Warum zählen Deutsche verkehrt rum?

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 26. Jul 2022, 20:48

Burkart hat geschrieben :
Di 26. Jul 2022, 19:31
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 26. Jul 2022, 10:21
Burkart hat geschrieben :
Di 26. Jul 2022, 07:51

Wie gesagt, das sehe ich anders.
Das kannst Du so sehen, aber es ist falsch.
Und selbst wenn Frauen sich nicht für die männliche Brust interessieren (was einfach Bullshit ist), es gibt ja auch homosexuelle erotische Gedanken.
Du kannst dein Argument nicht darauf aufbauen, dass eine weibliche Brust für irgendjemanden reizvoll ist und eine männliche nicht. Das ist Unsinn.
Es ist einfach falsch, die weibliche Brust und die männliche so gleichzusetzen, was du tust.
Ich setze sie nicht gleich. Ich leugne nur Deine ganz sicher falsche Behauptung, dass nur weibliche Brüste erotische Gedanken auslösen kann.
Das ist hundertprozentig falsch.
Und das Problem ist, dass sich darauf aber Dein Argument stützt. Weil angeblich nur weibliche Brüste erotische Gedanken auslösen können sollen Frauen sie nicht frei zeigen dürfen.
Ich habe es... aber die Argumente interessieren dich halt nicht.
Dein Argument hier ist, dass nur weibliche Brüste erotische Gedanken auslösen. Und das ist einfach falsch. Das hat mit mir nichts zu tun, es ist einfach empirisch falsch was du sagst.
Natürlich geht es auch darum, weil es zeigt, dass weibliche und männliche Brust i.a. verschieden bewertet werden.
Ja, das ist so. Aber wieso? Es gibt dafür keinen sinnvollen Grund. Jedenfalls keinen in Bezug auf die Frage warum Männer ihre Brust zeigen dürfen, Frauen aber nicht.
Auch eine Frau darf nicht einfach ungefragt einem Mann sonstwohin fassen. Schon gar nicht, wenn der das nicht möchte.
Das gilt übrigens für sämtliche Körperteile.
Ach, bist du noch nie an der Hand berührt worden o.ä.? Oder hast du sie dann gleich verklagt?
Es geht hier nicht um Hände, und niemand verklagt Jemand anderen z.B. wegen eines Versehens.
Aber wenn mir irgendeine Schachtel ungefragt an der Brust rumfummelt, natürlich weise ich sie dann zurecht!
Da ist überhaupt kein Unterschied dazu wie wenn ein Mann das mit einer Frau machen würde.
Und ja, wenn Du nicht möchtest das irgendwer deine Hand anfässt, dann ist das Dein Recht darauf zu bestehen.
Ob Du das dann machst ist ja eine andere Frage,
Für dich nur nicht, für mich sehr wohl.
Ja, nur kannst Du keine nennen. Deine Behauptung, dass nur weibliche Brüste erotische Gedanken auslösen ist empirisch falsch.
Wir regen uns hier auf wenn anderswo Frauen komplett in Tücher gehüllt werden, aber verbieten gleichzeitig unseren Frauen das zu tun was Männer bei uns dürfen.
Frauen sind nicht Männer und umgekehrt; es gibt halt mal Gründe für die einen oder anderen, dass etwas anders ist, z.B. halt Frauen im Sport unter sich wie z.B. Frauen-Schach.
Hä? Was? Was hat das jetzt mit Sport und Frauenschach zu tun?
Das Problem ist immer ein gesellschaftliches: Man könnte grundsätzliche genauso völlige Nacktheit immer als unkritisch/normal ansehen - aber so ist das halt nun mal in unserer nicht.
Es geht hier aber nicht um völlige Nacktheit.... wechsele doch nicht immer das Thema und hör auf auszuweichen.
Es geht um die Frage wieso Männer sich öffentlich oben rum entblößen dürfen und Frauen nicht.
Dafür hätte ich gerne eine Begründung von dir... eine die nicht empirisch falsch ist.

Ach, können wir das? Wie kommst, dass Frauen sich in guten Restaurants gerne in kurzen Hosen/Kleidern/Röcken zeigen dürfen, bei Männern aber z.T. auf lange Hosen bestanden wird? Das Problem hatte ich als Mann jedenfalls vor einiger Zeit.
Daher kommt das also. Du fühlst Dich permanent ungerecht behandelt. Du hast das Gefühl das Frauen permanent bevorzugt werden, oder?
Ich weiß nicht in was für einem Restaurant Du da warst, aber offenbar gehört es da zur Etikette, dass Männer in langen Hosen erscheinen müssen.
Das kann das Restaurant so festlegen, so wie ein Nachtklub festlegen kann, dass Du nur im Anzug reindarfst.
Das ist in dem Sinne auch kein öffentlicher Raum über den wir hier reden. Restaurant und Nachtklub gehören Jemanden und der legt solche Hausregeln fest.
Der Staat hat damit nichts zu tun. So weit ich weiß ist das bei Banken auch ein Thema. Männer haben sich beschwert, dass sie vor allem in den Sommermonaten in langen Hosen in der Bank sitzen dürfen, wohingegen es den Frauen erlaubt ist Röcke zu tragen. In dem Fall ist das einfach die Berufskleidung die von den Angestellten erwartet wird... d.h. bei Männern eben lange Hosen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 26. Jul 2022, 20:58

Stefanie hat geschrieben :
Di 26. Jul 2022, 20:01
mehr Männer in sozialen Berufen
Das klingt wie ein Befehl. Haben wir in Deutschland noch das Recht der freien Berufswahl, oder wird das für Männer und Frauen demnächst abgeschafft?
Entscheiden dann die Feministinnen in welchen Berufen Männlein und Weiblein zu arbeiten haben?

(Ich nehme an Du meinst es wäre schön, wenn Männer sich mehr für soziale Berufe interessieren. Das kann man aber nicht erzwingen. Sie tun es oder sie tun es nicht. Ich finde beides ok).



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7171
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 26. Jul 2022, 21:24

Die Gründe wären interessant, warum Männer in den Kitas und in den Grundschulen unterrepräsentiert sind.
Das eine ist das Gehalt. Lehrer und Lehrerinnen verdienen in der Grundschule deutlich weniger als am Gymnasium. Zur Vergütung in den Kitas, gerade bei Ergänzungskräften muss ich nicht viel sagen. Das Gehalt wiederum hängt damit zusammen, dass es immer noch die mehrheitliche Regel ist, dass, wenn Nachwuchs kommt, die Frau aussetzt und der Mann weiterarbeitet. Dann wird das mit einem Erzieher Gehalt knapp.
Der anderer Grund ist die icht große gesellschaftliche Akzeptanz von Männern gerade in den Kitas. Ich persönlich finde das bescheuert. Männer sind in dem Bereich nicht weniger geeignet, als Frauen, nur weil sie Männer sind. Plus die Vorurteile und fast schon latente Furcht, der Mann könnte zu engen Kontakt haben.
Im Erwachsenenbereich, z.B. in der Betreuung in Wohnstätten ist die Anzahl der Köpfe entscheidend, also gibt es mehr halbe und dreiviertel Stellen, und das nehmen mehr Frauen in Kauf, als Männer.

Ich finde das nicht gut, mal zur Abwechslung eine Benachteiligung von Männern.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7171
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 26. Jul 2022, 21:36

Mir erzählte mal ein junger Mann, eingesetzt in der Schule und kitassistenz, noch ohne Ausbildung, aber so was von gut in der Betreuung, dass er gerne Erzieher werden würde, in einer Kita, aber so als Mann würde er doch immer schräg angesehen. .Das,schreckt ihn ab. Das ist in etwa das, was Frauen in sog, typischen Männerberufen oft erleben. Nur beim Mann hier, schwingt immer ein leichter Generalverdacht mit oder wird so empfunden. Das kann es doch wohl nicht sein. Die Situation hat sich im letzten Jahrzehnt tatsächlich etwas verbessert. Trotzdem...



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 26. Jul 2022, 21:43

Stefanie hat geschrieben :
Di 26. Jul 2022, 21:36
Mir erzählte mal ein junger Mann, eingesetzt in der Schule und kitassistenz, noch ohne Ausbildung, aber so was von gut in der Betreuung, dass er gerne Erzieher werden würde, in einer Kita, aber so als Mann würde er doch immer schräg angesehen. .Das,schreckt ihn ab. Das ist in etwa das, was Frauen in sog, typischen Männerberufen oft erleben. Nur beim Mann hier, schwingt immer ein leichter Generalverdacht mit oder wird so empfunden. Das kann es doch wohl nicht sein. Die Situation hat sich im letzten Jahrzehnt tatsächlich etwas verbessert. Trotzdem...
Ich hatte als Junge im Hort einen Erzieher. Ich habe ihn geliebt. Der konnte super mit den Kindern umgehen (also soweit ich das als Kind beurteilen konnte).
Und ja, wenn es tatschlich so ist, dass Männer sich nicht trauen ihren Traumberuf auszuüben, weil sie das für... gesellschaftlich nicht akzeptiert halten, dann ist das traurig.
Ich glaube aber wirklich, dass die Mehrheit der Männer das nicht interessiert, bzw andere Berufe interessieren sie mehr.
Die Jungs im Kindergarten wollen immer noch Feuerwehrmänner, Polizisten, Piloten, Astronauten werden. Bei den Meisten ändert sich das später, aber ich glaube irgendie steckt das einfach in vielen Jungs so drin.
Das redet denen keiner ein. Sie wollen einfach einen Beruf der nach "Action" aussieht. Tattütata! Blaulicht!
Schwere Maschinen und Autos. Verstehste? Das finden die (meisten) kleinen Jungs interessant.
Wenn Du in so einer Kindergartengruppe die Jungs fragst was sie später werden wollen sagen die wenigsten "Erzieher".
Einer hat mal "Polizistenfrau" gesagt (er meinte wohl Polizistin). Fand ich gut! Gerne auch weiblich, Hauptsache Polizei. ;-)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7171
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 26. Jul 2022, 22:17

Die meisten Kinder kennen eben keine Männer als Erzieher in den Kitas. Wie sollen sie einen Mann in einen Beruf erleben, wenn es dort nur wenige gibt?


Apropos Polizistin....ein viraler Hit, CSD in Köln.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... d-100.html



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 27. Jul 2022, 06:47

Stefanie hat geschrieben :
Di 26. Jul 2022, 22:17
Die meisten Kinder kennen eben keine Männer als Erzieher in den Kitas. Wie sollen sie einen Mann in einen Beruf erleben, wenn es dort nur wenige gibt?
Wie gesagt, ich hatte ja einen Erzieher.
Ich wollte trotzdem nie einer werden.
Und die Jungs in meiner Gruppe auch nicht. Die redeten eher den ganzen Tag über die Astronauten in den Space Shuttles oder über die deutschen Fußballspieler.
Ich bin von der Theorie, dass Männer eigentlich was ganz anderes wollen als sie wollen nicht wirklich überzeugt.
Ich bin mir fast sicher, dass wenn Du Jungs die Wahl lassen würdest, wenn sie sich aussuchen könnten ob sie lieber ein Fußballspieler oder ein Erzieher sein wollen, würden sich die meisten für den Fußballspieler entscheiden.
Das hat nichts mit irgendeinem gesellschaftlichen Bild zu tun, sondern mit der Tätigkeit an sich.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Burkart
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mi 27. Jul 2022, 19:18

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 27. Jul 2022, 06:47
Stefanie hat geschrieben :
Di 26. Jul 2022, 22:17
Die meisten Kinder kennen eben keine Männer als Erzieher in den Kitas. Wie sollen sie einen Mann in einen Beruf erleben, wenn es dort nur wenige gibt?
Wie gesagt, ich hatte ja einen Erzieher.
Ich wollte trotzdem nie einer werden.
Und die Jungs in meiner Gruppe auch nicht. Die redeten eher den ganzen Tag über die Astronauten in den Space Shuttles oder über die deutschen Fußballspieler.
Ich bin von der Theorie, dass Männer eigentlich was ganz anderes wollen als sie wollen nicht wirklich überzeugt.
Ich bin mir fast sicher, dass wenn Du Jungs die Wahl lassen würdest, wenn sie sich aussuchen könnten ob sie lieber ein Fußballspieler oder ein Erzieher sein wollen, würden sich die meisten für den Fußballspieler entscheiden.
Das hat nichts mit irgendeinem gesellschaftlichen Bild zu tun, sondern mit der Tätigkeit an sich.
Tja, die Frage ist dann, ob das Gefühl für die Tätigkeit nicht auch mit dem gesellschaftlichen Bild zu tun hat - also inwieweit das Bild Jungen und Mädchen prägt oder im Gegenteil eben ihre Natur. Im Zweifelsfalle liegt die Wahrheit wie fast immer dazwischen.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Burkart
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mi 27. Jul 2022, 19:38

Ich weiß nicht, ob es noch hier Sinn macht, also versuche ich mich kurz zu halten.
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 26. Jul 2022, 20:48
Burkart hat geschrieben :
Di 26. Jul 2022, 19:31
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 26. Jul 2022, 10:21

Das kannst Du so sehen, aber es ist falsch.
Und selbst wenn Frauen sich nicht für die männliche Brust interessieren (was einfach Bullshit ist), es gibt ja auch homosexuelle erotische Gedanken.
Du kannst dein Argument nicht darauf aufbauen, dass eine weibliche Brust für irgendjemanden reizvoll ist und eine männliche nicht. Das ist Unsinn.
Es ist einfach falsch, die weibliche Brust und die männliche so gleichzusetzen, was du tust.
Ich setze sie nicht gleich. Ich leugne nur Deine ganz sicher falsche Behauptung, dass nur weibliche Brüste erotische Gedanken auslösen kann.
Das ist hundertprozentig falsch.
Und das Problem ist, dass sich darauf aber Dein Argument stützt. Weil angeblich nur weibliche Brüste erotische Gedanken auslösen können sollen Frauen sie nicht frei zeigen dürfen.
Nicht "nur", aber "vor allem".
Natürlich geht es auch darum, weil es zeigt, dass weibliche und männliche Brust i.a. verschieden bewertet werden.
Ja, das ist so. Aber wieso? Es gibt dafür keinen sinnvollen Grund. Jedenfalls keinen in Bezug auf die Frage warum Männer ihre Brust zeigen dürfen, Frauen aber nicht.
"Jedenfalls keinen", immerhin - ansonsten sehe wir es halt verschieden.
Auch eine Frau darf nicht einfach ungefragt einem Mann sonstwohin fassen. Schon gar nicht, wenn der das nicht möchte.
Das gilt übrigens für sämtliche Körperteile.
Ach, bist du noch nie an der Hand berührt worden o.ä.? Oder hast du sie dann gleich verklagt?
Es geht hier nicht um Hände, und niemand verklagt Jemand anderen z.B. wegen eines Versehens.
Aber wenn mir irgendeine Schachtel ungefragt an der Brust rumfummelt, natürlich weise ich sie dann zurecht!
Da ist überhaupt kein Unterschied dazu wie wenn ein Mann das mit einer Frau machen würde.
Und ja, wenn Du nicht möchtest das irgendwer deine Hand anfässt, dann ist das Dein Recht darauf zu bestehen.
Ob Du das dann machst ist ja eine andere Frage,
Das mit dem Unterschied könnte man mal bei Anderen erfragen, das wäre interessant.
Aber das einige Frauen sich beschwert haben, dass an ihre Brust gefasst wurde, ist dir sicher auch bekannt. Kennst du auch (ähnlich viele) Fälle von Männern?
Für dich nur nicht, für mich sehr wohl.
Ja, nur kannst Du keine nennen. Deine Behauptung, dass nur weibliche Brüste erotische Gedanken auslösen ist empirisch falsch.
Nicht "nur", aber "vor allem".
Fernsehen mag ja nicht gerade das Leben völlig realistisch darstellen, aber völlig falsch auch nicht.
Ich kann mich an diversen Szenen erinnern, wo mit der weiblichen Brust/Busen z.B. in Rotlichtszenen "Eindruck" gemacht werden soll. Kennst du ähnliche zu Männern im Rotlicht (Szene) o.ä.?
Wir regen uns hier auf wenn anderswo Frauen komplett in Tücher gehüllt werden, aber verbieten gleichzeitig unseren Frauen das zu tun was Männer bei uns dürfen.
Frauen sind nicht Männer und umgekehrt; es gibt halt mal Gründe für die einen oder anderen, dass etwas anders ist, z.B. halt Frauen im Sport unter sich wie z.B. Frauen-Schach.
Hä? Was? Was hat das jetzt mit Sport und Frauenschach zu tun?
Das sollte aufzeigen, dass Frauen und Männer teilweise verschieden behandelt werden (können) bzw. verschiedene Rechte/Möglichkeiten haben.
Das Problem ist immer ein gesellschaftliches: Man könnte grundsätzliche genauso völlige Nacktheit immer als unkritisch/normal ansehen - aber so ist das halt nun mal in unserer nicht.
Es geht hier aber nicht um völlige Nacktheit.... wechsele doch nicht immer das Thema und hör auf auszuweichen.
Es geht um die Frage wieso Männer sich öffentlich oben rum entblößen dürfen und Frauen nicht.
Dafür hätte ich gerne eine Begründung von dir... eine die nicht empirisch falsch ist.
Siehe oben (Rotlicht-Szenen z.B.).
Ach, können wir das? Wie kommst, dass Frauen sich in guten Restaurants gerne in kurzen Hosen/Kleidern/Röcken zeigen dürfen, bei Männern aber z.T. auf lange Hosen bestanden wird? Das Problem hatte ich als Mann jedenfalls vor einiger Zeit.
Daher kommt das also. Du fühlst Dich permanent ungerecht behandelt. Du hast das Gefühl das Frauen permanent bevorzugt werden, oder?
Ich weiß nicht in was für einem Restaurant Du da warst, aber offenbar gehört es da zur Etikette, dass Männer in langen Hosen erscheinen müssen.
Das kann das Restaurant so festlegen, so wie ein Nachtklub festlegen kann, dass Du nur im Anzug reindarfst.
Das ist in dem Sinne auch kein öffentlicher Raum über den wir hier reden. Restaurant und Nachtklub gehören Jemanden und der legt solche Hausregeln fest.
Der Staat hat damit nichts zu tun. So weit ich weiß ist das bei Banken auch ein Thema. Männer haben sich beschwert, dass sie vor allem in den Sommermonaten in langen Hosen in der Bank sitzen dürfen, wohingegen es den Frauen erlaubt ist Röcke zu tragen. In dem Fall ist das einfach die Berufskleidung die von den Angestellten erwartet wird... d.h. bei Männern eben lange Hosen.
Das war ein Beispiel für Ungleichheit zwischen Geschlechtern - und darum geht es hier.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 27. Jul 2022, 20:38

Burkart hat geschrieben :
Mi 27. Jul 2022, 19:18
Tja, die Frage ist dann, ob das Gefühl für die Tätigkeit nicht auch mit dem gesellschaftlichen Bild zu tun hat
Vielleicht hat das gesellschaftliche Bild ja aber auch was mit dem Gefühl zu tun? Vielleicht stellen sich Männer gerne so dar, weil sie einfach gerne so sind? Hm?



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 27. Jul 2022, 20:41

Burkart hat geschrieben :
Mi 27. Jul 2022, 19:38
Ich weiß nicht, ob es noch hier Sinn macht
Nein. Ich habe mir jetzt Deine Gründe angehört und finde sie nicht überzeugend.
Die Frauen bekommen von mir in der Sache meine Unterstützung.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Burkart
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mi 27. Jul 2022, 21:06

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 27. Jul 2022, 20:38
Burkart hat geschrieben :
Mi 27. Jul 2022, 19:18
Tja, die Frage ist dann, ob das Gefühl für die Tätigkeit nicht auch mit dem gesellschaftlichen Bild zu tun hat
Vielleicht hat das gesellschaftliche Bild ja aber auch was mit dem Gefühl zu tun? Vielleicht stellen sich Männer gerne so dar, weil sie einfach gerne so sind? Hm?
Letztlich sehe ich es ja auch so wie du, nur dass es halt die Strömung/Idee gibt, dass Mädchen doch mehr für Jungenthemen zu begeistern sein sollen und umgekehrt.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Burkart
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mi 27. Jul 2022, 21:28

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 27. Jul 2022, 20:41
Burkart hat geschrieben :
Mi 27. Jul 2022, 19:38
Ich weiß nicht, ob es noch hier Sinn macht
Nein. Ich habe mir jetzt Deine Gründe angehört und finde sie nicht überzeugend.
Die Frauen bekommen von mir in der Sache meine Unterstützung.
Na, dann bin ich mal gespannt, wann die ersten Beschwerden wegen Gaffens kommen; das Anschauen kann ja wohl kaum verboten werden.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 27. Jul 2022, 22:26

Burkart hat geschrieben :
Mi 27. Jul 2022, 21:28
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 27. Jul 2022, 20:41
Burkart hat geschrieben :
Mi 27. Jul 2022, 19:38
Ich weiß nicht, ob es noch hier Sinn macht
Nein. Ich habe mir jetzt Deine Gründe angehört und finde sie nicht überzeugend.
Die Frauen bekommen von mir in der Sache meine Unterstützung.
Na, dann bin ich mal gespannt, wann die ersten Beschwerden wegen Gaffens kommen; das Anschauen kann ja wohl kaum verboten werden.
Damit müssen sie dann leben. Das müssen die Männer ja auch.
Wie gesagt: Ich gehe eh nicht davon aus, dass sehr viele Frauen dieses Recht dann auch wahrnehmen werden.
Vor allem auch aus diesem Grund.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 27. Jul 2022, 22:35

Burkart hat geschrieben :
Mi 27. Jul 2022, 21:06
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 27. Jul 2022, 20:38
Burkart hat geschrieben :
Mi 27. Jul 2022, 19:18
Tja, die Frage ist dann, ob das Gefühl für die Tätigkeit nicht auch mit dem gesellschaftlichen Bild zu tun hat
Vielleicht hat das gesellschaftliche Bild ja aber auch was mit dem Gefühl zu tun? Vielleicht stellen sich Männer gerne so dar, weil sie einfach gerne so sind? Hm?
Letztlich sehe ich es ja auch so wie du, nur dass es halt die Strömung/Idee gibt, dass Mädchen doch mehr für Jungenthemen zu begeistern sein sollen und umgekehrt.
Es ist eine These, der man ruhig mal nachgehen kann. Wenn sie stimmt ist es natürlich schon tragisch wenn Menschen nicht das tun können was sie gerne möchten, weil sie meinen das wäre gesellschaftlich nicht akzeptiert.
Meine Erfahrung ist aber nicht so. Ich meine man kann die Menschen ja einfach fragen, ob sie gerne etwas getan hätten und es dann nicht taten weil sie glauben die Gesellschaft würde das nicht tolerieren.
Die meisten Frauen die ich kenne sind nicht in ihrem Beruf, weil sie sich von der Gesellschaft dazu gedrängt sehen.
Die Männer auch nicht.
Ich glaube also dieser Behauptung nicht, dass es typische Männer- und Frauenberufe gibt, weil die Gesellschaft das so festlegt.
Es gibt sie, weil Frauen und Männer nun mal Präferenzen haben.
Es gibt natürlich eine Verteilung. Es ist nicht so, dass man immer sagen könnte Männer wollen dies und Frauen das. Es gibt immer auch Männer die etwas anderes wollen und Frauen die etwas anderes wollen. Aber es geht dabei um die Mehrheit, um den Schnitt, um die Regel (zu der es immer auch Ausnahmen gibt).



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Burkart
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mi 27. Jul 2022, 23:02

Die Frage, die sich dazu gerne stellt, ist, ob die frühkindliche Prägung eine entsprechende Rolle spielt, also wenn Mädchen mehr Puppen geschenkt werden u.ä.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 27. Jul 2022, 23:17

Burkart hat geschrieben :
Mi 27. Jul 2022, 23:02
Die Frage, die sich dazu gerne stellt, ist, ob die frühkindliche Prägung eine entsprechende Rolle spielt, also wenn Mädchen mehr Puppen geschenkt werden u.ä.
Aber so ist es ja nicht. Im Kindergarten zum Beispiel gibt es ja kein Mädchenspielzeug oder Jungenspielzeug. Es gibt unterschiedliches Spielzeug das für alle Kinder da ist.
Und da ist es einfach so, dass die Jungs mehr mit diesem Spielzeug spielen und die Mädchen mit jenem.
Dazu zwingt die ja keiner, sondern das suchen die sich einfach selbst aus, das machen die von ganz alleine.
Du kannst ein Kinderzimmer mit Puppen und Autos füllen damit das Kind alles im Angebot hat.
Und Du wirst feststellen, dass die Jungen eher (nicht ausschliesslich, aber mehr) zu den Autos greifen und die Mädels zu den Puppen.
Da greift keienr ein, geht zu dem Kind und haut ihm auf die Finger wenn es mit etwas spielt was es nicht soll.
Sowas macht ja keiner.... Also jedenfalls wäre das nicht richtig.

Ich bin ja bei meiner alleinerziehenden Mutter großgeworden.
Ich bin damals zu ihr hin und wollte eine Barbie haben (weil die Mädchen immer damit spielten und ich das auch wollte).
Meine Mutter hat die dann auch gekauft.
2 Tage habe ich damit gespielt und das Ding dann gelangweilt in die Ecke geschmissen.
Nie wieder wollte ich eine Barbie haben. Und ich verstehe bis heute nicht, was die Mädchen damit wollen.
Das ist langweilig. Was soll ich damit machen? Ihr ein Kleid anziehen und ihr die Haare kämmen? Was für ne Scheiße!
Verstehste? Mich hat keiner dazu gezwungen oder mir vorgelebt "womit ein Junge zu spielen hat".
Bei mir war das einfach nicht so. Und ich habe mich trotzdem dafür entschieden damit zu spielen was man als typisches Jungenspielzeug (Aktionfiguren, Autos usw) ansieht.
Und aufgrund dieser ganz eigenen Erfahrung glaube ich diese These einfach nicht. Ich habe das anders erlebt. Das Interesse kam aus mir selbst.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Antworten