Sprechen Sie Volapük?

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Antworten
Consul

Di 14. Okt 2025, 18:13

Im Zuge meiner Recherche im Zusammenhang mit unserer Diskussion über den Existenzbegriff bin ich bei GoogleBooks zufällig auf etwas Merkwürdiges, mir bis dahin völlig Unbekanntes gestoßen: Ein altes Volapük-Wörterbuch, worin das Substantiv "sibin" "Dasein, Existenz, Vorhandensein" bedeutet und das Verb "sibinön" "bestehen, dasein, existieren, vorhandensein, geben (es gibt)".

Was zum Henker ist Volapük, werdet ihr vermutlich fragen?
"Volapük (Volapük für „Weltsprache“ [world + speak —> volapük—hinzugef.]) ist eine gemischte Aposteriori-Plansprache, die 1879/80 von dem Pfarrer Johann Martin Schleyer geschaffen und vorgestellt wurde. Nach Solresol 1817 bzw. 1856 war Volapük die zweite Plansprache überhaupt, die nennenswerte Verbreitung fand. Wie Solresol bildet sie in ihren Aspekten einen Forschungsgegenstand der Interlinguistik.…"

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Volap%C3%BCk
Wörterbuch der Universalsprache Volapük (3. Aufl., 1885), von Johann Martin Schleyer [GoogleBooks]

Volapük-Grammatik (2. Aufl., 1882), von Johann Martin Schleyer [GoogleBooks]

"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." – Juliane Werding

Jörn P Budesheim
Mi 15. Okt 2025, 08:04

Ich hab davon nie gehört, spannend. Johann Martin Schleyer war offenbar ein Tausendsassa :-) Mais le volapük était sans doute beaucoup trop volapük.

Antworten