Intuitive Bedienung

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 15. Mär 2018, 21:18

Die Suche nach den Umlauten auf der Handy Tastatur hatte ich schon beschrieben. Weder intuitiv noch selbsterklärend.
Den nächsten Frust verursachte die Versuche, PDF Dateien auf dem Handy zu löschen. Gewischt, getoucht, nix mit löschen. Nicht wischen und kurz touchen, nein länger draufdrücken auf die zu löschende Datei. Da soll Frau mal drauf kommen. Ein Kollege hat es mir erklärt.

Wenn intuitive Bedienung auch bedeutet, etwas Erlerntes auf was Neues anzuwenden, war das nichts.

Auch bei Türen. Mit Ausnahme von automatischen Schiebetüren und beidseitig zu öffnenden Türen.
Die Bürotür wird beim Betreten nach innen geöffnet, also gedrückt, beim rausgehen eben anders rum.
Bei der Tür zu unsere Cafeteria ist es genau anders rum. Ergebnis Frau und Mann laufen quasi vor die Tür. Mikrowellen, selbsterklärend ist das nicht immer.
Die Türen von Geschäften. Tja, wohl nach Lust und Laune der Erbauer. Mal drücken, mal ziehen. Auf die Beschriftung wird nicht wirklich geschaut.

Es scheint auch Situationen zu geben, in denen Menschen sich aufgrund der Situation völlig konträr zu den Vorstellungen der Planer verhalten.
Bestimmte Türen in Krankenhäusern. Steht immer was dran, drücken oder ziehen, Verweis auf eine Klingel usw. Scheint nicht rund zulaufen. Nahezu jede Tür und Klingel ist mit Zetteln vollgeklebt, die nochmal wiederholen, was schon dran steht. Mit Bildchen zum teil. Mehrsprachig. Auch auf der Toilette, dass das Licht automatisch verzögert angeht. Trotzdem Suche nach dem Schalter bzw. Nachfrage, wie das Licht angeht bzw. der Satz, das Licht geht nicht. Oder Richtungsweiser, auch zusätzlich noch Zettel. Für die Klingeln braucht es mindestens eine zweijährige Ausbildung.
Mehr als irritierte Patienten und Angehörige und genervte Angestellte.

Und zuletzt der Klassiker, Fahrkartenautomaten, die der Bahn besonders. Ich nutze die nicht mehr und gehe lieber zum Schalter.

Facebook ist auch nicht immer selbsterklärend.

Kurz, dass mit dem selbsterklärend und dem intuitiv ist oft verbesserungswürdig.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Antworten