Besser Volt wählen statt Grüne?

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Quk

Di 4. Feb 2025, 08:51

Das ist wohl mal wieder so eine typische Zwickmühle. Soll man es riskieren oder nicht? Wenn Volt unter 5 % bleiben, hat man seine Stimme verschwendet und die Grünen geschwächt. Andererseits muss man mal auch etwas wagen, sonst kommt man nie über die 5 %.

https://voltdeutschland.org/programm/programme/themen

Jörn Budesheim
Di 4. Feb 2025, 09:13

Ich hab mir das Wahlprogramm in "leichter Sprache" durchgelesen, das scheint mir durchweg sehr vernünftig und zeitgemäß zu sein!

Jörn Budesheim
Di 4. Feb 2025, 09:18

Quk hat geschrieben :
Di 4. Feb 2025, 08:51
Zwickmühle
Ja, stimmt.

Jörn Budesheim
Di 4. Feb 2025, 09:52

Wenn man taktisch/strategisch wählt, also zum Beispiel auch im Hinblick darauf, welche Chancen eine Partei hat, tatsächlich ins Parlament zu kommen, ist es wohl eher fraglich "Kleinstparteien" zu wählen, befürchte ich. Auf der anderen Seite: "Andererseits muss man mal auch etwas wagen, sonst kommt man nie über die 5 %."

Quk

Di 4. Feb 2025, 10:01

2021 haben sie 0,5 % bekommen. Aber in der EU haben sie 5 Sitze.

Am 7.2.2025 gibts hier ein Live-Interview, wo man über den YouTube-Chat Fragen stellen kann. Diese Interviews dauern meist etwa 3 Stunden.

Quk

Di 4. Feb 2025, 10:29

Auch interessant:
volt-kurzwahlprogramm-btw2025.pdf hat geschrieben : [...]
• für ein europäisches Außenministerium und eine europäische Armee.
• für die Ukraine und ein unabhängiges Europa mit einer Reform der NATO.
[...]

Pragmatix

Di 4. Feb 2025, 13:03

Das wäre die Alternative zu den Grünen UND zur FDP. Aber die Chancen stehen schlecht, weil die Zahl der Jungwähler im Vergleich zur älteren Generation zu gering ist und überdies die AfD mutmaßlich den Löwenanteil der Jungen bekommen wird, wenn sich der Trend der Europawahl festigt.

Jörn Budesheim
Di 4. Feb 2025, 13:52

Europawahl 2024, Quelle Tagesschau, Stand: 10.06.2024

Bild

Andere: 28 % (+3)
Union: 17 % (+5)
AfD: 16 % (+11)
Grüne: 11 % (-23)
SPD: 9 % (+1)
FDP: 7 % (-1)
Linke: 6 % (-2)
BSW: 6 % (neu)

Zu den "Anderen" gehört dann wohl auch Volt mit 2,6 % der Stimmen, laut perplexity.ai

Quk

Do 6. Feb 2025, 12:43

Meine Zwickmühle öffnet sich ein kleines bisschen hin zu Volt. Ich glaube, die Sache hat Hand und Fuß. Das sind keine Chaoten wie die Piraten oder so. Das ist alles intelligent strukturiert und gründlich durchdacht, habe ich den Eindruck.

Jörn Budesheim
Do 6. Feb 2025, 13:06

Ich hab gerade den Wahl-O-Mat gemacht. Grün, Tierschutzpartei, Die Partei, SPD und Volt liegen bei mir vorne :-) FDP logischerweise weit abgeschlagen, Werteunion und AfD sind natürlich Schlusslicht. Ich würde gerne meine Stimme(n) verteilen :-)

Stefanie

Do 6. Feb 2025, 13:15

Die Partei, die allen meinen Vorstellungen entspricht oder zumindest eine ähnliche Gewichtung vornimmt, gibt es nicht. Ich bin schon, seit dem ich wähle, die am wählen, die meinen Vorstellungen am nächsten kommen. Volt ist das nicht. Ich habe mir das Grundsatzprogramm durchgelesen und einige andere Papiere.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Jörn Budesheim
Do 6. Feb 2025, 13:19

Stefanie hat geschrieben :
Do 6. Feb 2025, 13:15
Die Partei, die allen meinen Vorstellungen entspricht oder zumindest eine ähnliche Gewichtung vornimmt, gibt es nicht
Das dürfte vermutlich fast immer so sein. Weswegen ich auch für Stimmen-Splitting bin. Wichtige Frage ist (auch für mich) das, was Quk im Startbeitrag angesprochen hat: Strategisch wählen - ja oder nein? Also im Hinblick auf die 5-Prozent-Hürde zum Beispiel. Das ist in der Regel wirklich schwierig, finde ich.

Stefanie

Do 6. Feb 2025, 13:40

Ich habe den Wahl o mat gemacht. Man kann ja bestimmte Punkte gewichten, also hervorheben. Das habe ich auch gemacht, und ich habe definitiv weder den Umweltschutz, Energien oder Tierrechte als für mich besonders wichtig angegeben. Was kommt raus? SSW, Tierschutzpartei, Volt und Die Partei. Passt überhaupt nicht. Das ist eine Gewichtung genau in die andere Richtung. Mir sind andere Themen wichtiger.
Dann kam Die Linke, die ich im Moment nicht für wählbar halte, Die Grünen und zwei Parteien, die mir zu links sind (geht gar nicht) und dann die SPD.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Jörn Budesheim
Do 6. Feb 2025, 13:42

Quk hat geschrieben :
Do 6. Feb 2025, 12:43
Volt
Mir gefällt die Europa-Orientierung sehr gut.

Jörn Budesheim
Do 6. Feb 2025, 13:43

Tierschutzpartei
Die Tierschutzpartei wird sicher nicht nur Tierschutzpartei im Programm haben, oder?

Jörn Budesheim
Do 6. Feb 2025, 14:02

gewichten
Wenn ich das tue, liegt bei mir "Die Partei" vorne :-) Bei einigen der letzten Umfragen hatte ich auch teilweise hohe Übereinstimmungen mit seeehr linken Parteien :-)

Parteiprogramme sind natürlich wichtig, aber ich finde (im Ernst) auch die Ausstrahlung der Personen nicht ganz unwichtig; schließlich sollen sie uns ja nicht nur inhaltlich vertreten. Und Psychologie ist in der Politik auch nicht ganz unwichtig. Es reicht nicht, gute Ideen zu haben, man muss auch überzeugend sein, finde ich. Ich würde lieber eine Person wählen, mit der ich "nur" zu 85 Prozent übereinstimme, die aber Charisma hat, als eine Person, mit der ich zu 87,5 Prozent übereinstimme, die aber die Ausstrahlung von kaltem Kaffee hat. Mit der CDU habe ich zwar erstaunliche 39 Prozent Übereinstimmung, aber Merz hat so eine extrem negative Ausstrahlung - das überstrahlt alle Übereinstimmungen. Mir graut davor, dass er wahrscheinlich Kanzler wird.

Btw: Was eigentlich, wenn SPD und Grüne sagen, nach der Nummer machen wir es nicht mit Merz?

Stefanie

Do 6. Feb 2025, 14:22

Das stimmt, aber es sind nicht wirklich die Punkte, die mir richtig wichtig sind.
Ebenso Volt. Europa ist wichtig, wieder innerhalb Europas sind offene Grenzen ganz wichtig, aber es fehlen mit hoher Gewichtung meine Anliegen.

Einhaltung der Menschenrechte, Grundrechte, Änderung des Dublin Abkommens, Weg mit der Trutzburg der europäische Außengrenzen, Verbesserung des Asylbewerberleistungsgesetzes, Arbeitserlaubnis für Asylbewerber, besondere Förderung von Kinder und Jugendlichen im Asylverfahren (und auch im Bürgergeldbezug), endlich gesicherter Regelungen für Kriegsflüchtlinge (da schließt Bürgerkriege, Flucht aus Diktaturen und sonstigen Gewaltherrschaften ein), keine Kürzungen im Kinder- und Jugendbereich, Ausbau und Stärkung von Kitas und Schulen, Abschaffung des § 218, Frauenquoten, Anerkennung, dass Europa ein Einwanderungsland ist, keine Zahlungen zur Behebung des "Flüchtlingsproblems" an Staaten, die keine richtigen Staaten sind oder Diktaturen, keine Herabsetzung des Strafmündigkeitsalter, Verbesserung der medizinischen Versorgung für psychisch Erkranke, endlich eine vollständige Umsetzung der Behindertenrechtskonvention, Inklusion in allen Bereichen, Pflichtversicherung für alle in der GKV, Erhöhung des Mindestlohnes, keine Absenkung der Bürgergeldbezüge, keine "Strafen" im Bürgergeldbezug, sondern mehr Gewichtung auf Unterstützung/Förderung, mir würde noch mehr einfallen.

Es ist eigentlich schlimme, dass man bzw. frau das schreiben muss: Klare Positionierung gegen Rassismus, Frauenfeindlichkeit, Antisemitismus, klare Position zur und für Diversität, gegen Schwulen- und Lesbenfeindlichkeit etc.

"Die Partei" löst bei mir nichts aus, den SSW kann ich örtlich nicht wählen, Volt hatte bei der Europawahl wirklich witzige Plakate, das reicht aber nicht. Z.B. Zur Inklusion stehen, wenn ich mich recht erinnere, zwei Sätzchen. Die Linken haben ihre Vergangenheit nicht wirklich geklärt.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Jörn Budesheim
Do 6. Feb 2025, 15:20

Do 6. Feb 2025, 14:22
Volt hatte bei der Europawahl wirklich witzige Plakate, das reicht aber nicht. Z.B. Zur Inklusion stehen
https://voltdeutschland.org/programm/th ... rechtigung

Stefanie

Do 6. Feb 2025, 15:36

Das habe ich gelesen. Das übliche wischiwaschi.
In dem langen Programm steht z.B. die Inklusion von Menschen mit Behinderung erst auf Seite 145. Der gesamte Bereich, auch Gegen Rassismus beginnt erst ab Seite 140. Der letzte Kapitel ist dann die Kunst und Kultur. Soweit zur Prioritätensetzung.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Quk

Do 6. Feb 2025, 15:56

Wenn es für jedes 300-Themen-Programm auch noch individuelle Prioritätsreihenfolgen geben sollte, bräuchten wir 9999 Zilliarden Parteien.

Viele Themen sind im übrigen auch parallel angeordnet und nicht nach Priorität. Es liegt nun mal in der Natur eines Heftes, dass auch gleichrangige Sachen auf verschiedenen Seiten linear hintereinandergereiht werden müssen, beginnend auf Seite 1.

Antworten