Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Dia_Logos
Beiträge: 128
Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:00

Sa 22. Jul 2017, 18:24

Bild

Unser neues Kaffeestübchen! Hier ist der richtige Ort für Gespräche, Chat, Smalltalk oder wie auch immer man es nennen mag. Viel Spaß!




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 10107
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 24. Jul 2017, 13:49

Mir ist nicht klar, wie das "neue Kafeestübchen" funktionieren soll? Für jede kleine Idee ein eigenes Thema? Ich fand das alte Kaffee gerade deshalb so gelungen, weil alles in einem faden versammelt war? Wollen wir das hier nicht auch so machen?



“… und alles, was man weiss, nicht bloss rauschen und brausen gehört hat, lässt sich in drei Worten sagen.” (Kürnberger)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 10107
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 24. Jul 2017, 13:51

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 54671.html

Hab den Artikel gar nicht gelesen. Der landet jetzt hier, weil ich immer wieder staune, wie wenig ich die Szene trotz aller "Bemühungen" doch kenne :-) Hat jemand von Euch schon von Garcia gehört oder gelesen?



“… und alles, was man weiss, nicht bloss rauschen und brausen gehört hat, lässt sich in drei Worten sagen.” (Kürnberger)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 3295
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 24. Jul 2017, 20:05

Ich verzweifel etwas an diesem Facebook. Auf irgendeinen Beitrag zu antworten verstehe ich schon nicht, weil ich nicht weiß, ob ich den richtigen Beitrag treffe. Ich verlaufe mich andauernd.

Und vor allem: Woher kommen eigentlich die ganzen Namen, die einem unter "Personen die ich kennen könnte " angezeigt? Gut eine Quelle ist die Seite von Jörn (es kasselt ;- ), aber woher kommen die anderen und wie kann ich diese Flut stoppen?

Mein erstes Titelbild zeigte einen Strand auf Fuerteventura und das ist auch der Datei Titel, deshalb so viele spanische Namen?

(Mal abgesehen davon, dass ich nicht eins, nicht ein einzige meiner rosa Herz Bilder eingespielt bekomme, weil zu klein. Deshalb auch das Kinderphoto, das klappte als einzigtes).



Nur Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.
(Unbekannt)


Bild

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 25. Jul 2017, 09:05

Jörn, ich bin mit Dir von nebenan umgezogen, weil wir hier dem Kaffee immerhin schon näher sind als unter "Dies und Das".
Jörn Budesheim hat geschrieben : Mir ist nicht klar, wie das "neue Kaffeestübchen" funktionieren soll? Für jede kleine Idee ein eigenes Thema? Ich fand das alte Kaffee gerade deshalb so gelungen, weil alles in einem faden versammelt war? Wollen wir das hier nicht auch so machen?
Ihr wißt ja, daß ich die Inflation von Threads sowieso und grundsätzlich nicht leiden kann. Deswegen bin ich natürlich unbedingt dafür, daß wir es so halten wie von Dir vorgeschlagen. Und zusätzlich vor dem Hintergrund, daß sich das Kaffeestübchen, wie ich auch finde, als Treffpunkt wirklich bewährt hat. Über "FB"- oder den BVB oder das Wetter usw.usf. können wir uns doch hier ebensogut echauffieren oder freuen?Bild




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 10107
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 25. Jul 2017, 09:12

Yepp. Mir ist nur nicht ganz klar, wie wir das technisch machen :-) Das Kaffeestübchen sollte auf der obersten Ebene von Lebensart und Lebenskunst sein, dort können aber nur Ordner sein, wenn ich recht sehe...



“… und alles, was man weiss, nicht bloss rauschen und brausen gehört hat, lässt sich in drei Worten sagen.” (Kürnberger)

Nauplios

Di 25. Jul 2017, 09:33

Ich verstehe Euer Problem noch nicht so recht, Friederike und Jörn. Im "Philosophie-Raum" war doch das sog. "Kaffeestübchen" ein Thread im Bereich "Small-Talk". Ihr könntet doch hier ebenso wieder einen Thread anlegen mit dem Titel "Kaffeestübchen". Dann könntet Ihr wie gewohnt dort über alles Mögliche reden ... Wo ist das Problem? - Oder stört Ihr Euch daran, daß die KATEGORIE unter der dann der THREAD "Kaffeestübchen" laufen würde, ihrerseits auch "Kaffeestübchen" heißt? - Dann benennt diese Kategorie halt um in "Smalltalk".




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 10107
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 25. Jul 2017, 10:00

So mache ich es :-)



“… und alles, was man weiss, nicht bloss rauschen und brausen gehört hat, lässt sich in drei Worten sagen.” (Kürnberger)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 10107
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 25. Jul 2017, 10:22

So! Jetzt gibts wieder das "gute alte Kaffeestübchen" :-) Dazu hab ich alles im Smalltalk (ehemals "Kaffeestübchen") unter dem nämlichen Titel zusammen gefasst, außer die Beiträge zum neuen Forum :-)



“… und alles, was man weiss, nicht bloss rauschen und brausen gehört hat, lässt sich in drei Worten sagen.” (Kürnberger)

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 25. Jul 2017, 10:28

Nauplios hat geschrieben : Ich verstehe Euer Problem noch nicht so recht, Friederike und Jörn.
"Problem" wär' vielleicht ein bißchen viel gesagt.Bild Die Situation erinnert mich gerade an den Einzug in eine neue Wohnung.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 10107
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 25. Jul 2017, 10:47

Yepp, stimmt :-) Manche Räume sind noch gähnend leer, wie frisch tapeziert, wenn man so will, in anderen häufen sich noch die Kartons ... aber einige fangen langsam an, wohnlich zu werden und freuen sich schon auf die ersten Gäste :-)



“… und alles, was man weiss, nicht bloss rauschen und brausen gehört hat, lässt sich in drei Worten sagen.” (Kürnberger)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 10107
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 25. Jul 2017, 11:49

"Die deutsche Version der Fernsehshow Wer wird Millionär strahlte im Mai ein Prominenten-Special aus. Im eng geschnittenen, dunkelblauen Jakett über einem geöffneten, schwarzen Shirt und mit Dreitagebart und langer Haarpracht beantwortete der Philosoph Richard David Precht problemlos eine Frage nach der anderen, bis der Moderator fragte, welche Überschrift es im Februar auf das Titelblatt einer britischen Zeitung schaffte: A) Darwin wird Außenminister B) Dickens übernimmt die BBC C) Shakespeare trainiert Meister oder D) Tolkien erhält BRIT Award. ..."

Verdirbt Richard David Precht die Deutsche Philosophie?



“… und alles, was man weiss, nicht bloss rauschen und brausen gehört hat, lässt sich in drei Worten sagen.” (Kürnberger)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 3295
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 26. Jul 2017, 19:27

Völlig unwichtig:

Für mich als Naschkatze ein Schreck in der Abendstunde:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/new ... 14275.html

Ich liebe das Eis von Ben&Jerrys, insbesondere 3 Sorten. Da steht zwar, die Produkte in Deutschland seien nicht betroffen, aber trotzdem...
Das teuerste Eis im Supermarkt, der Hersteller verweist auf die ökologische Herstellung und dann so was.
Na ja, vielleicht verkneife ich mir den nächsten Einkauf, dem Gewicht wird es nicht schaden.
Aber ich liebe dieses Eis.

Oh cool, ich sehe gerade man kann die Farbe ganz einfach ändern



Nur Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.
(Unbekannt)


Bild

Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 743
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Mi 26. Jul 2017, 20:05

Hallo zusammen. Ich freue mich wirklich, dass ihr den Mut gefunden habt, eine neues und hoffentlich genau so erfolgversprechendes Forum wie ich glaube ins Leben zu rufen.

Ich werde allerdings paralleel auch noch eine Weile im Philosophie-Raum bleiben denke ich, vielleicht bis sich mein Diskussionsbedarf dort erschöpft hat. So genau weiß ich das noch nicht.

Tja.. dann werde ich mir mal einen guten Kaffee kochen und ein wenig herumstöbern. :-)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 10107
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 26. Jul 2017, 20:09

Herzlich willkommen!



“… und alles, was man weiss, nicht bloss rauschen und brausen gehört hat, lässt sich in drei Worten sagen.” (Kürnberger)

Nauplios

Mi 26. Jul 2017, 23:18

Hallo Iselilja,

auch von mir ein herzliches Willkommen ... Koch Dir einen guten Kaffee ... ich bin bereits bei grauem Burgunder angekommen ... ;) ... sitze gerade draußen auf der Terrasse und warte noch, daß Murphy (unser Katerchen) zurückfindet ...




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 10107
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 27. Jul 2017, 14:49

Ich glaub es gab mal eine Fernsehrunde, die grüner Salon hieß :-) Grün hat was beruhigendes und Salon was hebendes ... so wirds wohl zum Namen gekommen sein.



“… und alles, was man weiss, nicht bloss rauschen und brausen gehört hat, lässt sich in drei Worten sagen.” (Kürnberger)

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 27. Jul 2017, 18:45

Jörn Budesheim hat geschrieben : Ich glaub es gab mal eine Fernsehrunde, die grüner Salon hieß :-) Grün hat was beruhigendes und Salon was hebendes ... so wirds wohl zum Namen gekommen sein.
Tatsächlich! 2003 sind zwei Talk-Runden, die auf n-tv liefen, eingestellt worden. Eine der beiden Sendungen hieß "Der grüne Salon" (mod. von E. Böhme + H. Eggert). Das hat mir "google" zumindest eben ausgeworfen. Nauplios, so oder anders?




Nauplios

Do 27. Jul 2017, 20:06

Was bedeutet "so oder anders"? ;)

Wir können das umändern in "blauen Salon" oder worum geht's?

Die virtuelle Farbe des virtuellen Salons im virtuellen Forum können wir jederzeit ändern, wenn sie unserem Geschmack nicht mehr zusagt.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 3295
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 27. Jul 2017, 20:43

Worum geht es?


(Ich habe es gerade geschafft, alleine ein animierten Avatar zu erstellen *stolz*)



Nur Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.
(Unbekannt)


Bild

Antworten