Na ja, eigentlich ist es mir sowas ein Rätsel
Holgrebe:
Was gilt, ist diesem Geltungsursprung nach präsubjektiv. Nur deshalb tritt die Verbindlichkeit der Geltung in die Welt, nicht als deliberative Konvention, sondern als operative Passion, d.h. als überkommenes Widerfahrnis in Kontexten unseres Handelns. In unserem Tun und Handeln lassen wir in archaischer Weise zu, was nicht Produkt unseres Tun und Handelns ist und uns doch nötigt: aus ultimativen Hintergründen unserer Selbstfindung, die sich in der Erfahrung mit Gründen im Vordergrund 'gründlich' dieser Erbschaft bedienen. Martin Heidegger spricht hier von einer uns zuvorgekommenen Wahrheitsvoraussetzung. Diese 'müssen wir <machen>, weil sie mit dem Sein des <wir> schon gemacht ist'."
Oder
Aus der Beschreibung von Nauplios
Was Hogrebe meint: Geltungsanspruch ist nicht Geltungsursprung. Was wir als wahr in Anspruch nehmen gründet sich "präsubjektiv" in einem Ursprung jenseits aller Subjektivität. Geltung (auf Wahrheit) ist zwar ein Anspruch, den wir erheben können, aber dieser Anspruch gründet sich nicht in einer bloßen Vereinbarung unter Menschen, einer "Konvention", sondern ihm geht voraus eine "Passion", d.h. die menschliche Subjektivität ist hier gar nicht aktiv beteiligt, sondern es "überkommt" sie, ein "Widerfahrnis". Es ist das Heidegger'sche Sein, welches für das Dasein Geltung hat und das die Konzeption einer setzenden Subjektivität "vergessen" hat, was aber aus den "Hintergründen unserer Selbstfindung" nur erschlossen werden kann.
Abgesehen von naturwissenschaftlichen Zusammenhängen, dem Weltall ist alls ein Produkt des menschlichen Handelns und Tuns. Selbst in der Natur haben wir schon jede Menge Produkte unseres Handelns hinterlassen.
Präsubjektiv, echt?
Bei meinem letzten kreativen Backen habe ich das entstandene Produkt mit folgenden Text meinen Kolleginnen präsentiert:
"Möchtegernmuffins - ein Rührkuchen wollte auch mal ein Muffin sein", ergo das Produkt hatte sich im Herstellungsprozess anders entwickelt, als ich wollte., schmeckte aber und war auch optisch sehr schön.
Da war kein "wo Menschen in ihren Werken etwas hervortreten lassen, was nicht ihr Werk ist" und auch keine operative Passion, nichts war präsubjektiv. Das Widerfahrnis ist nicht über mich gekommen, das war ein Produkt meines Handels und Tuns und das Ergebnis war nichts eigenes.