Spezielle Relativitätstheorie

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1236
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Mo 10. Okt 2022, 19:22

Wer hat Lust ein wenig über die spezielle Relativitätstheorie zu plaudern?
Ich weiß, dass das kein Physik-Forum ist. Aber Philosophen haben oft einen offenen Geist auch für andere Gebiete des Wissens.

Ich nehme meine Informationen aus Einsteins Buch, Über die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie. Also dieses Buch ist meine Quelle.
Eigentlich hat er dieses Buch für jedermann geschrieben. Trotzdem ist es nicht ganz einfach.

Was ich bisher begriffen habe. Einstein ging aus von zwei Prinzipien.

1. Das Licht pflanzt sich im leeren Raum geradlinig mit einer Geschwindigkeit von c = 300'000 km/sec fort.
2. Das Relativitätsprinzip (im engeren Sinne). Zitat: "Ist K' ein in bezug auf K gleichförmig und drehungsfrei bewegtes Koordinatensystem, so verläuft das Naturgeschehen in bezug auf K' nach genau denselben allgemeinen Gesetzen wie in bezug auf K."

Und jetzt, wo ist das Problem? Das Problem ist, dass sich diese zwei Prinzipien nicht vereinigen ließen. Nach der klassischen Mechanik musste eines von beiden falsch sein. Die Physiker waren geneigt, dass Relativitätsprinzip eher fallen zu lassen, als das Gesetz der Lichtausbreitung, da letzteres mit großer Sicherheit bestätigt wurde.
Es ist einfach zu zeigen, wieso nicht beide Prinzipien zugleich gelten können nach der klassischen Mechanik. Wenn jemand Interesse hat, kann ich das demonstrieren.

Gut. Einstein fand jetzt durch eine genauere Analyse von den Begriffen Raum und Zeit heraus, dass eine Unvereinbarkeit des Relativitätsprinzips mit dem Ausbreitungsgesetz des Lichtes gar nicht vorhanden ist, sondern dass man durch systematisches Festhalten an diesen beiden Gesetzen zu einer logisch einwandfreien Theorie gelangt. Und zwar der speziellen Relativitätstheorie.

Ich denke, dass genügt vorerst einmal.



Ohne Gehirn kein Geist!

sybok
Beiträge: 374
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 17:36

Mo 10. Okt 2022, 22:41

AufDerSonne hat geschrieben :
Mo 10. Okt 2022, 19:22
Wer hat Lust ein wenig über die spezielle Relativitätstheorie zu plaudern?
Ich weiß, dass das kein Physik-Forum ist. Aber Philosophen haben oft einen offenen Geist auch für andere Gebiete des Wissens.
Für mich gesprochen, ich halte Physik für höchst relevant für Philosophie. Was ist Raum? Was ist Zeit? Welche Art von Realismus-Theorie ist angesichts aktueller empirischer Resultate noch haltbar? Was ist Zufall und was Kausalität? Etc.
AufDerSonne hat geschrieben :
Mo 10. Okt 2022, 19:22
1. Das Licht pflanzt sich im leeren Raum geradlinig mit einer Geschwindigkeit von c = 300'000 km/sec fort.
2. Das Relativitätsprinzip (im engeren Sinne). Zitat: "Ist K' ein in bezug auf K gleichförmig und drehungsfrei bewegtes Koordinatensystem, so verläuft das Naturgeschehen in bezug auf K' nach genau denselben allgemeinen Gesetzen wie in bezug auf K."

Und jetzt, wo ist das Problem? Das Problem ist, dass sich diese zwei Prinzipien nicht vereinigen ließen. Nach der klassischen Mechanik musste eines von beiden falsch sein. Die Physiker waren geneigt, dass Relativitätsprinzip eher fallen zu lassen, als das Gesetz der Lichtausbreitung, da letzteres mit großer Sicherheit bestätigt wurde.
Das Problem war, soweit ich weiss, nicht, dass sich Licht im Vakuum mit einer bestimmten Geschwindigkeit ausbreitet (1.), sondern dass alle Beobachter diese gleiche Geschwindigkeit messen. Also die Maxwell-Gleichungen funktionierten nicht unter Galilei-Transformation (Relativitätsprinzip).




Antworten