Was wird?

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 19. Jun 2021, 23:27

Alethos hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 23:14
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 20:19
AndreaH hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 19:27
Ich habe mir nur die Frage erlaubt: Was wäre, wenn man die absolute Gewissheit hätte. :)
Ja, und meine Antwort war: Nichts (Du wärst bei den wirklich wichtigen Dingen des Lebens dann auch nicht schlauer).
Hab ich mir dann auch erlaubt.
Eine schöne Folge von Selbsterlaubnissen.
:-D
Du behauptest nach wie vor, dass eine absolute Gewissheit deine Ansichten nicht veränderten. Dann bist du also entweder allwissend oder ein lernunfähiger Stein. Da beides nicht stimmt, würde dich diese Gewissheit verändern.
Denn wie du sagtest: Jede Erkenntnis verändert dich.
Du gibst das was ich behaupte nicht richtig wieder.
Es geht mir um die Beziehung (Verbindung) zu meinen Liebsten. Darum ging es übrigens von Anfang an, denn das ist Andreas eigentliches Thema gewesen und nicht das was Du daraus gemacht hast.. Ihre Frage war ja nicht: "Verändern uns Erkenntnisse?". Das hat sie einfach überhaupt nicht gefragt.

Ich sage meine Beziehung zu meinen Liebsten ändert sich nicht dadurch, dass ich über ein Leben nach dem Tod Gewissheit hätte oder nicht.
Du machst daraus: Ja, aber man lernt doch immer was.
Ja stimmt. Man lernt immer was. Aber das hat mit dem eigentlichen Thema überhaupt nichts zu tun. Du wechselst einfach das Thema um mir dann zu einem völlig anderen Thema ein Zugeständnis abzuringen das Du dann benutzt um so zu tun, als wäre es eine Zustimmung zum eigentlichen Thema.
Ist es aber nicht.
Ich bleibe dabei: Es spielt keine Rolle was nach dem Leben ist. Jedenfalls nicht dafür wie wir unsere Liebsten behandeln.
Oder ist Deine Liebe zu den geliebten Menschen davon anhängig ob es ein Jenseits gibt? Du liebst sie doch nicht weil sie irgendwann sterben.
Das ist doch Quatsch. Du liebst sie doch für ganz andere Dinge. Und die Verbindung zwischen dir und deinen Liebsten rührt auch von ganz anderen Dingen her.
Wir lieben doch TROTZDEM wir diese Dinge gar nicht wissen, also wieso sollte das von diesem Wissen abhängen oder damit zusammenhängen?

Aber ehrlich gesagt: So wichtig ist mir das Thema nun auch nicht, dass ich hier abendfüllende Gespräche führen muss.
Wenn Du meinst die Gewissheit über ein hypothetisches Jenseits würde dir was bringen, dann meine das ruhig.
Ich halte das weiterhin für völlig sinnfrei. Warum habe ich dir erklärt.
Das ist eine dieser Fragen die sich Menschen stellen ohne dass etwaige Antwortmöglichkeiten irgendeinen Sinn ergeben.
So ist das. Menschen fragen manchmal auch Dinge die keinen Sinn ergeben..



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Sa 19. Jun 2021, 23:43

AndreaH hat geschrieben :
Fr 18. Jun 2021, 18:23
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 16. Jun 2021, 18:04
Eine Fee tritt an dich heran und sagt dir, dass du Fragen frei hast. Es geht doch nicht darum, dass das faktisch nicht möglich ist, sondern um Neugierde.
Ich würde gerne wissen wollen:
Gibt es nach dem Tod noch Verbindungen zu den Menschen, die einem im Leben viel bedeutet haben?
Falls es dieses 'Nichts"
nach dem Leben gibt,
(das plane ich als Agnostiker ein) was hatte dann dieses individuelle Leben des Menschen mit seinem "Selbst" für einen Sinn?
Was gibt es nach dem Leben, wenn nicht das "Nichts" folgt?

Ich denke das reicht erst mal, sonst wird es der Fee zuviel. ;)
Nein, es ging nicht um das Leben mit meinen Lieben im Jetzt, sondern um die Verbindung nach dem Tod zu ihnen und die sichere Gewissheit darüber.
Diese würde dann schon das Leben im Jetzt beeinflussen. Nicht weil ich etwas anderes machen würde, sondern ein inneres Gefühl wäre anders, mit dem nur ich etwas zu tun habe.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 19. Jun 2021, 23:54

AndreaH hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 23:43
Nein, es ging nicht um das Leben mit meinen Lieben im Jetzt, sondern um die Verbindung nach dem Tod zu ihnen und die sichere Gewissheit darüber.
Ok. Die Fee sagt nun: Ja, es gibt diese Verbindung, oder sie sagt: Nein, es gbit diese Verbindung nicht.
Und nun?
Was genau ändert sich für dich dadurch genau, ausser dass du nun exakt weißt dass es diese Verbindung gibt bzw nicht gibt?
Was machst Du denn jetzt mit dieser "Erkenntntis" in deinem Leben?
Nicht weil ich etwas anderes machen würde, sondern ein inneres Gefühl wäre anders, mit dem nur ich etwas zu tun habe.
Du meinst Du fühlst Dich dann besser? Warum?
Und bei welcher Antwort fühlst Du dich besser? Wenn die Fee "Ja" sagt, oder wenn sie "Nein" sagt?
(Denn wir dürfen ja nicht vergessen, die Fee kann das auch verneinen!)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 20. Jun 2021, 00:09

Ich finde das aber sehr schön eigentlich. Hier sieht man etwas typisch menschliches.
Menschen tragen oft irgendwelche Vorstellungen mit sich rum, die aus Wünschen und Träumen (Oder auch aus Liebe, ja!) entstehen.
Das Entscheidende ist doch aber bei diesen Dingen, dass sie nur dann irgendeinen Sinn ergeben, wenn sie Träume und Wünsche bleiben.
Wenn man da anfängt das Ganze genauer zu überdenken oder sogar nach "absoluten Antworten" sucht wird es sehr schnell unlogisch und albern.
Die Vorstellung vom Jenseits hat für Viele nur deshalb ihren Zauber gerade WEIL sie nicht wissen wie es sich damit wirklich verhält und gerade WEIL sie nicht zu detailliert darüber nachdenken.

@Burkhart: Hier musst Diu jetzt ganz genau hinsehen. Wenn Deine künstlichen Intelligenzen so etwas irgendwann vollbringen, nämlich völlig aus dem Nichts Träume, Wünsche, Hoffnungen, und das noch in Verbindung mit echten Emotionen, zu entwickeln... dann kannst Du Dir den Nobelpreis abholen gehen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

So 20. Jun 2021, 00:28

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 23:54
AndreaH hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 23:43
Nein, es ging nicht um das Leben mit meinen Lieben im Jetzt, sondern um die Verbindung nach dem Tod zu ihnen und die sichere Gewissheit darüber.
Ok. Die Fee sagt nun: Ja, es gibt diese Verbindung, oder sie sagt: Nein, es gbit diese Verbindung nicht.
Und nun?
Was genau ändert sich für dich dadurch genau, ausser dass du nun exakt weißt dass es diese Verbindung gibt bzw nicht gibt?
Was machst Du denn jetzt mit dieser "Erkenntntis" in deinem Leben?
Nicht weil ich etwas anderes machen würde, sondern ein inneres Gefühl wäre anders, mit dem nur ich etwas zu tun habe.
Du meinst Du fühlst Dich dann besser? Warum?
Und bei welcher Antwort fühlst Du dich besser? Wenn die Fee "Ja" sagt, oder wenn sie "Nein" sagt?
(Denn wir dürfen ja nicht vergessen, die Fee kann das auch verneinen!)
Nein, besser würde ich mich nicht fühlen.
Es wäre auch nicht entscheidend ob sie ja oder nein sagt.
Es wäre nur die Gewissheit für mich relevant.

Diese Gewissheit würde mich innerlich ruhig und ankommen lassen.
(Das wäre das Gefühl) Ein Gefühl der Stabilität.

Mit der Antwort könnte man umgehen, wie auch immer diese ausfallen würde.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 20. Jun 2021, 01:25

AndreaH hat geschrieben :
So 20. Jun 2021, 00:28
Nein, besser würde ich mich nicht fühlen.
Es wäre auch nicht entscheidend ob sie ja oder nein sagt.
Es wäre nur die Gewissheit für mich relevant.

Diese Gewissheit würde mich innerlich ruhig und ankommen lassen.
(Das wäre das Gefühl) Ein Gefühl der Stabilität.
Ok, also ich nehme das mal so hin, dass das irgendwie für Dein Seelenheil wichtig ist, dass es darauf eine definitive Antwort gibt, egal wie die ausfällt.

Letzte Frage:
Nehmen wir mal an, die Fee würde sagen, dass es diese Verbindung nach der Du fragst wirklich gibt.
Wie genau stellst Du dir eine solche Verbindung vor?
Also Du hast - so nehme ich an - schon jetzt eine Verbindung zu Deinen Liebsten.
Wie genau denkst Du würde sich eine solche Verbindung nach Deinem Tod fortsetzen?
So ganz klassisch als Engel der im Himmel wohnt und von der Wolke runterschaut, oder wie stellst Du Dir das vor?



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 20. Jun 2021, 09:13

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
So 20. Jun 2021, 00:09
Ich finde das aber sehr schön eigentlich. Hier sieht man etwas typisch menschliches.
Menschen tragen oft irgendwelche Vorstellungen mit sich rum, die aus Wünschen und Träumen (Oder auch aus Liebe, ja!) entstehen.
Das Entscheidende ist doch aber bei diesen Dingen, dass sie nur dann irgendeinen Sinn ergeben, wenn sie Träume und Wünsche bleiben.
Wenn man da anfängt das Ganze genauer zu überdenken oder sogar nach "absoluten Antworten" sucht wird es sehr schnell unlogisch und albern.
Die Vorstellung vom Jenseits hat für Viele nur deshalb ihren Zauber gerade WEIL sie nicht wissen wie es sich damit wirklich verhält und gerade WEIL sie nicht zu detailliert darüber nachdenken.

@Burkhart: Hier musst Diu jetzt ganz genau hinsehen. Wenn Deine künstlichen Intelligenzen so etwas irgendwann vollbringen, nämlich völlig aus dem Nichts Träume, Wünsche, Hoffnungen, und das noch in Verbindung mit echten Emotionen, zu entwickeln... dann kannst Du Dir den Nobelpreis abholen gehen.
Nur dass eine KI nicht aus dem Nichts entwickeln kann, wie meine KI-Prof vor gut 30 Jahren richtig darstellte. Es wird für KI immer eine vernünftige Grundlage benötigt, sinnvollerweise mit umfangreichem Lernen.
Ach ja, den Nobelpreis habe ich dann wohl erstmal verschoben, weil ich mich derzeit vor allem mit anderen Dingen als KI beschäftige :D



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 20. Jun 2021, 09:26

Burkart hat geschrieben :
So 20. Jun 2021, 09:13
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
So 20. Jun 2021, 00:09
@Burkhart: Hier musst Diu jetzt ganz genau hinsehen. Wenn Deine künstlichen Intelligenzen so etwas irgendwann vollbringen, nämlich völlig aus dem Nichts Träume, Wünsche, Hoffnungen, und das noch in Verbindung mit echten Emotionen, zu entwickeln... dann kannst Du Dir den Nobelpreis abholen gehen.
Nur dass eine KI nicht aus dem Nichts entwickeln kann
Eben.
Menschen können das natürlich auch nicht. Ich habe das ein bißchen überspitzt formuliert, um das Kreative der menschlichen Phantasie ein bißchen zu betonen.
Das Entscheidende für mich hier ist aber, dass Menschen aus ihren Träumen und Wünschen Motivation und Inspiration beziehen. Daraus erwachsen dann neue Ideen und entstehen Handlungen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 20. Jun 2021, 09:37

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 10:26
Burkart hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 10:04
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 18. Jun 2021, 00:41

Nein, ScIFi ist nicht Fantasy. aber gute SciFi-Geschichten haben meistens auch Fantasy-Elemente.
Hm, für mich hat Fantasy mit Hexen, Zwergen u.ä. zu tun...
Nein, nicht unbedingt. In der Fantasy kommen zwar oft Zwerge und Zauberer vor, aber im Grunde heißt Fantasy ja nur "Das Phantastische". Und das beschränkt sich ja nicht auf Zwerge oder Zauberer.
Das sicherlich nicht, nur scheint es mir bei Fantasy besonders um solche und ähnliche Figuren zu gehen!?
mal eben in wikipedia schauen: "Als modernes Subgenre der Phantastik stellt die Fantasy übernatürliche, märchenhafte und magische Elemente in den Vordergrund. Oft bedient sie sich der Motive alter Mythen, Volksmärchen oder Sagen. So tauchen Sagengestalten wie Zwerge oder Zauberer auf, aber auch eigens erfundene Wesen oder anthropomorphe (menschenartige) Tiere. Häufig wird die Handlung in eine fiktive Welt verlegt, die sich deutlich von der irdischen Realität unterscheidet. Das Fiktionale gilt innerhalb des imaginären Hintergrundes als real."... ja, so kommt es für mich hin.
In vielen Sci-Fi-Romanen geht es z.B. auch um Ausserirdische, z.B. in "Contact" oder in "Arrival".
Richtig.
Da sind sie deine "Sagenhaften Gestalten".
Hm, ist vielleicht der/ein Unterschied, dass bei Fantasy diese Figuren eine sehr wichtige, wenn nicht gar zentrale Rolle spielen, bei SF dagegen eher weniger, sondern ein anderes Thema im Mittelpunkt steht? Bei "Contact" sind es ja z.B. die zu entschlüsselnden Signale bis hin zur Maschine.
Und natürlich bedient sich die Science Fiction auch phantastischer Elemente.
Das sicherlich, mAn nur eher aus einer anderen Perspektive.
Reisen durch Wurmlöcher z.B. haben nichts mit der Realität zu tun.
SF soll ja auch nicht Realität heißen, nur etwas irgendwie eventuell mal technisch Mögliche - oder zumindest etwas Ähnliches.
Du musst halt, wenn Du Artikel zitierst nicht immer da aufhören wo Deine Meinung bestätigt wird. Lies doch den von Dir zitierten Wiki-Artikel einfach mal weiter. Da steht dann:

In der Fantasy finden sich viele Motive aus anderen Subgenres der Phantastik, etwa der Science-Fiction- und Horrorliteratur. Viele Autoren und Verlage sind zugleich in mehreren Genres aktiv, so dass es zu einer personellen wie inhaltlichen Überschneidung kommt und eine klare Abgrenzung schwierig ist. Hybridformen wie Star Wars, das eine Science-Fiction-Kulisse mit Fantasymotiven anreichert, oder der Cthulhu-Mythos, in dem Science-Fiction, Horror und Fantasy zusammenfließen, sind keine Seltenheit.
Natürlich gibt es Überschneidungen. Ich habe nur bisher festgestellt, dass ich SF-Bücher mag, mit Fantasy aber nicht viel anfangen konnte. Aber werde letztere mal wieder versuchen.
Sicher, einige Storys können schon recht schräg sein, gerade im Fernsehen. SF-Bücher scheinen mir da eher etwas solider zu sein.
Bei Tenet liegt das Schräge nicht an dem Medium Film, sondern an der Thematik (Zeitreisen, bzw nicht-lineare Zeit). Das ist halt so weit weg von unserem Alltagserleben,. dass es zu Knoten im Gehirn führt.
Ja, die Zeitreisen-Ideen können schon zu recht chaotischen Ideen führen. Das ist leicht so, wenn man von etwas Unmöglichem ausgeht und daraus etwas ableiten will, ob nun von einer garantiert wohlwollenden Fee oder von 1=2.
Die Geschichten in denen uns "schöne, neue Welten" gezeigt werden sind eher in der Minderheit.Gerade wenn es um Technik, aber auch um die Entwicklung von Umwelt und Gesellschaft geht, ist das Bild das in der SciFi gezeichnet wird, meist düster.
Und so sehr ich das auch schätze auf mögliche Gefahren hinzuweisen, ist es auch ein bißchen schade.
Es ist genauso gut möglich dass die Menschen die Kurve kriegen und sich eine wunderbare Zukunft schaffen.
Ganz meiner Meinung, u.a. anderem deshalb mag ich I. Asimov, wenn er dabei auch z.T. kritisch ist, aber mAn immer mit positiven Perspektiven, notfalls zwischen den Zeilen.
Ich selber mag die Geschichten von Stanislaw Lem sehr.
Ich weiß nicht recht, warum, aber mit Lems Stil bin ich bisher nicht recht klar gekommen... Ab und zu nehme ich mir vor, ihn mal wieder zu probieren.

Eben habe ich mir das Hörspiel "Das Attentat" von Asimov auf youtube angehört. So alte Geschichten zeigen auch schön, wie man/er früher sich die Zukunft vorstellte, z.B. dass man über Karten einen Computer füttert (statt z.B. über Keyboard) und dass es um ein Großcomputer geht (und nicht etwas wie das Internet); auch waren Paare immer zweigeschlechtlich.
"Das Attentat" geht in gewisserweise übrigens wieder um einen Aspekt zu unserem Thema KI ("Bewusstsein" u.ä.) , wie man vor allem ganz am Ende feststellen kann.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 20. Jun 2021, 09:49

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
So 20. Jun 2021, 09:26
Burkart hat geschrieben :
So 20. Jun 2021, 09:13
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
So 20. Jun 2021, 00:09
@Burkhart: Hier musst Diu jetzt ganz genau hinsehen. Wenn Deine künstlichen Intelligenzen so etwas irgendwann vollbringen, nämlich völlig aus dem Nichts Träume, Wünsche, Hoffnungen, und das noch in Verbindung mit echten Emotionen, zu entwickeln... dann kannst Du Dir den Nobelpreis abholen gehen.
Nur dass eine KI nicht aus dem Nichts entwickeln kann
Eben.
Menschen können das natürlich auch nicht. Ich habe das ein bißchen überspitzt formuliert, um das Kreative der menschlichen Phantasie ein bißchen zu betonen.
Das Entscheidende für mich hier ist aber, dass Menschen aus ihren Träumen und Wünschen Motivation und Inspiration beziehen. Daraus erwachsen dann neue Ideen und entstehen Handlungen.
Das ist sicherlich richtig. Gerade am Morgen (von wegen nächtliche Träume) hatte ich auch schon gute Ideen (erkannt/erinnert), die mich irgendwie weitergebracht haben, nicht nur die Lösung einer Schachaufgabe, an der ich am Vortage wohl einige Stunden vergeblich gesessen habe.

Das Kreative der menschlichen Phantasie besteht in der Kombination von bekannten Wissenselementen mit menschlichen Wünschen und Zielen, die zusammen etwas Neues entstehen lassen (für "neu" reicht schon "eine neue Kombination", z.B. die Andere so noch nicht gesehen haben).
Dazu ist gerne mal etwas wie ein gewisses Zurücktreten von aktuellen Details, Problemen u.ä. hilfreich (was z.B. beim Schlafen passiert).



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 20. Jun 2021, 10:56

Ich würde von der Fee gerne wissen, ob es in Zukunft quadratische Kreise in der Ebene geben wird.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 20. Jun 2021, 11:15

Ich würde gerne wissen, ob wir andere Zivilisationen auf fernen Planeten finden werden und ob diese mit uns interagieren können auf eine friedliche Art.

Auch interessieren würde mich, ob wir das Energieproblem gelöst haben werden z.B. durch kalte Fusion oder noch innovativere Methoden.

Dann würde ich gerne wissen, ob das Palästina-Problem gelöst wird und die Weltreligionen sich vereinen zu einer laizistischen Tradition objektiver Moral und ob NWDM sich dieser Anschlösse.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 20. Jun 2021, 11:17

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 20. Jun 2021, 10:56
Ich würde von der Fee gerne wissen, ob es in Zukunft quadratische Kreise in der Ebene geben wird.
Dann würde ich gerne von der Fee wissen, wieso es eigentich keine Feen gibt.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 20. Jun 2021, 11:26

Alethos hat geschrieben :
So 20. Jun 2021, 11:15
Dann würde ich gerne wissen, ob das Palästina-Problem gelöst wird und die Weltreligionen sich vereinen zu einer laizistischen Tradition objektiver Moral und ob NWDM sich dieser Anschlösse.
Vergiss nicht die Fee zu fragen auf welches "SInnfeld" sich die Frage bezieht. Sonst bist Du am Ende enttäuscht wenn sich rausstellt, dass Du nur vor Dich hinträumst.
Zuletzt geändert von NaWennDuMeinst am So 20. Jun 2021, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 20. Jun 2021, 11:26

Alethos hat geschrieben :
So 20. Jun 2021, 11:15
Ich würde gerne wissen, ob wir andere Zivilisationen auf fernen Planeten finden werden und ob diese mit uns interagieren können auf eine friedliche Art.
Dazu kann ich wirklich "Existenz" von David Brin empfehlen.
Auch interessieren würde mich, ob wir das Energieproblem gelöst haben werden z.B. durch kalte Fusion oder noch innovativere Methoden.
Hast du was gegen regenerative Methoden, die auf unserem Sonnenlicht beruhen? ;)
Aber klar, spannend ist das Thema auch so.
Dann würde ich gerne wissen, ob das Palästina-Problem gelöst wird und die Weltreligionen sich vereinen zu einer laizistischen Tradition objektiver Moral und ob NWDM sich dieser Anschlösse.
Ich würde das Religions-"Problem" erweitern darauf, ob diese irgendwann ganz abgeschafft werden, ob Menschen u.U. mal an eine andere höhere Macht glauben und letztlich, ob sie hinreichend vernünftig werden, um von ihrer Religion "Macht/Geld" abzuschwören zum Wohle der ganzen Menschheit.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 20. Jun 2021, 11:33

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 20. Jun 2021, 10:56
Ich würde von der Fee gerne wissen, ob es in Zukunft quadratische Kreise in der Ebene geben wird.
Nein. Aber es gibt Leute die so lange auf dich einquatschen, bis Du vollkommen entnervt die Existenz solcher "anerkennst" nur um Deine Ruhe zu haben.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 20. Jun 2021, 11:36

Hm, was würde ich die Fee fragen?

Ich muss dazu vorher noch was wissen.
Sieht die gut aus?

:-D



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 20. Jun 2021, 12:25

Burkart hat geschrieben :
So 20. Jun 2021, 09:37
Ich weiß nicht recht, warum, aber mit Lems Stil bin ich bisher nicht recht klar gekommen...
Das glaube ich Dir. Lem lässt bei einigen seiner Erzählungen einen sehr schwarzen Humor erkennen.
Auch steigert er die Probleme auf die er hinweisen will gerne bis ins völlig Absurde (Beispiel: "Die Waschmaschinen-Tragödie" aus den Sternentagebüchern)
Das ist gewöhnungsbedürftig und das muss man mögen. Wenn man damit nicht viel anfangen kann ist Lem vielleicht nicht der Richtige.
Ich für meinen Teil mag das. Ich lache ganz gerne, auch bei ernsten Themen.
Aber nur sofern sie mich nicht direkt betreffen . ;-)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 20. Jun 2021, 13:40

Ach ja, die "Die Waschmaschinen-Tragödie"...ich erinnere nicht mehr an viel, aber die Waschmaschinen waren da schon irgendwie recht übertrieben ;)
Ich gestehe, zu extrem bzw. schwarz muss es für mich wirklich nicht sein, wobei die Tragödie noch ganz ok war, soweit ich sie erinnere.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 20. Jun 2021, 14:11

Alethos hat geschrieben :
So 20. Jun 2021, 11:15
Dann würde ich gerne wissen, ob das Palästina-Problem gelöst wird
Als Gott einmal danach gefragt wurde, wann dieses Problem gelöst sein wird, hat er geantwortet: "not in my lifetime".




Antworten