Kaffeestübchen
- Jörn Budesheim
Eine:r von beiden schafft's - darauf würd' ich wetten!
Armes Deutschland, armes Europa (+arme Welt?)... da es so aussieht, dass Trump gewinnt...
Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.
- Jörn Budesheim
Trump braucht noch 3 Wahlmänner und 6 der 8 restlichen Staaten sind rosa. Das sieht schlecht aus. Ich hätte das nie erwartet :-(
Mich überrascht das nicht.
Vorgestern sah ich noch so ein paar Aussagen, u.a. "ich habe mehr Angst vor den linken Radikalen, als vor den rechten Radikalen". Ist das bei uns so viel anders? An das Gepolter, die Unhöflichkeiten von Trump hat man sich auch gewöhnt.
Die Demokraten haben es nicht geschafft, die Gruppen wieder zu bekommen, die sie früher mal gewählt haben. Ähnlich wie bei uns, AfD macht mit "leichten" Parolen gerade bei den Gruppen Stimmung und holt dort Stimmen, die sich ebenfalls "abgehängt" fühlen.
Und, ich weiß jetzt verziehen wieder etliche das Gesicht, es war Mann gegen Frau. Eine Frau im höchsten Amt der USA, niemals. Kann eine Frau nicht. Dann lieber den Mann wählen, egal was der sagt und machen will.
Wie ist das denn bei uns jetzt, nach der Merkel Ära? Auftrieb für mehr Frauen in der Politik, gar wieder als Bundeskanzlerin oder Bundespräsidentin? Nöö. Die Anzahl der Frauen im Bundestag nimmt ab, oder bleibt gleich. Paritätische Besetzung gibt es immer noch nicht.
Merz ist ein Chauvinist (neben so viel anderes), in der Presse ist wichtiger, was Frau Baerbrock trägt, und sie ist auch noch jung, geht ja gar nicht als Außenministerin. Usw.
Vorgestern sah ich noch so ein paar Aussagen, u.a. "ich habe mehr Angst vor den linken Radikalen, als vor den rechten Radikalen". Ist das bei uns so viel anders? An das Gepolter, die Unhöflichkeiten von Trump hat man sich auch gewöhnt.
Die Demokraten haben es nicht geschafft, die Gruppen wieder zu bekommen, die sie früher mal gewählt haben. Ähnlich wie bei uns, AfD macht mit "leichten" Parolen gerade bei den Gruppen Stimmung und holt dort Stimmen, die sich ebenfalls "abgehängt" fühlen.
Und, ich weiß jetzt verziehen wieder etliche das Gesicht, es war Mann gegen Frau. Eine Frau im höchsten Amt der USA, niemals. Kann eine Frau nicht. Dann lieber den Mann wählen, egal was der sagt und machen will.
Wie ist das denn bei uns jetzt, nach der Merkel Ära? Auftrieb für mehr Frauen in der Politik, gar wieder als Bundeskanzlerin oder Bundespräsidentin? Nöö. Die Anzahl der Frauen im Bundestag nimmt ab, oder bleibt gleich. Paritätische Besetzung gibt es immer noch nicht.
Merz ist ein Chauvinist (neben so viel anderes), in der Presse ist wichtiger, was Frau Baerbrock trägt, und sie ist auch noch jung, geht ja gar nicht als Außenministerin. Usw.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
Die weiße Bevölkerung ohne College-Abschluss wählte fast zu 2/3 Trump. Weiße Männer wählten zu 60% Trump, während schwarze Frauen zu über 90% Harris gewählt haben. Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/us- ... 93129.html
- Jörn Budesheim
Hier ist auch nochmal bisschen Aufdröselung: https://www.rnd.de/politik/us-wahl-2024 ... 6Z3ZY.html
Irgendwie ist es gerade auf der Welt ziemlich turbulent und besorgniserregend...
Irgendwie ist es gerade auf der Welt ziemlich turbulent und besorgniserregend...
-
Apropos
.. und nicht zu vergessen im Zusammenhang damit , das Problem der Verdummung ...Wolfgang Endemann hat geschrieben : ↑Mi 6. Nov 2024, 12:47Ich bin kein Maschinenstürmer, ich bin kein Feind der Technik, auch ich benutze sie ausgiebig. Aber die Entwicklung ist in einer zunehmenden Schieflage, die Folgekosten wachsen überproportional und entziehen sich unserer Kontrolle.
Es wird die Zugänglichkeit und Präsenz des Musikkonsums gefeiert, aber hat sich das Verständnis für Musik, der Geschmack verbessert? Im Gegenteil. Es wird die Mobilität, die Zugänglichkeit von fremden Erfahrungsräumen erleichtert, verbilligt, der Erlebniskonsum gesteigert. Hat das den Horizont erweitert? Kaum, in der Hetze der Bewegung werden die Erfahrungen immer oberflächlicher, zu einer Vertiefung ist keine Zeit. Die Kommunikation ist grenzenlos, allgegenwärtig geworden, Informationen und Gefühle werden ständig ausgetauscht, hat sich die Kommunikation verbessert? Im Gegenteil. Bei all dem konsumistischen Fortschritt stehen Quantität und Qualität in einem komplementären Verhältnis, je größer das eine, desto schwächer das andere. Wenn wir am limit sind, kann das eine nur auf Kosten des anderen wachsen. Wir verlagern auf die KI und verdummen.
- Jörn Budesheim
Lindner entlassen, Vertrauensfrage, Neuwahl ... lese ich gerade jetzt erst.
Aufschlüsselung des Wahlergebnisses der USA gibt es frei hier https://www.cnn.com/interactive/2024/p ... s-2024-dg/
Harris hat im Vergleich zu Biden 2020 14 Mio. Stimmen verloren, Trump nur 2 Mio. gegenüber 2020.
Harris hat im Vergleich zu Biden 2020 14 Mio. Stimmen verloren, Trump nur 2 Mio. gegenüber 2020.
Endlich hat er mal das richtige getan.
-
Da möchte ich doch zu bedenken geben: Meloni ist in Italien gewählt.
Und Baerbock iat noch Außenministerin, obwohl sie überhaupt nichts von Diplomatie versteht.
Es ist richtig, Frauen sind weniger radikal als Männer, und daher auch weniger dumm. Miliarismus wird von Männern gemacht, organisierte Kriminalität wird von Männern gemacht (fast ausschließlich), aber Kriegshetze können auch Frauen, siehe A.B. und Strack-Zimmermann, siehe M.Thatcher, M.Albright. Und Frauen sind auch zu monströsen Verbrechen fähig. Nur eben, das ist eher die Ausnahme.
Und nicht zu vergessen, wer steht der AfD und dem FN vor?
Dann möchte ich zu Bedenken geben, dass es um die USA Wahl ging.
Wir sind in Europa schon etwas besser aufgestellt.
Allerdings folgt Merz auf Merkel. Größer könnte der Rückschritt der CDU nicht sein.
Wir sind in Europa schon etwas besser aufgestellt.
Allerdings folgt Merz auf Merkel. Größer könnte der Rückschritt der CDU nicht sein.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
Ich versuche jetzt, alle meine Kanäle so einzustellen, dass der Name Trump nicht mehr vorkommt :)
Wenn ich z.B. auf Youtube ein Video vorgeschlagen bekomme, bei dem im Titel "Trump" vorkommt, klicke ich sofort und konsequent auf "kein Interesse" :) das klappt ganz gut, mittlerweile habe ich schon fast keine entsprechenden Empfehlungen mehr. Ähnlich verhält es sich mit den Artikeln, die mir zum Lesen empfohlen werden, da kommt so etwas wie Trump schon seit Ewigkeiten nicht mehr vor. Und da er wahrscheinlich auch in dieser Amtszeit jeden Tag einen Skandal produziert, will ich davon auch nichts mehr hören.
Wenn ich z.B. auf Youtube ein Video vorgeschlagen bekomme, bei dem im Titel "Trump" vorkommt, klicke ich sofort und konsequent auf "kein Interesse" :) das klappt ganz gut, mittlerweile habe ich schon fast keine entsprechenden Empfehlungen mehr. Ähnlich verhält es sich mit den Artikeln, die mir zum Lesen empfohlen werden, da kommt so etwas wie Trump schon seit Ewigkeiten nicht mehr vor. Und da er wahrscheinlich auch in dieser Amtszeit jeden Tag einen Skandal produziert, will ich davon auch nichts mehr hören.
-
.. wer hätte das gedacht , dass sich dort in diesen Zeiten eine offene Transgender-Person und LGBTQ-Aktivistin mühelos gegen einen Republikaner durchsetzt..tagesanzeiger.ch hat geschrieben :
Erste offene Transgender-Person in US-Senat gewählt
Mit Sarah McBride zieht erstmals eine offene Transgender-Person in den US-Senat ein. Die 34-jährige Demokratin, die aktuell Mitglied des Senats des Staats Delaware ist, setzte sich mühelos gegen den Republikaner John Whalen durch. Als LGBTQ-Aktivistin hat sich McBride bereits einen Namen gemacht und Wahlkampfspenden aus dem ganzen Land in Höhe von mehr als drei Millionen Dollar (rund 2,6 Millionen Franken) gesammelt. Für Furore sorgte McBride im Jahr 2016 auch mit ihrem Auftritt beim Parteitag der Demokraten. Sie war der erste offen lebende Transmensch, der bei einem Parteitag einer der Grossparteien eine Rede hielt. (DPA)