Verborgene Komplexität

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Antworten
Jörn P Budesheim
Di 30. Dez 2025, 08:45

In diesem Moment liest du den Text, den ich heute Morgen extra für dich geschrieben habe. Ein ziemlich einfacher Vorgang, könnte man denken. Wenn man allerdings durchspielt, was hier alles zusammenlaufen muss, damit dieser „einfache Vorgang“ überhaupt realisiert ist, kann einem schwindelig werden. Jedenfalls geht es mir so.

Dieser Vorgang ist „zusammengesetzt“ aus der Architektur deines PCs, Notebooks, Tablets oder Handys – wofür unter anderem seltene Erden* gefördert werden mussten. Dazu zählen außerdem die Architektur des Internets mit seinen Protokollen und Standards, die Daten überhaupt erst transportierbar machen, die Sprache des Internets sowie die spezielle Sprache dieses Forums.

Aber das ist natürlich noch nicht alles.

Ohne die Biologie deines lebendigen Körpers gäbe es diesen Text für dich so nicht: ohne deine Augen, ohne neuronale Erwartungen und Verarbeitungsprozesse, ohne langjährige Leseerfahrungen. Ebenso wenig ohne die Regeln der deutschen Sprache, ohne geteilte Bedeutungsgewohnheiten, ohne ein geteiltes, gemeinsames Weltwissen.

Hinzu kommt der Strom, der all diese Geräte am Laufen hält, die technische Infrastruktur, die ihn bereitstellt, sowie die sozialen, politischen und ökonomischen Ordnungen, die diese Infrastruktur ermöglichen und aufrechterhalten. Auch der konkrete Raum, in dem du dich gerade befindest, muss realisiert sein: als gebauter Raum, als geschützter Raum, als Ort, an dem Lesen überhaupt möglich (und erlaubt) ist.

Ich vermute, das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Mich fasziniert, was alles zusammenlaufen muss, damit dieses scheinbar einfache Ereignis – das Lesen eines Textes im Internet – überhaupt realisiert ist.

* Seltene Erden sind 17 chemische Elemente, die für moderne Schlüsseltechnologien unerlässlich sind. Ihre Gewinnung ist mit hohem technischem Aufwand und erheblichen ökologischen Belastungen verbunden, da bei der chemischen Trennung der Metalle giftige und teils radioaktive Rückstände entstehen können. Zudem findet der Abbau nicht selten unter prekären sozialen Bedingungen statt.

Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“

Burkart

Di 30. Dez 2025, 09:59

Tja, die ganze Welt ist komplex und Vieles hat Einfluss auf Vieles, mal mehr, mal weniger. Meist nehmen wir sie unbewusst hin und konzentrieren auf das für uns Wichtige, Relevante... aber natürlich kann man auch wie hier über oft nicht bemerkte Komplexität unterhalten.
Gibt es vielleicht bestimmte Aspekte (Richtungen, Perspektiven...), die dich genauer dazu interessieren?

Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Antworten