Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Do 8. Nov 2018, 08:27

Da der Stempel doch teurer als gedacht ist, müsste ich ihn eventuell mal ausleihen ;)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 8. Nov 2018, 08:30

ah :-)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 9. Nov 2018, 12:01

Heute ist ein geschichtsträchtiger Tag.
09.11.1918
09.11.1938
09.11.1989

und in diesen Tagen Ende des 1. Weltkrieges. Hängt alles irgendwie zusammen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 9. Nov 2018, 22:19

Nach meinem gefühlten Erleben wurden heute zum ersten mal richtig in den Nachrichten, zumindest im ZDF, diese drei Tage genannt und in einen Zusammenhang gebracht. Auch der Bundespräsident hat diese Tage verknüpft, soweit ich dies aus den Nachrichten entnehmen konnte. In diesem Umfang ist mir das noch nicht aufgefallen.

Als damals die Mauer fiel, waren die Nachrichten tagsüber geprägt von der Reichsprogrammnacht, dann kam der Mauerfall, und ich dachte damals, was für ein geschichtlicher Zufall, oder doch kein Zufall?

Das Thema interessiert mich eben.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
proximus
Beiträge: 299
Registriert: Do 31. Mai 2018, 09:23

Sa 10. Nov 2018, 07:38

Ich denke geschichtlich hängen alle Tage mit den anderen Tagen irgendwie zusammen.



""Wahrheit" ist immer nur theoretisch." proximus

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 15. Nov 2018, 18:02

Welttag der Philosophie 1

Quiz: Philosoph*in oder Influencer*in – von wem stammen diese Zitate?

Simone de Beauvoir oder Angelina Jolie? Teste zum Welttag der Philosophie dein Wissen über (pseudo-)kluge Sprüche

hier geht's zum Quiz: https://ze.tt/quiz-philosophin-oder-inf ... se-zitate/




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 15. Nov 2018, 18:07

Mein "Ergebnis":

Wow! Du lässt dir von den Pseudoweisheiten der Social-Media-Plattformen nichts vormachen und suchst nach echter Wahrheit. Hast du schonmal über ein Philosophie-Studium nachgedacht?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 15. Nov 2018, 18:39

Fishing for compliments :- ))))



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 15. Nov 2018, 18:42

Welttag der Philosophie 2

„Ich denke, also bin ich“ - ein Satz, den nur die wenigsten verstehen.

https://www.welt.de/kmpkt/article183837 ... tehen.html




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 15. Nov 2018, 18:46

Welttag der Philosophie 3

Zum Welttag der Philosophie: Raten Sie mal, wer Deutschlands beliebtester Denker ist!


Kleiner Tipp, Kant ist es nicht 😂

https://www.news4teachers.de/2018/11/zu ... enker-ist/




Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Do 15. Nov 2018, 20:21

Oje, nur 6 von 12 Fragen richtig. :roll:




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 16. Nov 2018, 11:15

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 15. Nov 2018, 18:46
Welttag der Philosophie 3
Zum Welttag der Philosophie: Raten Sie mal, wer Deutschlands beliebtester Denker ist!

Kleiner Tipp, Kant ist es nicht 😂
Ich habe noch nicht reingesehen - falls es ein Philosoph ist, dann Platon?
Da die Überschrift nicht von Dir ist, darf ich mich ja aufregen, wieder einmal über dieses luschige Deutsch. Das Fehlen des Feminins kann man natürlich so und so auslegen.

NS: Was für ein Krempel. Nicht einmal der Aufregung wert. Beliebt ist, was gegoogelt wird.
Naja, der Welttag der Philosophie reiht sich eben ein in die Welttage des Baumes, des Betens, des Kindes ...
bitte, wenn wer von Euch meinem Spatzengeschimpfe Einhalt gebieten würde ...




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 17. Nov 2018, 21:07

Das Jugendwort des Jahres ist Ehrenmann und Ehrenfrau. Endlich mal ein Wort, welches auch ältere Semester verstehen. So beim ersten lesen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 18. Nov 2018, 14:32

Stefanie hat geschrieben :
Sa 17. Nov 2018, 21:07
Das Jugendwort des Jahres ist Ehrenmann und Ehrenfrau. Endlich mal ein Wort, welches auch ältere Semester verstehen. So beim ersten lesen.
Kennt Ihr noch die Wörter "Gemütlichkeit" und "Gute Stube"? Einerseits verbinde ich mit ihnen zwar die Idylle der Spießbürgerlichkeit und andererseits stehen sie für eine Geborgenheit, in die immer wieder zurückgekehrt werden kann - wie in eine Heimat. Mir ging das eben während eines kleinen Rundgangs durch den Kopf. Die SpaziergängerInnen gleich mir, die sich auslüften, mit roten Nasen und klammen Fingern. Manche trugen die Kuchenpakete bei sich. Und im Lädchen "Madame Mandel" sah ich eine Schachtel, auf der stand: "Weihnachtsstimmungspillen".




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 19. Nov 2018, 19:51

Was kennzeichnet denn nun ein Ehrenmann bzw. Ehrenfrau?
Verlässlichkeit, Vertrauen, Sinn für Gerechtigkeit, Mut, lügt nicht, betrügt nicht?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Sa 24. Nov 2018, 11:55

Gerade gefunden :lol:
IMG_20181124_113254.jpg
IMG_20181124_113254.jpg (116.39 KiB) 13081 mal betrachtet




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 25. Nov 2018, 11:19

Heute am Totensonntag gibt es in vielen Städten Veranstaltungen der Seebrücke:: "Wirdenken der Toten der Europäischen Aussengrenzen"




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 25. Nov 2018, 14:49

Bild

War es auch nur eine kleine Gruppe diesmal, so war es dennoch sehr bewegend. Ich meine, mittelfristig sollten wirklich alle Grenzen verschwinden und die Menschenrechte sollten überall umgesetzt werden.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 28. Nov 2018, 22:10

So pessimistisch bin ich nicht, und aufgegeben habe ich uns Mensch keineswegs. Weitermachen, jeder und jede wie er oder sie es kann.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 29. Nov 2018, 15:19

Das ist seltsam :roll: :roll: :roll: - gestern, als ich Deinen Beatles-Beitrag, @Hermeneuticus, im "Ohrgewürm" las und dazu was sagen wollte, kriegte ich die Rückmeldung "dialogos" reagiert nicht, Script mit langer Laufzeit. Den link hatte ich aber gar nicht aufgerufen. Jetzt eben, als ich Deine Antwort auf Stefanie lese und erneut einen Schreibversuch mache, dasselbe wie gestern. So, als sei alleine und nur der Thread "Ohrgewürm" irgendwie zickig.

Was sagt die "Technik" (@Ottington, @Tommy)?




Antworten