Fortsetzung "Corona"

Dieser Teil des Forums befaßt sich mit politischen, sozialen und historischen Aspekten der aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten.
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 17. Nov 2021, 19:22

Letztes Jahr wollte man im November den lockdown nicht. Das Ergebnis ist bekannt.
Dieses Jahr wieder der November.
Ich bin dafür, für mindestens 2 Wochen alles wieder dicht zu machen, damit dieser Dezember wenigstens mit 2G einigermaßen etwas von Weihnachten hat.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2983
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Mi 17. Nov 2021, 19:26

AndreaH hat geschrieben :
Mi 17. Nov 2021, 13:22

Ohne harten Lockdown für alle wird es nicht möglich sein, durch die vierte Welle zu kommen.
In Österreich wird es vermutlich nicht anders gehen, damit die Zahlen wieder herunterkommen. In Deutschland mehren sich die (virologischen) Stimmen, die vom "Lockdown" und "Shutdown" sprechen. Die Politik vermeidet noch diese Terminologie. Es wird natürlich viel von der weiteren Entwicklung abhängen und vor allem von der Effektivität der Maßnahmen, die noch in dieser Woche beschlossen werden sollen.




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2983
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Mi 17. Nov 2021, 19:38

Stefanie hat geschrieben :
Mi 17. Nov 2021, 19:22
Letztes Jahr wollte man im November den lockdown nicht. Das Ergebnis ist bekannt.
Dieses Jahr wieder der November.
Ich bin dafür, für mindestens 2 Wochen alles wieder dicht zu machen, damit dieser Dezember wenigstens mit 2G einigermaßen etwas von Weihnachten hat.
Letztes Jahr hatten wir das, was die Zunft der Virologen in ihrem offenen Brief jetzt den politisch Verantwortlichen vorwirft. "Zweitens bedeutet Verantwortung eine aufrichtige, besonnene und vor allem kohärente Kommunikation, die den Bürgerinnen und Bürgern vertraut, ihnen aber auch unangenehme Wahrheiten zumutet sowie klare und konsistente Verhaltensrichtlinien vorgibt." Und: "Einmal mehr ist der Zeitpunkt für frühzeitiges Handeln allen Warnungen zum Trotz verstrichen." Und: "Wir empfinden eine tiefe Enttäuschung über die Gefährdung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und über den wiederholt nachlässigen Umgang mit dem Wohlergehen der Menschen, die auf den Schutz des Staates angewiesen sind." Und: "Es ist für uns unverständlich, dass die Verantwortungsträger dieses Landes eine solche Situation zugelassen haben".

Was ist das? - Das ist eine glatte "6" für die noch amtierende Regierung.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 17. Nov 2021, 19:51

Für alle amtierenden Regierungen, die Bundesländer sind auch nicht viel besser. Die neue Regierung mit ihrem Gesetzesentwurf auch nicht.
Wovor haben die eigentlich Angst? Oder sind Sie alle soweit von der Realität entfernt, dass sie nicht sehen können oder wollen, was los ist?
Heute morgen wurden 294 Tote gemeldet. Niemand sollte so sterben müssen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2983
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Mi 17. Nov 2021, 20:10

Stefanie hat geschrieben :
Mi 17. Nov 2021, 19:51

Für alle amtierenden Regierungen, die Bundesländer sind auch nicht viel besser. Die neue Regierung mit ihrem Gesetzesentwurf auch nicht.
Wie die neue Regierung zu bewerten ist, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen; da ist das, was bislang bekannt ist, zu wenig.

Von der alten Regierung wissen wir, daß der Begriff, der ihre Pandemiebekämpfung am ehesten beschreibt, Totalversagen ist.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 17. Nov 2021, 20:37

Nauplios hat geschrieben :
Mi 17. Nov 2021, 19:10
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 17. Nov 2021, 18:11

Das ist doch sinnlos was Du hier machst.
Du magst für sinnlos halten, was du willst. Das interessiert mich nicht.
Die Verfechter des "Gut Zuredens" hatten jetzt wirklich genug Zeit. In dieser Zeit hat sich das Virus weiter ausgebreitet und unnötiger Weise Menschen getötet. Dass die Menschen nur "überzeugt" werden müssen hast Du hier schon vor Monaten erzählt und das Ergebnis sieht man ja.
Ich finde jetzt darf man ruhig auch mal schauen ob eine härtere Gangart mehr Erfolg bringt.
Es sind nicht nur die Impfverweigerer die die Realität nicht sehen wollen, sondern auch diejenigen die meinen man könne das alles doch noch irgendwie mit freundlichen Apellen und Bitten regeln verweigern sich der Realität vielleicht genauso hartnäckig.
Zuletzt geändert von NaWennDuMeinst am Mi 17. Nov 2021, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 17. Nov 2021, 20:39

Der vorliegende Gesetzesentwurf ist nicht Fisch noch Fleisch.
Die Beendigung der pademenischen Lage ist ein falsches Zeichen. Zu sagen, es sei nur ein rechtliche Konstruktion ist, sorry, lächerlich. Was ist das gerade? Eine Erkältungswelle?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 17. Nov 2021, 20:39

Stefanie hat geschrieben :
Mi 17. Nov 2021, 19:51
Heute morgen wurden 294 Tote gemeldet. Niemand sollte so sterben müssen.
Diese Leute hätten auch nicht sterben müssen. Die sind nicht Opfer einer Naturkatastrophe sondern menschlicher Borniertheit und Naivität.
"Bietet ihnen doch Bratwürste zur Belohnung, dann werden sie sich schon impfen lassen"".
Alles klar, war den Versuch wert. Hat aber offensichtlich nicht das nötige Ergebnis erzielt. Das darf man sich jetzt auch ruhig so eingestehen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 17. Nov 2021, 21:07

Trotzdem, es sind zu viele, mal wieder.
Man hat bestimmte Gruppen mit den Impfungen nicht erreicht, zum Teil wegen banalen Sachen, wie nicht ausreichend Material in anderen Sprachen als deutsch. Blöd gelegende Impfzentren. Es sollten in NRW alle Risikogruppen angeschrieben werden, gerade die älteren Jahrgänge, auch zu den booster Impfungen. Meine Mutter und ihr Bekanntenkreis haben nie ein Schreiben erhalten. Hin und her mit dem Empfehlungen zu den Impfungen. Zu schlecht kommunizierte Impftermine bzw. Aktionen. Wie z.b. man machte eine Aktion in einem Stadtteil, in denen neben deutsch auch türkisch und russisch angesagt gewesen wären.
Es gibt auch ungeimpfte Menschen, die haben schlicht Angst vor einer Impfung als Erwachsene, die neu ist, was eben nicht Standard ist, wie Tetanus.

Auf der Arbeit haben wir im Rahmen des rechtlich möglichen gegenüber ungeimpften etwas den Druck erhöht.
Einigen wird dies und die 2 und 3 G Regeln lästig, so dass man sich doch impfen lassen will.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 17. Nov 2021, 21:09

Kümmert Euch rechtzeitig um die 3.Impfung, das funktioniert mal wieder nicht gut. Trotz genügend Impfstoff.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2983
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Mi 17. Nov 2021, 22:22

Stefanie hat geschrieben :
Mi 17. Nov 2021, 20:39
Der vorliegende Gesetzesentwurf ist nicht Fisch noch Fleisch.
Die Beendigung der pademenischen Lage ist ein falsches Zeichen. Zu sagen, es sei nur ein rechtliche Konstruktion ist, sorry, lächerlich.
Tja, wie schade, daß Altmaier, Spahn, Braun und Co. ihre Plätze jetzt räumen müssen. Besonders schade ist es um die Eierlikör-Runde bei der Kanzlerin. Ach, was waren das für Nachmittage! In kürzester Zeit hatte man Beschlüsse gefaßt. Alle zogen an einem Strang. Und dann erst diese Pressekonferenzen. Nie vorher gab es so viel Einigkeit. Und vor allem: die Beschlüsse waren immer angemessen und begleitet von juristischer Expertise. Die Osterruhe - ein Glanzstück politischer Kunst! - Und keine der Maßnahmen wurde von den Gerichten wieder einkassiert! - Also diese letzten anderthalb Jahre waren ein einziges Hochamt politischer Staatskunst. - Man kann der neuen Bundesregierung nur raten, sich daran ein Beispiel zu nehmen. - Was die neue Regierung aber auf jeden Fall braucht: einen Eierlikör-Beauftragten. ;)




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 503
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Mi 17. Nov 2021, 22:41

Ja, an einem Strang zu ziehen ist wohl die einzig richtige Lösung in diesen Zeiten. Nicht an einem Strang zu ziehen, dies hat man politisch derzeit in Österreich.
Das Ergebnis wird mit Sicherheit in ein paar Tagen folgen.




Ich verstehe überhaupt nicht, warum es keinen harten Lockdown gibt?!
Ich überlege mir gerade ein paar Tage alle Medien auszuschalten, aber dann traue ich mich sicher nicht mehr sie wieder einzuschalten.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 17. Nov 2021, 23:24

AndreaH hat geschrieben :
Mi 17. Nov 2021, 22:41
Ja, an einem Strang zu ziehen ist wohl die einzig richtige Lösung in diesen Zeiten.
Ich kann da nur noch müde lächeln. Dass wir uns alle impfen lassen, das wäre doch so ein Strang an dem wir alle ziehen könnten. Das wäre auch eine Lösung die nicht die Wirtschaft und mit ihr ganze Existenzen ruiniert. Aber es bleibt ein Traum.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 17. Nov 2021, 23:31

Nauplios hat geschrieben :
Mi 17. Nov 2021, 22:22
Tja, wie schade, daß Altmaier, Spahn, Braun und Co. ihre Plätze jetzt räumen müssen. Besonders schade ist es um die Eierlikör-Runde bei der Kanzlerin. Ach, was waren das für Nachmittage! In kürzester Zeit hatte man Beschlüsse gefaßt. Alle zogen an einem Strang. Und dann erst diese Pressekonferenzen. Nie vorher gab es so viel Einigkeit. Und vor allem: die Beschlüsse waren immer angemessen und begleitet von juristischer Expertise. Die Osterruhe - ein Glanzstück politischer Kunst! - Und keine der Maßnahmen wurde von den Gerichten wieder einkassiert! - Also diese letzten anderthalb Jahre waren ein einziges Hochamt politischer Staatskunst. - Man kann der neuen Bundesregierung nur raten, sich daran ein Beispiel zu nehmen. - Was die neue Regierung aber auf jeden Fall braucht: einen Eierlikör-Beauftragten. ;)
Ich nehme an mit Nauplios als Bundeskanzler wäre das alles besser gelaufen. Weil Nauplios schon zig Pandemien durch hat und genau weiß was zu tun ist.
Ich finde man darf das nicht einfach vergessen, bei aller berechtigten Kritik. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir so eine Situation schon mal hatten. Niemand von uns konnte ja auf irgendeine Erfahrung diesbezüglich zurückgreifen. Und für die Virologen ist das Wort "Pandemie" zwar nichts Neues, aber der Erreger (und die sind ja auch nicht alle gleich).
Es gibt bei sowas naturgemäß viel Unbekanntes, viele Wissenslücken die erst gefüllt werden müssen. Dass da nicht alles glatt läuft ist vollkommen klar.
Allerdings: Vor dem Wort Welle steht jetzt die 4. Es ist nicht die erste. Und sie kam jetzt auch nicht überraschend. Gewarnt haben die Virologen ja zur Genüge. Aber offenbar hat man diese Warnungen wieder einmal nicht ernst genug genommen. Man hat sich da - ein weiteres Mal - gehörig verschätzt. So fragt man sich langsam wie oft man sich eigentlich verschätzen kann.
Und was man sicherlich auch nicht vergessen darf: Die Natur hält sich nicht an menschliche Pläne. Wer weiß was uns noch bevorsteht? Die nächste Mutation lauert schon auf ihren Auftritt.
Das ist halt schon was anderes als eine Brücke oder einen Flughafen zu bauen... also.... ok, schlechtes Beispiel. Du weißt was ich meine.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 17. Nov 2021, 23:49

Stefanie hat geschrieben :
Mi 17. Nov 2021, 21:07
Trotzdem, es sind zu viele, mal wieder.
Man hat bestimmte Gruppen mit den Impfungen nicht erreicht
Du kannst Niemanden erreichen, der sich nicht erreichen lassen will.
Ich finde es hat genug Angebote gegeben (selbst so absurde Sachen wie "Bratwurst-Belohnungen". Wo sind wir denn? Im Kindergarten?).
Und es wurde auch mehr als genug Aufklärung betrieben.
Ich finde es nicht fair so zu tun als wäre die hohe Zahl der Impfverweigerer eine Folge dessen das man diese Menschen "nicht erreicht" hat, so als wäre das Problem einseitig auf Seiten des Senders zu suchen.
Es gibt keinen wirklichen, rationalen Grund sich nicht impfen zu lassen. jedenfalls keinen der die Schäden rechtfertigen kann die durch die Impfverweigerung entstehen.
Nene, das Problem ist ganz einfach , dass es in unserem Land zu viele A****löcher gibt. So sehe ich das jedenfalls.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2983
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Do 18. Nov 2021, 01:48

AndreaH hat geschrieben :
Mi 17. Nov 2021, 22:41
Ja, an einem Strang zu ziehen ist wohl die einzig richtige Lösung in diesen Zeiten.
Ja, so sehe ich das auch. Vor allem sollte man sich davor bewahren, in Jahren gewachsene freundschaftliche Verbindungen infrage zu stellen, weil eine politische Agenda meint, die Zeit sei reif für Spaltungen und Ausgrenzungen. Die Corona-Pandemie hat das Zeug dazu, solche Spaltungen zu fördern und zu vertiefen. Ein Blick nach Amerika zeigt, worauf das hinausläuft.

In meinem Umfeld gibt es selbstverständlich auch Ungeimpfte, Menschen, die immer noch Bedenken gegen die Impfung haben, auch Menschen, die für verschwörungstheoretische Motive zugänglich sind. Aus welchen Gründen auch immer diese Menschen sich nicht impfen lassen wollen - es bleiben Menschen, mit denen man oft eine gemeinsame Vergangenheit teilt. Sich von Haßpredigern einreden zu lassen, man habe gefälligst wütend auf diese Menschen zu sein, ist für mich keine Option. Auch gegen Herbert Clemens, den ich persönlich nun überhaupt nicht kenne und der womöglich immer noch ungeimpft ist, hege ich keinen Groll.




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2983
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Do 18. Nov 2021, 02:13

"Daß wir uns in dieser Lage befinden, das ist ein totales Politikversagen, ein Versagen der politisch Verantwortlichen. Am 22. Juli, im Sommer diesen Jahres hat das RKI, die Bundesbehörde, die ans Bundesgesundheitsministerium angedockt ist, einen Plan vorgelegt: was ist zu tun für den Herbst und den Winter? Und da steht u.a. explizit drin: Wir wissen nicht, wie lange der Impfschutz hält und deswegen muß jetzt (und das war im Juli) vorbereitet und geplant werden das Boostern. Die Bevölkerung muß jetzt schon darauf hingewiesen werden in der Kommunikation, daß wir im Herbst/Winter in eine extreme Lage kommen können, die das Gesundheitswesen überfordert ... Also all das, was wir jetzt erleben, hat man wissen können und man hat es wissen müssen. Und anstatt das vorzubereiten, sind die Impfzentren geschlossen worden, die kostenlosen Tests sind abgeschafft worden und es hat einen Überbietungswettbewerb gegeben, wer läßt als erstes die epidemische Lage auslaufen."
(Dagmar Rosenfeld, Chefredakteurin der Welt gesternabend in der ARD)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 18. Nov 2021, 08:55

Herr Wieler, RKI ist für seine Verhältnisse sehr deutlich geworden. Da scheint ihm der Kragen geplatzt zu sein.

https://www.ksta.de/politik/rki-chef-wi ... --39140714
(...)
Zuletzt seien 0,8 Prozent der Erkrankten gestorben. Das bedeute, dass von den mehr als 50.000 Infizierten pro Tag in den nächsten Wochen 400 sterben würden. „Daran gibt es nichts mehr zu ändern.“ (...)

„Sie sehen, die Prognosen sind superdüster. Sie sind richtig düster“, sagte Wieler. „Es herrscht eine Notlage in unserem Land. Wer das nicht sieht, der macht einen sehr großen Fehler.“
(...)
Wieler warf der Politik schwere Fehler und Versäumnisse vor. „Wir haben zu schnell in zu vielen Bereichen geöffnet“, kritisierte er. „Clubs und Bars sind Hotspots, aus meiner Sicht müssen die geschlossen werden.“ Großveranstaltungen müssten abgesagt werden. In der Bevölkerung gebe es viel zu viele Kontakte, dabei wisse man schon aus der ersten Corona-Welle, dass Kontakteinschränkungen wirksam seien.

Zugleich plädierte Wieler für die konsequenten Durchsetzung von 2G-Regeln, also den Zutritt zu vielen Bereichen nur für Geimpfte und Genesene. „Wir dürfen denen, die sich nicht impfen lassen, wirklich nicht die Chance geben, die Impfung zu umgehen, zum Beispiel, indem sie sich freitesten lassen“, sagte er. Um das Impf-Tempo zu erhöhen, sollte auch in Apotheken geimpft werden.
„Ich sag das jetzt mal ganz klar: Es muss jetzt Schluss sein, dass irgendwer irgendwelchen anderen Berufsgruppen aufgrund von irgendwelchen Umständen nicht gestattet, zu impfen. Wir sind in einer Notlage“, betonte Wieler. „Jeder Mann und Maus, der impfen kann, soll jetzt gefälligst impfen. Sonst kriegen wir diese Krise nicht in den Griff.“

(...). „Das ist 'ne klare Sprache, aber ich kann nach 21 Monaten es auch schlichtweg nicht mehr ertragen, dass es nicht vielleicht erkannt wird, was ich unter anderem sage und auch viele andere Kolleginnen und Kollegen.“ (dpa)



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 503
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Do 18. Nov 2021, 11:27

Es scheint Österreich wacht langsam auf.
Wäre noch wünschenswert wenn den Lockdown alle Bundesländer machen. Aber so ist es auch schon ok.


Stelzer: Lockdown für OÖ und Salzburg fix - news.ORF.at
https://orf.at/stories/3236982/




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 18. Nov 2021, 16:16

Stefanie hat geschrieben :
Mi 17. Nov 2021, 21:09
Kümmert Euch rechtzeitig um die 3. Impfung, das funktioniert mal wieder nicht gut. Trotz genügend Impfstoff.
Dies und die Wielerrede: 26.1. (gute 6 Monate nach der 2. Impfung).




Gesperrt