Was hört ihr gerade?

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7319
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 26. Sep 2023, 20:11

Noch ein Stimmungsaufheller ..




Die Version kannte ich noch nicht.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Di 26. Sep 2023, 20:38

Das geht schön lebensfroh nach vorne. Gefällt mir auch.

Santana ist in Sachen Latinrock halt der Meister. Ich finde das genial, was er da in den 1960ern erfunden hat. Rock, Blues, Samba, schwarzafrikanische Melodien vermischen unter einem Wahnsinns-Percussion-Ensemble und einem Rockschlagzeug, und dabei die Sologitarre in einem hochverzerrten, warmen Ton endlos, geschmeidig darüber singen lassen, als wäre sie ein Blasinstrument. Hochkomplex und dicht, aber kein Instrument steht dem anderen im Weg. Alles klingt klar und leicht.




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Fr 29. Sep 2023, 14:35



Als ich in der fünften Klasse meine Englischlehrerin frug, ob sie mit mir schlafen wolle ...


Da war ich elf, kurz vor Pubertätsbeginn. Ich war schon immer der leise, schüchterne Typ, der nicht viel sprach und lieber Bilder malte, die mit Musik zu tun hatten und mit Humor, aber immer verschlossen zum introvertierten Selbstvergnügen. Manchmal allerdings gabs Momente, da hatte ich einen übermäßigen Drang, aus humoristischer Experimentierfreudigkeit heraus, trotz Scheu, offen etwas riskantes zu sagen, weil meine Intuition den entsprechenden Moment als dermaßen richtig voraussagte, dass das, was ich gleich sagen würde, einfach nicht schiefgehen konnte, trotz gewissen Restrisikos.

Beispiel. Ich muss kurz ausholen. -- Die großartige Soul-Sängerin Patti LaBelle mit ihrer Wahnsinnstimme, weltberühmt seit den 1960ern, war zum ersten Mal 1975 im deutschen TV zu sehen, mit ihrer Band Labelle und ihrem aktuellen Welthit "Lady Marmalade"; dazu trugen sie eine lustige Kombination aus brasilianischen Karnevalshauben und Silber-Astronautenanzug-Resten der ausgehenden Glamrock-Ära. Der Hit kam in meinem Umfeld sehr gut an. Mich begeisterte der auch, zumal ich allgemein, schon damals, auf schwarze Soulmusik abfuhr.

In den folgenden Tagen musste ich meine Begeisterung irgendwie verarbeiten, auch im Schulbetrieb. Wie verarbeiten? Beispielsweise, indem man darüber spricht, was im Refrain die französische Zeile "Voulez Vous Coucher Avec Moi Ce Soir" bedeuten könnte. Ich hatte die leise Ahnung, dass diese Angelegenheit wohl eher etwas für Erwachsene sein würde. Was geschähe, wenn ich diesbezüglich eine Lehrkraft fragen würde? Wozu ist die Schule da? Würde ich wegen frecher Frivolität bestraft werden? Ich entschied mich, meine Englischlehrerin zu konsultieren, persönlich, am Ende der Stunde. Französisch hatten wir noch nicht, aber ich wusste, dass sie auch dieses Fach lehrte.

Sie gehörte zu der Sorte von Lehrkräften, die jeden einzelnen jungen Menschen respektierte, und sie war immer ernsthaft bemüht, Lebensnützliches beizubringen -- im Gegensatz zu manch anderen Lehrern, die ins Klassenzimmer reinwetzten, ihren Stoff runterspulten, und wieder rausflitzten. Meine Englischlehrerin war nicht so, ich fand sie sehr nett. Nicht im erotischen Sinn, sondern so als Mensch. Ich interessierte mich außerdem für Verhaltensforschung, insbesondere für das Verhalten der Erwachsenen. Nun denn, die Schulglocke läutete am Ende der Stunde, die Kinder strömten aus dem Klassenzimmer, und ich startete wie geplant meine Forschungs-Expedition vor zum Lehrertisch, wo sie stehend ihre Sachen in die Tasche packte, hinter ihr die frisch gewischte große Tafel. Nun stand ich vor ihr und blickte zu ihr hinauf: "Sie sind doch auch Französischlehrerin?" -- "Ja." -- "Da gibts doch ... äh ... dieses ... äh ... Wulewukuscheh Awekmoa Se Soar?"

Welche Reaktion erwartete ich von ihr an dieser Stelle? Zornesblick? Kopfexplosion? -- Sie lächelte, und ich meinte sogar, eine leichte Schamesröte in ihrem Gesicht zu erkennen, war aber nicht sicher zu erkennen, denn sie drehte sich schnell um zur Tafel und schrieb darauf in großen Buchstaben jene Zeile. Um eine solche Ausführlichkeit hatte ich eigentlich nicht gebeten. Warum wandte sie sich der Tafel zu, fragte ich mich als Verhaltensforscher. Vielleicht, um ihre Errötung zu verbergen? (Falls sie überhaupt eine bekam.) Oder weil sie schlichtweg immer bemüht war, dass wirklich jedes Kind den Stoff richtig begreift? Spannend. Schließlich übersetzte sie den Satz oral ins deutsche und dabei nickte sie; sie nickte in dem Sinn, dass ihr der Song bekannt war. Ich nickte auch, im Sinn von "Aha!" und "Dankeschön!" In dem Moment hatte ich viel gelernt, nicht nur die Übersetzung.



Leute, stellt Euch diese Nummer in doppelter Länge vor, an deren Ende Santana eine samba-eske Solo-Gitarre drüberfliegen lassen würde! Das wäre der ultimative lateinamerikanische Verschmelzungs-Climax.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7319
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 29. Sep 2023, 18:44

Ups, ich dachte immer Lady Marmelade wurde für Moulin Rouge geschrieben. Da lag ich wohl falsch.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Fr 29. Sep 2023, 20:26

So isses ... Nachkommende Generationen bekommen oft nicht mit, welche vermeintliche Neuheiten schon Jahrzehnte zuvor erfunden wurden. Mir gehts manchmal auch so, wenn ich Rock- und Pop-Sachen aus den 60ern und 70ern höre, die ich für damals für neu hielt, und dann lerne, dieselben Riffs und Melodien gabs schon in den 40ern und 50ern, oder noch früher bei so Avantgardisten wie Strawinski oder Schostakowitsch ...




Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Sa 30. Sep 2023, 02:41

So isses ...

Beispiel ..










Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7319
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 1. Okt 2023, 21:15

EIn Ohrwurm, ein dauernder Ohrwurm.





Die allererste Langspielplatte, die ich von meinem Taschengeld gekauft hatte, war Voulez-Vous von ABBA. Das Preisettiket ist noch drauf, 11,90 DM, gekauft im Kaufhof. Das war viel Geld für mich damals.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

So 1. Okt 2023, 22:31

Die Anni-Frid fand ich schon immer sexy. Frage an männerliebende Menschen: Sind die beiden Abba-Männer auch sexy? Ich frage als Philosoph.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7319
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 1. Okt 2023, 23:38

Nein.
Keine repräsentive Antwort, da hier derzeit keine weiteren weiblichen männerliebenden Menschen schreiben.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Mo 2. Okt 2023, 00:06

Haben die beiden schwedischen Normannen eine zu große Ähnlichkeit mit Catweazle?

Was fehlt denen, um in die Top Ten zu kommen?




1+1=3
Beiträge: 577
Registriert: Di 22. Jun 2021, 00:50

Mo 2. Okt 2023, 02:15

Stefanie hat geschrieben :
So 1. Okt 2023, 23:38
Nein.
Keine repräsentive Antwort, da hier derzeit keine weiteren weiblichen männerliebenden Menschen schreiben.
Warum die zusätzliche Einschränkung bei der Frage?




1+1=3
Beiträge: 577
Registriert: Di 22. Jun 2021, 00:50

Mo 2. Okt 2023, 02:16

Quk hat geschrieben :
So 1. Okt 2023, 22:31
Die Anni-Frid fand ich schon immer sexy. Frage an männerliebende Menschen: Sind die beiden Abba-Männer auch sexy? Ich frage als Philosoph.
Nö.
Ich antworte für einen Freund. 😉




1+1=3
Beiträge: 577
Registriert: Di 22. Jun 2021, 00:50

Mo 2. Okt 2023, 02:17

Quk hat geschrieben :
Mo 2. Okt 2023, 00:06
Haben die beiden schwedischen Normannen eine zu große Ähnlichkeit mit Catweazle?

Was fehlt denen, um in die Top Ten zu kommen?
Auch Hobbits müssten da mitgemischt haben.

Denen fehlt so ziemlich alles ... Die sind höchstens nett (im gutem Sinne).

Abba finde ich übrigens famos. (Sagt man heute nicht so?)




1+1=3
Beiträge: 577
Registriert: Di 22. Jun 2021, 00:50

Mo 2. Okt 2023, 02:25

(Bitte niemals Labelle mit Santana mischen!!)




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Mo 2. Okt 2023, 07:38

1+1=3 hat geschrieben :
Mo 2. Okt 2023, 02:15
Stefanie hat geschrieben :
So 1. Okt 2023, 23:38
Nein.
Keine repräsentive Antwort, da hier derzeit keine weiteren weiblichen männerliebenden Menschen schreiben.
Warum die zusätzliche Einschränkung bei der Frage?
Die "weiblich"-Einschränkung hat Stefanie eingeführt. Aus gutem Grund schrieb ich explizit nur "männerliebende Menschen" :-)

Die Sache mit der Sexyness finde ich wirklich komplex. Es gibt Frauen, die muss ich aus objektiv-analytischer Sicht als "sexy" beschreiben, aber subjektiv würde ich niemals mit ihnen Sex haben wollen, und zwar weil mein Gefühl zu ihnen geschwisterlich ist; ich könnte nie mit meinen Schwestern ... uah.
Kate Bush, zum Beispiel: Einerseits Traumfrau, objektiv sexy, aber subjektiv gesehen, habe ich bei ihr keinerlei erotische Gedanken.

(Warum nicht Labelle und Santana mischen?)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7319
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 2. Okt 2023, 07:50

1+1=3 hat geschrieben :
Mo 2. Okt 2023, 02:17
Quk hat geschrieben :
Mo 2. Okt 2023, 00:06
Haben die beiden schwedischen Normannen eine zu große Ähnlichkeit mit Catweazle?

Was fehlt denen, um in die Top Ten zu kommen?
Auch Hobbits müssten da mitgemischt haben.

Denen fehlt so ziemlich alles ... Die sind höchstens nett (im gutem Sinne).

Abba finde ich übrigens famos. (Sagt man heute nicht so?)
Genau.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7319
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 2. Okt 2023, 07:53

1+1=3 hat geschrieben :
Mo 2. Okt 2023, 02:15
Stefanie hat geschrieben :
So 1. Okt 2023, 23:38
Nein.
Keine repräsentive Antwort, da hier derzeit keine weiteren weiblichen männerliebenden Menschen schreiben.
Warum die zusätzliche Einschränkung bei der Frage?
Na um zu beschreiben, aus welcher Gruppe der männerliebenden Menschen ich komme.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Mo 2. Okt 2023, 08:10

Stefanie hat geschrieben :
Mo 2. Okt 2023, 07:50
1+1=3 hat geschrieben :
Mo 2. Okt 2023, 02:17
Quk hat geschrieben :
Mo 2. Okt 2023, 00:06
Haben die beiden schwedischen Normannen eine zu große Ähnlichkeit mit Catweazle?

Was fehlt denen, um in die Top Ten zu kommen?
Auch Hobbits müssten da mitgemischt haben.

Denen fehlt so ziemlich alles ... Die sind höchstens nett (im gutem Sinne).

Abba finde ich übrigens famos. (Sagt man heute nicht so?)
Genau.
Hmm, also "nett" ist für Euch kein hinreichendes Attribut für Sexyness.
Oder ist es ein ausschließendes? Fördert eine gewisse Frechheit (im guten Sinne) die Sexyness?




1+1=3
Beiträge: 577
Registriert: Di 22. Jun 2021, 00:50

Mo 2. Okt 2023, 11:28

Natürlich. Überhaupt Selbstsicherheit, Ausstrahlung usw. Da kann das Aussehen nebensächlich werden.
(Ist das jetzt nicht OT?)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23560
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 2. Okt 2023, 11:30

Der Faden gehört zu Plauderei, Smalltalk und mehr :-)




Antworten