Wenn es darum geht, das Vertrauen in die Politik zurückzugewinnen, dann dürfte er eine der schlechtesten Besetzungen für diese Rolle sein.
Kaffeestübchen
- Jörn P Budesheim
- Jörn P Budesheim
Eine Regierung aus Experten und Expertinnen müsste doch für die AfD das schlimmste sein was sie sich vorstellen kann. :)Kann eine Expertenregierung die Lösung für politische Patt-Situationen sein?
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... l-100.html
Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften.
Wohl wahr. Aber auch die Lösung (bzw. Ideen) der kürzlichen Renten-Experten-Runde haben es ja schwer, durchgesetzt zu werden, z.B. die "Rente mit 63" im Osten.Jörn P Budesheim hat geschrieben : ↑Do 10. Sep 2026, 18:45Eine Regierung aus Experten und Expertinnen müsste doch für die AfD das schlimmste sein was sie sich vorstellen kann.Kann eine Expertenregierung die Lösung für politische Patt-Situationen sein?
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... l-100.html![]()
Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.
-
Timberlake
Dazu nur mal zur Info
Ich denke mal, diese "Bewusste Einbußen" sollte man sich dazu auch schon leisten können. So das schon mal aus naheliegenden Gründen der "ostdeutsche Dachdecker" dafür eher nicht infrage kommt.
Dazu nur mal zum Vergleich..
Übersicht mit KI
Frührente mit Abschlägen
Mit 35 Beitragsjahren: Ist ein vorzeitiger Ruhestand ab 63 Jahren weiterhin möglich. Finanzielle Einbuße: Dies ist jedoch mit dauerhaften Abschlägen von 0,3 Prozent pro vorgezogenem Monat (maximal 14,4 Prozent) verbunden.
Gesamtzahl aller BezieherInsgesamt nutzen Millionen Menschen diese Form des vorgezogenen Ruhestands. Laut der aktuellen Statistik „Rentenversicherung in Zahlen“ beziehen derzeit rund 2,74 Millionen Personen diese Rente
Hauptgründe für die hohe Nutzung
- Früherer Ausstieg: Viele Menschen möchten nicht bis zum regulären Alter von 67 Jahren arbeiten.
- Generationswechsel: Die geburtenstarken Jahrgänge der Babyboomer erreichen derzeit das Rentenalter.
- Bewusste Einbußen: Viele Versicherte akzeptieren die lebenslangen Abschläge von bis zu 14,4 Prozent für mehr Freizeit
Ich denke mal, diese "Bewusste Einbußen" sollte man sich dazu auch schon leisten können. So das schon mal aus naheliegenden Gründen der "ostdeutsche Dachdecker" dafür eher nicht infrage kommt.
Dazu nur mal zum Vergleich..
Auf die Idee anstatt dessen nur den vorzeitigen Ruhestand ab 63 Jahren, mit finanzielle Einbußen, abzuschaffen, scheint noch niemand gekommen zu sein. Zumal diese Herrschaften wegen der vermutlich dennoch hohen Renteneinkünfte und einer hohen Lebenserwartung die Rentenkasse weit mehr belasten, als ein ostdeutscher Dachdecker oder auch Geringverdiener insgesammt ...Übersicht mit KI
In Deutschland beziehen derzeit rund 2,66 Millionen Menschen insgesamt die abschlagsfreie Altersrente für besonders langjährig Versicherte (nach mindestens 45 Beitragsjahren).
Der Wermutstropfen: Niedrigere Rentenbeträge
Obwohl Ostdeutsche die Bedingungen für die abschlagsfreie Rente häufiger erfüllen, fällt ihre monatliche Auszahlung in dieser Rentenart im Schnitt geringer aus als im Westen. Grund dafür ist das historisch niedrigere Lohnniveau in vielen Branchen der neuen Bundesländer nach der Wende
Die aktuelle politische Diskussion über die Abschaffung oder Verschärfung der abschlagsfreien Rente nach 45 Beitragsjahren (oft noch „Rente mit 63“ genannt) sorgt für heftigen politischen Streit und betrifft Beschäftigte in Ostdeutschland ganz besonders intensiv.
Nachdem die von der Bundesregierung eingesetzte Rentenkommission empfohlen hat, den abschlagsfreien vorzeitigen Rentenzugang komplett zu streichen, ist eine emotionale Debatte entbrannt.
1. Warum die Pläne Ostdeutsche besonders hart treffen würden
Weil Arbeitnehmer im Osten die 45 Beitragsjahre aufgrund ihrer lückenloseren Erwerbsbiografien deutlich häufiger erreichen als im Westen, wären sie von einer Abschaffung überproportional betroffen:
- Längeres Arbeiten trotz voller Beitragszeit: Wer mit 16 oder 17 Jahren eine Lehre im Osten begonnen und seither durchgearbeitet hat, hat die 45 Jahre oft schon mit Anfang 60 voll. Fällt die abschlagsfreie Rente weg, müssten diese Menschen trotzdem bis zum regulären Rentenalter (67 Jahre für alle ab Geburtsjahrgang 1964) arbeiten – oder hohe Abschläge in Kauf nehmen
- Höhere Abhängigkeit von der gesetzlichen Rente: In Ostdeutschland stammt das Einkommen im Alter im Schnitt zu 90 Prozent aus der gesetzlichen Rentenkasse (im Westen nur zu zwei Dritteln). Da private Vorsorge und Betriebsrenten im Osten historisch bedingt viel seltener sind, wiegen Rentenkürzungen oder erzwungene längere Arbeitszeiten finanziell weitaus schwerer.
Wenn ein Geringverdiener mit 16 oder 17 Jahren eine Lehre im Osten begonnen, seither durchgearbeitet hat, die 45 Jahre oft schon mit Anfang 60 voll hat, nun mehr noch bis 67 arbeiten muss und ggf. nur 70 Jahre alt wird, ich denke besser kann es für die Rentenkasse gar nicht laufen. Zumal seine Rente dementsprechend niedrig ausfallen wird.Übersicht mit KI
Geringverdiener haben in Deutschland eine spürbar geringere Lebenserwartung als Menschen mit hohem Einkommen
Kerndaten zur LebenserwartungUrsachen für die soziale Ungleichheit
- Unterschied bei Männern: Gering verdienende Männer sterben im Schnitt rund 6 bis 10 Jahre früher als wohlhabende Männer, je nach Datengrundlage und genauer Definition der Einkommensgruppen. Ältere Studien oder Vergleiche zwischen den extremsten Gruppen nennen teils Unterschiede von bis zu 10 Jahren (ca. 70 zu 81 Jahre)
- Unterschied bei Frauen: Bei Frauen ist die Kluft zwischen Arm und Reich kleiner, aber ebenfalls vorhanden. Hier liegt die Differenz je nach Untersuchung meist bei etwa 3 bis 5 Jahren. [1] (https://www.gbe.rki.de/SharedDocs/Publi ... itaet.html)
- Sterberisiko: Laut Analysen des DIW Berlin (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) ist das Sterberisiko in der untersten Einkommens Fünftel Gruppe signifikant höher als in der obersten Gruppe.
- Gesundheitliche Belastungen: Geringverdiener arbeiten häufiger in körperlich schweren Berufen oder unter belastenden Bedingungen.
- Lebensstil und Ernährung: Günstige Lebensmittel sind oft ungesünder; zudem ist Rauchen in ärmeren Bevölkerungsschichten weiter verbreitet.
- Medizinische Versorgung: Höheres Einkommen geht oft mit besseren Gesundheitswissen, schnellerem Zugang zu Therapien und weniger chronischem Stress einher.
- Renteneinfluss: Weil Geringverdiener früher versterben, beziehen sie im Schnitt auch deutlich kürzer Rente als Besserverdienende
Das lässt lediglich auch die Frage nach diesen "Experten" stellen. Ich würde da mal auf Wirtschafts- und Finanzexperten tippenBurkart hat geschrieben : ↑Do 10. Sep 2026, 22:56Wohl wahr. Aber auch die Lösung (bzw. Ideen) der kürzlichen Renten-Experten-Runde haben es ja schwer, durchgesetzt zu werden, z.B. die "Rente mit 63" im Osten.Jörn P Budesheim hat geschrieben : ↑Do 10. Sep 2026, 18:45Eine Regierung aus Experten und Expertinnen müsste doch für die AfD das schlimmste sein was sie sich vorstellen kann.Kann eine Expertenregierung die Lösung für politische Patt-Situationen sein?
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... l-100.html![]()
Ich bin zwar weich, aber darin bin ich knallhart!
Die Experten bestanden aus 13 Personen: zwei Vorsitzenden, drei politischen Stellvertretern und acht Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (im Detail leicht z.B. bei Perplexity nachfragbar).RosiG2 hat geschrieben : ↑Sa 12. Sep 2026, 13:56Das lässt lediglich auch die Frage nach diesen "Experten" stellen. Ich würde da mal auf Wirtschafts- und Finanzexperten tippenBurkart hat geschrieben : ↑Do 10. Sep 2026, 22:56Wohl wahr. Aber auch die Lösung (bzw. Ideen) der kürzlichen Renten-Experten-Runde haben es ja schwer, durchgesetzt zu werden, z.B. die "Rente mit 63" im Osten.Jörn P Budesheim hat geschrieben : ↑Do 10. Sep 2026, 18:45
Eine Regierung aus Experten und Expertinnen müsste doch für die AfD das schlimmste sein was sie sich vorstellen kann.![]()
![]()
-
Timberlake
Eine Expertenrunde, die anscheinend dabei keinen Unterschied zwischen den reichen und den armen Rentnern macht. Bevor von dir bzw. euch wiederum möglicherweise das übersehen wird, darauf aufmerksam zu machen, was ich dazu im Beitrag 105052 ausgeführt habe. Weil als solches, wie es der Zufall so will, darin erwähnt, erinnert sei dazu übrigens an die aktuelle aktuelle Heute-Show ... 29:00 min
" .. 2025 sind fast ein Drittel der Rentner und das ist ganz wichtig, so gut wie kein Dachdecker, von denen immer die Rede ist oder andere Leute mit Knochenjobs. Also die SPD sag, das ist eigentlich eine Rente für Dachdecker oder bei denen der Rücken kaputt ist. Aber eigentlich kriegen diese Rente, die Leute mit gut bezahlten Bürojobs. Die Dachdecke sind da schon längst vom Dach gefallen"
Um an dieser Stelle, bevor möglicherweise auch das von ihr übersehen wird ..
.. RosiG2 im Zusammenhang damit, an die folgende TSM Betrachtung zu erinnern ..
Timberlake hat geschrieben : ↑Do 10. Sep 2026, 22:52Wo dir nun mehr diese Zahlen bekannt sind und das TSM-Positionspapier von dir stammt, so überlasse ich es einmal dir, darüber eine TSM Betrachtung anzustellen. Weil möglicherweise damit im Zusammenhang stehend, wenn es denn keine Umstände macht, unter Einbeziehung des s.g.militärisch-industrieller Komplex (MIK) ...
Welche Zusammenhänge genau möchtest Du da betrachtet sehen?Timberlake hat geschrieben : ↑Sa 12. Sep 2026, 16:34....
Timberlake hat geschrieben : ↑Do 10. Sep 2026, 22:52Wo dir nun mehr diese Zahlen bekannt sind und das TSM-Positionspapier von dir stammt, so überlasse ich es einmal dir, darüber eine TSM Betrachtung anzustellen. Weil möglicherweise damit im Zusammenhang stehend, wenn es denn keine Umstände macht, unter Einbeziehung des s.g.militärisch-industrieller Komplex (MIK) ...
... ausgehend davon, dass eine reduzierte Erfolgsaussicht für einen Angreifer Angriffe uninteressant werden lassen.
-
Timberlake
Ganz einfach!RosiG2 hat geschrieben : ↑So 13. Sep 2026, 03:08Welche Zusammenhänge genau möchtest Du da betrachtet sehen?Timberlake hat geschrieben : ↑Sa 12. Sep 2026, 16:34....
... ausgehend davon, dass eine reduzierte Erfolgsaussicht für einen Angreifer Angriffe uninteressant werden lassen.
Ich möchte von deiner TSM einen Zusammenhang mit diesem Fünf-Prozent-Ziel der Nato betrachtet sehen. Also, dass wenn die Rüstungsausgaben der NATO-Staaten die Militärausgaben Russlands um das Zehnfache übersteigen, ob deine TSM sich dafür oder dagegen entscheidet. In diesem "Zusammenhang" frage ich mich allerdings schon, warum beim Contra nicht darauf verwiesen wurde. Möglicherweise tatsächlich deswegen, weil in "Anbetracht" dessen, die Pro Seite, ich sage mal so, quasi ohne Hosen da gestanden hätte. Weil meiner Meinung nach damit zusammenhängend, hatte ich übrigens in dem betreffenden Beitrag auf den militärisch-industriellen Komplex (MIK) hingewiesen.Gastkommentare : Ist das Fünf-Prozent-Ziel der Nato notwendig? Ein Pro und Contra
Pro
Die Zeiten sind rauer geworden, härter, unberechenbarer. Krieg in Europa ist durch den Überfall Russlands auf die Ukraine zur traurigen Realität geworden. Die USA unter Trump sind nicht länger bereit, die Hauptlast für die Verteidigung Europas zu tragen und pochen ultimativ auf eine gerechtere Verteilung der Last. Kollektive Verteidigung bedeutet kollektive Verantwortung. Und das ist auch im eigenen Interesse. Denn ohne die USA wären die Kosten für die Verteidigung des Landes wie des (Rest-)Bündnisses um ein Vielfaches höher.
Contra
Mit gigantischen Summen zu hantieren, ohne die Ermittlung des wirklichen Bedarfs auch nur zu versuchen, widerspricht dem verantwortlichen Umgang mit Geld, den sich gerade diese Bundesregierung auf die Fahnen geschrieben hat. Das Fünf-Prozent-Ziel stellt ein symbolisches Sicherheitsversprechen dar, das den Blick auf ein umfassendes Verständnis von Friedenssicherung verstellt.
Ohne den tatsächlichen Bedarf zu kennen, wird mit gigantischen Summen hantiert
Ach ja .. weil auch das in deinem TSM-Positionspapier vergessen wurde! So würde ich dich darum bitten, dass deine TSM Betrachtung zudem auch noch den Verlauf des Ukrainekrieges für Russland berücksichtigt.
Indem es in deiner TMS Betrachtung heißt ..
"15. Abschreckung, Ambiguität und äußere Rückkopplungsfähigkeit
Die relationale Macht eines Bündnisses zeigt sich besonders dort, wo ein möglicher Gegner nicht nur materielle Fähigkeiten, sondern politische Reaktionsmuster einschätzen muss. Ein Bündnis kann sehr stark bewaffnet sein und dennoch eine verwertbare Zwischenzone anbieten, wenn unklar ist, ob ein begrenzter oder hybrider Vorgang rechtzeitig gemeinsam erkannt, bewertet und beantwortet wird"
.. so würde ich dir empfehlen, weil m.E. naheliegend, dass deine TSM Betrachtung, bei dem, was darin vergessen wurde, daran anschließt. Also daran, woran sich eine relationale Macht eines Bündnisses zeigt.
Deine und wohlgemerkt nicht meine
Könnte es doch sein, dass wenn ich diese TSM Betrachtung anstelle, die KI auf meine Befindlichkeiten Rücksicht nimmt,
Wenn man so eine Betrachtung sauber durchziehen möchte, bräuchte man mehr datailierte Informationen - also echte Daten was genau gekauft wird bzw. die Gelder verbraucht werden.Timberlake hat geschrieben : ↑So 13. Sep 2026, 11:48.....
Ich möchte von deiner TSM einen Zusammenhang mit diesem Fünf-Prozent-Ziel der Nato betrachtet sehen. Also, dass wenn die Rüstungsausgaben der NATO-Staaten die Militärausgaben Russlands um das Zehnfache übersteigen, ob deine TSM sich dafür oder dagegen entscheidet. In diesem "Zusammenhang" frage ich mich allerdings schon, warum beim Contra nicht darauf verwiesen wurde. Möglicherweise tatsächlich deswegen, weil in "Anbetracht" dessen, die Pro Seite, ich sage mal so, quasi ohne Hosen da gestanden hätte. Weil meiner Meinung nach damit zusammenhängend, hatte ich übrigens in dem betreffenden Beitrag auf den militärisch-industriellen Komplex (MIK) hingewiesen.
Ach ja .. weil auch das in deinem TSM-Positionspapier vergessen wurde! So würde ich dich darum bitten, dass deine TSM Betrachtung zudem auch noch den Verlauf des Ukrainekrieges für Russland berücksichtigt.
Indem es in deiner TMS Betrachtung heißt ..
"15. Abschreckung, Ambiguität und äußere Rückkopplungsfähigkeit
Die relationale Macht eines Bündnisses zeigt sich besonders dort, wo ein möglicher Gegner nicht nur materielle Fähigkeiten, sondern politische Reaktionsmuster einschätzen muss. Ein Bündnis kann sehr stark bewaffnet sein und dennoch eine verwertbare Zwischenzone anbieten, wenn unklar ist, ob ein begrenzter oder hybrider Vorgang rechtzeitig gemeinsam erkannt, bewertet und beantwortet wird"
.. so würde ich dir empfehlen, weil m.E. naheliegend, dass deine TSM Betrachtung, bei dem, was darin vergessen wurde, daran anschließt. Also daran, woran sich eine relationale Macht eines Bündnisses zeigt.
Deine und wohlgemerkt nicht meine![]()
Könnte es doch sein, dass wenn ich diese TSM Betrachtung anstelle, die KI auf meine Befindlichkeiten Rücksicht nimmt,
... im Übrigen, steht es jedem frei, selbst derartige Betrachtungen anhand des TSM anzustellen, sollte man daran stark interessiert sein.
Ob bzw. wie sie das berücksichtigt haben, keine Ahnung; man weiß ja nie, was alles hinter ihren Türen so besprochen wurde.Timberlake hat geschrieben : ↑Sa 12. Sep 2026, 16:34Eine Expertenrunde, die anscheinend dabei keinen Unterschied zwischen den reichen und den armen Rentnern macht. Bevor von dir bzw. euch wiederum möglicherweise das übersehen wird, darauf aufmerksam zu machen, was ich dazu im Beitrag 105052 ausgeführt habe. Weil als solches, wie es der Zufall so will, darin erwähnt, erinnert sei dazu übrigens an die aktuelle aktuelle Heute-Show ... 29:00 min
" .. 2025 sind fast ein Drittel der Rentner und das ist ganz wichtig, so gut wie kein Dachdecker, von denen immer die Rede ist oder andere Leute mit Knochenjobs. Also die SPD sag, das ist eigentlich eine Rente für Dachdecker oder bei denen der Rücken kaputt ist. Aber eigentlich kriegen diese Rente, die Leute mit gut bezahlten Bürojobs. Die Dachdecke sind da schon längst vom Dach gefallen"
Klar ist das ein großes Problem wie überhaupt eine große, effektive Rentenumstellung. Einige Menschen werden immer negativ betroffen sein und protestieren. Es ist echt die Frage, ob die Regierenden sich mit einer Umstellung durchsetzen; es wäre ja wirklich langfristig notwendig.
-
Timberlake
Es fragt sich allerdings schon, ob ausgerechnet diejenige negativ betroffen sein müssen, die bereits 45Jahre Maloche auf den Buckel haben. Zumal deren Rente und deren Lebenserwartung in der Regel nicht allzu hoch ausfallen dürfte.Burkart hat geschrieben : ↑So 13. Sep 2026, 23:13Klar ist das ein großes Problem wie überhaupt eine große, effektive Rentenumstellung. Einige Menschen werden immer negativ betroffen sein und protestieren. Es ist echt die Frage, ob die Regierenden sich mit einer Umstellung durchsetzen; es wäre ja wirklich langfristig notwendig.
Übersicht mit KI
Die AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag fordert in ihren Anträgen die Sicherung der Regelaltersgrenze bei 67 Jahren und die Einführung einer reformierten, abschlagsfreien Rente nach 45 Beitragsjahren
- Abschlagsfreie Rente 45: Ein abschlagsfreier Ruhestand soll ab dem 63. Lebensjahr möglich sein, wenn eine Wartezeit von 45 Jahren vorliegt – davon müssen mindestens 40 Jahre durch Pflichtbeiträge aus Beschäftigung, freiwillige Beiträge oder Kindererziehungszeiten belegt sein
- Abschlagsfreie Rente 45 Plus: Eine zusätzliche Regelung soll vom Lebensalter unabhängig sein und besonders lange Erwerbsbiografien belohnen, sofern die 45 Jahre vollständig durch entsprechende Pflicht- oder Kindererziehungszeiten erfüllt sind
Übersicht mit KI
Die CDU-Führung hält an den Plänen zur Abschaffung der abschlagsfreien Frührente für besonders langjährig Versicherte (sogenannte „Rente mit 63“) fest.
Zumindest von daher würde ich meinen, dass nach der Sachsenanhaltwahl, der Denkzettel, die CDU betreffend, durchaus gerechtfertigt war.
Überzeug unsere Regierung gerne, dass endlich eine vernünftige Erbschaftssteuer, Vermögens- bzw. Reichensteuer eingeführt wird u.ä.Timberlake hat geschrieben : ↑Mo 14. Sep 2026, 00:08Es fragt sich allerdings schon, ob ausgerechnet diejenige negativ betroffen sein müssen, die bereits 45Jahre Maloche auf den Buckel haben. Zumal deren Rente und deren Lebenserwartung in der Regel nicht allzu hoch ausfallen dürfte.Burkart hat geschrieben : ↑So 13. Sep 2026, 23:13Klar ist das ein großes Problem wie überhaupt eine große, effektive Rentenumstellung. Einige Menschen werden immer negativ betroffen sein und protestieren. Es ist echt die Frage, ob die Regierenden sich mit einer Umstellung durchsetzen; es wäre ja wirklich langfristig notwendig.
Nur irgendwie klappt es sei langer Zeit nicht (unter der AfD ja erst recht nicht).
-
Timberlake
Dir ist doch wohl schon klar, dass du da etwas gemacht hast, was zumindest ich, insbesondere bei Politikern, so ganz und gar nicht schätze, und zwar vom Thema abzulenken?Burkart hat geschrieben : ↑Mo 14. Sep 2026, 00:30Überzeug unsere Regierung gerne, dass endlich eine vernünftige Erbschaftssteuer, Vermögens- bzw. Reichensteuer eingeführt wird u.ä.Timberlake hat geschrieben : ↑Mo 14. Sep 2026, 00:08Es fragt sich allerdings schon, ob ausgerechnet diejenige negativ betroffen sein müssen, die bereits 45Jahre Maloche auf den Buckel haben. Zumal deren Rente und deren Lebenserwartung in der Regel nicht allzu hoch ausfallen dürfte.Burkart hat geschrieben : ↑So 13. Sep 2026, 23:13Klar ist das ein großes Problem wie überhaupt eine große, effektive Rentenumstellung. Einige Menschen werden immer negativ betroffen sein und protestieren. Es ist echt die Frage, ob die Regierenden sich mit einer Umstellung durchsetzen; es wäre ja wirklich langfristig notwendig.
Nur irgendwie klappt es sei langer Zeit nicht (unter der AfD ja erst recht nicht).
Nicht wirklich, aber ich war wohl nicht klar genug.Timberlake hat geschrieben : ↑Mo 14. Sep 2026, 00:40Dir ist doch wohl schon klar, dass du da etwas gemacht hast, was zumindest ich, insbesondere bei Politikern, so ganz und gar nicht schätze, und zwar vom Thema abzulenken?Burkart hat geschrieben : ↑Mo 14. Sep 2026, 00:30Überzeug unsere Regierung gerne, dass endlich eine vernünftige Erbschaftssteuer, Vermögens- bzw. Reichensteuer eingeführt wird u.ä.Timberlake hat geschrieben : ↑Mo 14. Sep 2026, 00:08
Es fragt sich allerdings schon, ob ausgerechnet diejenige negativ betroffen sein müssen, die bereits 45Jahre Maloche auf den Buckel haben. Zumal deren Rente und deren Lebenserwartung in der Regel nicht allzu hoch ausfallen dürfte.
Entscheidend ist doch, dass wir Reformen brauchen, richtig?
Und dass diese viel Geld kosten und dass das sicher viele Menschen treffen wird.
Also ist die Frage, woher es kommen kann, ob nun eben durch heutige angehende Rentner oder eben durch andere wie reiche Menschen.
Also was wäre deine Lösung?
Und wieder naht der Sonntag als Wahltag. Mal schauen, welche Landesregierungen sich daraus ergeben werden.
Irgendwie empfinde ich unsere Parteienlandschaft als zu chaotisch geworden mit den aus meiner Sicht zu vielen Parteien, die sich kaum noch sinnvoll einigen können. Und wenn es mal einen (Renten-)Kompromiss-Ansatz gibt, wird er von betroffenen Gruppen oder deren politischen Vertretern hinterfragt bis unmöglich gemacht... wie soll man dann je weiterkommen...ok, die Hoffnung sollte zuletzt sterben...🤪
Irgendwie empfinde ich unsere Parteienlandschaft als zu chaotisch geworden mit den aus meiner Sicht zu vielen Parteien, die sich kaum noch sinnvoll einigen können. Und wenn es mal einen (Renten-)Kompromiss-Ansatz gibt, wird er von betroffenen Gruppen oder deren politischen Vertretern hinterfragt bis unmöglich gemacht... wie soll man dann je weiterkommen...ok, die Hoffnung sollte zuletzt sterben...🤪
- Jörn P Budesheim
(FDP 1 % bzw. "Sonstige")
(FDP 1 % bzw. "Sonstige")
Es war einmal vor 20 Jahren:
Landtagswahl 2006 in Mecklenburg-Vorpommern: CDU + FDP = 28,8% + 9,6% = 38,4%
Landtagswahl 2026 in Mecklenburg-Vorpommern: CDU + FDP = 4,9% + 1,0% = 5,9%

Landtagswahl 2006 in Mecklenburg-Vorpommern: CDU + FDP = 28,8% + 9,6% = 38,4%
Landtagswahl 2026 in Mecklenburg-Vorpommern: CDU + FDP = 4,9% + 1,0% = 5,9%
"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." – Juliane Werding
- Jörn P Budesheim
Tja, bunte Wahlergebnisse... wohl rot-rot-grün in MeckPomm (wenigstens ähnlich wie bisher) und links+... in Berlin (was das wohl mit besserem Wohnen dort wird...)