Wertschätzung gegenüber anderen Menschen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Fr 7. Okt 2022, 02:29

Timberlake hat geschrieben :
Fr 7. Okt 2022, 01:24
Womit ich mich hiermit aus diesem Thread verabschiede. Liegt es mir doch fern, wenn User meinetwegen, in diesem Faden nicht mehr schreiben wollen.

.. und Tschüss
@Timberlake, dieser Thread ist von mir bewusst im Plaudern angelegt. Es sind hier keine Erwartungen daran geknüpft.
Ich selbst habe ja bereits beschrieben das ich mich etwas zurückziehe, das bedeutet aber auch, dass ich zu einem anderen Zeitpunkt wieder mehr schreiben werde. Derzeit habe ich einfach keinen Kopf um klare Gedanken zu finden.




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Fr 7. Okt 2022, 02:33

AndreaH hat geschrieben :
Do 6. Okt 2022, 13:33
Lucian Wing hat geschrieben :
Do 6. Okt 2022, 08:59
AndreaH hat geschrieben :
Do 6. Okt 2022, 01:27
Einer dieser Menschen ist für mich Nauplios!
Leider liegt er derzeit im Krankenhaus, :(
Da du offensichtlich Kontakt hast zu ihm: Ich drücke die Daumen für eine baldige Genesung!
Gestern Mittag erhielt ich die Nachricht von ihm, dass er sich im Krankenhaus befindet. Er schrieb mir auch, ich kann euch das im Forum mitteilen.
Seitdem habe ich von ihm nichts mehr gehört.
Hoffen wir das es ihm schnell wieder gut geht und wir bald wieder von ihm hier lesen können.
Ich habe wieder etwas von Nauplios gehört, aber wirklich über dem Berg ist er noch nicht.
Hoffen wir das die nächsten Tage gut verlaufen.




Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Fr 7. Okt 2022, 10:05

Timberlake hat geschrieben :
Do 6. Okt 2022, 23:45


.. ich würde dich doch der "Wertschätzungshalber" bitten , dich etwas zu mäßigen. Dazu nur mal zur Erinnerung , worum es dabei geht ..
Nimm's bitte nicht als klinische Ferndiagnose, was mir nun wirklich fern läge, sondern als impressionistischen Eindruck deiner Postinggewohnheiten.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Fr 14. Okt 2022, 19:47

AndreaH hat geschrieben :
Do 6. Okt 2022, 01:27

Leider liegt er derzeit im Krankenhaus, :(
ich hoffe es geht ihm bald wieder besser und er schafft diese schwierige Phase gut.
Er kann daher jetzt auch nicht im Forum schreiben.
"Wertschätzung gegenüber anderen" - Sie werden es nie lesen, sie müssen es auch nicht lesen, weil sie es seit gestern längst wissen, seitdem ich mich am Spätnachmittag von ihnen verabschiedet habe.

Dem Pflege- und dem Ärzteteam der "Christophorus-Kliniken" Dülmen-Coesfeld verdanke ich viel, d.h. eigentlich alles. Das beherzte und routinierte Eingreifen der Notfallaufnahme, der geduldige Umgang des Pflegeteams von Station D-3 mit einem Patienten, der bis dahin nie Patient in einem Krankenhaus war, haben es ermöglicht, daß ich jetzt hier wieder schreiben kann. Philosophen waren nicht daran beteiligt, wohl aber zu schlecht bezahlte und erschöpfte Pflegekräfte. Danke dafür.

Ein Herzinfarkt schleudert den Menschen schlagartig aus der gewohnten Bahn. Daß der Kontakt zum Gewohnten nicht völlig abbrach, ist das Ergebnis Deiner vielen Nachrichten und Aufmunterungen, liebe Andrea - täglichen und nächtlichen. Ohne Dich wäre das Vertraute entglitten. Du warst eine der Verbindungen nach "draußen", warst die Verlängerung meiner auf den Radius des Krankenzimmers eingeschränkten Sinne, hast mich mitgenommen auf den Berg und mich die Weite der Landschaft schauen lassen, immer mit dem richtigen Gespür für's Zuträgliche. Dafür meinen lieben Dank.

Meine Lebensgefährtin war die zweite Verbindung. Ich belasse es im Privaten, weil es dorthin gehört und ihre Skepsis gegenüber der Philosophie sie in aller Regel vom Lesen hier ohnehin abhält.

Vielen Dank für Eure Genesungswünsche! - Ich habe in den letzten Tagen gelegentlich im Forum gelesen, was meinen Widerspruchsgeist und damit die philosophischen Lebensgeister geweckt hat. ;) Über das eine oder andere wird noch zu reden sein. ;)

Soviel als Rückmeldung für heute.




Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1236
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Fr 14. Okt 2022, 20:32

Nauplios hat geschrieben :
Fr 14. Okt 2022, 19:47
Ein Herzinfarkt schleudert den Menschen schlagartig aus der gewohnten Bahn.
Ui, da hat es dich ja ganz schön erwischt!
Auf jeden Fall, "welcome back"!
Ich hoffe, du bist wieder bei Kräften. Vielleicht ja noch nicht ganz. Dann weiterhin gute Besserung!

Ich habe versucht mich mit der Wirklichkeit und der Materie auseinanderzusetzen. Es ist mir dies nicht so gut gelungen. Ich habe ein wenig Russell gelesen. Er schreibt sehr verständlich.
Eigentlich wollte ich mich davon überzeugen, dass Materie tatsächlich existiert. Also zum Beispiel mein Schreibtisch. Wie dem auch sei.
Hoffentlich gibt es wenigstens Raum und Zeit sicher. Sonst könnten wir ja die ganze Physik über Bord werfen. :D



Ohne Gehirn kein Geist!

Timberlake
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Fr 14. Okt 2022, 22:19

Nauplios hat geschrieben :
Fr 14. Okt 2022, 19:47
Ich habe in den letzten Tagen gelegentlich im Forum gelesen, was meinen Widerspruchsgeist und damit die philosophischen Lebensgeister geweckt hat. ;) Über das eine oder andere wird noch zu reden sein. ;)
.. ich denke mal , dass für das Wecken deines Widerspruchsgeists und damit der philosophischen Lebensgeister nur einer in Frage kommt. ;)




Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Fr 14. Okt 2022, 22:24

Nauplios hat geschrieben :
Fr 14. Okt 2022, 19:47


Vielen Dank für Eure Genesungswünsche! - Ich habe in den letzten Tagen gelegentlich im Forum gelesen, was meinen Widerspruchsgeist und damit die philosophischen Lebensgeister geweckt hat. ;) Über das eine oder andere wird noch zu reden sein. ;)
Schön, wieder von dir zu hören. Und auf den Widerspruch bin ich dann sehr gespannt. Er gehört ja zu dem, was man an anderen Menschen vielleicht mehr wertschätzen sollte als Zustimmung. Ohne damit eine persönliche Anspielung zu verbinden - aber es wusste ja schon Nietzsche, den Feind wertzuschätzen. (Jener Nietzsche, der so wenig taugt, Kronzeuge politischer Utopien zu sein.)



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Sa 15. Okt 2022, 12:00

AufDerSonne hat geschrieben :
Fr 14. Okt 2022, 20:32

Ui, da hat es dich ja ganz schön erwischt!
Auf jeden Fall, "welcome back"!
Ich hoffe, du bist wieder bei Kräften. Vielleicht ja noch nicht ganz. Dann weiterhin gute Besserung!
Danke, AufDerSonne,

ja es war ein "Doppelwumms", wie mir der Stationsarzt erklärt hat, eine Lungenentzündung kam hinzu, Vorhofflimmern ... aber - und dies für den Mathematiker in Dir - mein Herz ist wieder in eine Sinuskurve zurückgesprungen. ;)




Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Sa 15. Okt 2022, 12:07

Timberlake hat geschrieben :
Fr 14. Okt 2022, 22:19
Nauplios hat geschrieben :
Fr 14. Okt 2022, 19:47
Ich habe in den letzten Tagen gelegentlich im Forum gelesen, was meinen Widerspruchsgeist und damit die philosophischen Lebensgeister geweckt hat. ;) Über das eine oder andere wird noch zu reden sein. ;)
.. ich denke mal , dass für das Wecken deines Widerspruchsgeists und damit der philosophischen Lebensgeister nur einer in Frage kommt. ;)
Du unterschätzt meine Fähigkeit, mir etwas zu Herzen nehmen zu können. ;)

Also - jetzt mal unter uns, Timberlake. Ich meinte damit Themen, Thesen, Anschauungen, Einschätzungen ... nicht Personen. Ich muß jetzt erst mal abbrechen, nehme den Gedanken später noch mal auf.




ahasver
Beiträge: 275
Registriert: Di 25. Sep 2018, 09:55

Sa 15. Okt 2022, 12:55

Grüß Gott Nauplios,
freue mich, dass du wieder da bist. Wußte nicht, dass du dabei warst uns zu verlassen. Wobei es für dich Bedeutenderes gibt als dieses Forum. Orte wo man dich noch mehr vermisst hätte.
Jetzt erlaube ich mir eine kleine Frechheit:

https://www.youtube.com/watch?v=Z9Tsw9q9fhY

bevor es mich ereilt, will ich den Jedermann in Salzburg noch erleben.

Schaun mer mal

hochachtungsvoll ahasver



"Ich kann mich auch irren und nichts ist so sicher, als dass alles auch ganz anders ist."

Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Sa 15. Okt 2022, 16:47

Nauplios hat geschrieben :
Sa 24. Sep 2022, 17:27

Ich hatte im Thread "Dichterische Vernunft" den Eindruck, der Thread würde "gekapert" werden und hab' deshalb einiges ausgelagert. Tempi passati. -

Der 2.0 ist aus meiner Sicht unnötig. - Als "Plauderei" ist es hier angelegt und wir mäandern dementsprechend durch die Themen. Jede(r) kann mitmachen, woran immer sie/er glaubt oder für wahr hält.
Was wir im Thread "Dichterische Vernunft" damals besprechen wollten, haben wir ja kurz darauf im Thread "Zwischen Wissenschaft und Literatur" angesprochen. Damit ist dann das zur Sprache gekommen, was mich zur Zeit ein wenig beschäftigt. - "Tempi passati" (vergangene Zeiten), die keiner Aufarbeitung mehr bedürfen.

Ich hatte ja auch bereits geschrieben, daß der 2.0 damit im Grunde überflüssig ist; es spricht von meiner Seite aus nichts dagegen, wenn beide Threads fusionieren.

Also - Du hast meinen Bann nicht zu befürchten, Timberlake, geschweige denn, daß ich dieses kleine Piratenstück von damals zum Anlaß nehme, Rechnungen zu präsentieren. Im großen Buch des Lebens ist kein Eintrag. Alles ist gut und kann so bleiben. Tempi passati. ;)




Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Sa 15. Okt 2022, 17:23

Timberlake hat geschrieben :
Do 6. Okt 2022, 17:42

Wo hier von Nauplios bereits die Rede war, sei mir an dieser Stelle einmal ein Zitat von ihm erlaubt, das m.E. schön deutlich macht, was gemeint ist.
Nauplios hat geschrieben :
Mo 5. Sep 2022, 21:31
Ich hatte die vermessene Vorstellung, dieser Thread könnte ein klitzekleines Winkelchen werden, in dem ästhetische und sprachkritische Überlegungen zur Philosophie und Dichtung erörtert werden, ohne daß gleich wieder apokalyptische Bilder und Visionen von "zehn Milliarden Augen" und Menetekel in Flammenschrift das Ende der Welt beschwören.

Aber gut. Schnüren wir zunächst ein weiteres Rettungspaket, damit der Planet über den Winter kommt.
Ich denke mal, dass das der Zeitpunkt war, wo die Wertschätzung hin zur Geringschätzung, um nicht sogar zu sagen zur Verachtung kippte und das war der Stein des Anstoßes ...

(...)

Gleichwohl die Begegnung mit mir sein Leben mittlerweile wohl eher nicht mehr lebenswert macht.
Weder Geringschätzung geschweige denn Verachtung, Timberlake. Vor allem hängt ja der Wert eines Lebens nicht von "Begegnungen" ab. Das Leben hat in sich seinen Wert. Begegnungen können es bereichern, etwa dann wenn sie sich aus dem fragilen Schreibgeflecht eines Forums ins "reale Leben" fortschreiben. Aber ich schreibe ja hier nicht um mein Leben. ;)




Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Sa 15. Okt 2022, 17:39

Lucian Wing hat geschrieben :
Fr 14. Okt 2022, 22:24
Nauplios hat geschrieben :
Fr 14. Okt 2022, 19:47


Vielen Dank für Eure Genesungswünsche! - Ich habe in den letzten Tagen gelegentlich im Forum gelesen, was meinen Widerspruchsgeist und damit die philosophischen Lebensgeister geweckt hat. ;) Über das eine oder andere wird noch zu reden sein. ;)
Schön, wieder von dir zu hören. Und auf den Widerspruch bin ich dann sehr gespannt. Er gehört ja zu dem, was man an anderen Menschen vielleicht mehr wertschätzen sollte als Zustimmung. Ohne damit eine persönliche Anspielung zu verbinden - aber es wusste ja schon Nietzsche, den Feind wertzuschätzen. (Jener Nietzsche, der so wenig taugt, Kronzeuge politischer Utopien zu sein.)
Ich hab' natürlich jetzt allmählich den Überblick verloren, von dem, was ich in den letzten Tagen und Nächten sporadisch hier gelesen hab'. Ich muss das bei Gelegenheit noch mal nachrecherchieren. ;)




Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Sa 15. Okt 2022, 18:04

ahasver hat geschrieben :
Sa 15. Okt 2022, 12:55
Grüß Gott Nauplios,
freue mich, dass du wieder da bist. Wußte nicht, dass du dabei warst uns zu verlassen. Wobei es für dich Bedeutenderes gibt als dieses Forum. Orte wo man dich noch mehr vermisst hätte.
Jetzt erlaube ich mir eine kleine Frechheit:

https://www.youtube.com/watch?v=Z9Tsw9q9fhY

bevor es mich ereilt, will ich den Jedermann in Salzburg noch erleben.

Schaun mer mal

hochachtungsvoll ahasver
Georg Ringsgwandl hat u.a. eine Form kultiviert, die Moritat, die schaurig-schöne G'schicht, eine entfernte Verwandte der Anekdote. Lebensweisheit, destilliert aus Denkwürdigkeiten und Begebenheiten. Es paßt also in unseren Zusammenhang durchaus hinein. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hast Du u.a. auch mit Musik etwas zu tun, Ahasver. Wie wär's mit einem selbstgeschriebenen Bänkelsänger-Lied, die Moritat vom Herzkranken in zwölf ... in sechs Strophen, dargebracht vom Leierkastenspieler AufDerSonne, mit Zeichnungen von Jörn Budesheim - Andrea weist mit einem Stöckchen auf die entscheidenden Bildausschnitte und geht anschließend mit dem Hut rum. Der Erlös kommt in einen von Lucian Wing verwalteten Treuhänderfond zur Liquidation von Identitäten. ;)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 15. Okt 2022, 18:37

:)




Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Sa 15. Okt 2022, 22:07

Nauplios hat geschrieben :
Sa 15. Okt 2022, 18:04
Der Erlös kommt in einen von Lucian Wing verwalteten Treuhänderfond zur Liquidation von Identitäten. ;)
:o

Warum um alles in der Welt werde ich mit dieser Art von Liquididation in Verbindung gebracht?



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

ahasver
Beiträge: 275
Registriert: Di 25. Sep 2018, 09:55

Sa 15. Okt 2022, 22:43

Nauplios hat geschrieben :
Sa 15. Okt 2022, 18:04
Georg Ringsgwandl hat u.a. eine Form kultiviert, die Moritat, die schaurig-schöne G'schicht, eine entfernte Verwandte der Anekdote. Lebensweisheit, destilliert aus Denkwürdigkeiten und Begebenheiten. Es paßt also in unseren Zusammenhang durchaus hinein. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hast Du u.a. auch mit Musik etwas zu tun, Ahasver. Wie wär's mit einem selbstgeschriebenen Bänkelsänger-Lied, die Moritat vom Herzkranken in zwölf ... in sechs Strophen, dargebracht vom Leierkastenspieler AufDerSonne, mit Zeichnungen von Jörn Budesheim - Andrea weist mit einem Stöckchen auf die entscheidenden Bildausschnitte und geht anschließend mit dem Hut rum. Der Erlös kommt in einen von Lucian Wing verwalteten Treuhänderfond zur Liquidation von Identitäten. ;)
ich mach mit, wenn ich nix arbeiten muss und am Ruhm und den Tantiemen überdurchschnittlich beteiligt sein werde. :mrgreen:



"Ich kann mich auch irren und nichts ist so sicher, als dass alles auch ganz anders ist."

Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Sa 15. Okt 2022, 23:48

Lucian Wing hat geschrieben :
Sa 15. Okt 2022, 22:07
Nauplios hat geschrieben :
Sa 15. Okt 2022, 18:04
Der Erlös kommt in einen von Lucian Wing verwalteten Treuhänderfond zur Liquidation von Identitäten. ;)
:o

Warum um alles in der Welt werde ich mit dieser Art von Liquididation in Verbindung gebracht?
Ich hätte vielleicht besser von einer fremdbestimmten Identität sprechen sollen: Liquidation meint auch nur Abwicklung. ;)
Lucian Wing hat geschrieben :
Fr 26. Aug 2022, 14:29

Wir sind Leibeigene einer ideologischen Klasse, die anhand kontingenter Merkmale den Individuen eine fremdbestimmte Identität verpasst.
Es war nur ein Jux, ein Übermut, eine Blödelei meinerseits, Lucian Wing.




Timberlake
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

So 16. Okt 2022, 00:17

Nauplios hat geschrieben :
Sa 15. Okt 2022, 12:07
Timberlake hat geschrieben :
Fr 14. Okt 2022, 22:19
Nauplios hat geschrieben :
Fr 14. Okt 2022, 19:47
Ich habe in den letzten Tagen gelegentlich im Forum gelesen, was meinen Widerspruchsgeist und damit die philosophischen Lebensgeister geweckt hat. ;) Über das eine oder andere wird noch zu reden sein. ;)
.. ich denke mal , dass für das Wecken deines Widerspruchsgeists und damit der philosophischen Lebensgeister nur einer in Frage kommt. ;)
Du unterschätzt meine Fähigkeit, mir etwas zu Herzen nehmen zu können. ;)

Also - jetzt mal unter uns, Timberlake. Ich meinte damit Themen, Thesen, Anschauungen, Einschätzungen ... nicht Personen. Ich muß jetzt erst mal abbrechen, nehme den Gedanken später noch mal auf.
Um dazu und zwar dem Widerspruchsgeist bezüglich bestimmter Themen, Thesen, Anschauungen, Einschätzungen einmal Marx bzw. Hegel zu zitieren ..
  • Es ist dies die absolute Methode, von der Hegel sagt:

    »Die Methode ist die absolute, die einzige, die höchste, unendliche Kraft, der kein Ding widerstehen kann. Sie ist die Tendenz der Vernunft, sich selbst in jedem Dinge wiederzufinden, wiederzuerkennen.« (»Logik«, Bd. III, [S. 320-321].)
    ...
    Was ist somit diese absolute Methode? Die Abstraktion der Bewegung. Was ist die Abstraktion der Bewegung? Die Bewegung im abstrakten Zustande. Was ist die Bewegung im abstrakten Zustande? Die rein logische Formel der Bewegung oder die Bewegung der reinen Vernunft. Worin besteht die Bewegung der reinen Vernunft? Sich zu setzen, sich sich selbst entgegenzusetzen, und schließlich wieder sich mit sich selbst in eins zu setzen, sich als These, Antithese, Synthese zu formulieren, oder schließlich sich zu setzen, sich zu negieren und ihre Negation zu negieren.
    Karl Marx .. Das Elend der Philosophie
Wenn es hier heißt .. sich zu setzen, sich sich SELBST entgegenzusetzen .. so geht es bei den Themen, Thesen, Anschauungen, Einschätzungen immer einen SELBST . Es geht tatsächlich nicht um andere Personen. Wenn Hegel von einer absolute Methode spricht , so meint er damit eine Methode , bei der man SELBST über These und Antithese zu einer Synthese kommt. Einer Synthese , wo man sich als solches SELBST , mit der Tendenz der Vernunft wiederfindet ,wieder erkennt und schließlich wieder mit sich SELBST in eins setzt. Vorher war man durch These und Antithese getrennt. Wenn also in jemanden durch Themen, Thesen, Anschauungen, Einschätzungenein ein Widerspruchsgeist geweckt wird , so sollte man bemüht sein , sich mittels dieser absoluten Methode wieder mit sich selbst in eins setzen. Was gar nicht geht , die Antithese , die den Widerspruchsgeist geweckt hat , weil sie einem beispielsweise einfach nur bloß monströs erscheint , von vorneherein abzulehnen. Eine Bewegung hin zur Synthese findet nur statt , wenn man in der Lage ist , sich selbst entgegenzusetzen. Die Dinge auch mal auch von anderen , entgegengesetzten Position zu sehen und ggf. sogar daraufhin sich selbst zu negieren. Denn nur so funktioniert Hegels absolute Methode.

Wenn hier also über die Wertschätzung gegenüber anderen Menschen diskutiert wird , so geht es hier um die Wertschätzung gegenüber einem SELBST! Wohlgemerkt einer Wertschätzung , die sich an der absloluten Methode von Hegel orientiert. Diese Methode kann man , wie hier vorgeführt , anderen Menschen erklären, an wenden kann man sie aber stets nur bei sich selbst.




,




Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

So 16. Okt 2022, 19:37

Timberlake hat geschrieben :
So 16. Okt 2022, 00:17

Wenn es hier heißt .. sich zu setzen, sich sich SELBST entgegenzusetzen .. so geht es bei den Themen, Thesen, Anschauungen, Einschätzungen immer einen SELBST . Es geht tatsächlich nicht um andere Personen. Wenn Hegel von einer absolute Methode spricht , so meint er damit eine Methode , bei der man SELBST über These und Antithese zu einer Synthese kommt. Einer Synthese , wo man sich als solches SELBST , mit der Tendenz der Vernunft wiederfindet ,wieder erkennt und schließlich wieder mit sich SELBST in eins setzt. Vorher war man durch These und Antithese getrennt. Wenn also in jemanden durch Themen, Thesen, Anschauungen, Einschätzungenein ein Widerspruchsgeist geweckt wird , so sollte man bemüht sein , sich mittels dieser absoluten Methode wieder mit sich selbst in eins setzen. Was gar nicht geht , die Antithese , die den Widerspruchsgeist geweckt hat , weil sie einem beispielsweise einfach nur bloß monströs erscheint , von vorneherein abzulehnen. Eine Bewegung hin zur Synthese findet nur statt , wenn man in der Lage ist , sich selbst entgegenzusetzen. Die Dinge auch mal auch von anderen , entgegengesetzten Position zu sehen und ggf. sogar daraufhin sich selbst zu negieren. Denn nur so funktioniert Hegels absolute Methode.

Wenn hier also über die Wertschätzung gegenüber anderen Menschen diskutiert wird , so geht es hier um die Wertschätzung gegenüber einem SELBST! Wohlgemerkt einer Wertschätzung , die sich an der absloluten Methode von Hegel orientiert. Diese Methode kann man , wie hier vorgeführt , anderen Menschen erklären, an wenden kann man sie aber stets nur bei sich selbst.
Marx, Hegel und die "absolute Methode" - für einen Epikureer im Sinne Nietzsches ist das von großer Bewunderungswürdigkeit und keinerlei Verbindlichkeit. ;)

Diese großen Systementwürfe nötigen Respekt ab und wer will, macht sich davon etwas zu eigen. Man darf mit ihnen auch vertraut sein und muß es bis zu einem gewissen Grade auch, um in ideengeschichtlicher Hinsicht die Dinge und Entwicklungen verstehen zu können. -

Aber sein Denken nach einem dialektischen Dreischritt oder einer "absoluten Methode" o.ä. auszurichten, würde ich für mich als Einengung empfinden. (Gadamer hat einiges dazu geschrieben.)




Antworten