Philosophie-Blogs

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 1. Apr 2018, 17:39

Wer kennt Philosophie-Blogs? Hier können wir Links sammeln, vielleicht können wir auch Kooperationen mit Philosophie-Blogs anstreben. Das soll keine Werbung für diese Blogs sein. Ich sammle erst mal und hoffe, dass sich keine tauben Nüsse dabei befinden.






Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 5. Apr 2018, 05:36

Blogs in der Philosophie, in: Information Philosophie
Von Thorsten Thiel
Das Bloggen und die Debatte um das Internet

Das Internet verändert die Wissenschaft. Dieser Satz kann Feststellung und Drohung, Mantra und Hypothese sein. Als Prophezeiung ist er mittlerweile einige Dekaden alt und je nachdem, wen man fragt, hat sich entweder nichts oder alles geändert – und mal zum Guten, mal zum Schlechten.

Blogs und die Tätigkeit des Bloggens sind seit einigen Jahren ein essenzieller Bestandteil dieser Diskussion. In den frühen 2000ern wurden Blogs hochgeschrieben. Sie galten als die neue Form wissenschaftlichen Austauschs, noch schneller als Journals (oder gar Bücher), noch diskursiver als das gute alte Kaffeehaus. Kein größerer Antrag auf Forschungsgelder kam ohne das Versprechen auf ein angeschlossenes Blog-Projekt aus. Ein Spuk, der so schnell kam wie er wieder ging und von dem heute häufig nur noch ein verschämter Link auf veralteten Projektwebseiten zeugt. Die Karawane zog weiter, heute gilt der tweetende Wissen­schaftler als Avantgarde und spezialisierte Research-Portale versuchen sich an einer noch viel intensiveren Vernetzung einer als schwer modernisierbar geltenden Klientel.

Hier kann man weiterlesen > http://www.information-philosophie.de/? ... 2&y=1&c=59




Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 158
Registriert: Do 5. Apr 2018, 00:30
Kontaktdaten:

Fr 20. Apr 2018, 21:02

A Philosopher's Take https://aphilosopherstake.com/
The Vim Blog https://thevimblog.com/

Dann noch ein paar Podcasts:
Hi-Phi Nation https://hiphination.org/
The On Being Project https://onbeing.org/
The Panpsycast http://thepanpsycast.com/home
Philosophy Bakes Bread https://www.philosophersinamerica.com/p ... akesbread/
Philosophy Talk https://www.philosophytalk.org/
Sein & Zeit Podcast https://seinundzeitpodcast.wordpress.com/

Viele Grüße,

Joachim



"Under the most diverse conditions and disparate circumstances, we watch the development of the same phenomena - homelessness on an unprecedented scale, rootlessness to an unprecedented depth." Hannah Arendt

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 21. Apr 2018, 06:19

Ich hatte mich hier (vermutlich aus Eigennutz) auf deutschsprachige Blogs konzentriert. Aber das, was du da gesammelt hast, macht (at first glance) auf mich einen sehr guten Eindruck.

"Ralf und Philipp lesen Martin Heideggers „Sein & Zeit“ paragraphenweise und sprechen anschließend darüber." klingt wie ein spannendes Projekt - da werde ich bei Gelegenheit Mal reinschauen! Also: Vielen Dank für die Links!




Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 158
Registriert: Do 5. Apr 2018, 00:30
Kontaktdaten:

Sa 21. Apr 2018, 11:12

Danke, Jörn!

Vermutlich bin ich einfach schon viel zu viel "amerikanisiert". Tatsächlich kenne ich mehr englische (amerikanische) Seiten als deutsche. Daher empfinde ich wiederum die Liste mit den deutschsprachigen Seiten als sehr nützlich ;-)

Viele Grüße,

Joachim



"Under the most diverse conditions and disparate circumstances, we watch the development of the same phenomena - homelessness on an unprecedented scale, rootlessness to an unprecedented depth." Hannah Arendt

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 5. Mai 2018, 06:46

Von Tommy entdeckt, ein Literatur-Blog mit einer recht umfangreichen Philosophie-Abteilung: https://blog.litteratur.ch/WordPress/?cat=32




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 4. Nov 2018, 11:23

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 1. Apr 2018, 17:40
http://philoblog.de/
philoblog hat geschrieben : "MEHR BÜROKRATIE WAGEN!" DIESE SEITE SCHAFFT DIESE FORM DER WELTVERBESSERUNG NICHT UND IST DESHALB GESCHLOSSEN.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 4. Nov 2018, 11:28

Philosophenwelt hat geschrieben : Wie zeitgemäß ist Camus Werk »Der Mensch in der Revolte« heute?

Albert Camus setzt seine Überlegungen über die Absurdität und dem Mord mit seinem Werk »Der Mensch in der Revolte« fort. Die Revolte ist die Unvernunft und das Unverständnis über das menschliche Leben. Er versucht den Mord aus philosophischen Überlegungen zu Rechtfertigen und diesen zu überprüfen. Zuerst beschreibt er die metaphysische Revolte.



Der Revoltierende ist jemand, der nein sagt zu den bestehenden Verhältnissen. Er kämpft für seine Unversehrtheit. Die metaphysische Revolte ist der Tausch zwischen dem Regime der Gnade und dem der Gerechtigkeit. Camus beschreibt die Negation Gottes an den Beispielen von Marquis de Sade, John Milton, Iwan Karamasow und Nietzsche. Der Revoltierende setzt sich mit Gott gleich. Daraus folgt, dass er eine neue Weltordnung entdecken muss. Als logische Folge beschreibt er nach der metaphysischen Revolte die historische Revolte. ...

weiter lesen > http://philosophen-welt.blogspot.com/20 ... ensch.html




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 4. Nov 2018, 11:34

www.theorieblog.de hat geschrieben : Kein Zuhause für die Heimat – Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

Tobias Adler-Bartels

— Zum Abschluss unserer vierwöchigen Debatte plädiert Tobias Adler-Bartels für einen begriffssensibleren Umgang mit Heimat!?. Er greift dabei Aspekte der vorangegangenen Beiträge auf, widmet sich der Semantik des Heimatbegriffs in der politischen Sprache und analysiert seine völkischen und essentialistischen Bedeutungsgehalte. —

„Heimat ist da, wo man sich nicht erklären muss“ – diese Johann Gottfried Herder zugeschriebene Sentenz deutet Heimat als ein höchst subjektives Phänomen des vermeintlich vorpolitischen Raums, welches gegen gesellschaftliche Kritik immun ist. Die jüngsten politischen Debatten um den Begriff der Heimat und die christsoziale Namenserweiterung der obersten Bundesbehörde zum Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat verdeutlichen jedoch die eminent politische Dimension dieses Begriffes. Wurde die ministerielle Umbenennung bisher vor allem aufgrund ihrer parteistrategischen Motivation und programmatischen Inhaltsleere kritisiert, so sollen im Folgenden grundsätzlichere Probleme dieser quasi-ministeriellen Weihe des Heimat-Begriffes im Fokus stehen.

weiter lesen > https://www.theorieblog.de/index.php/20 ... nd-heimat/




Antworten