistisch bewertet wie Du, dann müsste man eigentlich zu dem Schluß kommen, dass wir nie wieder normal leben können, weil wir immer damit rechnen müssen, dass Mutanten auftreten. Denn das Virus wird nicht verschwinden. Es wird wahrscheinlich für immer jetzt unter uns Menschen (und wer weiß noch wo) zirkulieren. Und sollen wir deshalb jetzt auf ewig alle Masken tragen?
Ich kann nicht sagen, ob es günstig ist, Viren mit diesen Möglichkeiten massenhaft, in geimpften Körpern herumspringen zu lassen.
Und wenn sie in Ungeimpften oder in Tieren "herumspringen" ist das dann besser?

Es ist auch einfach Quatsch. Ob das Immunsystem nun von selbst Abwehrmassnahmen ergreift und die Viren sich daran anpassen, oder ob wir das Immunsystem durch Impfungen trainieren, die Chance auf Mutationen ist immer gegeben.
So funktioniert das seit Jahrmillionen. Aktion, Reaktion. Maßnahmen, Gegenmaßnahmen.
Deshalb können wir hier aber nicht auf Dauer das ganze gesellschaftliche Leben lahmlegen. Das geht einfach nicht.
Im schlechtesten Fall kommt es zu "Escape-Varianten" und dann darf sich jeder Geimpfter schlagartig als "total Nicht-Geimpft" fühlen.
Das kann passieren. Das passiert bei der Influenza andauernd. So what? Dann passen wir unsere Impfstoffe an. Aktion, Reaktion.
Und: Diese Escape-Varianten treten ja auch auf, wenn Niemand geimpft ist, eben in den Infizierten Menschen und Tieren.
Was willst Du jetzt also tun? Alle Menschen und auch alle Tiere mit Masken ausrüsten?
Aktuell dürfen sich bereits viele "Geimpfte" als krank einschätzen.
Insbesondere so manch ein Vater von "Pandemie der Ungeimpften", wie z.B. der bayerische Ministerpräsident "Markus Söder".
Da du ja weiter oben für Nicht-Geimpfte Beschimpfungen wie "pure Blödheit" und "Idiot" auf Lager hattest, darf ich dich in Bezug auf "Söder" fragen:
Ist das dann auch ein Idiot oder wie beschimpfst du diesen Politiker, denn in Bezug auf die Geamtlage war seine Leistung "nicht gerade beeindruckend"?
Warum sollte Söder ein Idiot sein? Er ist ja geimpft. Mehr kann er ja nicht machen. Zumindest in dieser Sache wäre er für mich kein Idiot.
Was allerdings idiotisch ist, ist eine Impfung nicht zu nutzen die verfügbar ist und damit fahrlässig sein eigenes Leben aufs Spiel zu setzen.
Die Experten gehen davon aus, dass eine Impfung das Risiko schwer zu erkranken um 60-90% verringert. Wenn man diese Möglichkeit nicht wahrnimmt, ist man in meinem Augen ein Idiot, für den ich dann auch keinerlei Mitgefühl entwickeln kann, wenn er auf der IS verreckt. Im Gegenteil.
(Nagut, feiern werde ich diesen Umstand sicher nicht. Aber ich gebe offen zu, dass ich um so Jemanden dann auch nicht trauern kann. Er hat es ja selbst so gewollt. )



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Körper
Beiträge: 483
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 20:14

Mi 13. Apr 2022, 12:16

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 11. Apr 2022, 19:14
Das Problem auf das Du hinweist sind mögliche Mutanten. Das baust Du hier sozusagen als Schreckgespenst auf.
Nein, ich weisse darauf hin, dass wir in einem Trend der "überraschenden Entwicklung von Viren" stecken und dass es erst einmal zu einem Bruch dieses Verlaufes kommen muss.
Diesen Bruch haben wir noch nicht bzw. wir können ihn noch nicht behaupten, denn jetzt kommt erst die warme Jahreszeit.

Was wir allerdings haben, ist die Wiederholung der "Jetzt ist es vorbei"-Stimmung. Man konnte den Lockerungs-Wettlauf zwischen den Ländern ja ganz einfach beobachten.
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 11. Apr 2022, 19:14
Dazu sage ich: Wenn eine Mutante auftritt können wir immer noch Masken tragen.
Das Problem ist halt: je wilder die Pferde jetzt werden, desto schwerer werden sie wieder eingefangen.

Dummerweise haben die Entscheidungsträger dafür gesorgt, dass den Bevölkerungen keine Eigenverantwortung vermittelt wurde.
Die Impfübertreibung hat kein einziges Mal zum Brechen einer Welle geführt.

Das "Einfangen der wilden Pferde" wird dann wieder durch viel zu späte Massnahmen (-> Lockdown) eingeleitet werden.
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 11. Apr 2022, 19:14
Wir müssen aber nicht aus Angst vor einer Mutante (die ja auch nach Jahrzehnten noch auftreten kann) bis in alle Ewigkeit im Alarmzustand leben.
Die Vokabeln "Angst", "Ewigkeit", "Alarmzustand" verwendest nur du, ich mache das nicht.

Wenn Rauch in der Luft ist, sollte man halt die Fenster schliessen und nicht mit "Rettet mich" die Nachbarn nerven :-)
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 11. Apr 2022, 19:14
Das ist nicht vernünftig, und das hält auf Dauer auch keiner aus.
Du hältst es nicht aus.
Du jammerst wegen dem Aufsetzen einer Maske.

Evolutionstechnisch hast du Schwierigkeiten, denn du kannst dich nicht anpassen.

Mir fällt das Aufsetzen der Maske hopsa leicht, und für mich ist es ein Selbstschutz/Angriff-Auf-Viren, aber durchaus auch eine Art von Alltagshöflichkeit.
Dein Gejammer und Geheule wegen der Maske stufe ich eher als peinlich ein.
Du darfst das machen, wie du möchtest, keine Frage, aber als "Held" bist du durchgefallen :-)

Auch deine Beschimpfungen und die Sprüche à la "mögen sie doch verrecken" sind aus meiner Sicht sehr peinlich.

Mich wundert es, wie Leute zu derart drastischen Verhaltensauffälligkeiten kommen, wo es doch nur um einen Witz an Massnahmen geht.
Was ist denn so schlimm daran, die Kontakte zu reduzieren?
Was ist denn so schlimm daran, Abstand zu halten?
Was ist denn so schlimm daran, eine Maske aufzusetzen?

Nutze die Gelegenheit und heule dich mal so richtig aus.
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 11. Apr 2022, 19:14
Ich rede mit Eltern, die inzwischen nu noch auf dem Zahnfleisch laufen und die sich auch Sorgen um ihre Kinder machen, die den Anforderungen nicht mehr gewachsen sind.
Die sitzen zuhause und müssen am Wochenende den Stoff nachholen, den sie in der Schule verpassen, weil immer noch kein regulärer Betrieb stattfndet.
Wie lange wollen wir das den Menschen zumuten? Und warum überhaupt?
Das "Bildungssystem", also das Auflagen- und Prüfsystem, ist sicherlich eine Katastrophe und eine gigantische Pandemieschwachstelle.
Die Politiker (Kultusminister) haben einfach nur versagt. Flexibilität = NULL.

Ich benötige solche Gestalten nicht und ich benötige solch durchgeknallte Systeme nicht.

Als Argument akzeptiere ich diesen politischen Unfähigkeitsbereich keinen Millimeter.
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 11. Apr 2022, 19:14
Warum nicht? Das Influenza Virus wechselt genauso schnell. Deshalb verlieren die Impfstoffe jedes Jahr ihre Wirkung und müssen angepasst werden.
Die Menschen müssen sich jedes Jahr aufs Neue impfen lassen.
Da du das Thema "Grippe" ansprichst - hier eine Statistik über die vom RKI geschätzten Grippetoten über die letzten Jahre hinweg.

Hier eine Aussage, die zur obigen Statistik passen würde:
https://www.deutschlandfunk.de/influenz ... e-100.html

Masken und Abstand schützen nicht nur vor Corona, sondern auch vor der Grippe. In den vergangenen beiden Wintern hat die Influenza keine Rolle gespielt.
Wenn dem so ist, wäre es aus meiner Sicht sehr vernünftig, der Bevölkerung eine Eigenverantwortung zu vermitteln, so dass es beim Anstieg der Ansteckungswerte (egal ob Corona und/oder Grippe) zu einem individuellen Einsatz der Massnahmen kommt.
Jeder Einzelne kann sich mit den Massnahmen schützen und er greift damit die Viren an (auch bei der Grippe).
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 11. Apr 2022, 19:14
Das Einzige was zu Beginn der Pandemie ein Problem war, war dass der Erreger dem menschlichen Immunsystem vollkommen unbekannt war.
Das ändert sich aber stetig. Mit jedem Infizierten mehr. Und die Impfungen tun das Übrige. Wir machen es dem Immunsystem bekannt. So funktioniert der Trick.
Das ist ein reiner "Rettet mich"-Trick.
Mit diesem Trick war bisher kein Brechen einer Welle möglich.

Das Ausnützen der Tatsache, dass diese Viren keinen eigenen Antrieb haben, erscheint da weitaus mehr angebracht zu sein (sogar die Grippeviren werden dadurch benachteiligt).
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 11. Apr 2022, 19:14
Warum eine? Warum nicht 5?
Weil es um das Brechen des Trends geht.
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 11. Apr 2022, 19:14
Du hast ja Angst vor Mutanten. Und warum ist denn nun diese Angst nach einer kalten Jahreszeit dann nicht mehr begründet?
Nirgendwo habe ich Angst, warum auch, ich habe Werkzeuge, um mich zu wehren -> niemand muss mich retten.
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 11. Apr 2022, 19:14
Warum sollte man das denn nicht schon jetzt können?
Das Durcheinander der Expertenmeinungen, das Durcheinander der Impfübertreibung, ist keine Basis, um von Stabilisierung zu sprechen.
Erst vor kurzem wurde der "Booster" als "ganz doll notwendige Nachbesserung" entdeckt, obwohl "die Pandemie doch für Geimpfte schon vorbei war".

Eine kalte Jahreszeit in der dieser ganze Unsinn nicht vorkommt, wäre doch mal eine dicke Überraschung.
Da würde man dann sagen "hoppla, was ist jetzt los, wieso gibt es nirgendwo mehr eine Aufregung".
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 11. Apr 2022, 19:14
Was ich Dir sagen will ist Folgendes: Wenn man die derzeitige Lage so pessimistisch bewertet wie Du, dann müsste man eigentlich zu dem Schluß kommen, dass wir nie wieder normal leben können, weil wir immer damit rechnen müssen, dass Mutanten auftreten.
Was ist denn das für ein "normales Leben", bei dem du bereits wegen der Maske in Untergangs-Geschrei verfällst?
Sieh es doch einfach als evolutionären Vorgang an und daran musst du dich anpassen -> Schluss mit dem Wehklagen.
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 11. Apr 2022, 19:14
Warum sollte Söder ein Idiot sein? Er ist ja geimpft. Mehr kann er ja nicht machen. Zumindest in dieser Sache wäre er für mich kein Idiot.
Was allerdings idiotisch ist, ist eine Impfung nicht zu nutzen die verfügbar ist und damit fahrlässig sein eigenes Leben aufs Spiel zu setzen.
OK, ich habe dir die Gelegenheit gegeben, explizit etwas zu "Pandemie der Ungeimpften" zu sagen, aber mehr als eine wiederholte Beschimpfung und Abwertung von Nicht-Geimpften scheint dann tatsächlich nicht dabei herauszukommen.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 29. Apr 2022, 16:36

Körper hat geschrieben :
Mi 13. Apr 2022, 12:16
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 11. Apr 2022, 19:14
Das ist nicht vernünftig, und das hält auf Dauer auch keiner aus.
Du hältst es nicht aus.
Du redest ein Blech. Es geht nicht ums Aushalten. Ich (und andere Menschen) können sehr viel aushalten wenn es sein muss. Und das haben wir nun auch ohne Murren über 2 Jahre lang getan.
Ich sehe aber nicht dass das immer noch sein muss.
Ich denke es ist genau umgekehrt.
Du hälst es halt einfach nicht aus, dass diese Viren existieren.
Das werden sie aber weiterhin. Und das würde dann bedeuten, wenn man so wie Du argumentiert, dass von jetzt an bis in alle Ewigkeit Menschen Masken tragen sollen.
Das ist weder vernünftig noch notwendig. Das haben wir ja vorher (trotz aller Viren die schon immer im Umlauf waren und schon immer Menschen getötet haben) ja auch nicht getan.
Und die Menschheit ist deshalb nicht zugrunde gegangen.
Du willst halt einfach den Alarmzustand zum Normalzustand erklären.
Du hast einfach die Hose gestrichen voll und willst deshalb den Menschen verbieten wieder normal zu leben.
Ohne mich. Das ist krankhaftes Verhalten.
Du jammerst wegen dem Aufsetzen einer Maske.
Ich jammere nicht. Ich sehe nicht ein etwas zu tun wofür es nicht den geringsten Grund gibt.
Evolutionstechnisch hast du Schwierigkeiten, denn du kannst dich nicht anpassen.
Alter.... was laberst Du denn hier für einen Dreck?
Evolutionstechnisch? Evolutionstechnisch leben Menschen (und Tiere und Pflanzen) seit Jahrmillionen mit Erregern in ihrer Umwelt.
Mit Erfolg. Dazu haben sie noch nie Masken gebraucht.

Nochmal: Corona ist kein Erreger der das Potenzial hat die Menschheit auszurotten. Für diese Annahme gibt es überhaupt keinen Grund.
Und wenn sich das ändern sollte, dann können wir gerne nochmal drüber reden. Aber wir tragen hier nicht alle Masken nur weil Du die Hosen voll hast vor einer "Bedrohung" die nur in deinem Kopf existiert.
Du bist derjenige der sich nicht anpassen will.
Vor zwei Jahren haben wir alle gemeinsam die Masken aufgesetzt. Weil es notwendig war.
Damals war Niemand geimpft, und das Virus war uns unbekannt. Inzwischen sind Jahre vergangen und die Situation ist eine völlig andere.
Und dem dürfen wir nun auch Rechnung tragen. Es gibt keinen Grund so zu tun, als hätte sich seit 2019 nichts geändert. Das ist nicht der Fall.
Das darfst Du gerne mal zur Kenntnis nehmen und dich anpassen.
Mir fällt das Aufsetzen der Maske hopsa leicht
Dann trag sie doch. Von mir aus auch 5 übereinander. Ist doch Dein Problem.
Aber verlange nicht von anderen Menschen es dir gleich zu tun, und vor allem tu nicht so als ob Dein Verhalten die Norm wäre..
, und für mich ist es ein Selbstschutz/Angriff-Auf-Viren, aber durchaus auch eine Art von Alltagshöflichkeit.
Schutz wovor?
Und wieso willst Du Viren angreifen? Was soll der Blödsinn?
Meinst Du vielleicht deine Maske könnte den Erreger ausrotten?
Glaubst Du das wirklich? Bei einer Zoonose?
Dein Gejammer und Geheule wegen der Maske stufe ich eher als peinlich ein.
Wie Du irgendwas einstufst geht mir sowas von am Arsch vorbei.
Peinlich ist dein Verständnis von evolutionsbiologischen Vorgängen.
Peinlich ist auch, dass Du glaubst man könne einen Erreger, der sich auch in Tieren verbreitet durch Maskentragen "angreifen"..
Du darfst das machen, wie du möchtest, keine Frage, aber als "Held" bist du durchgefallen :-)
Damit kann ich leben. Solange ich mich nicht mehr vermummen muss.
Auch deine Beschimpfungen und die Sprüche à la "mögen sie doch verrecken" sind aus meiner Sicht sehr peinlich.
Ja? Ok, dann wiederhole ich es gerne nochmal: Wer sich nicht impfen lässt und dann auf der IS krepiert ist ein Idiot und selber schuld.
Mich wundert es, wie Leute zu derart drastischen Verhaltensauffälligkeiten kommen, wo es doch nur um einen Witz an Massnahmen geht.
Es geht darum, dass ich nicht einfach grundlos irgendwas mache nur weil Du das so willst.
Ich kann alles möglich machen. Ich kann mir auch einen Arm ausreissen, ihn als Keule verwenden und dir damit auf den Schädel hauen.
Das kann ich. Aber das beantwortet die Frage nicht warum ich das tun sollte.
Genauso kannst Du nicht beantworten warum wir hier alle pauschal und an jedem Ort noch Masken tragen sollen, wenn es dafür gar keinen Grund gibt.
Was ist denn so schlimm daran, die Kontakte zu reduzieren?
Da ist nicht dein Ernst, oder?
Es kann ja sein, dass Du einer von diesen elenden Sozialphobikern bist und dich das nicht stört, aber die meisten Menschen vermissen es Kontakte zu pflegen.
Warum? Weil Menschen soziale Wesen sind und sich nach Kontakten sehnen. Und zwar nicht hinter einer Glasscheibe oder Maske, sondern nah und persönlich.
Ich frage mich was Du daran nicht verstehst? Wir werden doch nicht nur weil Du völlig absurde "Viren angreifen"-Phantasien hast aufhören wie normale, gesunde Menschen zu leben.
Kommt gar nicht in Frage. Wieso denn auch?
Was ist denn so schlimm daran, Abstand zu halten?
Was ist denn so schlimm daran, eine Maske aufzusetzen?
Ich will es nicht. Das reicht ja wohl. Ich will endlich wieder Gesichter sehen und keine Stofflappen.
Und wenn Du mir oder anderen Menschen das verbieten willst, musst Du gute Gründe dafür haben.
Die hast Du aber nicht.
Dein verrücktes Gerede von Mutanten die reine Spekulation sind (nochmal: Wenn die auftreten können wir immer noch Masken tragen) oder davon das Virus "anzugreifen" (völlig plemplem... wieso sollen wir das Virus angreifen?) reicht mir als Begründung einfach nicht.
Komm von Deinem Alarmzustand runter. Die Situation hat sich geändert. Wir haben jetzt 2022, nicht mehr 2019.
Nutze die Gelegenheit und heule dich mal so richtig aus.
Ach weißte, ich habe mich inzwischen schon damit abgefunden, dass bei Dir irgendwas falsch läuft und ich das auch nicht geradebiegen kann oder will.
Insofern bin ich eigentlich alles losgeworden was ich loswerden wollte und wiederhole mein Eingansstatement:
Weg mit den Masken. Wir brauchen sie nicht mehr.
(ausser in besonderen Bereichen wo eine besondere Gefährdung vorliegt.)

Auf den Rest gehe ich nicht mehr ein. Das ist sowieso nur eine Wiederholung.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Körper
Beiträge: 483
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 20:14

Fr 29. Apr 2022, 19:24

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 29. Apr 2022, 16:36
Dann trag sie doch. Von mir aus auch 5 übereinander. Ist doch Dein Problem.
Aber verlange nicht von anderen Menschen es dir gleich zu tun, und vor allem tu nicht so als ob Dein Verhalten die Norm wäre..
Ich habe heute wieder eine Maske aufgesetzt und ich hatte bei den ersten Begegnungen den Eindruck, dass viele Leute keine Maske mehr aufsetzen, aber es hat mich überhaupt nicht interessiert und so kann ich noch nicht einmal sagen, ob das insgesamt die Mehrheit war oder nicht.
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 29. Apr 2022, 16:36
Es kann ja sein, dass Du einer von diesen elenden Sozialphobikern bist und dich das nicht stört, aber die meisten Menschen vermissen es Kontakte zu pflegen.
Warum? Weil Menschen soziale Wesen sind und sich nach Kontakten sehnen. Und zwar nicht hinter einer Glasscheibe oder Maske, sondern nah und persönlich.
Ja, das ist so ungefähr das Affentheater, das man seit (gefühlt) einem Jahr bestaunen darf.
Menschen mit unzweifelhaft sozialer Eigenartigkeit spielen sich als die "sozialen Engelchen" auf und beschimpfen andere.

Darf man aus der Formulierung "elende Sozialphobiker" entnehmen, dass du solche Leute verachtest, angehst und regelrecht bekämpfen möchtest?
Sind das deine Feinde, die dir in deinem Leben Schreckliches zugefügt haben?

Während du diese Minderwertigkeit in die Öffentlichkeit hinausbläst, willst du dich als Experte für "soziale Wesen" aufplustern.
Die Peinlichkeit, die du hier abgibst, ist kaum noch steigerbar - wobei ich ja bei dir vermutlich auf alles vorbereitet sein muss :-)

Genau so waren die vergangenen Monate in den Meldungen von öffentlich agierenden "Machthabern" geprägt. Zähnefletschende Sozialversager haben gedroht, beschimpft, ausgegrenzt (und alles schön am Grundgesetz vorbei).

Warum diese Verrücktheit? - weil sie zu schwach sind eine Maske aufzusetzen. Nur wegen der Maske kommt das grosse Geplärre um die Ecke :-)

Sich nicht mehr auf irgendwelchen Partys aufplustern zu können, ist anscheinend für solche Leute der Untergang.
Ich stelle hierzu mal die (rhetorische) Frage: liegt dort ein ausserordentlich schwaches Selbstwertgefühl vor?
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 29. Apr 2022, 16:36
Wir werden doch nicht nur weil Du völlig absurde "Viren angreifen"-Phantasien hast aufhören wie normale, gesunde Menschen zu leben.
"Wir" und dann noch die Betonung auf "normale, gesunde Menschen" :-)
Bist du der Sprecher einer "ganz grossen Gruppe" und kannst deshalb vor lauter Kraft kaum noch laufen?
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 29. Apr 2022, 16:36
Ich will es nicht. Das reicht ja wohl. Ich will endlich wieder Gesichter sehen und keine Stofflappen.
Und wenn Du mir oder anderen Menschen das verbieten willst, musst Du gute Gründe dafür haben.
Da muss ich dein Gejammer kurz unterbrechen, denn ich habe dir bereits einige Male signalisiert, dass du es so machen kannst/sollst, wie du es möchtest.

Das Problem liegt nicht an deiner Entscheidung für dich, sondern an deiner Aggression den Nicht-Geimpften gegenüber (und wie ich jetzt gesehen habe wohl grundsätzlich Menschen gegenüber, die keine Halli-Galli-Aktivitäten zeigen).
Mittlerweile hast du eine ganze Reihe von Formulierungen aufs Parkett gelegt, die maximal minderwertig sind und obendrein willst du das mit "ich bin ein soziales Wesen" garnieren - "da lachen doch die Hühner" :-)
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 29. Apr 2022, 16:36
Dein verrücktes Gerede von Mutanten die reine Spekulation sind (nochmal: Wenn die auftreten können wir immer noch Masken tragen) oder davon das Virus "anzugreifen" (völlig plemplem... wieso sollen wir das Virus angreifen?) reicht mir als Begründung einfach nicht.
Komm von Deinem Alarmzustand runter. Die Situation hat sich geändert. Wir haben jetzt 2022, nicht mehr 2019.
Man kann es sich an drei Fingern abzählen, dass so eine Einstellung, wie du sie hier zeigst, bei der nächsten Notwendigkeit für Einschränkungen, zu einer noch grösseren Hexenjagd auf Nicht-Geimpfte führen wird.

Die Charaktere, die sich bei ihrer Schimpferei als "super soziale Wesen" aufspielen, sind schlicht zu schwach, als dass sie bei der nächsten Belastung nicht noch stärker zu einem Sündenbock greifen müssten.
Die können von mir aus machen, was sie wollen, aber wenn es zur nächsten Welle kommt, dann sollten sie sich wie halbwegs erwachsene Menschen verhalten und die Fehler und die Verbesserungen bei sich selbst suchen.

Ich habe dir unzweifelhaft dargestellt, dass ein Mensch die Massnahmen für sich selbst sinnvoll einsetzen kann.
Wirst du dich daran erinnern, wenn die nächsten Massnahmen notwendig werden und du nicht darauf eingestellt bist oder wirst du so tun, als hättest du es nicht gehört?




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 29. Apr 2022, 20:47

Körper hat geschrieben :
Fr 29. Apr 2022, 19:24
Darf man aus der Formulierung "elende Sozialphobiker" entnehmen, dass du solche Leute verachtest, angehst und regelrecht bekämpfen möchtest?
Wenn sie sich so auf führen wie du? Ja.
Und mit "aufführen" meine ich, dass sie überhaupt kein Verständnis dafür zu haben scheinen , dass Menschen wieder Kontakte haben wollen.
Denn dass Menschen das wollen ist die Norm. Es entspricht der Natur des Menschen.
Menschen zu verbieten sich zu treffen ist eine sehr schwerwiegende Einschränkungen für die wirklich sehr, sehr gute Gründe vorliegen müssen.
Du hingegen kannst solche Gründe nicht nennen und tust obendrein noch so, als wäre deine Kontaktscheue die Norm und andere Menschen sollen sich nicht so anstellen. Geht's noch?
Sind das deine Feinde, die dir in deinem Leben Schreckliches zugefügt haben?
Nö. Mir gehen nur Leute auf den Sack die ihr eigenes krankhaftes Verhalten zur Norm erklären wollen.
Du bist nicht die Norm. Die Norm ist, dass Menschen gesellig sind.
Sie wollen mit anderen Menschen zusammen sein und es ist einfach nur lächerlich so zu tun, als wäre es normal und zumutbar den Menschen das dauerhaft zu untersagen. Ist es nicht.
Sich nicht mehr auf irgendwelchen Partys aufplustern zu können, ist anscheinend für solche Leute der Untergang.
Ich stelle hierzu mal die (rhetorische) Frage: liegt dort ein ausserordentlich schwaches Selbstwertgefühl vor?
Es geht nicht nur um Partiys. Es geht darum auszugehen, andere Menschen zu treffen, und ja , auch gemeinsam zu feiern.
Das mag Dir unwichtig erscheinen, aber dieses Verhalten ist der gesunde Normalfall.
Schliess' Dich einfach zuhause in deinem Keller ein wenn Du Angst vor Menschen (und Viren) hast und lass die anderen Menschen in Ruhe leben.
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 29. Apr 2022, 16:36
Wir werden doch nicht nur weil Du völlig absurde "Viren angreifen"-Phantasien hast aufhören wie normale, gesunde Menschen zu leben.
"Wir" und dann noch die Betonung auf "normale, gesunde Menschen" :-)
Bist du der Sprecher einer "ganz grossen Gruppe" und kannst deshalb vor lauter Kraft kaum noch laufen?
Ich bin weder der Sprecher von irgendwem, noch fühle ich mich ganz groß. Ich mache Dich nur auf Tatsachen aufmerksam die Du offenbar nicht sehen kannst oder willst.
Wer fragt, was daran so schwer sein soll auf Kontakte (dauerhaft) zu verzichten, der ignoriert die menschliche Natur.
Das Problem liegt nicht an deiner Entscheidung für dich, sondern an deiner Aggression den Nicht-Geimpften gegenüber (und wie ich jetzt gesehen habe wohl grundsätzlich Menschen gegenüber, die keine Halli-Galli-Aktivitäten zeigen).
Ach was. Das Einzige was ich gesagt habe ist, dass es völlig berechtigt ist die Masken abzulegen. Und seit ich das gesgat habe machst Du mich hier blöde von der Seite an.
Ich bleibe aber dabei. Wer die Maske in der aktuellen Situation ablegen will hat alles Recht dazu, weil es keinen Grund mehr gibt den Maskenzwang aufrecht zu erhalten.
Schon gar nicht für Leute, die sie weiter fordern, weil sie sich nicht impfen lassen wollen.
Mittlerweile hast du eine ganze Reihe von Formulierungen aufs Parkett gelegt, die maximal minderwertig sind und obendrein willst du das mit "ich bin ein soziales Wesen" garnieren - "da lachen doch die Hühner" :-)
Ich habe Dich darauf hingewiesen, dass der Mensch ein Bedürfnis nach Geselligkeit hat. Das ist ein natürliches Bedürfnis, das deiner Forderung nach dauerhaften Kontakteinschränkungen entgegen steht. Und deshalb musst Du eine solche Forderung sehr gut begründen.
Begreifst Du das?
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 29. Apr 2022, 16:36
Dein verrücktes Gerede von Mutanten die reine Spekulation sind (nochmal: Wenn die auftreten können wir immer noch Masken tragen) oder davon das Virus "anzugreifen" (völlig plemplem... wieso sollen wir das Virus angreifen?) reicht mir als Begründung einfach nicht.
Komm von Deinem Alarmzustand runter. Die Situation hat sich geändert. Wir haben jetzt 2022, nicht mehr 2019.
Man kann es sich an drei Fingern abzählen, dass so eine Einstellung, wie du sie hier zeigst, bei der nächsten Notwendigkeit für Einschränkungen, zu einer noch grösseren Hexenjagd auf Nicht-Geimpfte führen wird.
Was für eine Hexenjagd? Mir ist das scheissegal. Wer sich nicht impfen lassen will der soll sich halt nicht impfen lassen. Mir ist das vollkommen wurst.
Was aber nicht geht, ist dass Leute das verweigern, und sich dann aber vor dem Virus in die Hose scheissen und deshalb von den Geimpften Kontakteinschränkungen, Maskentragen und weitere Einschränkungen verlangen.
Das haut so nicht hin, Freunde.
Wer der Meinung ist, dass er sich nicht impfen lassen braucht, der soll dann gefälligst auch mit dem Risiko leben.
Zu diesem Risiko gehört, dass er draussen jede Menge Menschen ohne Maske trifft.
Und dazu gehört dann auch, dass er sich evtl. infiziert und auf der IS landet wo er dann unter Umständen auch verreckt.
Das muss er dann einfach hinnehmen und sich ganz allein selbst zuschreiben, wenn er sich nicht impfen lassen will.
Ich habe dir unzweifelhaft dargestellt, dass ein Mensch die Massnahmen für sich selbst sinnvoll einsetzen kann.
Wirst du dich daran erinnern, wenn die nächsten Massnahmen notwendig werden und du nicht darauf eingestellt bist oder wirst du so tun, als hättest du es nicht gehört?
Wenn sich die Situation ändert werde ich sie neu bewerten.
Das ist das einzige was ich machen kann. Momentan ist die Situation so, dass es für mich keinen Grund mehr für einen generellen Maskenzwang gibt.
Und ja, dass ich das jetzt so sehe, daran werde ich mich später gerne und ohne Reue erinnern.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 13. Jun 2022, 22:10

Eine Frage.
Wer hat sich schon zum vierten mal impfen lassen?
Die Informationslage ist durchaus widersprüchlich.
Eine Ärztin, die seit 2021 in vielen Altenheimen und Wohnstätten für Menschen mit Behinderung impft und unsere Betriebsärzte sagen folgendes: Wer geboostert ist und sich in den letzten Monaten angesteckt ist soll auf den neuen Impfstoff im Herbst warten. Wer geboostert ist und sich bislang nicht angesteckt hat, sollte sich impfen lassen und etwa 6 Monate später auch den neuen Impfstoff nehmen. Eine Infektion nach der Boosterung ist wie eine vierte Impfung.
Die Stiko sieht das etwas anders, und empfiehlt die vierte Impfung für über 70 jährige und Risikogruppen und Mitarbeitenden in z.b. Altenheimen.
Meine Mutter ist schon seit einem Monat vierfach geimpft, meine Schwester will bis Herbst warten und ich kann mich nächste Woche impfen lassen und werde es wohl auch machen. Übrigens fast genau auf den Tag meiner zweiten Impfung,
Von unseren 192 Bewohner und Bewohnerinnen sind Mitte Mai 49 geimoft worden, das sind diejenigen, die sich seit Januar nicht infiziert hatten. Alle anderen hatte omikron erwischt.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2976
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Mo 13. Jun 2022, 22:20

Ich bin bislang dreimal geimpft. Ich werde in einigen Monaten 69. Eine vierte Impfung ist vorgesehen. Meine Infektion mit dem Corona-Virus stammt aus dem Frühjahr 2020. - Sobald die vierte Impfung vollzogen ist, kann ich sie hier wieder belegen und meinen Impfausweis vorzeigen.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23433
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 14. Jun 2022, 06:35

Meine Ärztin hat gesagt dass ich den Herbst abwarten soll.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 14. Jun 2022, 12:05

Nauplios hat geschrieben :
Mo 13. Jun 2022, 22:20
Ich bin bislang dreimal geimpft. Ich werde in einigen Monaten 69. Eine vierte Impfung ist vorgesehen. Meine Infektion mit dem Corona-Virus stammt aus dem Frühjahr 2020. - Sobald die vierte Impfung vollzogen ist, kann ich sie hier wieder belegen und meinen Impfausweis vorzeigen.
Hi @Nauplios, Du knüpfst ja nahtlos an den Tag Deiner Verabschiedung aus dem Gespräch (dem 9. Dezember des Vorjahres) an. Da Du Dich nun meldest, erlaube ich mir freundlich zu lachen, :lol: weil ich mir denke, Deine Erbostheit, Verärgerung, Zorn, Angenervtheit ... wiegen jetzt, Monate später, nicht mehr so schwer. Ich erinnere mich ziemlich genau: "Natürlich geht es um Gesinnung und nur um Gesinnung" :lol: - so ungefähr lauteten Deine letzten Worte.

Da der Kampf gegen die "Impfgegner", "Impfunwilligen" derzeit wohl beigelegt ist? (ich berufe mich wieder einmal auf meine dürftige Informiertheit), entfällt dieses Streitobjekt jetzt - so hoffe ich. Und ja, ich bin mir bewußt, den Streit damit wieder aufzuwärmen. Ich will es loswerden, weil ich mich damals von Dir @NWDM auch fast genötigt sah, mich an dem Kampf zu beteiligen, so ich denn ein moralisch integerer Mensch sein möchte.

Übrigens scheint es mir nun der 3. Sommer in Folge, daß die politisch Agierenden die Dinge ein wenig schluren lassen. 9-Euro-Ticket, überfüllte Busse und Bahnen; Maskenpflicht an allen anderen Orten aufgehoben, Schülertests sind oder sollen wohl aufgehoben werden. Was die Impfungen angeht, Danke @Stefanie, wenigstens weiß ich jetzt mehr als zuvor.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 14. Jun 2022, 12:36

Das 9-Euro-Ticket als "Booster" - ja, es wird zum richtigen Zeitpunkt eingeführt.




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2976
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Di 14. Jun 2022, 14:57

Friederike hat geschrieben :
Di 14. Jun 2022, 12:05

Ich erinnere mich ziemlich genau
Ich warte erst mal die virtuelle Beständigkeit Deiner Erinnerung ab, Friederike.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23433
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 14. Jun 2022, 20:24

Wie sicher ist es eigentlich, dass jemand nach Quarantäne und Freitesten nicht mehr ansteckend ist? Hat jemand einen Link dazu?




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 14. Jun 2022, 21:01

https://www.infektionsschutz.de/coronav ... tab-4820-2

https://www.infektionsschutz.de/coronav ... ng/#c16179

Wenn ein professioneller Schnelltest nach 10 Tagen und Symptomfreiheit negativ ist. Ist am sichersten.
NRW ist bei seinen Regeln bei den 10 Tagen geblieben und man kann sich Freitesten nach 5 Tagen, für Altenheime und Einrichtungen der Eingliederungshilfe muss dazu eine 48 Stunden symptonfreiheit vorliegen.
Am besten ist immer noch ein negativer PCR Test oder mit mindestens einem CT Wert von über 30.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 14. Jun 2022, 21:36

Stefanie hat geschrieben :
Mo 13. Jun 2022, 22:10
Eine Frage.
Wer hat sich schon zum vierten mal impfen lassen?
Ich habe mich angesteckt und bin jetzt drei mal geimpft und einmal genesen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 14. Jun 2022, 21:48

Friederike hat geschrieben :
Di 14. Jun 2022, 12:05
Nauplios hat geschrieben :
Mo 13. Jun 2022, 22:20
Ich bin bislang dreimal geimpft. Ich werde in einigen Monaten 69. Eine vierte Impfung ist vorgesehen. Meine Infektion mit dem Corona-Virus stammt aus dem Frühjahr 2020. - Sobald die vierte Impfung vollzogen ist, kann ich sie hier wieder belegen und meinen Impfausweis vorzeigen.
Hi @Nauplios, Du knüpfst ja nahtlos an den Tag Deiner Verabschiedung aus dem Gespräch (dem 9. Dezember des Vorjahres) an. Da Du Dich nun meldest, erlaube ich mir freundlich zu lachen, :lol: weil ich mir denke, Deine Erbostheit, Verärgerung, Zorn, Angenervtheit ... wiegen jetzt, Monate später, nicht mehr so schwer. Ich erinnere mich ziemlich genau: "Natürlich geht es um Gesinnung und nur um Gesinnung" :lol: - so ungefähr lauteten Deine letzten Worte.
Das ist und bleibt aber auch heute noch ein pure (und ich finde auch böswillige) Unterstellung.
Mir geht es nicht um Gesinnung und hier gibt es auch keine Gesinnungspolizei. Mir ging es damals um innere Widersprüche die ich in der Argumentation von Nauplios auszumachen glaubte, nämlich auf der einen Seite davon überzeugt zu sein, dass die Wissenschaft in dem Falle die Fakten auf ihrer Seite hat, dann aber nicht danach zu handeln, bzw die Handlungen Anderer die dem zuwiderlaufen gut zu heißen.
Ich will es loswerden, weil ich mich damals von Dir @NWDM auch fast genötigt sah, mich an dem Kampf zu beteiligen, so ich denn ein moralisch integerer Mensch sein möchte.
Kampf.... ich habe hier nur meine Meinung vertreten. Ich habe niemanden zu einem "Kampf" aufgerufen. Schon gar nicht gegen "Ungeimpfte". Das halte ich für einen völligen Blödsinn.
Wer sich nicht impfen lassen will, der soll es halt bleiben lassen. Er darf nur dann nicht rumjammern wenn es ihn erwischt. Und es kann auch nicht angehen, dass der Rest der Republik dann Rücksicht auf diese Damen und Herren nehmen und sich weiterhin hinter Masken verstecken muss. Wie haben die Virologen es damals gesagt? "(Fast) jeder wird sich anstecken. Das ist unvermeidbar. Das Einzige was man machen kann ist entweder durch eine Impfung darauf vorbereitet zu sein oder eben nicht".



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2976
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Mi 15. Jun 2022, 14:10

Friederike hat geschrieben :
Di 14. Jun 2022, 12:05

Da Du Dich nun meldest, erlaube ich mir freundlich zu lachen, :lol:
Dann will ich deine Fröhlichkeit nicht unterbrechen, indem ich mich zu deinem Beitrag äußere und diesen Thread damit zu einer erneuten Nahkampfzone mache. Den Gedanken, dir - wahlweise etwas Höfliches oder Ehrliches - per pN zu schreiben, habe ich wieder verworfen, die Sache wäre es mir wert gewesen, die Adressatin nicht.




Körper
Beiträge: 483
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 20:14

Mi 15. Jun 2022, 18:07

Nauplios hat geschrieben :
Mi 15. Jun 2022, 14:10
An Friederike:
Den Gedanken, dir - wahlweise etwas Höfliches oder Ehrliches - per pN zu schreiben, habe ich wieder verworfen, die Sache wäre es mir wert gewesen, die Adressatin nicht.
Das hört sich relativ eindeutig an.
Ist das eine "Kluft", die durch das Corona-Thema (und vielleicht die Abwertung von Nicht-Geimpften) entstanden ist?




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 15. Jun 2022, 20:45

Das ist eine "Kluft" die durch das zwanghafte Hochstilisieren von Ungeimpften zu "Opfern der Gesellschaft" entstanden ist.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Körper
Beiträge: 483
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 20:14

Do 16. Jun 2022, 19:14

Da scheint die Gedächtnisfunktion nicht sonderlich gut zu arbeiten.

Nachdem sich die Marktschreier in Richtung "Coronademonstranten sind alle rechte Saatsfeinde" heiss gefasselt haben, gingen sie zu einem lustigen "wir und die"-Spielchen über.
Innerhalb dieses Spielchens entdeckten sie sehr schnell die Opferrolle der Geimpften.

Hier zum Beispiel:
https://ich-habe-mitgemacht.de/index.ph ... Itemid=235

09.08.2021
Dr. med. Werner Bartens
Leitender Redakteur des Wissenschaftsressorts bei der SZ

Offenbar benötigen andere als Denkanstoß, um die eigene Trägheit zu überwinden, die versperrte Tür zum Restaurant, Konzert oder Flugzeug. Das ist keine Benachteiligung für Ungeimpfte. Vielmehr geht es nicht an, dass die geimpfte Mehrheit darunter leidet, wenn eine Minderheit zu bequem ist und es hinauszögert, sich und andere zu schützen."
Dieser "Dr. med." ist sich anscheinend seines Gejammers sehr sicher - er darf gerne zu seinem Namenslametta den Zusatz "Opfer" einbauen.

Es geht auch noch deutlich aktueller und offizieller:
https://ich-habe-mitgemacht.de/index.ph ... Itemid=235

11.05.2022
Prof. Dr. Karl Lauterbach
SPD, erst Gesundheitsexperte, jetzt Gesundheitsminister

Dass überhaupt noch Maßnahmen nötig sind wegen der in Deutschland hohen Anzahl in Impfverweigerern stört ihn: „Es ist eine Zumutung, dass wir all dies machen müssen, um die zu schützen“, sagt er."
Das war gerade mal vor etwas mehr als einem Monat.
Es ist zu vermuten, dass hier bereits an der Herbststimmung gebastelt werden soll.

Aus ihrer erdachten Opferrolle entwickeln solche Helden eine Rechtfertigung für aggressive Stimmungsmache (-> unvergessen: "Pandemie der Ungeimpften").
Das Grundgesetzt scheint für solche "Strategen" keine Rolle mehr zu spielen.
Der Gesundheitsminister macht sich noch nicht einmal mehr die Mühe wenigstens zum Anschein beim "zentralen" Ziel "Schutz des Gesundheitssystems" zu bleiben.

Ich kenne keine Nicht-Geimpften, die sich in einer Opferrolle sehen wollen.
Sie wollen in Ruhe gelassen werden - exakt so, wie es das Grundgesetz festlegt.

Diejenigen, die ich kenne, sind ohne Probleme bereit, die Massnahmen durchzuführen. Für sie ist das die sinnvolle Schutzstrategie, um durch die Wellen zu kommen.
Solche Leute durchleben die Gefahren ohne Unterstützung, aber anstatt sich das von offizieller Seite zum Beispiel zu machen, bekommen heutzutage "dreimal Geimpfte, die sich mehrmals ansteckten" von den Fachleuten Beifall und es wird so getan, als hätten sie einen tollen Beitrag für die Gesellschaft geleistet.
Wie die Infektionen dieser Helden zustande gekommen sind, interessiert niemand mehr - unsinniges Partyverhalten wurde in dieser gesamten Pandemie noch nie vergleichbar angegriffen, wie der Status "Nicht-Geimpft".
Hier ein lustiges aktuelles Szenario: Unternehmer klagen über Sauf-Exzesse auf Mallorca
Vermutlich kann man sagen: was immer solche Chaotentrupps in Sachen Infektion anrichten, am Ende werden es die Nicht-Geimpften sein, die man als "das Problem" darstellt.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 16. Jun 2022, 20:25

Meine Intention, hier wieder mal zu schreiben, war so was wie eine Umfrage wie es andere mit der vierten Impfung halten, zwecks eigener Entscheidungsfindung. Ankündigungen, ein angepasster Impfstoff käme so ab Mitte September sind mir zu wage, und wenn, gibt es im Herbst Anfang Winter eben die 5 Impfung.

Als zuständige Mitarbeiterin einer Arbeitgeberin, für die die einrichtungsbezogene Impfpflicht gilt, durfte ich so meine Erfahrungen mit Nichtgimpften machen. Und nein, darüber schreibe ich nichts, denn daraus könnten Rückschlüsse auf einzelne Personen gezogen werden.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Gesperrt