Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 29. Sep 2021, 22:44

Aus der Abteilung Kunst...oder nicht?
Künstler liefert leere Bilder – für 70.000 Euro
Er hatte sich 70.000 Euro in Geldscheinen von einem Museum geliehen, sollte daraus eine Collage erstellen. Am Ende übergab Jens Haaning dann aber nur zwei Rahmen. Titel der Werke: »Nimm das Geld und hau ab«.
(...)
Das Museum hatte Haaning die Summe geliehen, um eines seiner alten Werke zu rekonstruieren, in dem es um ein Jahresgehalt in Dänemark und in Österreich ging. In dem Werk war dies durch dänische und Euro-Geldscheine dargestellt worden.
(...)
Zwei Tage vor Ausstellungseröffnung habe das Museum eine Nachricht erhalten, in der Haaning ihm mitgeteilt habe, »dass er die Werke, auf die wir uns geeinigt hatten, nicht angefertigt hat«, sagte Museumsdirektor Lasse Andersson der Nachrichtenagentur AFP. Stattdessen werde er dem Museum für die Ausstellung »Work it Out« Werke mit dem Titel »Take the Money and Run« (etwa »Nimm das Geld und hau ab«) zur Verfügung stellen. Denn: Damit zeige er, »dass wir auch die Verantwortung haben, die Strukturen, von denen wir ein Teil sind, infrage zu stellen«, so Haaning demnach weiter. »Wenn die Strukturen komplett unzumutbar sind, müssen wir mit ihnen brechen.«
(...)
Das Kunstwerk ist, dass ich das Geld genommen habe«, sagte Haaning dem dänischen Radiosender P1. Wo das Geld ist, wollte er nicht sagen. Das Kunstwerk repräsentiere seine aktuelle Arbeitssituation, so Haaning weiter. »Ich ermutige andere, die genauso miserable Arbeitsbedingungen haben wie ich, das Gleiche zu tun.«
(...)
Haaning bestreitet jedoch, eine Straftat begangen zu haben, und besteht darauf, dass er ein Kunstwerk geschaffen hat. Er sagte P1: »Es handelt sich nicht um Diebstahl, sondern um einen Vertragsbruch, und der Vertragsbruch ist Teil des Werkes.«

https://www.spiegel.de/kultur/aalborg-k ... f3ccf59ff8
Das Museum hängt die leeren Bilderrahmen erstmal auf und wird nach Beendigung der Ausstellung rechtliche Schritte einleiten, um an das Geld zu kommen. Vielleicht wird das Museum jetzt überrannt, bringt dann Geld ein.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 10. Okt 2021, 21:55

Gerade entdeckt.

Mr Kitty - After Dark


Schöner Song.
Das ist nicht das Original Musikvideo. Das Original gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=sVx1mJDeUjY

Edit: Ich sehe gerade es gibt dieses Video in tausend Fassungen. Fans haben den Song auf alle möglichen Filmszenen gesetzt.
U.a. Ein Video mit Jennifer Lawrence.
https://www.youtube.com/watch?v=zZQgmM_ZhEc

Mir gefällt aber die Version mit Jennifer Conelly am besten. Weiß einer aus welchem Film die Szenen im Video sind?



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 10. Okt 2021, 22:15

Übrigens: Nächsten Sommer kommt Billy Idol nach Berlin und ich habe Karten.
Seit meinen Teenagerjahren bin ich Billy-Fan und noch nie habe ich ihn live gesehen.
Das wird eine Zeitreise für mich werden. Noch einmal 16 Jahre alt sein.
Ich freue mich riesig.




But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 10. Okt 2021, 23:23

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
So 10. Okt 2021, 21:55
Weiß einer aus welchem Film die Szenen im Video sind?
Habs gefunden.
"Career Opportunities"



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 22. Okt 2021, 14:34

Gestern (oder vorgestern) ist mir beim Spazierengehen ein mathematisches Gesetz eingefallen. Ich denke mal, es ist von größerem Nutzen und darum poste ich es hier: Jede ganze zweistellige Zahl, die aus zwei benachbarten Ziffern besteht, die jeweils nicht durch drei teilbar sind (1, 2, 4, 5 ...) ist durch drei teilbar. (78, 12, 45, 54 etc.)

Viel Spaß damit!




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 22. Okt 2021, 17:42

Ähm... zum angeben gut geeignet ansonsten fällt mir als nicht mathematisch affine Person dazu nicht viel ein.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 22. Okt 2021, 18:33

Es ist sehr hilfreich, wenn man schnell wissen möchte, ob die Zahl auf dem Nummernschild durch 3 teilbar ist. Eine andere Anwendung kann ich leider auch nicht.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 22. Okt 2021, 18:44

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 22. Okt 2021, 14:34
Gestern (oder vorgestern) ist mir beim Spazierengehen ein mathematisches Gesetz eingefallen. Ich denke mal, es ist von größerem Nutzen und darum poste ich es hier: Jede ganze zweistellige Zahl, die aus zwei benachbarten Ziffern besteht, die jeweils nicht durch drei teilbar sind (1, 2, 4, 5 ...) ist durch drei teilbar. (78, 12, 45, 54 etc.)

Viel Spaß damit!
:-)
Stimmt. Da hast Du eine Regeln entdeckt.
In der Praxis wird man aber wohl eher die bereits bekannte Regel anwenden:
Wenn die Quersumme einer Zahl durch 3 teilbar ist, dann ist die Zahl durch 3 teilbar, sonst nicht.
Einfach deshalb, weil sie für alle ganzen Zahlen gilt, und deshalb die von dir genannten Fälle mit einschliesst.
Man lernt ja nicht hunderte Regeln für hunderte Fälle sondern am besten eine Regel die auf all diese Fälle anwendbar ist.
Aber schön zu wissen womit Du Dich so beschäftigst beim Spazierengehen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 22. Okt 2021, 18:59

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 22. Okt 2021, 18:44
Wenn die Quersumme einer Zahl durch 3 teilbar ist, dann ist die Zahl durch 3 teilbar, sonst nicht.
Meine Regel ist ja eine direkte Ableitung davon oder eine Anwendung dieser Regel, wenn man so will. Jede dreistellige Zahl, die eine Reihe ergibt, ist durch drei teilbar: 123, 234, 456, 789, etc. Und das "neue" Gesetz oben ergibt sich daraus.

Es würde mich übrigens extrem wundern, wenn ich der erste wäre, dem das aufgefallen ist :)




Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Fr 22. Okt 2021, 23:31

Ja, man kann so schöne Regeln feststellen wie z.B. deine mit den beiden nebeneinander liegenden Zahlen (3n+1) + (3n+2) = 6n+3 = (2n+1)*3 für alle n, also die Teilbarkeit deiner Summe durch 3.
Wenn es dir hilft bei den Nummernschildern, um so besser.

Ich habe mal die 3. binomosche Formel ( (a-b)*(a+b) = a^2-b^2) ) genutzt zum Ausrechnen von etwas wie 19*21 oder 28*32, in dem ich 19*21 = 20*20-1*1 = 399 bzw. 28*32 = 30*30 - 2*2 = 896 gerechnet habe; so ist es einfach im Kopf zu errechnen.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 25. Okt 2021, 19:00



Könnt ihr es übersetzen? Cringe soll soviel die Fremdschämen heißen, habe ich gelesen.




1+1=3
Beiträge: 577
Registriert: Di 22. Jun 2021, 00:50

Mo 25. Okt 2021, 21:19

Das ewige pubertäre Peinlichfinden der Alten vor allem.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 26. Okt 2021, 06:19

Bild

Heute Nacht hat sich mir eine große Krähe anvertraut. Etwas war mit ihren riesigen schwarzen Flügeln nicht in Ordnung, die sie vor mir aufspannte. Aber ich konnte nicht erkennen, was zu tun war. Auf der anderen Straßenseite ging eine Frau. Ich rief sie um Hilfe an, sie drehte sich zu mir um und dann sah ich, dass sie einen großen Pelikan im Arm trug, der offensichtlich auch verletzt war. Sie musste ihn versorgen und hatte keine Zeit für uns. Ich weiß nicht, wie der Traum ausging...




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 31. Okt 2021, 15:17

Ich habe mir ein kleines technisches Gerät bestellt....

So kam es an:
20211031_151309.jpg
20211031_151309.jpg (2.57 MiB) 5290 mal betrachtet

Zumindest war kein Plastik drin. Immerhin.

Zum kleinen technischen Gerät gibt es auch die passende Bedienungsanleitung....klein, sehr klein....Ich hätte mir eine Lupe dazu bestellen sollen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 31. Okt 2021, 15:59

Stefanie hat geschrieben :
So 31. Okt 2021, 15:17
Ich habe mir ein kleines technisches Gerät bestellt....

So kam es an:
Ja, das ist schwer zu begreifen. Ich kenne das sogar noch verrückter. Ich hatte mal eine Bestellung die war 10x10cm groß. Die kam in nem Karton 1x1m (oder so ähnlich, ich habs nicht nachgemessen, der Karton war absurd groß). Keine Ahnung was das soll. Ich bin gerne bereit - wenn mal kein passender Karton da ist - etwas länger zu warten. Ich finde sowas muss nicht sein. Das ist wirklich eine unsinnige Materialverschwendung.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 31. Okt 2021, 16:50

Ich hatte noch zwei Hosen bestellt, die kamen getrennt in einer Plastiktüte. Dazu der Karton mit dem Gerät. Also in einer Lieferung. Das hätte alles in den Karton gepasst.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 7. Nov 2021, 20:50





Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 11. Nov 2021, 18:04

Bild




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 20. Nov 2021, 20:06

In einem Schreibwarengeschäft las ich heute auf einer Postkarte folgendes Zitat von der Hollywood Ikone Katharine Hepburn:
Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.

Nur mal so gepostet, um die Stimmung anzuheben. Oder so.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 20. Nov 2021, 20:41

:)))




Antworten