Staunen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 25961
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 6. Jun 2024, 10:38

DeepL übersetzt das so:

Wir glauben, dass Staunen drei subemotionale Komponenten hat: kognitiv, wahrnehmungsbezogen und spirituell. Auf der kognitiven Ebene beinhaltet das Staunen eine Einschätzung der Ratlosigkeit - wundersame Dinge lassen sich nur schwer in unsere begrifflichen Schemata einordnen. Auf der Wahrnehmungsebene regen wundersame Dinge unsere Sinne an und fesseln sie. Spirituell gesehen werden wundersame Dinge mit Ehrfurcht betrachtet; wir blicken zu ihnen auf.

Diese Gesichtshandlungen können mit den subemotionalen Komponenten des Staunens in Verbindung stehen: Wahrnehmungsflexibilität wird durch den lockeren Kiefer ausgedrückt, sensorisches Engagement durch die geweiteten Augen und Ehrfurcht durch das Heben des Kopfes. Diese Komponenten können auch verwandte Handlungen verstärken: Dinge, die uns verwirren, lassen uns innehalten, Dinge, die unsere Sinne ansprechen, motivieren uns zum Schauen und Erforschen, und Dinge, die uns Ehrfurcht einflößen, veranlassen uns, uns zu senken und nach oben zu schauen, sowohl im übertragenen als auch im wörtlichen Sinne.

Und hier schreibt er u.a.:
https://aeon.co/essays/why-wonder-is-th ... l-emotions
Im Englischen gibt es viele Wörter, die sich auf diese vielfältigen Emotionen beziehen. Am milden Ende des Spektrums sprechen wir davon, dass die Dinge wunderbar sind. Intensivere Episoden werden vielleicht als atemberaubend oder erstaunlich beschrieben. Im Extremfall sprechen wir von Ehrfurcht und Erhabenheit. Diese Begriffe scheinen sich auf ein und denselben Affekt in unterschiedlicher Intensität zu beziehen, so wie der Zorn von leichter Irritation bis zu heftiger Wut reicht und die Traurigkeit von Wehmut bis zu tiefster Verzweiflung.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 8110
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 6. Jun 2024, 12:39

Der komplette Text, ab Seite 116.

Wonder_Appreciation_and_the_Value_of_Art.pdf
(167.7 KiB) 31-mal heruntergeladen



Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 3115
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Do 6. Jun 2024, 20:51

"to lower" klingt für mich sanfter als beispielsweise "to humiliate", welches auf deutsch erniedrigen oder demütigen bedeutet -- auch sanfter als "to degrade", was ebenfalls erniedrigen bedeutet oder herabsetzen.

"Senken" -- ja. Jetzt fällt es mir wieder ein: Auch im technischen sage ich "erhöhen und senken". Senken klingt sanfter als erniedrigen.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 8110
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 6. Jun 2024, 22:17

Ich hatte tatsächlich beim lesen nach humiliate und degrade gesucht und nicht gefunden.

Ehrfurcht, vor allem das Staunen im Zusammenhang mit Natur, Universum etc., finde ich sehr passend.



Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Antworten