Was wird?

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 14. Jun 2021, 06:44

Wenn ihr ein paar Fragen frei hättet über die Zeit nach eurem Tod. Was würdet ihr wissen wollen?




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mo 14. Jun 2021, 09:34

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 14. Jun 2021, 06:44
Wenn ihr ein paar Fragen frei hättet über die Zeit nach eurem Tod. Was würdet ihr wissen wollen?
Werde ich mein "Ich"-Bewußtsein mitnehmen?
Werde ich mich wiedererkennen als die, die ich jetzt bin?




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mo 14. Jun 2021, 10:32

Wie verändert sich die Welt? Was geschieht mit dem Klima? Werden wir den Weltfrieden haben? Gibt es noch Menschen?



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mo 14. Jun 2021, 10:57

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 14. Jun 2021, 06:44
Wenn ihr ein paar Fragen frei hättet über die Zeit nach eurem Tod. Was würdet ihr wissen wollen?
Die Fragestellung hat es in sich, weil ich ganz schnell gemerkt habe, daß ich auf keine der Fragen, die mir einfallen, eine Antwort haben möchte. Auf keinen Fall!




Benutzeravatar
TsukiHana
Beiträge: 766
Registriert: So 3. Feb 2019, 01:41

Mo 14. Jun 2021, 11:10

Gelingt es den Menschen die Ozeane zu retten?
Wie sieht das Leben am tiefsten Punkt der Erde aus, dem Mariannengraben im westlichen Pazifischen Ozean, der bisher noch nicht erforscht wurde?
Oder wird es die größte Müllkippe der Menschheit, 11.035 Metern tief unterhalb des Meeresspiegels, ca. 2500 Kilometer lang?

https://www.focus.de/wissen/natur/sind- ... 34240.html



Wozu die Tage zählen!?
(Ф.М. Достоевский)

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mo 14. Jun 2021, 16:09

TsukiHana hat geschrieben :
Mo 14. Jun 2021, 11:10
Gelingt es den Menschen die Ozeane zu retten?
Wie sieht das Leben am tiefsten Punkt der Erde aus, dem Mariannengraben im westlichen Pazifischen Ozean, der bisher noch nicht erforscht wurde?
Oder wird es die größte Müllkippe der Menschheit, 11.035 Metern tief unterhalb des Meeresspiegels, ca. 2500 Kilometer lang?

https://www.focus.de/wissen/natur/sind- ... 34240.html
Möchtest Du heute wirklich schon wissen, ob die Rettung gelingen wird oder nicht?




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mo 14. Jun 2021, 16:20

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 14. Jun 2021, 06:44
Wenn ihr ein paar Fragen frei hättet über die Zeit nach eurem Tod. Was würdet ihr wissen wollen?
Eine Frage ist mir doch noch eingefallen, auf die mir beide Antworten recht sind: Wird es mich nach meinem Tod noch interessieren, wie es mit der Erde und den Menschen weitergeht? Nein oder ja, es wäre mir gleich ... glaube ich.




Benutzeravatar
TsukiHana
Beiträge: 766
Registriert: So 3. Feb 2019, 01:41

Di 15. Jun 2021, 12:07

Friederike hat geschrieben :
Mo 14. Jun 2021, 16:09
TsukiHana hat geschrieben :
Mo 14. Jun 2021, 11:10
Gelingt es den Menschen die Ozeane zu retten?
Wie sieht das Leben am tiefsten Punkt der Erde aus, dem Mariannengraben im westlichen Pazifischen Ozean, der bisher noch nicht erforscht wurde?
Oder wird es die größte Müllkippe der Menschheit, 11.035 Metern tief unterhalb des Meeresspiegels, ca. 2500 Kilometer lang?

https://www.focus.de/wissen/natur/sind- ... 34240.html
Möchtest Du heute wirklich schon wissen, ob die Rettung gelingen wird oder nicht?
Hm... ja, doch!
Gerade fragte ich mich, ob dieses Wissen dann meine Gegenwart beeinflussen würde?
Würde ich mich weniger engagieren?
Nein. Wie ich mich kenne, würde es meine Aktivitäten zum Schutz der Meere eher noch verstärken.
Es macht mich nur noch wütend, dass unser Müll schon vor uns an Orten ist, die wir noch gar nicht richtig erforscht haben.
Bevor meine Asche im Nordmeer verstreut wird, möchte ich wenigstens einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass dort immer noch mehr Fische schwimmen, als Müll. :D



Wozu die Tage zählen!?
(Ф.М. Достоевский)

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Di 15. Jun 2021, 19:28

Friederike hat geschrieben :
Mo 14. Jun 2021, 16:20
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 14. Jun 2021, 06:44
Wenn ihr ein paar Fragen frei hättet über die Zeit nach eurem Tod. Was würdet ihr wissen wollen?
Eine Frage ist mir doch noch eingefallen, auf die mir beide Antworten recht sind: Wird es mich nach meinem Tod noch interessieren, wie es mit der Erde und den Menschen weitergeht?
Aber diese Frage, was nach dem Tod sei, kann natürlich nur heute relevant sein, wenn man noch lebt.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7170
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 15. Jun 2021, 22:51

Mich verwirrt diese Frage genauso, wie die Zeitlinie in Terminator 1.
Die Beantwortung der Frage erfolgt zu einem Zeitpunkt, in dem ich tot bin, ähm, da habe ich doch nichts mehr von.
Ich möchte Antworten vor meinem Tod.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mi 16. Jun 2021, 08:25

Stefanie hat geschrieben :
Di 15. Jun 2021, 22:51
Die Beantwortung der Frage erfolgt zu einem Zeitpunkt, in dem ich tot bin, ähm, da habe ich doch nichts mehr von.
Ich möchte Antworten vor meinem Tod.
Für mich ist in der Fragestellung:

Wenn ihr ein paar Fragen frei hättet über die Zeit nach eurem Tod. Was würdet ihr wissen wollen?

impliziert, daß die Antworten jetzt erfolgen, also zu einem Zeitpunkt, da wir noch leben. Oder verstehe ich es nicht richtig bzw. kann man die Fragestellung auch anders verstehen?




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mi 16. Jun 2021, 08:29

Alethos hat geschrieben :
Di 15. Jun 2021, 19:28
Aber diese Frage, was nach dem Tod sei, kann natürlich nur heute relevant sein, wenn man noch lebt.
Ja. So hatte ich es aber auch gemeint. Es wäre mir egal, ob ich die eine oder die andere Antwort heute bekomme - oder wie? Ich bin auch verwirrt. :lol:

Achso, ich hätte anstelle von "weitergeht" "ist" schreiben müssen ... glaube ich. Vertrackt. :roll:




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 16. Jun 2021, 08:49

Friederike hat geschrieben :
Mi 16. Jun 2021, 08:25
... impliziert, daß die Antworten jetzt erfolgen, also zu einem Zeitpunkt, da wir noch leben.
Ja, klar.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7170
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 16. Jun 2021, 16:41

Die Antwort, die ich noch zu Lebzeiten erhalte, kann nicht der Situation entsprechend, wenn ich tot bin. Es geht doch in der Frage um die Zeit nach dem Tod und nicht um das jetzt.
O.k. ich geb auf.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 16. Jun 2021, 18:04

Eine Fee tritt an dich heran und sagt dir, dass du Fragen frei hast. Es geht doch nicht darum, dass das faktisch nicht möglich ist, sondern um Neugierde.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mi 16. Jun 2021, 21:29

Ich versuche mir jedenfalls auch ab und zu mal vorzustellen, wie es weitergeht nach meinem Tod. Heute überblicke ich einiges, verfolge Trends und sehe diese und jene Enwicklung sich abzeichnen. Aber wie sieht es dann aus, in 50/100/200 Jahren? Was geschieht nach dem Jetzt, das mir so heilig ist? Im Dann und Wann nach mir? Die Sintflut will ich mir nicht wünschen.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 16. Jun 2021, 22:09

Eine schöne Frage.
Irgendwer hat mich mal gefragt, ob ich Angst vor dem Tod habe. Und ehrlich gesagt habe ich keine (nur Angst vor dem Sterben).
Ich spüre aber ein großes Bedauern darüber, dass ich nicht miterleben werde was die ferne Zukunft bringt.
Ich weiß Menschen werden Unvorstellbares vollbringen. Im Positiven wie im negativen Sinne.
Dinge die wir heute als Wunder und vollkommen undenkbar betrachten.

Ich würde so gern dabei sein, wenn die Eroberung des Weltalls richtig losgeht, wenn wir neue Welten entdecken. Nicht im Teleskop sondern persönlich.
Ich bin ein großer SciFi-Fan und ich würde all die Utopien von denen wir heute nur in Fantasy-Romanen lesen gerne selbst erleben.
Ich weiß aber das geht nicht. Und das finde ich schade. Aber so ist das. Jeder hat nur seine kurze Zeit und den Weg danach gehen die Menschen ohne Dich.
Ist wahrscheinlich auch gut so.

Oft stelle ich mir vor, und ich liebe Geschichten dieser Art, was wohl wäre, wenn ich mit dem Wissen der heutigen Zeit in die Vergangenheit, sagen wir 500 oder 1000 Jahre zurückreisen könnte.
Man wäre doch dann für die Menschen in dieser Zeit ein absolutes Phänomen, ein Zauberer, Jemand der Wunder vollbringt.
Oder ein Hexer den man verbrennen muss.
Wahrscheinlich Letzteres.
Was Menschen nicht verstehen wird erstmal und vorsichtshalber angezündet.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mi 16. Jun 2021, 22:54

Ohne Handy oder Wasserkocher oder andere magische Apparaturen gälten wir in jenen Zeiten auch nur als Scharlatane. Vieles von dem, was wir heute wissen, können wir mit den Mitteln von damals gar nicht beweisen.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 16. Jun 2021, 23:04

Alethos hat geschrieben :
Mi 16. Jun 2021, 22:54
Ohne Handy oder Wasserkocher oder andere magische Apparaturen gälten wir in jenen Zeiten auch nur als Scharlatane. Vieles von dem, was wir heute wissen, können wir mit den Mitteln von damals gar nicht beweisen.
Das kommt drauf an was Du in der heutigen Zeit bist.
Als Bauingeneur könntest Du den Menschen aus der Vergangeheit sicher viel beibringen.
Oder als Arzt (Nein, die Pest wird nicht durch Erddämpfe verursacht und sie wird auch nicht am besten mit Aderlässen behandelt).
Aber auch als 0815-Bürger hast Du allein durch die geschichtlichen Kenntnisse schon einen riesigen Vorteil.
Es ist schon gut zu wissen, warum diese oder jene Schlacht verloren ging, oder wann dieser oder jener Vulkan ausgebrochen ist.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mi 16. Jun 2021, 23:38

Okay, ja das kann nützlich sein.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Antworten