Schrödingers Katze

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7172
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 9. Sep 2021, 16:13

Alles habe ich nicht vollständig verstanden, aber es gibt Hoffnung für die Katze...
Schrödingers Katze entkommt
Doch was ist, wenn dieselbe bizarre Logik der Quantenmechanik, die die berühmte Katze zu einem Leben im Schattenreich verdammt, ihr gleichzeitig auch die – zugegebenermaßen mikroskopisch kleine – Chance gibt, die hermetisch verschlossene Box zu verlassen?

https://scilogs.spektrum.de/klartext/sc ... -entkommt/



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

ahasver
Beiträge: 275
Registriert: Di 25. Sep 2018, 09:55

Fr 9. Sep 2022, 13:27

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 28. Feb 2018, 08:26
Tosa Inu hat geschrieben :
Mi 28. Feb 2018, 08:11
Letztlich ist Beobachtung aber auch nur eine Wechselwirkung, mit irgendwas.
Bei der vorletzten documenta (!) gab es einen Versuchsaufbau des Physikers Anton Zeilinger. Gelegentlich war Zeilinger selbst vor Ort. Wenn er aber keine Zeit hatte, dann war zumindest ein Assistent von ihm da. Mit so einem Assistenten hab ich mich über das fragliche Problem mal unterhalten. Und wenn ich mich recht entsinne und ich ihn richtig verstanden habe, dann ist ein Beobachter gar nicht von Nöten, jeder mittelgroße Gegenstand tut es auch. Ob das das letzte Wort in der Physik zu der Frage ist, weiß ich natürlich nicht.
Es gibt wechselwirkungsfreie Beobachtung. In dem Fall spreche ich lieber von informeller Kenntnisnahme.

Das, was der Assistent da erzählt hat, ist meiner Meinung nach bei weitem nicht das letzte Wort. Er darf damit lediglich auf Dekohärenz Bezug nehmen, nicht aber auf die Funktion eines bewußten Beobachters.
Auch das dekohärente System liegt weiterhin in Superpositionen vor. Wenn von einem bewußten Beobachter Kenntnis genommen wurde, ist die zur Kenntnis genommene Größe aber faktisch (keine Superposition mehr, Kollaps der Zustandsfunktion) geworden.

Für Nichtphysiker ein schwieriges Thema. Für Philosophen aber ein MUSS. Meines unbescheidenen Erachtens kann und darf man heutzutage nicht mehr philosophieren ohne das Katzenproblem so weit wie möglich durchdacht zu haben. Es ist noch immer nicht gelöst!



"Ich kann mich auch irren und nichts ist so sicher, als dass alles auch ganz anders ist."

Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1236
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Fr 9. Sep 2022, 20:34

Stefanie hat geschrieben :
Di 27. Feb 2018, 17:40
Rosita, diese Katze verwirrt mich, seit dem ich das erste mal über sie gelesen habe. Schon ein paar Mal wurde es mir erklärt, aber so ein Stückchen zum vollem Verständnis fehlt mir immer noch.
Zu recht!
Das Gedankenexperiment mit Schrödingers Katze wird falsch erklärt.
Ich bin nicht dumm und ich habe es auch nie verstanden.
Daraus folgt. Das Gedankenexperiment wird in der Regel falsch dargestellt. Noch schlimmer. Seit Schrödinger hat es wohl niemand mehr so richtig begriffen.



Ohne Gehirn kein Geist!

Antworten