Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7320
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 4. Dez 2018, 21:46

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 4. Dez 2018, 20:26
Denn immer, wenn man eine Möglichkeit aus dem unendlichen Möglichkeitsraum herauspickt, entscheidet man sich zugleich gegen alle anderen nicht realisierten Möglichkeiten :) und darunter wird sich immer etwas finden, was man auch oder sogar noch mehr geschätzt hätte, als die realisierte Möglichkeit.
Ist es eine Möglichkeit, wenn die mögliche Möglichkeit nicht bekannt ist? Wenn ich von etwas nicht weiß, kann ich es nicht als Möglichkeit, die ich mir rauspicken kann, in Betracht ziehen, oder?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23565
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 5. Dez 2018, 06:34

Das Beispiel oben ist bereits die Antwort, finde ich. Es war eine Möglichkeit, die du aber nicht bewusst herauspicken konntest, weil du darüber nicht informiert warst. Wäre es keine Möglichkeit, könntest du dich auch nicht darüber "ärgern", sie verpasst zu haben.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23565
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 5. Dez 2018, 06:40

herbert clemens hat geschrieben :
Mo 3. Dez 2018, 10:24
Diese Lebensfreude kann ich wie jede andere nur in mich selbst finden.
Ein Beispiel: Mit den eigenen Kindern und Kindeskindern zusammen zu sein, kann sehr viel Freude machen. Findet man diese Freude in sich selbst? Was sollte das überhaupt heißen? Das entspricht doch auch nicht dem eigenen Erleben. Freude ist schließlich kein Ding, das irgendeinen Ort irgendwo in mir hat, oder? Das, worüber man sich freut, ist Teil der Freude, meine ich.

Mir ist jedoch bei deiner obigen "Meditation" nicht ganz klar, worauf du hinaus willst.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mi 5. Dez 2018, 12:42

Stefanie hat geschrieben :
Di 4. Dez 2018, 14:24
Wie bei dem Bild, dass ich gepostet habe? Das ist schwarz-weiß-grau. Auch ausgedruckt.
Im Innenleben des "Wutbürgers" gibt es ein Kämmerchen mit der Beschriftung "Hydraulische Steuerung der Zornesröte". Darauf bezog sich meine Bemerkung.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23565
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 5. Dez 2018, 16:23

Mein Programm heute Abend, freue mich schon drauf!





Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7320
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 5. Dez 2018, 17:08

Viel Spass.
Mein Programm ist erstmal die körperliche Betätigung. Zu viel Süßes heute, definitiv.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23565
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 6. Dez 2018, 18:07

"Die besonders umweltbewussten Menschen verursachen auch überdurchschnittlich viel CO2, wie eine UBA-Studie herausfand." Was können wir "umweltbewusste Umweltsünder" tun? Hier ein paar Vorschläge > http://www.spiegel.de/wirtschaft/klimaw ... 40539.html




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7320
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 6. Dez 2018, 19:08

Also der co2 Rechner ist schon ...komplex. Ich war bei einigen Fragen etwas überfordert. Der Knackpunkt ist wieder Ernährung und Konsum, und letzteres ist mir ein kleines Rätsel. Soll man jetzt so gut wie nichts mehr kaufen?
Und was bitte haben das Alter und das Gewicht mit dem co2 Ausstoß zu tun?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7320
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 6. Dez 2018, 19:16

Eine Frage habe ich nach einem kurzen innehalten mit Nein beantwortet, und zwar die, ob man mit höheren Stromkosten einverstanden ist. Erst wollte ich ja ankreuzen, dann fiel mir aber ein, dass diejenigen, die auf Sozialleistungen angewiesen, sich dann den Strom nicht mehr leisten können. Im Gegensatz zu den Heizkosten, die übernommen werden, muss der Strom aus dem Regelsatz bezahlt werden, und dieser reicht dann für höhere Stromkosten nicht.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23565
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 7. Dez 2018, 05:21

Stefanie hat geschrieben :
Do 6. Dez 2018, 19:08
Also der co2 Rechner ist schon ...komplex. Ich war bei einigen Fragen etwas überfordert. Der Knackpunkt ist wieder Ernährung und Konsum, und letzteres ist mir ein kleines Rätsel. Soll man jetzt so gut wie nichts mehr kaufen?
Und was bitte haben das Alter und das Gewicht mit dem co2 Ausstoß zu tun?
Hast du einen Link dazu?




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7320
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 7. Dez 2018, 05:48




Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 7. Dez 2018, 14:00

Wenn man sich geduldig durch Werbung, diverses Papperlapapp durchgescrollt hat, dann wird man fündig:
"Wann wird der CDU-Vorsitz neu gewählt?
Die endgültige Tagesordnung wird erst durch den Parteitag selbst beschlossen, doch es ist geplant, dass auch die Wahl des neuen Parteivorsitzenden am Freitag erfolgt. Die Abstimmungen über Personalfragen - der Bundesvorstand wird mit zahlreichen Posten neu gewählt - sind ab ca. 15 Uhr vorgesehen." (aus "merkur.de")




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7320
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 7. Dez 2018, 18:05

Es ist wieder eine Sie. :- )



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Fr 7. Dez 2018, 18:10

Stefanie hat geschrieben :
Fr 7. Dez 2018, 18:05
Es ist wieder eine Sie. :- )
Wir dürften auch wieder eine Kanzlerin bekommen :-)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23565
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 7. Dez 2018, 20:59

Hauptsache es ist nicht Merz geworden.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7320
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 9. Dez 2018, 19:03

Mist, der 2. Advent ist fast vorbei und ich habe vergessen einen kitschigen weihnachtsspot zu posten.
Aber jetzt. Drei Jahre alt und und mit über 60 Mio. Aufrufen bei Youtube einer der weltweit erfolgreichstes Spots dieser Art. Allerdings wurde er auch kritisiert.




Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

Mo 10. Dez 2018, 14:29

Angenommen - also wirklich nur mal ganz unrealistisch angenommen, man täte sich noch ein bisschen für Politik in Europa und den Wahnsinn, der da in Großbritannien seit 2016 abgeht, interessieren, dann - aber wirklich nur dann - wäre dies hier eine aufhellende Lektüre: ;)

"Großbritannien war einfach zu arrogant"

Das Interview endet mit einem Zitat, das heute wieder hoch aktuell ist:
Es ist, wie der britische Autor J. B. Priestley schrieb, der im Ersten Weltkrieg schwer verwundet wurde:

"Wir leben nicht allein. Wir sind Teil des Ganzen. Wir sind alle verantwortlich füreinander. Ich sage euch, der Tag wird kommen, an dem es den Menschen unter Blut und Tränen beigebracht wird, wenn sie es nicht lernen."




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mo 10. Dez 2018, 14:52

Aus dem von Dir verlinkten Artikel:
ZEIT ONLINE hat geschrieben : Was glauben Sie, wie wird es nach einer Niederlage von Premierministerin Theresa May im Parlament weitergehen?

Miller: Der Tag davor ist wichtig: Am Montag wird der Europäische Gerichtshof voraussichtlich entscheiden, dass die britische Regierung den Artikel 50 und damit den Antrag auf den Brexit einseitig zurückziehen kann. Das heißt: Wir bekommen die Möglichkeit, noch mal genau nachzudenken. Die Politik kann diese verfahrene Situation derzeit nicht lösen.
Falls ich richtig verstehe, dann ist der Nicht-Austritt wieder eine Option - eine, von der anzunehmen ist, daß sie gewählt wird. Das grenzt an ein Wunder. :mrgreen: Mit prophetischen Stimmen wie die von Miller zitierte Priestleys habe ichs nicht so.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23565
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 10. Dez 2018, 17:35

Ich plane, regelmäßig eine Kleinigkeit zu spenden. Welche Organisation sollte man unterstützen? Attac, Bund, Greenpeace, Nabu oder etwas ganz anderes? Was meint ihr?




Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Mo 10. Dez 2018, 19:00

Einige Menschen stehen gerade den großen Organisationen kritisch gegenüber, weil man nie so genau weiß, wieviel Geld in den Strukturen versickert. Diese Menschen könnten als Alternative auch kleinen Einrichtungen, z.B. sozialen Vereinen Geld spenden. Frauenhäusern etwa.




Antworten