Gute Frage!
Vor allem vor dem Hintergrund des "Vogelschiss in der Geschichte", mit dem der AfD-Partei- und Fraktionsvorsitzende Alexander Gauland in einer Rede die Herrschaft der Nationalsozialisten verharmlost hat.
Würde ich doch meinen, dass das Wachregiment "Feliks Dzierzynski" für die NVA in etwa das war, was die SS für die deutsche Wehrmacht .. , eine Elite. Nur mit dem Unterschied, so meine Erfahrung damals, dass das Wachregiment "Feliks Dzierzynski" dem so ganz und gar nicht entsprach. Abgesehen von der Ausgangsuniform, die aus dem feinen Zwirn einer Offizieruniform bestand, gab es da nichts Elitäres. So konnte, so wie man sich das Ende der drei Jahre dorrt geradezu herbeigesehnt hat, von einer Begeisterung für die Sache dieses Regiment, wie übrigens auch für die Sache des Kommunismus bzw. Sozialismus keine Rede sein.
Gleich wohl ich mich allerdings schon frage, um diesen "Vogelschiss in der Geschichte" der Geschichte auf zugreifen, wie es um mich damals bei der SS bestellt gewesen wäre. Hätte ich mich, von der Begeisterung für die Sache angesteckt, damals zu jenen Verbrechen hinreißen lassen, für die die SS stand? Zumal ich zu Beginn durchaus für den Kommunismus bzw. Sozialismus war. Eine Sache, die nicht zuletzt, weil dort so ganz und gar nichts vom Kommunismus bzw. Sozialismus unter den Soldaten zu verspürten war, durch eben jenen Dienst im Wachregiment "Feliks Dzierzynski" ein jähes Ende fand. Ich denke die Ernüchterung darüber, hat mich zu einem Anhänger Nietzsches werden lassen.
Nur mit dem Unterschied, dass ich daraufhin, eben das dem Kommunismus bzw. Sozialismus vorwarf.ursulahomann.de hat geschrieben :
Was warf Nietzsche dem Christentum vor?
Nietzsche warf ihm vor, es habe den Lebenswillen geschwächt. Die Begriffe Gott, Jenseits, Seelenheil und Sünde seien nur erfunden worden, um das Leben in Frage zu stellen, das Diesseits zu entwerten, den Leib zu verachten und die Menschen zu knechten, moralisch zu erniedrigen und zu terrorisieren. "Der christliche Glaube ist von Anbeginn Opferung: Opferung aller Freiheit, alles Stolzes, aller Selbstgewissheit und des Geistes: zugleich Verknechtung und Selbst-Verhöhnung, Selbst-Verstümmelung."
Wie ich übrigens, dieser Petition zum Trotz, auch der Demokratie eben dies vorwerfe. Wobei für mich das Erstarken der AfD, dafür allerdings lediglich symptomatisch ist. Nur das da keine Missverständnisse entstehen. So wie Nietzsche nichts mit den Nazis gemein hat, so habe ich deshalb auch ich nichts mit der AfD gemein.Quk hat geschrieben : ↑So 15. Okt 2023, 14:12Ich beschäftige mich gerade mit dieser Petition:
https://innn.it/afdverbot/
Wahrscheinlich werde ich sie unterschreiben.
Den Fadentitel kann man grammatisch vorwärts und rückwärts lesen:
Die Demokratie kann von der AfD abgeschafft werden.
Die AfD kann von der Demokratie abgeschafft werden.
Edit: Habs unterschrieben.