Der Totenkult des Imperialismus

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Antworten
johann
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Okt 2023, 20:35

So 29. Okt 2023, 23:55

Das Verhängnis begann vor 2000 Jahren
Eine Philosophie kam in die Welt. Dreihundert Jahre später erkennen die Herrscher des Römischen Reiches,
dass sich mit der Unterwürfigkeit dieser Philosophie ihr Volk leichter lenken lässt.
Deshalb wird sie am 27. März 380 zur Staatsreligion erhoben.
Später wird man diese Religion Christentum nennen.

Symbolisches Startkapital der Staatsreligion: 1 Euro

Wie hoch ist dieses Kapital in den 1.700 Jahren bis heute gewachsen?
Und wem gehört es überhaupt?

Wem gehören 1,9 Trillionen $

https://totenkult.com
.




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Mo 30. Okt 2023, 07:42

johanns Webseite hat geschrieben : Ein Mathematik-Professor gibt die Antwort:
(1,033)^1638 * 2^(-16) * 1 Euro = 1 904 788 316 344 991 853,-- Euro
Servus, prinzipiell stimme ich Deiner Denkrichtung teilweise zu, aber zumindest die zitierte Zeile mit den Zahlen würde ich, wenn es meine Seite wäre, mit einer Quelle belegen. Wenigstens den Namen des Mathematikers würde ich nennen, andernfalls sieht das unseriös aus. Wenn keine Quelle vorhanden ist, würde ich eben keine Zahlen nennen. Dass die katholische Kirche ultrareich ist, kann man sich auch ohne Formel ausmalen, denke ich.




johann
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Okt 2023, 20:35

Mo 30. Okt 2023, 07:49

Besser als die beste Quelle für eine Rechnung ist, wenn man die Rechnung nachrechnet.
Eine Quelle ist manipulierbar, die Mathematik jedoch nicht.




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Mo 30. Okt 2023, 08:15

Die mathematischen Ausdrücke links und rechts des Gleichheitszeichens mögen richtigerweise den gleichen Wert ergeben, aber mich interessiert, auf welche substanziellen Größen sich folgende Zahlen beziehen:

1,033
1638
2^(-16)

Sie beziehen sich wahrscheinlich nicht auf Verkäufe von Erdnüssen und Mörtelsäcken. Was bilden diese Zahlen ab?

Die nackten Zahlen ohne Substanz-Angabe sind meiner Ansicht nach so informationsfrei wie zum Beispiel die folgende Rechnung:

3 Euro + 904788316344991850 Euro = 904788316344991853 Euro




johann
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Okt 2023, 20:35

Mo 30. Okt 2023, 09:30

Na ja, die Angaben sind natürlich nur symbolisiert und damit auch das Ergebnis. Ein Mitglied der österreichischen Bischofskonferenz wurde vor Jahren im ORF gefragt, wie reich die kath. Kirche in Österreich ist? Seine Antwort: "Es lässt sich nicht feststellen, wie reich sie ist, sie ist jedoch sehr reich." Wohlgemerkt, nicht einmal im kleinen Österreich lässt sich das feststellen. Dann schau einmal am Globus, wie klein Österreich ist im vergleich zur halben Welt.

Aber um das geht es doch gar nicht. Es geht darum, wem dieser Reichtum gehört? Während täglich 10.000 Kinder verhungern, leistet sich die Menschheit ein wahnwitziges Vermögen, das niemanden gehört. Lediglich seiner eigenen Tradition, aber keinem Menschen.




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Mo 30. Okt 2023, 10:06

Genau aus dem Grund würde ich diese "symbolhaften" Zahlen aus dem Text nehmen. Sie gaukeln wissenschaftliche Präzision vor, sind aber völlig frei erfunden. Im Text steht ja nicht, dass sie frei erfundene "Symbole" sind, zumal der "Mathe-Professor" dann auch erfunden sein muss. Ich finde das unredlich. Das rückt meiner Ansicht nach Deine ganze Präsentation in ein unseriöses Licht und erinnert schon beim ersten Einstieg an das Niveau von Flacherdlern und dergleichen. Ich meine, Deine Argumentation im Allgemeinen benötigt solche Pseudo-Zahlenwerte nicht.




johann
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Okt 2023, 20:35

Mo 30. Okt 2023, 10:43

Auf Seite 3 wird da schon präzise darauf hingewiesen.

--- Es liegt in der Natur der Sache, dass eine Rechnung, die auf symbolisierten Angaben beruht,
natürlich auch nur ein symbolisches Ergebnis liefert. Doch selbst diese Symbolik kann die
Dimension des Wahnsinns nicht wirklich wiedergeben, die sich in der Realität verbirgt. ---




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Mo 30. Okt 2023, 11:33

Moment ... "symbolisch" war das Startkapital von 1 Euro. Aber die Zahlen vom Professor gehen darüber hinaus. Sie gaukeln eine wissenschaftliche Formel vor, anhand derer man ausrechnen könne, was aus einem "symbolischen" 1 Euro wird nach so und so vielen Jahren.

Vielleicht hast Du das irgendwo aufgeschnappt, wo jemand einen mathematischen Ausdruck für irgendeine exponentielle Kurve dargestellt hat. Diese Kurve kannst Du aber nicht einfach auf alles Erdenkliche anwenden. Das ist ja kein Naturgesetz, sondern ein chaotisches zickzackhaftes Ansteigen des Vermögens.




johann
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Okt 2023, 20:35

Mo 30. Okt 2023, 11:48

Die Höhe und wie man diese symbolisiert, ist Nebensache.
Die Frage ist, wem es gehört?




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Mo 30. Okt 2023, 13:52

Ja, eben.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23558
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 30. Okt 2023, 13:55

Worum geht es auf der Seite?




johann
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Okt 2023, 20:35

Mo 30. Okt 2023, 14:15

https://totenkult.com
.
Nach den ersten paar Zeilen ist bereist erkenntlich, um was es dabei geht.
In Folge geht es um nichts anderes.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23558
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 30. Okt 2023, 14:16

Okay, dann eben nicht :-)




johann
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Okt 2023, 20:35

Mo 30. Okt 2023, 14:20

Na ja, es geht darum, wem das wahnwitzigste Vermögen aller Zeiten gehört?
Gehört es Menschen oder nur seiner eigenen Tradition?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23558
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 30. Okt 2023, 14:24

Hmmm, verstehe ich nicht. Gibt es irgendwo einen Teaser oder ein Summary? Irgendwas, woran ich mir eine Meinung bilden kann, ob ich das lesen will oder nicht.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7317
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 30. Okt 2023, 14:38

Es geht um das weltweite Vermögen und Macht der katholischen Kirche und warum es nicht genutzt wird, um den Menschen zu dienen.
Wem gehört dieses Vermögen, was laut diesem Text 1,9 Trillion Euro wären.
Dazwischen gestreut sind Zitate, die was belegen sollen, aber wahrscheinlich nicht genau zu diesem Thema gesagt wurden.
Sehr kurze kurze Zusammenfassung.

@johann, bist Du verwandt oder veschwägert mit dem Mitglied dieses Forums "badhofer"? Die Internetseite, die Du hier zitierst, hat am Ende einen Verweis auf badhofer.com.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

johann
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Okt 2023, 20:35

Mo 30. Okt 2023, 16:04

Hallo Stefanie
Ich kenne Herrn Badhofer von Urknall, Weltall und das Leben.
Dort war er mehrere Jahre im Team und hat das Forum moderiert.
Hier eine Archiv-Seite, wo er aufgelistet ist.
https://web.archive.org/web/20220124225 ... /team.html

Auch kenne ich ihn von Facebook.
https://www.facebook.com/heinrich.badhofer/




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Mo 30. Okt 2023, 16:20

Dann bist Du selber nicht Herr Badhofer und hast nicht die Webseiten auf badhofer.com geschrieben?




johann
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Okt 2023, 20:35

Mi 1. Nov 2023, 01:18

Nein, bin ich nicht. Aber mich beschäftigen seine Themen schon seit einiger Zeit.




Antworten