Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7314
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 30. Dez 2018, 16:12

Ich gehöre damit zu der Mehrheit, die es nicht versteht. Das muss festgestellt werden.
Allein schon dieser Satz "Da die Tür 3 nun offen ist, bleiben 2/3 für Tür 2. Das ist also auch zweifelsfrei." Wieso Tür 2 und nicht Tür 1?
Es handeln hier Menschen, von denen bis auf das Beispiel mit den 100 Türen, nicht klar ist, wie es gemeint ist, und es nicht eine automatische Lottokugelnziehmaschine.
Wie gesagt, ich reihe mich in die Nichtversteher ein.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23552
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 30. Dez 2018, 17:23

Wir gehen zunächst von der Ausgangssituation aus, der Moderator hat noch nichts verraten.
Alles ergibt sich, nach meinem Verständnis aus Umformulierungen dessen, was man von Anfang an ohnehin weiß.
  • Ich weiß sicher, dass mein Tipp eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 1/3 hat.
  • Nur wenn mein Tipp (Tür 1) richtig ist, sind hinter beiden anderen Türen (2 & 3) Ziegen.
  • Nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/3 sind also hinter beiden anderen Türen Ziegen.
  • Mit einer Wahrscheinlichkeit von 2/3 ist also nur hinter einer einzigen der anderen Türen eine Ziege.
Jetzt erst kommen der Moderator und seine Infos und Spiel.
  • Wenn der Moderator mir eine Ziege hinter einer der beiden anderen Türen zeigt, ist also nur mit der Wahrscheinlichkeit von 1/3 auch hinter der anderen Tür eine Ziege. (Nämlich wenn ich mit meinem Tipp gleich zu Beginn richtig lag.)
  • Mit einer Wahrscheinlichkeit von 2/3 ist dort also keine weitere Ziege.
  • Daraus folgt, dass dort mit der selben Wahrscheinlichkeit von 2/3 das Auto ist.
Ich hoffe, das passt.

🐐 🐐 🚘




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7314
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 30. Dez 2018, 18:13

Geduldskrone für Jörn
ausbildung-brettspiel-challenge-260024.jpg
ausbildung-brettspiel-challenge-260024.jpg (740.31 KiB) 13456 mal betrachtet


...und für niedlichen Ziegen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23552
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 30. Dez 2018, 18:17

Für mich ist das praktisch identisch mit folgendem: Ich wähle Tür 1. Der Moderator bietet mir an, statt dessen beide anderen Türen zu öffnen. Natürlich tausche ich.

Das ist deshalb praktisch identisch, weil es egal ist, ob ich selbst die beiden anderen Türen öffne oder der Moderator zuerst die Ziegentür, die auf jeden Fall dabei ist, öffnet und ich danach die verbleibende Tür öffne. Im Ergebnis werden beide anderen Türen geöffnet.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7314
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 30. Dez 2018, 19:10

Das Ziegenproblem heißt ja auch das Monty Hall Problem, nach dem Moderator der Show.
Zur Ablenkung eine Stellungnahme von ihm zu den Auswirkungen dieser drei Türen. Zwar in englisch, aber etwas versteht man. Er erklärt es nicht.




Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23552
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 30. Dez 2018, 19:17

In Deutschland hat es Gero von Randow in der Zeit gebracht, später war es auch im Spiegel und es gab Berge von Leser-Briefen, heute wäre es ein Shitstorm geworden, von Leuten, die die Lösung ablehnten. Von von Randow stammt auch das Buch, dass ich wohl irgendwann in einem Antiquariat gekauft habe.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7314
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 31. Dez 2018, 14:39

Letzte Versuch das Ziegenproblem zu verstehen.

Hier eine auf den ersten Blick einfache Darstellung:
https://menschenplanet.de/unser-denken/ ... t-gemacht/

Aber es wird nicht erklärt, wieso die Gruppen so gebildet werden, wie sie gebildet werden. Wieso nicht in eine Gruppe die beiden verschlossenen Türen? Für mich ist das etwas willkürlich, oder ist das einfach eine mathematische Regel? Wenn ja, welche denn?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
proximus
Beiträge: 299
Registriert: Do 31. Mai 2018, 09:23

Mo 31. Dez 2018, 14:55

2 Gruppen "verschlossener Türen.
Die eine Gruppe 33% , die andere 66 % Wahrscheinkichkeit.
Eine Türe einer Gruppe mit zwei verschlossenen Türen wird geöffnet.
Diese gehört dann nicht mehr zu einer Gruppe verschlossener Türen.

Kurz: Jede Tür hat m.E. nu eine Wahrscheinkeit von 50 % den Gewinn zu beherbergen.

Wahrscheinlichkeiten ändern sich mit veränderten Situationen.



""Wahrheit" ist immer nur theoretisch." proximus

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23552
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 31. Dez 2018, 15:11

Stefanie hat geschrieben :
Mo 31. Dez 2018, 14:39
Aber es wird nicht erklärt, wieso die Gruppen so gebildet werden, wie sie gebildet werden.
Das wird nicht erklärt, weil es sich von selbst erklärt. Die erste Gruppe bildet sich durch deine Wahl, nämlich Tür 1. Die zweite Gruppe ist einfach der Rest, der übrig bleibt. Die Lösung ist übrigens mit dem identisch, was ich weiter oben erläutert habe.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7314
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 31. Dez 2018, 16:17

Ich schmeiße das Handtuch. Gruppen werden doch nach identischen Merkmalen gebildet. Identisches Merkmal ist Tür offen bzw. Tür geschlossen. Warum das hier nicht der Fall ist, will nicht in meinen Kopf. Vielleicht fällt irgendwann in einer ganz anderen Situation der Groschen. Es ist aber auch ...



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23552
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 31. Dez 2018, 16:32

Die Merkmale sind "ausgewählt" und "nicht ausgewählt". "Du" hast eine Wahl getroffen, nämlich Tür1, der Rest ergibt sich zwingend daraus. Indem du Tür eins gewählt hast, hast du nicht Tür 2&3 gewählt. So entstehen aus deiner Wahl die beiden Gruppen.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23552
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 31. Dez 2018, 16:34

Bild




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7314
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 31. Dez 2018, 17:08

:- )))

Gleichfalls einen guten Rutsch und ein Ja zu 2019.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Mo 31. Dez 2018, 18:03

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein tolles, viel versprechend neues Jahr!

Möget ihr mit allen Entscheidungen richtig liegen
🚗 | 🚗 | 🚗




Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Mo 31. Dez 2018, 19:27

Und weil ich gerade mit den Kindern Karaoke singe, möchte ich diesen Text mit euch teilen:

“99 Jahre Krieg
ließen keinen Platz für Sieger
Kriegsminister gibt’s nicht mehr
und auch keine Düsenflieger
Heute zieh’ ich meine Runden
seh’ die Welt in Trümmern liegen.
Hab’ ’nen Luftballon gefunden
Denk' an Dich und lass' ihn fliegen“

Nena

Alle guten Vorsätze für das nächste Jahr!




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 1. Jan 2019, 08:47

Wünsch' Euch all das, was Ihr Euch für dieses Jahr wünscht!




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 1. Jan 2019, 14:39

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 30. Dez 2018, 19:17
In Deutschland hat es Gero von Randow in der Zeit gebracht, später war es auch im Spiegel und es gab Berge von Leser-Briefen, heute wäre es ein Shitstorm geworden, von Leuten, die die Lösung ablehnten. Von von Randow stammt auch das Buch, dass ich wohl irgendwann in einem Antiquariat gekauft habe.
Aha. Dann haben also noch eine Menge anderer Menschen die Lösung nicht akzeptiert. Mir scheint es eine akademische Lösung zu sein, mit der man in der Praxis (Gewinnspiele), überhaupt nichts anfangen kann.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23552
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 1. Jan 2019, 14:52

Naja, es ist einfach die Wahrheit - das sollte nicht so schlimm sein :-) Und Wahrscheinlichkeitsrechnung dürfte in der Praxis überaus bewährt sein.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7314
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 1. Jan 2019, 19:28

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 31. Dez 2018, 16:32
Die Merkmale sind "ausgewählt" und "nicht ausgewählt". "Du" hast eine Wahl getroffen, nämlich Tür1, der Rest ergibt sich zwingend daraus. Indem du Tür eins gewählt hast, hast du nicht Tür 2&3 gewählt. So entstehen aus deiner Wahl die beiden Gruppen.
Das lässt mir keine Ruhe. Warum diese Merkmale, und nicht die anderen? Dazu muss doch eine Regel geben.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

Di 1. Jan 2019, 20:00

Wünsche Euch allen persönlich - entgegen den allgemein eher ungünstigen Aussichten - ein gutes neues Jahr! 8-)




Antworten