Was hört ihr gerade? Musik, Ohrwürmer und mehr
Vom soliden Gleichklang zum....Fußball
Stadionmusik. Was Fans bzw. Zuschauer und Zuschauerinnen so singen. Natürlich nicht alle aufeinmal.
You’ll Never Walk Alone ist ein Musikstück von Richard Rodgers (Musik) und Oscar Hammerstein II (Text). Es ist das Finale des 1945 uraufgeführten Broadway-Musicals Carousel. 1963 veröffentlich die Liverpooler Beatgruppe Gerry & the Pacemakers eine Coverversion und seitdem ist es die Hymne des FC.Liverpool.
https://youtube.com/shorts/IzTldza5KkI? ... uZh1EVhO3O
Stadionmusik. Was Fans bzw. Zuschauer und Zuschauerinnen so singen. Natürlich nicht alle aufeinmal.
You’ll Never Walk Alone ist ein Musikstück von Richard Rodgers (Musik) und Oscar Hammerstein II (Text). Es ist das Finale des 1945 uraufgeführten Broadway-Musicals Carousel. 1963 veröffentlich die Liverpooler Beatgruppe Gerry & the Pacemakers eine Coverversion und seitdem ist es die Hymne des FC.Liverpool.
https://youtube.com/shorts/IzTldza5KkI? ... uZh1EVhO3O
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
Das Lied war 1995 u.a. in Deutschland die Nr. 1. Schreibt Wikipedia. Ich kann mich daran überhaupt nicht erinnern, weil ich das Lied wahrscheinlich erfolgreich verdrängt hatte.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
Ich hab gestern auf FB einen Text dazu gelesen ... und hab es mir daher rausgesucht :-)
-
.. wieder im Autoradio gehört ..
.. irgendwo , auf längst vergessenen Datenträgern , findet sich bei mir auch noch das hier ..
.. irgendwo , auf längst vergessenen Datenträgern , findet sich bei mir auch noch das hier ..
Dieses Autotuning im Gesang ... ich halte das keine Millisekunde aus.
Das schlimme ist, dass viele junge Leute inzwischen die Abwesenheit von Autotuning als unschön und unprofessionell empfinden. Die Maschinen haben gewonnen! Das roboterhafte ist das neue musikalische Schönheitsideal.
Das schlimme ist, dass viele junge Leute inzwischen die Abwesenheit von Autotuning als unschön und unprofessionell empfinden. Die Maschinen haben gewonnen! Das roboterhafte ist das neue musikalische Schönheitsideal.
Woran erkennt man dieses Autotuning?
....
Stadion Gesang, dazu mal kurz in die USA, wo dieses Lied nahezu bei jedem Football, Basesball Spiel gesungen wird. Hätte sich Neil Diamond wohl auch nicht vorstellen können.
Und es ist mittlerweile auch in Europa angekommen, wie bei der letzten EM im Fussball in England.
Hier vor dem Finale.
https://youtu.be/d5s_SGIMoqY?si=A29OAqytkP8UZtjN
Kontrast... Blur Song 2. Manchmal werden Songs teilweise zu Fangesängen wie hier der Refrain.
Ja nun.... ich finde es schwer hörbar...Zur Vorwarnung.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Am unnatürlich gejodelten Umschalten zwischen den Tonhöhen. Beim natürlichen Jodeln wird hin- und hergeschalten zwischen Bauch- und Kopfstimme, aber nicht innerhalb der Töne des Bauchbereichs oder innerhalb des Kopfbereichs. So schnell sind die menschlichen Muskeln nicht. Es ensteht immer ein kurzes Gleiten zwischen den Tonhöhen. Man kann ja auch nicht den Arm schlagartig rauf und runter bewegen. Eine kurze Gleitbewegung ist unvermeidlich. Das gleitlose Umschalten beim Jodeln funktioniert dank der Physik: Sobald der Luftdruck eine gewisse Schwelle übersteigt oder unterschreitet, bricht sofort ein höherer oder niedrigerer Ton an. Man muss beim Jodeln also nur den Luftdruck variieren, und an einer bestimmten Luftdruckschwelle sorgt die Physik für ein Umschalten der Resonanzfrequenz. Die Muskeln schalten dabei nicht um; sie machen nur ein bisschen mehr oder weniger Druck. Das gleiche funktioniert bei einer Flöte: Erhöht man stetig den Blasdruck, wird ab einem bestimmten Druckwert der Ton plötzlich viel höher.
Beim extrem eingestellten Autotuning wird jede kleinste menschliche Tonhöhenschwankung geglättet. Es gibt kein Vibrato und auch keine sonstigen ausdrucksstarken Schwankungen mehr -- jeder Ton ist aalglatt wie bei einem Tastendruck auf einer Orgel. Und weil es auch keine Gleittöne zwischen den verschiedenen Höhen mehr gibt, wird alles zur einer einzigen, nervigen, unnatürlichen Jodelei -- auch innerhalb der Bruststimme und innerhalb der Kopfstimme.
WARNUNG! DIESER VIDEOTON KANN SCHMERZHAFT WERDEN:
-
. womit sich mal wieder bestätigt , man lernt doch nie aus. Wenn dem tatsächlich so ist , mit dem schmerzhaften Autotuning in der Musik insbesondere bei jungen Leuten , so kommt wohl nicht umhin , bei selbigen einen gewissen Hang zum Masochismus zu diagnostizieren.
Apropos Kopfstimme ....
.. ob das wohl mit Bauch bzw. Bruststimme gesungen in gleicherweise zu "John Travoltas" Schuhproblem getaugt hätte ..
Apropos Kopfstimme ....
.. ob das wohl mit Bauch bzw. Bruststimme gesungen in gleicherweise zu "John Travoltas" Schuhproblem getaugt hätte ..
Tja...das ist zu kompliziert für mich. Ich hatte so eine Ahnung, dass das passiert. Sorry für Deine Mühe.
Mir ist schon die Anatomie nicht klar. Die Bildchen dazu, die ich mir gerade angeschaut habe, machen es noch verwirrender.
Diese Wirkung von Autotuning ich wohl nur in einer Gegenüberstellung erkennen können.
Bei Cher finde ich schon das Original Lied schon künstlich, und diese extreme Variante ist ....furchbar, nicht hörbar.
Mir ist schon die Anatomie nicht klar. Die Bildchen dazu, die ich mir gerade angeschaut habe, machen es noch verwirrender.
Diese Wirkung von Autotuning ich wohl nur in einer Gegenüberstellung erkennen können.
Bei Cher finde ich schon das Original Lied schon künstlich, und diese extreme Variante ist ....furchbar, nicht hörbar.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Dann hast Du dieses furchtbare doch verstanden und kannst es erkennen, dieses künstliche?
Und nun zu etwas völlig handwerklichem ... und zwar mit
Spielfreude
Na ja, bei Cher und vor allem das "I believe" ist es auch für musiktechnisch unbegabte Wesen leicht zu erkennen, dass hier getrickst wurde, es klingt halt künstlich.
Bei den beiden Songs von Aura kann ich das nicht hören. Du schreibst Autotuning und ich "Häääh" wieso?
Diese Bauch-Bruststimme und Kopfstimme Singen.... ist mir ein Rätsel geblieben.
Bei den beiden Songs von Aura kann ich das nicht hören. Du schreibst Autotuning und ich "Häääh" wieso?
Diese Bauch-Bruststimme und Kopfstimme Singen.... ist mir ein Rätsel geblieben.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Adidas hat das Lied in die Werbung für die neuen Trikots eingebaut, und jetzt hat es das Lied in das Fußballstation geschafft, wenn die deutsche Nationalmannschaft spielt.
Erstaunlich, eine englische Version, seit 4 Jahren auf Youtube hat 68 Mio Klicks. Für ein deutsches Lied auf englisch, aus den 80er, erstaunlich.
Erstaunlich, eine englische Version, seit 4 Jahren auf Youtube hat 68 Mio Klicks. Für ein deutsches Lied auf englisch, aus den 80er, erstaunlich.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)