Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
1+1=3
Beiträge: 577
Registriert: Di 22. Jun 2021, 00:50

Sa 20. Nov 2021, 21:20

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
So 10. Okt 2021, 22:15
Übrigens: Nächsten Sommer kommt Billy Idol nach Berlin und ich habe Karten.
Seit meinen Teenagerjahren bin ich Billy-Fan und noch nie habe ich ihn live gesehen.
Das wird eine Zeitreise für mich werden. Noch einmal 16 Jahre alt sein.
Ich freue mich riesig.

Viel Spaß! Finde ich auch gut.




Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 21. Nov 2021, 16:01

Stefanie hat geschrieben :
Sa 20. Nov 2021, 20:06
In einem Schreibwarengeschäft las ich heute auf einer Postkarte folgendes Zitat von der Hollywood Ikone Katharine Hepburn:
Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.

Nur mal so gepostet, um die Stimmung anzuheben. Oder so.
Na, dann wollen wir die Stimmung mal ein wenig zum Brodeln bringen mit der Reposte: ;)
"Wenn Frauen unergründlich erscheinen, liegt es daran, dass sie sich nicht genauer oder widersprüchlich äußern (wollen) zwecks besserer Ergründung."



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 21. Nov 2021, 20:07

Mann muss sich schon was anstrengen. Tiefgang und so. Sonst gibt es keine klaren Antworten zur Ergründung.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 21. Nov 2021, 20:12

Burkart. Einer Frau widerspricht man nicht. Man wartet bis sie es selbst tut.
:D



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 21. Nov 2021, 21:55

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
So 21. Nov 2021, 20:12
Burkart. Einer Frau widerspricht man nicht. Man wartet bis sie es selbst tut.
:D
Grundsätzlich hast du ja recht. Nur nützt es wenig, es sie es nicht merkt bzw. nicht einsieht. Oder aber sie bricht ein Gespräch ab, wenn sie nicht weiter weiß.
Und nein, ich meine hier nicht alle Frauen, vor allem nicht hier, habe nur eine im Hinterkopf...



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 21. Nov 2021, 21:58

Stefanie hat geschrieben :
So 21. Nov 2021, 20:07
Mann muss sich schon was anstrengen. Tiefgang und so. Sonst gibt es keine klaren Antworten zur Ergründung.
Erstmal *muss* Mann nicht, das darf Frau im Sinne der Gleichberechting gerne selbst ;)
Aber hier im Kaffeestübchen muss ja sowieso niemand :)



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 21. Nov 2021, 22:00

Was ihr für einen Widerspruch haltet : - )

Ich bin gerade in plauderlaune. Im September an meinem dritten Urlaubstag hatte ich mir den Innenmeniskus gerissen. Natürlich nicht so, dass es ohne OP ging. Wenn schon, dann aber richtig. Zumal ein Vorschaden festgestellt wurde, der mitgemacht wurde. Es prallten dann meine Welt auf die Welt des Krankenhauses und den dort arbeiten meistens jungen Ärzten aus dem Fachbereich der Orthopädie. Ein Musterbeispiel für Überheblichkeit war im Vorgespräch der Anästhesiest, Marke junger Schnösel. Also bei dem musste ich mich echt zusammenreißen. Die Infopolitik eines Krankenhauses ist keine. Termin am und um Uhr da sein, Erklärung wie das so abläuft, gibt es vorher nicht, auch nicht am Tag selber nicht. Blöd, dass ich das aber wissen wollte.Die OP war ambulant. Die OP Schwester war super nett und fröhlich, und erklärte dann endlich so einiges. Ging doch. Nu ja bis zum Zugang legen. In den Handrücken. 1. Versuch rechte Hand. Ging nicht. Für den 2.Versuch linke Hand kam der Anästhesiepfleger. Die klopfen bzw. schlagen leicht auf den Handrücken. Da sagt der doch glatt, das wäre die einzige Situation in dem Männer Frauen schlagen dürfen. Daraufhin klärte ich ihn auf, dass ich eine feministische Grüne bin. Schweigen. 2. Versuch auch gescheitert. Da musste dann der erfahrende Narkosearzt ran. Da wir Zeit hatten, es dauerte auch bei ihm was, bekam ich so einiges erklärt, unterhielten uns, guckte mich dann an, und meinte, 97% der Patienten wollen nicht viel wissen, und finden es nicht schlecht schlafen gelegt zu werden, ich gehöre zu den anderen 3% . Gut erkannt. Guter Arzt. Ich merkte noch an, was ich im Vorgespräch dem jungen schnösel gesagt hatte, das ich auf alles, was high machen könnte, empfindlich reagiere. Er hat auch fast 15 Minuten gebraucht, bis er es im Unterarm geschafft hatte. Das soll ich zukünftig angeben, dass es bei mir schwierig werden könnte, man weiß es jetzt. Und in der Tat, auch das Narkosemittel wurde geringer dosiert, als vorgesehen.
Meine Brille konnte ich, bis ich merkte, jetzt wird mir schwummerig, aufbehalten und hatte sie auch wieder auf, als ich aufwachte. Das hatte mich überrascht. Das erklärte mir die Krankenschwester im Aufwachraum. Man hätte festgestellt, dass BrillenträgerInnen ruhiger sind, wenn sie die Brille anhaben, auch beim aufwachen. Da ist was dran.
Schmerzen waren danach erstaunlich gering. Schlecht war mir auch nicht, nur durch die Narkose wurde ich ein paar Stunden später knallrot im Gesicht und auch auf der Brust und drei Tage war ich etwas high. Ungeduldig bin ich, aber jetzt gehe ich wieder fast alles ohne Krücken, Treppen rauf kein Problem mehr, nur Treppen runter, herjeh, dazu nehme ich vor allem im Büro noch die Krücken.
Das System in Deutschland ist grundsätzlich sehr gut, aber kompliziert, manchmal nicht nachvollziehbar. Es ist so eng getaktet, dass jemand wie ich, der vieles wissen will, schon fast eine Systemsprengerin ist. Ich kann mich behaupten, aber nicht jeder jede kann das. Kommunikationsprobleme zwischen Patienten und Ärzten, von denen viele nicht in der Lage sind, es verständlich zu erklären. Gerade die jüngeren Ärzte.
War eine Erfahrung.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 21. Nov 2021, 22:16

Stefanie hat geschrieben :
So 21. Nov 2021, 22:00
Was ihr für einen Widerspruch haltet : - )

Ich bin gerade in plauderlaune. Im September an meinem dritten Urlaubstag hatte ich mir den Innenmeniskus gerissen.
Autsch. Ich hoffe es ist alles gut verheilt.
Das System in Deutschland ist grundsätzlich sehr gut, aber kompliziert, manchmal nicht nachvollziehbar. Es ist so eng getaktet, dass jemand wie ich, der vieles wissen will, schon fast eine Systemsprengerin ist.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei meinem Hausarzt. Wenn der sich länger als 5 Minuten mit mir unterhalten soll wird er hippelig.
Und dann wundern sie sich, wenn ihre Patienten sich ihr medizinisches "Wissen" bei Youtube reinholen.
Ich kann mich behaupten, aber nicht jeder jede kann das. Kommunikationsprobleme zwischen Patienten und Ärzten, von denen viele nicht in der Lage sind, es verständlich zu erklären. Gerade die jüngeren Ärzte.
War eine Erfahrung.
Ich kenne das Problem. Zwischen Admin und User. In der Schule wurden wir in einigen wenigen Stunden auf Kommunikation mit dem User trainiert. Denn der User ist der Kunde und hat ein Recht darauf für ihn verständlich erklärt zu bekommen was vorgeht. Naja, ich vermute Patienten werden nicht als Kunden angesehen. Die haben ein Recht auf gar nix.
;-)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 23. Nov 2021, 06:03

Firmament

Fünfzig Vögel
fliegen ein
Vogel V
ins Blau




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 9. Dez 2021, 22:05

Mal was anderes, oder besser gesagt zu einer anderen Katastrophe. Für die Flutkatastrophe hatte ich auch etwas gespendet und bin dann auch noch auf die Flutwein Aktion gestoßen. Man konnte Wein kaufen, der gerettet wurde, aber die Flaschen von stark bis leicht ramponiert wurden, aber noch trinkbar. Der Erlös geht an die Winzer im Ahrtal. Etwa 45.000 Menschen haben online dies getan, und es kamen über 4. Mio. Euro zusammen. Da ich etwas spät dran war, kaufte ich eine Karton mit 6 Flaschen und entgegen meiner Prinzipien per Direktüberweisung, also Vorkasse, bezahlt. Man wusste bei der Bestellung nicht, was man bekommt. Es kam der Hinweis, die Lieferung erfolgt im Oktober oder November. Zweifel kamen auf.
Heute kam die Lieferung.
2 Flaschen sieht man an, dass sie abgesoffen waren, zwei Flaschen haben nur ganz leichte Spuren und zwei Flaschen sieht man nichts an. Von drei Winzern aus dem Ahrtal, je zwei Flaschen. Zwei Flaschen sind aus Dernau. Da ich null Ahnung von Wein habe, diesen auch nicht trinke, habe ich gegoogelt. Durchschnittlicher Preis, wenn man ihn regulär kaufen würde, 15 Euro plus Mehrwertsteuer je Flasche. Einen Wein kann man nicht mehr kaufen, oder wie es auf der Homepage des Winzers steht, er wurde ausgetrunken.
Es hat mich mehr gekostet, als der reine Warenwert. Darum ging und geht es mir aber nicht.
Alles alte Betriebe, ein Winzerbetriebe von dem ich jetzt 2 Flaschen habe, gibt es seit 1479.
Diese Katastrophe soll und darf nicht das Ende für den Weinbau an der Ahr sein.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 13. Dez 2021, 18:14





Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 17. Dez 2021, 20:33

Vielleicht erinnert sich noch jemand daran, in diesem Jahr durfte ich zu einem Gedichtband ein paar Zeichnungen beisteuern. In diesem Podcast wird er kurz empfohlen ab 7:53 Minuten :) und ein Gedicht daraus wird vorgetragen, sogar sehr schön wie ich finde!

https://www.derstandard.at/story/200013 ... ejahr-2021




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 21. Dez 2021, 17:50

Apropos Phantasie. Meine Freundin war heute einkaufen für die Kinder im Kindergarten und hat eine Box "Plus-Plus" mitgebracht.
Von den Erfindern der Lego-Steine kommt dieses kreative Spielsystem.
https://plus-plus.com/

Ich find's klasse.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 21. Dez 2021, 18:28

Das hört gar nicht auf, gleich noch eine Besprechung zu dem Gedichtband :)
orf hat geschrieben : Ein Gedichtband wie ein Roadmovie
Ein Gedichtband wie ein Roadmovie: Jana Volkmanns lyrisches Ich führt eine Reise von Feldkirch über Wien nach Bratislava und ans Schwarze Meer. Dazwischen spannen sich konsequente Spracharbeit und Bilder, die Stimmungen unverbraucht wiederzugeben in der Lage sind. Fragen, ob etwa die Fensterdichtung, an der man mit dem Finger im Nachtbus entlangfährt („Nachtbus I“), die Grenze der Welt sein könnte, vermitteln Fragilität und ein feines Sensorium für Zustände, die aus den Fugen geraten.

Insgesamt sind Volkmanns Gedichte aufgeladen von einem wortgewandten Bedauern, das die Schönheit zerbrechender Ordnungen besingt. So heißt es etwa in „Investitionsruine“: „wir sind eine Investitionsruine / statussymbol eines instabilen herrschers / vision eines architekten im wahn / man wird uns kontrolliert sprengen / und wir werden in würde / in uns zusammenfallen“. Liebesgedichte („das einzige gedicht“) treffen Ortsbeschreibungen im Gefolge der Konkreten Poesie („wien der länge nach“) und die originellen Zeichnungen Jörn P. Budesheims – ein Gedichtband, um sich zu verlieren und wiederzufinden. (Florian Baranyi, ORF.at)

Jana Volkmann: Investitionsruinen. Mit Zeichnungen von Jörg P. Budesheim. Limbus Verlag, 96 Seiten, 15 Euro.

https://orf.at/stories/3239219




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Di 21. Dez 2021, 22:19

;) gerade habe ich den link auf ORF entdeckt, Hatte ihn mir schon kopiert und wollte ihn hier als Beitrag reinstellen.
Jörn, du warst jetzt viel schneller als ich! :)
Bin mal wieder in meinem vorweihnachtlichen Schneckentempo unterwegs. ;) Oder mir hängt der Lockdown noch nach.

Voll nett der Beitrag, als Empfehlung unter dem Christbaum!
Bei uns ist ORF so, wie bei euch ZDF oder ARD. Ich lese und schaue täglich ORF.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 22. Dez 2021, 06:13

AndreaH hat geschrieben :
Di 21. Dez 2021, 22:19
Voll nett der Beitrag, als Empfehlung unter dem Christbaum!
Bei uns ist ORF so, wie bei euch ZDF oder ARD. Ich lese und schaue täglich ORF.
Cool! Dann bin ich ja jetzt berühmt :) aber im Ernst: Jana hat sich das verdient, finde ich, die Gedichte sind wirklich toll!




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 24. Dez 2021, 07:37

Zu einem Facebook Beitrag über Querdenker/Andersdenker: ich glaube, in Deutschland gibt es keine Andersdenker. Andersdenker gibt es nur dort, wo es eine ideologische oder dogmatische Linie gibt, der man (gegebenenfalls auch unter Druck) folgen muss. In freien Ländern kann es daher keine Anderesdenker geben, weil es diese "vorgeschriebene" Linie, der man folgen muss, nicht gibt.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 24. Dez 2021, 16:56

Bild

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest! Der Weihnachtsmann bringt in diesem Jahr einen Apfel.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 25. Dez 2021, 17:53

P. Sloterdijk im (Halb-) Profil als junger Mann? Wilhelm Tell? "Originell", wie es in einer Rezension stand, stimmt. Die "Phantasie" wird sofort in Gang gesetzt. Bild




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 25. Dez 2021, 18:50

Ich hatte niemand bestimmtes im Sinn. Könnte gut und gerne auch der junge Peter Sloterdijk sein :) als Weihnachtsmann natürlich.




Antworten