Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

Di 25. Dez 2018, 11:28

Mit solz geschwellter
Friederike hat geschrieben :
So 23. Dez 2018, 13:49
Entenbrust
muss ich hier energisch widersprechen:
...die Ente..., die ungefährlich ist.
Die Ente ist absolut gefährlich, nämlich torgefährlich!
Heja, BVB!
8-)


Schöne Weihnachtsfeiertage :idea: :idea: :idea: :idea:
wünscht Euch
Hermeneuticus




Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Di 25. Dez 2018, 16:41

Friederike hat geschrieben :
Di 25. Dez 2018, 08:40
Das ist ja eine riesige Tanne @Ottington. Ihr habt hohe Zimmer-Wände? (so sagt man doch?).
Der sieht nur so groß aus. Hat aber “nur“ knapp 2 Meter.
Wir haben (jetzt) (leider) normale Deckenhöhe in der neuen Wohnung. Und ich muss sagen, ich vermisse den Altbau mit den hohen Zimmern schon etwas :(




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23546
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 26. Dez 2018, 08:14

Gelegentlich schaue ich natürlich auch in die Philo-Welt hinein und auch in den Philosophie-Raum. Seit ein paar Tagen meldet mein Browser jedoch, dass der Philosophie-Raum nicht mehr sicher sei - und ich kann ihn gar nicht öffnen. Kommt ihr rein?




Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Mi 26. Dez 2018, 08:35

Nur noch am PC. Mobil geht gar nichts mehr. Hab es allerdings lange nicht mehr versucht




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7312
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 26. Dez 2018, 08:45

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 26. Dez 2018, 08:14
Gelegentlich schaue ich natürlich auch in die Philo-Welt hinein und auch in den Philosophie-Raum. Seit ein paar Tagen meldet mein Browser jedoch, dass der Philosophie-Raum nicht mehr sicher sei - und ich kann ihn gar nicht öffnen. Kommt ihr rein?
Das ist schon seit ein paar Wochen so. Das liegt wohl an dem Browser und dem seine Version. Am Tablet geht es bei mir nur noch mit Firefox. Ob das an dieser Problematik liegt oder generell...So viel los ist da auch nicht.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mi 26. Dez 2018, 13:01

Hermeneuticus hat geschrieben :
Di 25. Dez 2018, 11:28
Mit stolz geschwellter
Friederike hat geschrieben :
So 23. Dez 2018, 13:49
Entenbrust
muss ich hier energisch widersprechen:
...die Ente..., die ungefährlich ist.
Die Ente ist absolut gefährlich, nämlich torgefährlich!
Heja, BVB!
8-)
Schöne Weihnachtsfeiertage :idea: :idea: :idea: :idea:
wünscht Euch
Hermeneuticus
@Hermeneuticus !!! Wie siehst Du denn auf einmal aus :roll: (der Kafka'sche "Käfer" kommt mir da in den Sinn). Ich zitiere vollständig, weil mir die schwarz-gelbe Färbung -in Schriftform- überaus gefällt. Ha, naturalistisch wäre das "Wespe". Das Entchen in BVB-Outfit ... hinreißend.

Was sich nun ergab, übrigens - daß die Enten, die verspeist werden, eigens zu diesem Zweck gezüchtet werden. Also es sind nicht die Enten, die in heimischen Gewässern ihre Heimat haben.

@Hermeneuticus, gibt es irgendein philosophisches Thema, an dem Du derzeit interessiert bist?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23546
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 26. Dez 2018, 15:44

Was zum Grübeln für die restliche Zeit zwischen den Jahren. Das berühmt-berüchtigte Ziegenproblem:

„Nehmen Sie an, Sie wären in einer Spielshow und hätten die Wahl zwischen drei Toren. Hinter einem der Tore ist ein Auto, hinter den anderen sind Ziegen. Sie wählen ein Tor, sagen wir, Tor Nummer 1, und der Showmaster, der weiß, was hinter den Toren ist, öffnet ein anderes Tor, sagen wir, Nummer 3, hinter dem eine Ziege steht. Er fragt Sie nun: ‚Möchten Sie das Tor Nummer 2?‘ Ist es von Vorteil, die Wahl des Tores zu ändern?“




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7312
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 26. Dez 2018, 16:14

Apropos Essen
20181226_161232.jpg
20181226_161232.jpg (2.32 MiB) 12996 mal betrachtet



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7312
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 26. Dez 2018, 16:18

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 26. Dez 2018, 15:44
Was zum Grübeln für die restliche Zeit zwischen den Jahren. Das berühmt-berüchtigte Ziegenproblem:

„Nehmen Sie an, Sie wären in einer Spielshow und hätten die Wahl zwischen drei Toren. Hinter einem der Tore ist ein Auto, hinter den anderen sind Ziegen. Sie wählen ein Tor, sagen wir, Tor Nummer 1, und der Showmaster, der weiß, was hinter den Toren ist, öffnet ein anderes Tor, sagen wir, Nummer 3, hinter dem eine Ziege steht. Er fragt Sie nun: ‚Möchten Sie das Tor Nummer 2?‘ Ist es von Vorteil, die Wahl des Tores zu ändern?“
Das erinnert mich immer an die Textaufgaben im Mathe Unterricht. Das reicht zum denken für das nächste Jahr locker.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mi 26. Dez 2018, 16:53

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 26. Dez 2018, 15:44
Was zum Grübeln für die restliche Zeit zwischen den Jahren. Das berühmt-berüchtigte Ziegenproblem:

„Nehmen Sie an, Sie wären in einer Spielshow und hätten die Wahl zwischen drei Toren. Hinter einem der Tore ist ein Auto, hinter den anderen sind Ziegen. Sie wählen ein Tor, sagen wir, Tor Nummer 1, und der Showmaster, der weiß, was hinter den Toren ist, öffnet ein anderes Tor, sagen wir, Nummer 3, hinter dem eine Ziege steht. Er fragt Sie nun: ‚Möchten Sie das Tor Nummer 2?‘ Ist es von Vorteil, die Wahl des Tores zu ändern?“
Was gibt es da zu begrübeln? Egal, ob das Wunschobjekt ein Auto oder eine Ziege ist, die Wahrscheinlichkeit ist bei der Wahl des Tores 1 und des Tores 2 gleich groß. Insofern weiß ich nicht, warum es von Vorteil sein könnte, die Wahl zu ändern. Und was die Frage des Showmasters angeht, so kann er damit alles Mögliche im Schilde führen. Grundsätzlich allerdings kann die Taktik auch nur in "auf die falsche oder richtige Fährte locken" bestehen. Ebenfalls 50 zu 50.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23546
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 26. Dez 2018, 17:01

Was auch immer der Showmaster im Schilde führt, er hat den Kandidaten eine Information gegeben, oder?




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mi 26. Dez 2018, 17:07

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 26. Dez 2018, 17:01
Was auch immer der Showmaster im Schilde führt, er hat den Kandidaten eine Information gegeben, oder?
Hat er. Und meine Bewertung der Information habe ich geschrieben. Ich könnte es auch anders ausdrücken und sagen, es sei eine Null-Information.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mi 26. Dez 2018, 17:10

Ich bin zwar dumm, aber sooo dumm bin ich nun auch wieder nicht, um nicht zu raffen, daß ich die Finesse des Problems höchstwahrscheinlich gar nicht kapiere.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mi 26. Dez 2018, 17:13

Bild




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23546
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 26. Dez 2018, 17:51

Ich nehme mir in die Badewanne immer was zum Lesen mit - heute:
Das Ziegenproblem: Denken in Wahrscheinlichkeiten
von Gero von Randow

Bild

hier > https://www.amazon.de/dp/B005F50L54/ref ... TF8&btkr=1
Ich kenne also natürlich die Lösung. Dass es ein ganzes Buch darüber gibt, dürfte ziemlich sprechend sein :-)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23546
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 26. Dez 2018, 17:58

Es gibt jedoch eine Sache, die kann ich "verraten", ohne zuviel zu verraten. Denn da dürfte es keinerlei Dissens geben. Bei unserer ersten Wahl haben wir nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/3 das Auto gewählt. Richtig?




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7312
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 26. Dez 2018, 19:36

Die Aussage vom Moderator impliziert indirekt, dass Tür Nr. 2 die richtig ist. Aber...so deutlich sagt er es aber nicht. Er fragt etwas. Kurz, es weiß keiner, ob es so ist, kann so sein, muss aber nicht. Man weiß es nicht. Für eine der beiden Möglichkeiten muss man sich entscheiden.
Glaube ich nicht, dass der indirekte Hinweis des Moderator richtig ist, muss ich mich zwischen zwei Türen entscheiden.
Glaube ich dem Hinweis des Moderators, reduziert sich für mich das ganze auf eine Tür. Da aber niemand weiß, ob es sich um eine Hinweis handelt, der auch noch richtig ist, bleibt es eigentlich bei der Wahl zwischen zwei Türen.
Die reinste Raterei, so oder so.
Es sein, man ist der Lage, anhand der Mimik des Moderator zu erkennen, ob er lügt oder nicht und wie er die Frage meint.
Man muss nicht nur zwischen den Türen wählen, sondern vorher auch entscheiden, was ich mit dieser Frage anfange. Ist es ein Hinweis, oder nicht. Ist es ein Hinweis, ob er richtig ist oder nicht.
Vorher drei Möglichkeiten, jetzt ließe sich auch sagen, 2 Türen plus die Raterei über die Frage des Moderator.
Ist wie Lotto spielen. Oder man könnte auch einfach Vertrauen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23546
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 27. Dez 2018, 06:25

Friederike hat geschrieben :
Mi 26. Dez 2018, 16:53
Und was die Frage des Showmasters angeht, so kann er damit alles Mögliche im Schilde führen.
Stefanie hat geschrieben :
Mi 26. Dez 2018, 19:36
Es sei, man ist der Lage, anhand der Mimik des Moderator zu erkennen, ob er lügt oder nicht und wie er die Frage meint.
Innen und außen :-) In dieser Sicht des Rätsels ist die Stirn des Moderators eine weitere verschlossene Tür, eine weitere Unbekannte in der Gleichung.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23546
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 27. Dez 2018, 10:27

Bild




Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

Do 27. Dez 2018, 10:59

Friederike hat geschrieben :
Mi 26. Dez 2018, 13:01
Das Entchen in BVB-Outfit ... hinreißend.
Tja, ich habe mich lange zurückgehalten, aber da der Höhenflug des BVB sich doch als einigermaßen konstant erwiesen hat (Herbstmeisterschaft), traue ich mich aus der Deckung. :-)
@Hermeneuticus, gibt es irgendein philosophisches Thema, an dem Du derzeit interessiert bist?
Da ist nichts, was sich aufdrängte. Ich habe einfach den Kopf nicht frei fürs Philosophieren, und das wird auch die nächsten Monate so bleiben. Aber so, wie die Katze das Mausen nicht lässt, werde ich auch irgendwann wieder in den philosophischen Ring steigen. Bis dahin wird allerdings GB schon die EU verlassen und der BVB (hoffentlich) seine Tabellenführung in die Sommerpause gerettet haben... ;)




Antworten