Morgen jährt sich der Anschlag auf das World Trade Center zum 20 zigsten mal.
Ein weltveränderten Anschlag.
Was hier in den letzten Wochen im Thema kulturelle Aneignung zur Situation in Afghanistan diskutiert haben, ist eine Folge dieses Tages.
Ich war arbeiten, und danach kurz in der Stadt was einkaufen, weil ich ein paar Tage später in Urlaub geflogen bin.
Internet war noch nicht so, wie jetzt, Smartphones auch noch nicht verbreitet, ergo hatte ich bis ich zu Hause war, nichts mitbekommen.
Dann machte ich den Fernseher an, um eine bestimmte Sendung auf einem belgischen Sender zu schauen, den es damals noch gab und sah ein Flugzeug in ein Hochhaus fliegen. Ich nur, wie was ist das denn für ein Film, und wieso wird der jetzt gezeigt. Auf die deutschen Sender geschaltet, und zufälliger Weise zeigten alle das gleiche Bild. Ich war verwirrt, wieso zeigem die alle den selbem Film ? und habe meine Schwester und Eltern angerufen...und von ihnen bekam ich dann einen Überblick.
Bis ich das alles für mich sortiert hatte, dauerte es aber noch.
Wo wart Ihr am 11.09.2001....
- Friederike
Es war gegen 15.00 Uhr und ich war zuhause. Mein Mann sah wie immer irgendwelche Börsennachrichten, rief mich und sagte "kuck dir das an". Soweit ich mich erinnere, war mir in den ersten Minuten nicht klar, ob "das" wirklich ist, ob das Flugzeug wirklich in den Turm reingeflogen ist. Naja, es war schon klar, daß nicht ein Film gezeigt wird, aber ich glaubte eben nicht, was ich sehe.
Etwas später: Das kann so nicht stimmen, was ich schrieb. Vielleicht habe ich zuerst auch nur den einen brennenden Turm gesehen und dann das Flugzeug, oder beide Türme brannten schon ...?
Etwas später: Das kann so nicht stimmen, was ich schrieb. Vielleicht habe ich zuerst auch nur den einen brennenden Turm gesehen und dann das Flugzeug, oder beide Türme brannten schon ...?
Ich war am Arbeiten an der Réception. Da kam eine Kollegin und fragte, ob ich das von New York gesehen hätte. Ein WTC-Turm brenne. Wir gingen in die Lobby und schalteten den Fernseher ein. Die ersten Sekunden dachte ich, das sei ein einfacher Brand, bis ich das Flugzeug in der Endlosschlaufe immer wieder in den Turm fliegen sah. Ich erinnere mich, wie ich dachte, das sei ein Unfall, was sich sofort änderte, als das zweite Flugzeug in den anderen Turm krachte.
-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.
Alle lächeln in derselben Sprache.
- NaWennDuMeinst
Ich habe geschlafen (Mittagsschlaf). Ich bin aufgewacht und habe noch im Halbschlaf vom Bett aus die Glotze eingeschaltet und sah die Bilder von dem brennenden WTC.
Ich dachte erst, das wäre
Ich dachte erst, das wäre