Was hört ihr gerade? Musik, Ohrwürmer und mehr

Das ist die Rubrik für die ewige Wiederkunft des Gleichen: Ohrwürmer, Humor und Anekdoten, Buchempfehlungen etc. Einfach für alles, was gut ist und immer wieder kommt.
Quk

Do 30. Mai 2024, 23:35

Ich höre gerade wieder etwas tiefere Stimmen. Aus Kanada solider Hardrock mit robustem Schwing:

Stefanie

Sa 1. Jun 2024, 00:28

Vom soliden Gleichklang zum....Fußball ⚽
Stadionmusik. Was Fans bzw. Zuschauer und Zuschauerinnen so singen. Natürlich nicht alle aufeinmal.

You’ll Never Walk Alone ist ein Musikstück von Richard Rodgers (Musik) und Oscar Hammerstein II (Text). Es ist das Finale des 1945 uraufgeführten Broadway-Musicals Carousel. 1963 veröffentlich die Liverpooler Beatgruppe Gerry & the Pacemakers eine Coverversion und seitdem ist es die Hymne des FC.Liverpool.

https://youtube.com/shorts/IzTldza5KkI? ... uZh1EVhO3O

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Stefanie

So 2. Jun 2024, 20:38

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Jörn Budesheim
So 2. Jun 2024, 20:51

Stefanie

Mo 3. Jun 2024, 09:23

Das Lied war 1995 u.a. in Deutschland die Nr. 1. Schreibt Wikipedia. Ich kann mich daran überhaupt nicht erinnern, weil ich das Lied wahrscheinlich erfolgreich verdrängt hatte.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Jörn Budesheim
Mo 3. Jun 2024, 11:35

Ich hab gestern auf FB einen Text dazu gelesen ... und hab es mir daher rausgesucht :-)

Stefanie

Di 4. Jun 2024, 22:21

Softrock, Poprock, Pop, Mainstream ...wie auch immer. Eine kleine Zeitreise.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Stefanie

Do 6. Jun 2024, 22:31

Ist mir gerade eingefallen...

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Timberlake

Sa 8. Jun 2024, 01:41

.. wieder im Autoradio gehört ..

.. irgendwo , auf längst vergessenen Datenträgern , findet sich bei mir auch noch das hier ..

Stefanie

Sa 8. Jun 2024, 21:49

Also sie hat definitiv ein Schuhproblem.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Quk

So 9. Jun 2024, 00:03

Dieses Autotuning im Gesang ... ich halte das keine Millisekunde aus.

Das schlimme ist, dass viele junge Leute inzwischen die Abwesenheit von Autotuning als unschön und unprofessionell empfinden. Die Maschinen haben gewonnen! Das roboterhafte ist das neue musikalische Schönheitsideal.

Stefanie

So 9. Jun 2024, 13:31

Quk hat geschrieben :
Woran erkennt man dieses Autotuning?

....

Stadion Gesang, dazu mal kurz in die USA, wo dieses Lied nahezu bei jedem Football, Basesball Spiel gesungen wird. Hätte sich Neil Diamond wohl auch nicht vorstellen können.

Und es ist mittlerweile auch in Europa angekommen, wie bei der letzten EM im Fussball in England.
Hier vor dem Finale.
https://youtu.be/d5s_SGIMoqY?si=A29OAqytkP8UZtjN

Kontrast... Blur Song 2. Manchmal werden Songs teilweise zu Fangesängen wie hier der Refrain.
Ja nun.... ich finde es schwer hörbar...Zur Vorwarnung.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Quk

Mo 10. Jun 2024, 02:26

Stefanie hat geschrieben :
So 9. Jun 2024, 13:31
Quk hat geschrieben :
Woran erkennt man dieses Autotuning?
Am unnatürlich gejodelten Umschalten zwischen den Tonhöhen. Beim natürlichen Jodeln wird hin- und hergeschalten zwischen Bauch- und Kopfstimme, aber nicht innerhalb der Töne des Bauchbereichs oder innerhalb des Kopfbereichs. So schnell sind die menschlichen Muskeln nicht. Es ensteht immer ein kurzes Gleiten zwischen den Tonhöhen. Man kann ja auch nicht den Arm schlagartig rauf und runter bewegen. Eine kurze Gleitbewegung ist unvermeidlich. Das gleitlose Umschalten beim Jodeln funktioniert dank der Physik: Sobald der Luftdruck eine gewisse Schwelle übersteigt oder unterschreitet, bricht sofort ein höherer oder niedrigerer Ton an. Man muss beim Jodeln also nur den Luftdruck variieren, und an einer bestimmten Luftdruckschwelle sorgt die Physik für ein Umschalten der Resonanzfrequenz. Die Muskeln schalten dabei nicht um; sie machen nur ein bisschen mehr oder weniger Druck. Das gleiche funktioniert bei einer Flöte: Erhöht man stetig den Blasdruck, wird ab einem bestimmten Druckwert der Ton plötzlich viel höher.

Beim extrem eingestellten Autotuning wird jede kleinste menschliche Tonhöhenschwankung geglättet. Es gibt kein Vibrato und auch keine sonstigen ausdrucksstarken Schwankungen mehr -- jeder Ton ist aalglatt wie bei einem Tastendruck auf einer Orgel. Und weil es auch keine Gleittöne zwischen den verschiedenen Höhen mehr gibt, wird alles zur einer einzigen, nervigen, unnatürlichen Jodelei -- auch innerhalb der Bruststimme und innerhalb der Kopfstimme.

WARNUNG! DIESER VIDEOTON KANN SCHMERZHAFT WERDEN:

Timberlake

Mo 10. Jun 2024, 03:33

. womit sich mal wieder bestätigt , man lernt doch nie aus. Wenn dem tatsächlich so ist , mit dem schmerzhaften Autotuning in der Musik insbesondere bei jungen Leuten , so kommt wohl nicht umhin , bei selbigen einen gewissen Hang zum Masochismus zu diagnostizieren.

Apropos Kopfstimme ....

.. ob das wohl mit Bauch bzw. Bruststimme gesungen in gleicherweise zu "John Travoltas" Schuhproblem getaugt hätte ..

Quk

Mo 10. Jun 2024, 09:19

Weil -- ohne Ironie -- ich grad so unfassbar gut drauf bin:

Stefanie

Mo 10. Jun 2024, 10:18

Oh, einer der heute Vormittag gut drauf ist... selten heute Vormittag in meinem Breitengrad anzutreffen.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Stefanie

Mo 10. Jun 2024, 18:48

Tja...das ist zu kompliziert für mich. Ich hatte so eine Ahnung, dass das passiert. Sorry für Deine Mühe.
Mir ist schon die Anatomie nicht klar. Die Bildchen dazu, die ich mir gerade angeschaut habe, machen es noch verwirrender.
Diese Wirkung von Autotuning ich wohl nur in einer Gegenüberstellung erkennen können.
Bei Cher finde ich schon das Original Lied schon künstlich, und diese extreme Variante ist ....furchbar, nicht hörbar.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Quk

Di 11. Jun 2024, 14:51

Stefanie hat geschrieben :
Mo 10. Jun 2024, 18:48
Bei Cher finde ich schon das Original Lied schon künstlich, und diese extreme Variante ist ....furchbar, nicht hörbar.
Dann hast Du dieses furchtbare doch verstanden und kannst es erkennen, dieses künstliche?

Und nun zu etwas völlig handwerklichem ... und zwar mit

Spielfreude

Stefanie

Di 11. Jun 2024, 15:35

Na ja, bei Cher und vor allem das "I believe" ist es auch für musiktechnisch unbegabte Wesen leicht zu erkennen, dass hier getrickst wurde, es klingt halt künstlich.
Bei den beiden Songs von Aura kann ich das nicht hören. Du schreibst Autotuning und ich "Häääh" wieso?
Diese Bauch-Bruststimme und Kopfstimme Singen.... ist mir ein Rätsel geblieben.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Stefanie

Do 13. Jun 2024, 19:17

Adidas hat das Lied in die Werbung für die neuen Trikots eingebaut, und jetzt hat es das Lied in das Fußballstation geschafft, wenn die deutsche Nationalmannschaft spielt.

Erstaunlich, eine englische Version, seit 4 Jahren auf Youtube hat 68 Mio Klicks. Für ein deutsches Lied auf englisch, aus den 80er, erstaunlich.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Antworten