Emergenz etwas aufgeklärt!?

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Antworten
Burkart
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 30. Mai 2021, 11:21

Jörn schrieb:
"Also unter starker Emergenz verstehe ich, dass wir es letztlich mit verschiedenen Ebenen zu tun haben. Und warum man die verschiedenen Ebenen nicht als verschieden kennzeichnen soll, indem man ihnen andere Namen gibt, kann ich nicht verstehen. Es ist schließlich nicht gerade unüblich verschiedene Gegenstände mit verschiedenen Begriffen zu bezeichnen. Ich habe das auf jeden Fall schon mal erlebt ;)"

NaWennDuMeinst antwortete:
"Wenn es denn so ist.
Aber warum soll diese Ebene nicht physikalisch erforschbar sein?
Wenn es um Materie und Energie geht fällt das doch in den Bereich der Physik.
Und wenn es nicht darum geht, worum dann?
Was ist denn das was da wirkt (und wie wirkt es auf Materie und Energie)? Eine ominöse Macht?
Das ist hier so ein bißchen meine Befürchtung, nämlich dass Deine Emergenz-Kutsche Richtung Esoterik losrollt. Da springe ich dann lieber nicht auf."

Zumindest soweit habt ihr euch nicht widersprochen. Verschiedene Ebenen zu haben und diesen Namen zu geben ist ja kein Problem und heißt ja nicht, dass sie nichts bzw. "zu wenig" miteinander zu tun haben. Insofern spricht nichts dagegen, dass auch höhere Ebenen theoretisch physikalisch erforschbar sind. Das Problem ist m.A.n. nur die Komplexität, die es praktisch unmöglich macht.
Dass aber auch theoretisch die Abhängigkeiten nicht erklärbar sind, was in wikipedia als "prinzipielle Nichterklärbarkeit" bei starker Emergenz bezeichnet wird, kann ich auch nicht nachvollziehen, das konnte mir noch niemand plausibel machen, müsste als Behauptung eigentlich sogar bewiesen werden, weil den Befürwortern die "vorläufige Nichterklärbarkeit" (=schwache Emergenz) ja nicht reicht.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Groot
Beiträge: 229
Registriert: Di 6. Apr 2021, 17:10

So 30. Mai 2021, 15:44

Die Frage wäre doch eher, wieso alles physikalisch erforschbar sein müsse?

Denn soziale Phänomene - die ja wohl Paradebeispiel für Emergenz sind, wenn man mal abseits von Atomnetz des Apfel vs. Apfel blickt - sind bspw. nicht wirklich physikalisch, sondern eben sozial. Sie wirken, weil wir uns daran halten, an die Normen und Gesetze. Sicher ist diese Ebene ursprünglich mal aus der physischen bzw. organischen Welt emergiert; aber die Physik und Biologie ist keine Methode um diese soziale Ebene zu untersuchen - ebensowenig wie hier Esoterik hilft.




Burkart
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 30. Mai 2021, 21:53

Groot hat geschrieben :
So 30. Mai 2021, 15:44
Die Frage wäre doch eher, wieso alles physikalisch erforschbar sein müsse?

Denn soziale Phänomene - die ja wohl Paradebeispiel für Emergenz sind, wenn man mal abseits von Atomnetz des Apfel vs. Apfel blickt - sind bspw. nicht wirklich physikalisch, sondern eben sozial. Sie wirken, weil wir uns daran halten, an die Normen und Gesetze. Sicher ist diese Ebene ursprünglich mal aus der physischen bzw. organischen Welt emergiert; aber die Physik und Biologie ist keine Methode um diese soziale Ebene zu untersuchen - ebensowenig wie hier Esoterik hilft.
Du hast ja auch recht, dass Soziologisches nicht sinnvoll physikalisch erforschbar ist, alleine schon, weil viel zu viele Ebenen dazwischen liegen, natürlich auch, weil man Soziologisches mit anderen Regeln u.ä. erklärt als Physisches. Und genau, diese Ebene ist letztlich aus der [Betrachtung der] physischen bzw. organischen Welt [und anderen] entstanden (um "emergiert" nicht zu verwenden). Ob man das nun aber wirklich als "unerklärbar" ansehen sollte, ist ein anderes Thema.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Groot
Beiträge: 229
Registriert: Di 6. Apr 2021, 17:10

So 30. Mai 2021, 22:15

Ob man das nun aber wirklich als "unerklärbar" ansehen sollte, ist ein anderes Thema.
das habe ich ja auch nicht behauptet. Im Gegenteil gibt es bspw. den symbolischen Interaktionismus von Mead oder die Idee einer Totemreligion bei Durkheim die recht plausibel erklären, wie sich soziale Systeme aus der Biosphäre heraus entwickelt haben.




Antworten