Zwischen Wissenschaft und Literatur oder Was ist Philosophie? ...2.0!

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Sa 22. Okt 2022, 01:38

Hat sich erledigt.




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 490
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Sa 22. Okt 2022, 02:06

"Zum Film: Zusammenbruch der industriellen Zivilisation"
Es ist eine von vielen Möglichkeiten wie die Zukunft aussehen könnte. Ob die Zukunft düster oder sonnig wird, wissen wir nicht! Der Film, ein Impuls etwas zu verändern. Doch solange Grundbedürfnisse der Menschen gestillt sind, wird sich nur mäßig etwas verändern. Denn das Bestreben nach mehr, liegt in der Natur des Menschen. Angenommen es würde so düster werden, kann ich mir aber vorstellen, dass selbst zivilisierte Menschen damit zurecht kommen könnten, mit den neuen Gegebenheiten zurecht zukommen. Es würde der Fokus, rein auf die Grundbedürfnisse fallen.




Timberlake
Beiträge: 1630
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

So 23. Okt 2022, 23:55

AndreaH hat geschrieben :
Sa 22. Okt 2022, 02:06
"Zum Film: Zusammenbruch der industriellen Zivilisation"
Es ist eine von vielen Möglichkeiten wie die Zukunft aussehen könnte. Ob die Zukunft düster oder sonnig wird, wissen wir nicht!
Weil in ihm Literatur und Philosophie beispielhaft vereinigt sind , zitiere dazu einmal aus dem Roman "Sofies Welt" von Jostein Gaarder ...
  • Im Treppenhaus hing eine Reihe von grünen Briefkästen . Sofie entdeckte eine Postkarte, die an einem Briefkasten in der oberen Reihe festegeklebt war .. Sofie riß die Karte vom Briefkasten ab und las.

    Liebe Hilde
    Jetzt betritt Sofie dass Haus des Philosophielehrers. Sie wird bald fünfzehn , während Dein Geburtstag vielleicht schon gestern war . Oder heute, Hildchen! Wenn es heute ist , dürfte es wenigstens nicht zu spät sein. Aber unsere Uhren gehen nicht immer gleich. Eine Generation wird alt , während eine andere heranwächst. Inzwischen geht die Geschichte ihren Gang. Hast du dir schon einmal überlegt , dass Europas Geschichte mit einem Menschenleben verglichen werden kann? Die Antike ist Europas Kindheit . Dann kommt das lange Mittelalter - das ist Europas Schulzeit. Und dann kommt die Renaissance. Jetzt ist die lange Schulzeit vorbei, und das junge Europa will sich endlich ins Leben stürzen. Wir können die Renaissance vielleicht als Europas fünfzehnten Geburtstag bezeichnen ..
Liebe AndreaH
Hast du dir schon mal überlegt , dass die Geschichte der Menschheit mit einem Menschenleben verglichen werden kann? Ein Menschenleben , dass durch eine "ungesunde Lebensweise" alles andere , als auf eine sonnige Zukunft schließen lässt?
  • Öl-Abhängigkeit "Wie der Junkie an der Nadel"
    Sie hört auf den klangvollen Namen "renewables 2004" und soll neue Weichen für einen besseren Klimaschutz stellen: In Bonn beginnt heute die viertägige Weltkonferenz für erneuerbare Energien. Mehr als 2500 Experten aus 130 Ländern diskutieren hier zudem über mögliche Entziehungskuren für ölabhängige Staaten.
Hast du dir schon mal überlegt , dass die Menschheit auf Grund ihrer Öl-Abhängigkeit , mit einem Junkie verglichen werden kann ? Wie ein Entzug aussieht, weil ein wichtiger "Drogenlieferant " ausgefallen ist , dessen werden wir übrigens derzeit gerade Zeuge.




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 490
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Fr 28. Okt 2022, 00:26

Timberlake hat geschrieben :
So 23. Okt 2022, 23:55

Hast du dir schon mal überlegt , dass die Menschheit auf Grund ihrer Öl-Abhängigkeit , mit einem Junkie verglichen werden kann ? Wie ein Entzug aussieht, weil ein wichtiger "Drogenlieferant " ausgefallen ist , dessen werden wir übrigens derzeit gerade Zeuge.
Das mag schon sein, dass gewisse Dinge in der Zukunft schwieriger werden könnten.
Jedoch hat die Vergangenheit auch immer wieder gezeigt, dass die Menschheit über ein großes Potenzial verfügt.
Ein Potenzial an Kreativität "Neues" zu erfinden.
Ein Potenzial mit schwierigen Gegebenheiten gut umgehen zu können.
Ein Potenzial mit wenig auszukommen.

Schau dir an wie die Gesellschaft im Wandel ist.
Forschung und Gesellschaft konzentrieren sich viel auf Nachhaltigkeit.
Kapitalismus, Egoismus,... werden vom Individuum genauer überdacht.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23273
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 31. Okt 2022, 08:35

Bild

(Elfriede Gerstl)

Ich würde Künstler:innen noch in die Reihe einordnen.




Burkart
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mo 31. Okt 2022, 10:28

Ein paar (insbesondere grundlegende) Wissenschaftler würde ich auch da noch einordnen.
Z.B. die Frage zur Möglichkeit von starker KI sehe ich da:
Ist die Frage nach starker KI klar beantwortbar? Es scheint nicht unbedingt so.
Und hinsichtlich des Staunens passt es auch irgendwie.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Antworten