Überlegungen zum "Fall" M. Özil

Dieser Teil des Forums befaßt sich mit politischen, sozialen und historischen Aspekten der aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten.
Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Fr 3. Aug 2018, 12:58

Tommy hat geschrieben :
Fr 3. Aug 2018, 12:47
Tosa Inu hat geschrieben :
Fr 3. Aug 2018, 12:40
Wie ist denn mein Weg so aus Deiner Sicht?
Tja, das frage ich mich auch.
Du willst eine Wertediskussion mit den Rechten führen.
Da kann ich Dir helfen. Nicht dass ich's nicht schon mehrfach geschrieben hätte, aber gerne:
Tosa Inu hat geschrieben :
Fr 3. Aug 2018, 10:59
Ich möchte den Keil an einer anderen Stelle ansetzen und zwar im Lager der Extremisten, zwischen denen, die sich aus Dummheit, Not oder wegen eines ‚Denkzettels‘ dort tummeln und denn Ideologen und Überzeugungstätern.
Das geht m.E. nicht durch noch mehr Polarisierung und Zuspitzung, das können die eh besser und radikaler, sondern ich setze einfach darauf, dass die meisten Menschen keinen Bürgerkrieg wollen, sondern eigentlich viel lieber ihrer Ruhe hätten. Die Übererregten dürfen gerne Boxen, die Wagemutigen Freeclimbing machen oder demnächst zum Mars fliegen.
Um den Rest muss man sich kümmern, übrigens etwas, was Nazis und Islamisten längst für sich entdeckt haben. Von der persona non grata zum Bruder/Kameraden in nur wenigen Minuten, schwuppdiwupp wird man wahrgenommen und ist auf einmal wer, gerade weil man genau die Kennzeichen hat, wegen derer man bislang ausgegrenzt wurde.



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Fr 3. Aug 2018, 13:01

Tommy hat geschrieben :
Fr 3. Aug 2018, 12:58
Nee, Tommy, das ist meine Grenze.
Tja, dann würde ich sagen sehen wir uns auf dem Schlachtfeld wieder. Mal sehen ob als Gegner oder im selben Team.
Ich zerschmelze vor Melodramatik und gehe jetzt erst mal arbeiten.
War ja irgendwie erhellend die Diskussion, wenngleich auch etwas traurig.



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Di 28. Aug 2018, 14:21

Tommy hat geschrieben :
Di 28. Aug 2018, 14:13
Tosa Inu hat geschrieben :
Fr 3. Aug 2018, 12:53
Tommy hat geschrieben :
Fr 3. Aug 2018, 12:30
An irgendeinem Punkt muss man eben klar sagen: Bis hierher und nicht weiter.
Stattdessen hat man damals viel zu lange gewartet. Den Fehler sollten wir nicht noch einmal begehen.
Damals hat man sich , wenn man besonders naiv war, vielleicht noch damit rausreden können diese Leute nicht durchschaut zu haben.
Diese Ausrede kann heute nicht mehr gelten. Wir wissen wie sie drauf sind.
Ich halte Deine Sorgen persönlich für übertrieben, nehme sie aber als Deine Sorgen ernst.
Wir sehen ja jetzt wie "übertrieben" das ist.
Menschen anderer Herkunft und anderen Denkens werden offen durch die Städte gejagt, gehetzt, verprügelt und verletzt.
Ich vermute, dass diejenigen, die jetzt auf die Straße gehen folgendes Argument haben:
"An irgendeinem Punkt muss man eben klar sagen: Bis hierher und nicht weiter."

Soll ich es Dir noch ein bisschen ausbuchstabieren, oder ist Dir der Zusammenhang klar?



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Di 28. Aug 2018, 19:09

Tommy hat geschrieben :
Di 28. Aug 2018, 15:24
Ist Dir klar, dass gerade Deine Position, nämlich tolerant zu sein und den Menschen ihre freie Meinung zu lassen, von genau denen unter massiven Angriffen steht die Du hier mit deiner Relativiererei deckst?
Hier argumentierst Du dann gegen den Rechtsstaat.

Dein Problem ist, dass Du meinst, weil Du auf der richtigen Seite stehst, sei Dir alles erlaubt und für Deine merkwürdigen bis armseligen Ankündigungen zur Waffe zu greifen (ich hoffe mal sehr Du hast einen Waffenschein) willst Du Dich dann auch noch feiern lassen.

Ich finde solche Äußerungen einfach nur bekloppt und wenn Du Dich abarbeiten willst, geh zum Kickbox-Training oder such Dir jemand anderen, ich stehe als Sparringspertner nicht zur Verfügung.



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 28. Aug 2018, 20:06

Seufz.
Ich leide halt etwas, wenn ich eine Diskussion von zwei Mitgliedern lese, wo eigentlich an der Basis Einigkeit herrscht.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 28. Aug 2018, 20:24

Ich habe vor kurzem das Buch von Carolin Emcke "Gegen den Hass" gelesen. Kann ich nur empfehlen. Sie hat zwar auch nicht die einzige Lösung, aber zeigt doch Wege auf.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 29. Aug 2018, 19:55

Ich halte es für ein gutes Buch. Sie erklärt die Mechanismen, da gab es so einige Aha Effekte. Wenn etwas erklärt wird, fühlt man sich etwas weniger hilflos und ratlos.
Ganz nimmt einem das Buch nicht die Ratlosigkeit, aber man versteht es besser.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Antworten