smalldickenergy

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1294
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Di 3. Jan 2023, 21:07

Satz: Jede Frau will einen Beruf ausüben.

Ich sage es noch einmal. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Mehrheit, ja nicht einmal ein kleiner Teil aller Frauen, Hausfrau sein will.
Genauso wenig wie ein Mann.
Jede Frau muss das Recht haben, ein ihr gemässer Beruf auszuüben, einer der ihren Fähigkeiten und Talenten entspricht.

So versteht man auch folgenden Satz besser.

Satz: Jeder Mensch will einen Beruf ausüben (und das ist in den wenigsten Fällen Hausarbeit).



Ohne Gehirn kein Geist!

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 3. Jan 2023, 21:14

AufDerSonne hat geschrieben :
Di 3. Jan 2023, 21:07
Satz: Jede Frau will einen Beruf ausüben.

Ich sage es noch einmal. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Mehrheit, ja nicht einmal ein kleiner Teil aller Frauen, Hausfrau sein will.
Woher nimmst Du diese Weisheit?
Und was hindert Frauen heute noch daran einen Beruf auszuüben wenn sie das wollen?
Genauso wenig wie ein Mann.
Wie kommst Du darauf? Wieso sollte es keine Männer geben, die sich gerne zuhause um den Haushalt der Familie kümmern wollen?
Jede Frau muss das Recht haben, ein ihr gemässer Beruf auszuüben, einer der ihren Fähigkeiten und Talenten entspricht.
Haben sie doch. Was genau hindert sie daran einen Job auszuüben wenn sie das wollen?
Was?
In meiner Familie gibt es dutzende Frauen. Eine(!), nur Eine von denen, ist Hausfrau. Und wenn ich sie frage warum sagt sie mir "weil ich das so will".
Also wo liegt das Problem?
Frauen müssen auch die Möglichkeit haben zu sagen dass sie gerne Hausfrauen sein wollen, ohne dass Jemand kommt und ihnen Unfreiheit unterstellt.
Freiheit heißt ja nicht, dass alle Frauen einen Beruf haben müssen, sondern Freiheit heißt, dass Frauen selbst entscheiden können ob sie das wollen oder nicht.
Freiheit heißt die Rahmenbedingungen zu schaffen unter denen Frauen ihre Entscheidungen ungehindert selber treffen können.
Wobei man das einschränken muss. Eine hundertprozentige Freiheit in diesem Sinne werden sie nie haben. Die haben Männer aber auch nicht.
Zuletzt geändert von NaWennDuMeinst am Di 3. Jan 2023, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1294
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Di 3. Jan 2023, 21:19

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 3. Jan 2023, 21:14
Haben sie doch. Was genau hindert sie daran einen Job auszuüben wenn sie das wollen?
Ja, einen Job bekommen sie schon. Aber ein Job ist kein Beruf.
Ich denke, die Hürden, die den Frauen immer noch in den Weg gelegt werden, wenn sie einen Beruf lernen wollen, sind bei Frauen weitaus grösser als bei Männern.
Auch noch in unserer Zeit.



Ohne Gehirn kein Geist!

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 3. Jan 2023, 21:21

AufDerSonne hat geschrieben :
Di 3. Jan 2023, 21:19
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 3. Jan 2023, 21:14
Haben sie doch. Was genau hindert sie daran einen Job auszuüben wenn sie das wollen?
Ja, einen Job bekommen sie schon. Aber ein Job ist kein Beruf.
Dann definiere bitte zuerst "Beruf."
Ich denke, die Hürden, die den Frauen immer noch in den Weg gelegt werden, wenn sie einen Beruf lernen wollen, sind bei Frauen weitaus grösser als bei Männern.
Auch noch in unserer Zeit.
Welche Hürden sind das? Bitte benenne diese.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1294
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Di 3. Jan 2023, 21:29

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 3. Jan 2023, 21:21
AufDerSonne hat geschrieben :
Di 3. Jan 2023, 21:19
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 3. Jan 2023, 21:14
Haben sie doch. Was genau hindert sie daran einen Job auszuüben wenn sie das wollen?
Ja, einen Job bekommen sie schon. Aber ein Job ist kein Beruf.
Dann definiere bitte zuerst "Beruf."
Ich denke, die Hürden, die den Frauen immer noch in den Weg gelegt werden, wenn sie einen Beruf lernen wollen, sind bei Frauen weitaus grösser als bei Männern.
Auch noch in unserer Zeit.
Welche Hürden sind das? Bitte benenne diese.
Beruf: Eine Arbeit, die man täglich macht, die einem sehr gut gefällt (oder die man liebt).
In der Regel bringt sie genug Geld um davon zu leben.

Die Hürden sind das ganze System, das immer noch von Männern gemacht wird. Das Denken in den Köpfen, das aus Jahrhunderten entstanden ist.
Die Frauen sind in der Arbeitswelt minderwertig, also werden so gesehen.



Ohne Gehirn kein Geist!

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 3. Jan 2023, 21:38

AufDerSonne hat geschrieben :
Di 3. Jan 2023, 21:29
Beruf: Eine Arbeit, die man täglich macht, die einem sehr gut gefällt (oder die man liebt).
In der Regel bringt sie genug Geld um davon zu leben.
Das trifft auf meine Freundin zu und Millionen Frauen.
Es gibt sicher auch Frauen, die nicht in ihrem Traumberuf arbeiten. Das ist bei Männern aber nicht anders.
Viele Menschen erreichen in ihrem Leben nicht das was sie sich ursprünglich vorgestellt haben.
Die Hürden sind das ganze System, das immer noch von Männern gemacht wird. Das Denken in den Köpfen, das aus Jahrhunderten entstanden ist.
Die Frauen sind in der Arbeitswelt minderwertig, also werden so gesehen.
Etwas genauer bitte. Nicht einfach nur "das ganze System".
Ganz konkret: Wenn eine Frau einen Beruf ausüben will, was genau hindert sie daran?
Ist ihr der Zugang zu Bildung versperrt?
Gibt es Regelungen oder Mechanismen die Frauen daran hindern Berufe zu lernen?
Und wenn ja, wieso schaffen es dann so viele Frauen einen Beruf zu lernen und auszuüben, wenn sie grundsätzlich daran gehindert werden?



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1294
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Di 3. Jan 2023, 21:47

Es gibt aber Milliarden von Frauen, nicht nur ein paar Millionen.

Ich muss ehrlich sagen, so genau weiss ich das nicht.
Ich schliesse einfach aus der nahen Vergangenheit, sagen wir die letzten hundert Jahre.
In so kurzer Zeit, sagen wir in den letzten dreissig Jahren, ist so ein Umdenken nicht möglich gewesen.

Und so vor fünfzig Jahren, anno 1960 bis 1970, so dort herum, war in Europa definitiv noch eine Männerwelt.
Ich meine, das beginnt immer noch bei den kleinen Kindern. Die bekommen halt die Welt so mit, wie sie ist. Und das war bis vor wenigen Jahren eine Männerwelt.



Ohne Gehirn kein Geist!

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 3. Jan 2023, 21:53

AufDerSonne hat geschrieben :
Di 3. Jan 2023, 21:47
Es gibt aber Milliarden von Frauen, nicht nur ein paar Millionen.
Ah, wir reden jetzt weltweit.
Ich war gedanklich in Deutschland.
Und so vor fünfzig Jahren, anno 1960 bis 1970, so dort herum, war in Europa definitiv noch eine Männerwelt.
Das bestreitet ja niemand.
Ehefrauen durften z.B. nicht arbeiten ohne die Einwilligung des Ehemanns.
Aber das gibt es ja schon lange nicht mehr.
Zumindest hier in Deutschland nicht (und in Europa auch nicht, soweit ich weiß).
Vor allem auf der gesetzlichen Ebene hat sich da doch viel getan um diese Ungerechtigkeiten abzuschaffen.
Mir ist z.B. kein Gesetz bekannt, das in Deutschland Frauen die Arbeit verbietet. So etwas gibt es hier nicht (mehr).
Ich meine, das beginnt immer noch bei den kleinen Kindern. Die bekommen halt die Welt so mit, wie sie ist. Und das war bis vor wenigen Jahren eine Männerwelt.
Ich weiß nicht was das bedeuten soll.
Ich denke nicht, dass Kinder in den meisten Familien heute noch so erzogen werden, dass Mädchen Hausfrauen werden müssen.
Zuletzt geändert von NaWennDuMeinst am Di 3. Jan 2023, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1294
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Di 3. Jan 2023, 21:57

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 3. Jan 2023, 21:53
Vor allem auf der gesetzlichen Ebene hat sich da doch viel getan um diese Ungerechtigkeiten abzuschaffen.
Mir ist z.B. kein Gesetz bekannt, dass in Deutschland Frauen die Arbeit verbietet. So etwas gibt es hier nicht (mehr).
Hm, hoffen wir, dass du recht hast.
Trotzdem glaube ich, dass das Umdenken zur Gleichberechtigung noch nicht durch ist.
Und dann muss es sich auch noch in der Praxis durchsetzen. Stichwort: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.



Ohne Gehirn kein Geist!

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 3. Jan 2023, 22:05

AufDerSonne hat geschrieben :
Di 3. Jan 2023, 21:57
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 3. Jan 2023, 21:53
Vor allem auf der gesetzlichen Ebene hat sich da doch viel getan um diese Ungerechtigkeiten abzuschaffen.
Mir ist z.B. kein Gesetz bekannt, dass in Deutschland Frauen die Arbeit verbietet. So etwas gibt es hier nicht (mehr).
Hm, hoffen wir, dass du recht hast.
Unsere Gesetzestexte sind doch jedem frei zugänglich. Wenn Du darin ein Gesetz findest, das Frauen die Ausübung eines Berufes verbietet, sag bescheid.
Trotzdem glaube ich, dass das Umdenken zur Gleichberechtigung noch nicht durch ist.
Und dann muss es sich auch noch in der Praxis durchsetzen. Stichwort: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.
Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind die eine Sache. Die andere Sache ist die gesellschaftliche Umsetzung, ja.
Aber wie gesagt: Ich sehe auch da keine grundsätzlichen Hürden für Frauen. Also jedenfalls keine die Männer nicht auch betreffen würden.
Es hat ja auch nicht jeder Mann einen Beruf, oder sogar seinen Wunschberuf. Also warum sollten alle Frauen das dann haben?

Lohn: Die Bezahlung mag in Bereichen ungerecht sein.
Das ist sie oft aber auch in beide Richtungen. Es gibt auch Berufe in denen Frauen deutlich besser bezahlt werden als Männer.
Ich habe als Mann auch schon Jobs gemacht die schlecht bezahlt waren und wo meine Kolleginnen mehr verdient haben.
Löhne können nämlich auch individuell ausgehandelt werden und wenn man sich unter Wert verkauft, dann bekommt man weniger... auch als Mann.
An der Stelle ist es dann wichtig zu wissen was andere so verdienen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1294
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Di 3. Jan 2023, 22:12

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 3. Jan 2023, 22:05
Aber wie gesagt: Ich sehe auch da keine grundsätzlichen Hürden für Frauen. Also jedenfalls keine die Männer nicht auch betreffen würden.
Es hat ja auch nicht jeder Mann einen Beruf, oder sogar seinen Wunschberuf. Also warum sollten alle Frauen das dann haben?
Du meinst also, in den, sagen wir, letzten 50 Jahren, hat das Denken punkto Gleichberechtigung eine Änderung durchgemacht, die es noch gar nie gab vorher?

Möglich, aber nicht vergessen, dass das noch lange nicht weltweit so ist.

Das Thema, dass viele Leute mit ihrer Arbeit nicht zufrieden sind, wäre dann vielleicht einmal was für einen anderen Strang.



Ohne Gehirn kein Geist!

Antworten