Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Consul

Di 2. Jun 2026, 01:35

Weiteres zum Thema "Männer sind Schweine":

"Drei weitere Frauen erheben neue Vorwürfe gegen Konstantin Wecker"

Ach Konstantin, du alter neunmalkluger Weltverbesserer, warum hast du den Frauen und dir selbst das nicht einfach erspart?!
Du hättest dich mit den jungen Frauen in einem Café zu einem netten Fanplausch verabreden und danach verabschieden können – aber nein, du wolltest unbedingt mehr mit ihnen erleben, etwas Intimes, Sexuelles. Der sehr große Altersunterschied war dabei für dich kein Hinderungsgrund.
PFUI! So ein anstößig-peinliches (Sexual-)Verhalten älterer Männer geht mir (als älterem Mann) gehörig auf den Wecker, Herr Wecker!
Zuletzt geändert von Consul am Di 2. Jun 2026, 01:57, insgesamt 1-mal geändert.

"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." – Juliane Werding

Consul

Di 2. Jun 2026, 01:56

Apropos hohe Kunst & niedere (männliche) Triebe, hier ist eine sehenswerte Doku:

Macht_Spiel: Missbraucht vom Maestro

Jörn P Budesheim
Di 2. Jun 2026, 11:04

Wenders hätte ohne Wenn und Aber einräumen müssen, dass er einen Fehler gemacht hat, und zwar noch bevor andere ihn darauf aufmerksam gemacht haben.

Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“

Jörn P Budesheim
Di 2. Jun 2026, 18:30

Die Buchhandlung ‚Contineo‘ im Erfurter Norden hat in diesem Jahr zwar den Buchhandlungspreis erhalten. Die Urkunde will die Besitzerin jedoch nicht zusammen mit den beiden früheren Urkunden präsentieren, "weil ich sie mit dieser Unterschrift tatsächlich gar nicht hinhängen möchte."

https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... s-100.html

Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“

RosiG2
Di 2. Jun 2026, 19:31

Consul hat geschrieben :

Ach Konstantin, du alter neunmalkluger Weltverbesserer, warum hast du den Frauen und dir selbst das nicht einfach erspart?!
Du hättest dich mit den jungen Frauen in einem Café zu einem netten Fanplausch verabreden und danach verabschieden können – aber nein, du wolltest unbedingt mehr mit ihnen erleben, etwas Intimes, Sexuelles. Der sehr große Altersunterschied war dabei für dich kein Hinderungsgrund.
PFUI! So ein anstößig-peinliches (Sexual-)Verhalten älterer Männer geht mir (als älterem Mann) gehörig auf den Wecker, Herr Wecker!
Wenn manchmal im Alter die kognitiven Kräfte schwächer werden, lässt sich das Wesen weniger bändigen ;-)

... dabei tobt dieser Kampt selbstverständlich ein Leben lang.

Ich bin zwar weich, aber darin bin ich knallhart!

Jörn P Budesheim
Mi 3. Jun 2026, 18:10

Der Kulturstaatsminister darf die Betreiber eines Berliner Buchladens vorerst nicht mehr als Extremisten bezeichnen. Weimer hat auf Rechtsmittel gegen den Gerichtsbeschluss im Streit mit einem Berliner Buchladen verzichtet. Der Beschluss des Berliner Verwaltungsgerichts ist damit rechtskräftig.

Genauer hier: https://www.zeit.de/politik/deutschland ... berlin-gxe

Consul

Mi 3. Jun 2026, 23:10

Consul hat geschrieben :
Di 2. Jun 2026, 01:11
…Die moralische Unrichtigkeit, die Nacktszene mit der minderjährigen Kinski überhaupt zu drehen, ist eine Sache; aber es ist eine andere Frage, ob Wenders deshalb nun moralisch verpflichtet ist, die Filmszene zu vernichten. Dabei stellt sich zunächst die Frage, was genau er tun soll und kann: …
Wegen Kinski-Nacktszene: Wim Wenders zieht Film zurück

Timberlake

Do 4. Jun 2026, 00:42

RosiG2 hat geschrieben :
Di 2. Jun 2026, 19:31
Consul hat geschrieben :

Wenn manchmal im Alter die kognitiven Kräfte schwächer werden, lässt sich das Wesen weniger bändigen ;-)
Aber doch sicherlich nur bei älteren Männern! Ich meine, wann hätte es denn schon mal vergleichbares bei älteren Frauen gegeben. Also das eine Frau, in dem Alter und einer Bekanntheit, wie der von Konstantin Wecker unbedingt mehr mit jungen Männern erleben will, etwas Intimes, Sexuelles. So das nun mehr diese jungen Männer solche Vorwürfe erheben.

Wenn es im o.g Link heißt ..

" Im Zentrum der Kritik steht die Frage nach Verantwortung, Machtgefälle und moralischer Grenze bei Beziehungen zwischen einem prominenten Erwachsenen und minderjährigen Fans und den Folgen für deren weiteres Leben"

.. so dürfte eine solche Beziehung zwischen einem prominenten weiblichen Erwachsenen und minderjährigen männlichen Fans jedenfalls eher die Ausnahme sein. Dazu nur mal zum Vergleich ..

RosiG2
Do 4. Jun 2026, 02:20

Timberlake hat geschrieben :
Do 4. Jun 2026, 00:42
...

Aber doch sicherlich nur bei älteren Männern! Ich meine, wann hätte es denn schon mal vergleichbares bei älteren Frauen gegeben. Also das eine Frau, in dem Alter und einer Bekanntheit, wie der von Konstantin Wecker unbedingt mehr mit jungen Männern erleben will, etwas Intimes, Sexuelles. So das nun mehr diese jungen Männer solche Vorwürfe erheben.

...
Ja, vermutlich weil Frauen die Gnade der Post-Wechseljahre erfahren dürfen und für viele Männer die Brunft nie endet :D

Timberlake

Do 4. Jun 2026, 16:02

Ich sehe, wir verstehen uns. So wie ich genau darauf wollte ich hinaus wollte, und zwar das für viele Männer die Brunft nie endet. Was insofern Sinn macht, wie das insbesondere erfolgreiche Männer, vom Schlag eines Konstantin Wecker, diesbezüglich in "Ungnade" fallen.

Konstantin Wecker

Biografie

Bekannt wurde der in München geborene, bereits seit mehr als 50 Jahren im deutschsprachigen Raum aktive Konstantin Wecker mit seinen Liedern und Konzerten, in denen es ihm sein Leben lang das wichtigste Anliegen ist, authentisch zu bleiben und sich für eine mitmenschliche, gleichberechtigte und herrschaftsfreie Gesellschaft einzusetzen. Mal streitbar, mal besinnlich, mal sanft, mal explosiv – aber immer leidenschaftlich: So kennt und liebt das Publikum den Poeten und Musiker. Wer ihn nur als Liedermacher wahrnimmt, übersieht sein ungemein vielfältiges weiteres Schaffen. Er komponiert für Film, Fernsehen und Musiktheater, als Schriftsteller veröffentlicht er Prosa und Lyrik, und einige markante Film- und Fernsehrollen als Schauspieler ergänzen die künstlerische Bandbreite.
In dem dergleichen von daher bekanntlich, ich sag ma lso, abfärbt. Wer würde sich nicht wünschen, dass in Anbetracht dessen, die Welt, ich sag mal so, aus Konstantin Weckers bestehen würde? Zumal es leider auch noch die anderen erfolgreichen Männer gibt. Männer, bei denen mit ihren dicken Brieftaschen und dicken Autos die Brunst nie endet. Männer wie Eppstein. Oder, was ich noch für sehr viel gravierender halte, Männer, die als Soldaten, mit ihren schicken Uniformen zu überzeugen wissen. So das man sich nicht wunden muss, dass es noch immer Soldaten gibt. So wie sich Frauen davon auch überzeugen lassen. Man stelle sich nur vor, was geschehe, wenn anstatt dessen Frauen darauf, ganz grundsätzlich und generell, mit Ekel reagieren.

Timberlake

Do 4. Jun 2026, 17:00

„Kaputt“: Schwedens Militär empfängt Putins U-Boot am Kattegat – und teilt Bilder

NATO-Generalsekretär Mark Rutte setzte im Fall der „Noworossijsk“ auf Spott: „Derzeit gibt es praktisch keine russische Marinepräsenz mehr im Mittelmeer. Es gibt nur ein einsames, kaputtes russisches U-Boot, das von seiner Patrouille nach Hause humpelt“, sagte er am Montag auf Besuch in Slowenien. Statt abenteuerlichen Geschichten wie in Tom Clancys Kalter-Krieg-Roman „Jagd auf Roter Oktober“ ähnele die Lage eher einer „Jagd nach dem nächsten Mechaniker“.
Warum Putin den Krieg verliert, obwohl er es nicht wahrhaben will

Russland verliert monatlich Zehntausende Soldaten, die Wirtschaft schrumpft, die Ölinfrastruktur brennt. Doch niemand in Putins Umfeld wagt es mehr, ihm die Wahrheit zu sagen.
Die Opferzahlen sprechen für sich. Russland hat nach einer Schätzung über 350’000 Soldaten verloren, wobei die Gesamtzahl der Opfer – Getötete und Schwerverletzte – eine Million übersteigt. Und das Tempo lässt nicht nach. Russland verliert jeden Monat Zehntausende Soldaten, mehr als es ohne eine weitere Mobilmachung im Stil von 2022 an neuen Rekruten ersetzen kann.
Das Verhältnis von Getöteten zu Verwundeten – historisch gesehen ein nützlicher Indikator dafür, wie stark eine Armee geschwächt ist – hat sich für Russland tatsächlich umgekehrt.
Dazu nur mal zum Vergleich ..
Grundsatzrede des NATO-Chefs "Wir sind Russlands nächstes Ziel"

Mit eindringlichen Worten hat NATO-Generalsekretär Rutte vor der Bedrohung durch Russland gewarnt. Einige Mitgliedsstaaten hätten die Dringlichkeit noch nicht begriffen, sagte er - man sei bereits in Gefahr.
Top-Militärexpertin analysiert
Putins Militär verrottet? Wer das noch denkt, unterschätzt Russlands neue Wucht

Aus einer verrotteten Armee wurde ein moderner Verbund mit wenigen Schwachstellen

Laut Massicot ignorieren die Punkte 2) und 3) vor allem eines: Die Fähigkeit der russischen Armee, sich weiterzuentwickeln und neuen Gegebenheiten strategisch anzupassen. Denn auch wenn Putins Militär 2022 nicht modern genug war, um die Ukraine zu besiegen. Massicot ist überzeugt davon, dass die Russen nun eine moderne Armee haben, die nur noch wenige Schwachstellen hat.

Und wo wir schon mal dabei sind, also einem Vergleich ..

Übersicht mit KI
Schizophrenie

Der Begriff stammt aus dem Griechischen und setzt sich zusammen aus:
  • schizein = spalten
  • phren = Geist, Seele, Zwerchfell
  • Bedeutung: „Spaltung des Geistes"
Wichtiger Irrtum aufgeklärt: Das Wort führt häufig zu dem Missverständnis, dass Erkrankte eine „gespaltene Persönlichkeit“ (mehrere Identitäten) hätten. Das ist falsch. Gemeint ist vielmehr ein Auseinanderfallen oder eine Desorganisation der normalen geistigen Funktionen, bei dem Denken, Fühlen und Handeln nicht mehr harmonisch zusammenwirken
Zuletzt geändert von Timberlake am Do 4. Jun 2026, 17:36, insgesamt 3-mal geändert.

RosiG2
Do 4. Jun 2026, 17:24

...
Wichtiger Irrtum aufgeklärt: Das Wort führt häufig zu dem Missverständnis, dass Erkrankte eine „gespaltene Persönlichkeit“ (mehrere Identitäten) hätten. Das ist falsch. Gemeint ist vielmehr ein Auseinanderfallen oder eine Desorganisation der normalen geistigen Funktionen, bei dem Denken, Fühlen und Handeln nicht mehr harmonisch zusammenwirken
Das gefällt mir :)

Es sind ja die Systeme die es erlauben, das eine Persönlichkeit derart "König" sein kann! Davon hat sich bis heute auch noch keine "Demokratie" lösen können. Verfassungen, Grundgesetze, Menschenrechte, sind Dinge, mit denen man hinterher "Einspruch" anmelden darf. Die Entscheidungen sind davon aber ersteinmal nicht limitiert (manch einer prüft freilich, inwieweit Lücken in diesen Regelungen genutzt werden können).

... auch hier ist die Intention die Wurzel des Übels.

RosiG2
Do 4. Jun 2026, 17:27

...
Ukraine-Krieg: Russland verliert bis zu 1000 Soldaten

Offen blieb, wie viele Soldaten des russischen Bataillons während des Gefechts verwundet oder getötet wurden. Forbes machte dazu keine näheren Angaben. Ein Bataillon besteht in der Regel aus 900 bis 1200 Soldaten. Allerdings ist nach Angaben des US-Nachrichtenmagazins davon auszugehen, dass die Kampfgruppe aufgrund der hohen Verluste an Material nicht mehr einsatzfähig ist. Es ist auf jeden Fall ein weitere Enttäuschung für den russischen Präsidenten Wladimir Putin, der sich auch aufgrund dieser Rückschläge bereits auf einen langen Krieg vorbereitet hat.
Ich sage: "Mit Krieg rächt sich die Männerwelt an den Männern" :(

Stefanie

Do 4. Jun 2026, 22:06

Wie bringt man eine Stadt zu einem fast kompletten Stillstand?
Sperrung der wichtigsten Rheinbrücke.
Mit einem Vorlauf von 2 Stunden wurde gestern aus Sicherheitsgründen die Bonner Nordbrücke um 15: 00 Uhr komplett gesperrt. Nix ging dann mehr.Die zwei verbliebenden Brücken völlig überlastet. Selbst in meinem beschaulichen Stadtteil zu viele Autos, deren Fahrer* innen versuchten irgendwie durch das Chaos auf die andere Rheinseite zu kommen, oder einfach nur nach Hause wollten. Ich stand doch etwas verdutzt an der Fußgängerampel und sah viel zu viele Autos.

Die Busse hatten gegen 18 Uhr zu Teil Verspätungen von über 3 Stunden. Dazu kommen diverse Baustellen, Schnienenersatzverkehr mit Bussen linksrheinisch, Baustelle hier und dort, usw. Die Autofähre im Norden hatte es geschafft, eine zweite Fähre einsetzen können. Wartezeit 2 Stunden. Am Montag dürfte dies zum Chaos auf der rechtsrheinischen Seite führen.

So sah das aus, als die Busse versuchten zum Busbahnhof zu kommen, Innenstadt.
Ton aus machen, der nervt.

Sicherheitshalber werde ich morgen früh früher zum Bahnhof mit dem Taxi fahren, vor dem Berufsverkehr. Ich habe Urlaub.

Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.

Timberlake

Fr 5. Jun 2026, 01:27

Übersicht mit KI
Die meisten Brücken in Deutschland wurden zwischen 1960 und 1985 (während der großen Wirtschaftswachstums- und Ausbauphase) gebaut. Viele dieser rund 40.000 Brücken im Bundesnetz kommen nun an ihr Lebensende, was aktuell zu einem großen Sanierungsstau und vielerorts zu Neubauten führt

Ausführliche Details zu diesem Thema:
  • Das "Altertum": Fast die Hälfte aller Brücken stammt aus der genannten Epoche. Sie wurden für ein geringeres Verkehrsaufkommen und leichtere Fahrzeuge als heute geplant
  • Neubauten nach der Wende: Der zweite große Bauabschnitt fand in den neuen Bundesländern ab 1990 statt. Diese Brücken sind meist jünger und weniger sanierungsbedürftig
  • Gesamtzahl: In ganz Deutschland gibt es schätzungsweise über 130.000 Brücken (inklusive kommunaler Bauwerke und der Deutschen Bahn)
Apropos "Altertum", dazu nur mal zum Vergleich ..
Die Römerbrücke
Die um 144 n. Chr. gebaute Römerbrücke ist die älteste Brücke Deutschlands und der älteste römische Brückenbau Westeuropas.
Nachdem die Brücke seit nunmehr fast 1900 Jahren auf Ihren steinernen Pfeilern als solche genutzt wurde, ist sie dem heutigen Verkehr noch immer problemlos gewachsen. Die Trierer Römerbrücke ist die älteste Brücke Deutschlands und zugleich der älteste römische Brückenbau nördlich der Alpen.

Timberlake

Fr 5. Jun 2026, 03:41

Deshalb braucht der "Brückenstahl" Beton Gegner ...

Jörn P Budesheim
Fr 5. Jun 2026, 07:53

Heute morgen habe ich mit meinem Kunstkanal auf Instagram das erste Mal die 50.000 Follower Marke erreicht, yeah. :)

Wird wahrscheinlich eine Zeitlang brauchen, bis sich das stabilisiert hat, es geht ja immer rauf und runter mit den Zahlen, aber immerhin habe ich jetzt die Marke das erste Mal erreicht. Damit bin ich jetzt offiziell ein sogenannter Macro-Influencer.

Consul

Fr 5. Jun 2026, 07:58

Jörn P Budesheim hat geschrieben :
Fr 5. Jun 2026, 07:53
Heute morgen habe ich mit meinem Kunstkanal auf Instagram das erste Mal die 50.000 Follower Marke erreicht, yeah. :)
Wird man nicht irgendwann paranoid, wenn einen so viele Leute verfolgen? ;)

Jörn P Budesheim
Fr 5. Jun 2026, 09:23

Diese Reichweite ist nicht nur eine Zahl, sondern hat auch konkrete Auswirkungen. Ich bin seit über 15 Jahren in den sozialen Medien aktiv. (Mein Instagram-Account ist allerdings vergleichsweise jung, ich glaube, ca 5 Jahre.)

Der Großteil meiner Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen hat direkt oder indirekt mit Facebook und Instagram zu tun. Das Gleiche gilt für Beteiligungen an Publikationen, sei es, indem ich das Titelblatt gestaltet oder Zeichnungen für den Inhalt beigesteuert habe. Ähnlich verhält es sich mit den Verkäufen: Die allermeisten generiere ich über Social Media. Das gilt sogar für institutionelle Verkäufe!

Hier ein Beispiel: https://global.museum-digital.org/search?q=budesheim

Burkart

Sa 6. Jun 2026, 12:04

RosiG2 hat geschrieben :
Do 4. Jun 2026, 17:27
...
Ukraine-Krieg: Russland verliert bis zu 1000 Soldaten

Offen blieb, wie viele Soldaten des russischen Bataillons während des Gefechts verwundet oder getötet wurden. Forbes machte dazu keine näheren Angaben. Ein Bataillon besteht in der Regel aus 900 bis 1200 Soldaten. Allerdings ist nach Angaben des US-Nachrichtenmagazins davon auszugehen, dass die Kampfgruppe aufgrund der hohen Verluste an Material nicht mehr einsatzfähig ist. Es ist auf jeden Fall ein weitere Enttäuschung für den russischen Präsidenten Wladimir Putin, der sich auch aufgrund dieser Rückschläge bereits auf einen langen Krieg vorbereitet hat.
Ich sage: "Mit Krieg rächt sich die Männerwelt an den Männern" :(
Nur dass es eben nicht aus sie betrifft, wenn auch oft direkter.

Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Antworten