Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 15. Aug 2019, 09:22

Alethos hat geschrieben :
Mi 14. Aug 2019, 15:14
Ob Texte über oder Texte von: Ich habe einen Warenkorb mit philosophischen Basistexten zusammengestellt und die Liste ist so lang, dass ich 50 Jahre alt werden muss, um sie abzuarbeiten, mindestens. Erst dann, werde ich mich an die Spezialitäten wagen.
Fällt Dir spontan eine "Spezialität" ein? Bild Spontan !!! @Alethos, Du darfst (Anweisung :lol: ) nicht überlegen.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 15. Aug 2019, 11:46

Ich glaube, mit meiner Frage wende ich mich am besten auch an Dich @Alethos, weil Du, wie mir scheint, gerade Kant aus dem Warenkorb geholt hast. Hm, das klingt irgendwie geringschätzig, also weil Du Dir, wie mir scheint, gerade Kant zur Lektüre vorgenommen hast. Kant hat in irgendeiner seiner Schriften -präziser geht's wirklich nicht- sinngemäß geschrieben, man müsse oder man solle in jedem Menschen die Person achten. Hast Du die Stelle parat?




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Do 15. Aug 2019, 13:02

Friederike hat geschrieben :
Do 15. Aug 2019, 09:22
Alethos hat geschrieben :
Mi 14. Aug 2019, 15:14
Ob Texte über oder Texte von: Ich habe einen Warenkorb mit philosophischen Basistexten zusammengestellt und die Liste ist so lang, dass ich 50 Jahre alt werden muss, um sie abzuarbeiten, mindestens. Erst dann, werde ich mich an die Spezialitäten wagen.
Fällt Dir spontan eine "Spezialität" ein? Bild Spontan !!! @Alethos, Du darfst (Anweisung :lol: ) nicht überlegen.
Also spontan würde ich sagen: Alles, was nicht die Must-Have-Basics sind (von Aristoteles bis Gabriel :) ) Benjamin gehört zu den Spezialitäten.

Mein Warenkorb ist 2000 euro schwer .. da kannst du in Minuten konvertieren und ausrechnen, wie lange ich brauchen werde, das alles zu bearbeiten. Ich gehe in Frührente :?



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 15. Aug 2019, 13:42

Alethos hat geschrieben :
Do 15. Aug 2019, 13:02
Mein Warenkorb ist 2000 euro schwer .. da kannst du in Minuten konvertieren und ausrechnen, wie lange ich brauchen werde, das alles zu bearbeiten. Ich gehe in Frührente :?
Was trieb Dich bloß, nicht die Phil-Prof. Karriere zu wählen!




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Do 15. Aug 2019, 16:57

Hippie-Gefühle in der Jugend und weit darüber hinaus :) Ich bin ein Spätzünder, was die klare Fokussierung auf Ziele anbelangt.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 15. Aug 2019, 17:34

Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne (Friedrich Nietzsche)

In irgend einem abgelegenen Winkel des in zahllosen Sonnensystemen flimmernd ausgegossenen Weltalls gab es einmal ein Gestirn, auf dem kluge Tiere das Erkennen erfanden. Es war die hochmütigste und verlogenste Minute der "Weltgeschichte": aber doch nur eine Minute. Nach wenigen Atemzügen der Natur erstarrte das Gestirn, und die klugen Tiere mußten sterben. – So könnte jemand eine Fabel erfinden und würde doch nicht genügend illustriert haben, wie kläglich, wie schattenhaft und flüchtig, wie zwecklos und beliebig sich der menschliche Intellekt innerhalb der Natur ausnimmt. Es gab Ewigkeiten, in denen er nicht war; wenn es wieder mit ihm vorbei ist, wird sich nichts begeben haben. Denn es gibt für jenen Intellekt keine weitere Mission, die über das Menschenleben hinausführte. Sondern menschlich ist er, und nur sein Besitzer und Erzeuger nimmt ihn so pathetisch, als ob die Angeln der Welt sich in ihm drehten. Könnten wir uns aber mit der Mücke verständigen, so würden wir vernehmen, daß auch sie mit diesem Pathos durch die Luft schwimmt und in sich das fliegende Zentrum dieser Welt fühlt. Es ist nichts so verwerflich und gering in der Natur, was nicht, durch einen kleinen Anhauch jener Kraft des Erkennens, sofort wie ein Schlauch aufgeschwellt würde; und wie jeder Lastträger seinen Bewunderer haben will, so meint gar der Stolzeste Mensch, der Philosoph, von allen Seiten die Augen des Weltalls teleskopisch auf sein Handeln und Denken gerichtet zu sehen.

...

https://gutenberg.spiegel.de/buch/uber- ... nne-3243/1
Sicherlich ein Klassiker - es ist viele viele Jahre her, dass ich das gelesen habe.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 17. Aug 2019, 10:18

Das Ende der Welt? Warum ist die Welt nicht gibt? https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 549cd.html




Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Mi 21. Aug 2019, 02:57

Das Dartmoor. Karge Hügellandschaft, Moor und Heide, Nebel und Einsamkeit. Vom nächtlichen, nebligen Moor erzählt man sich in den Dörfern ringsum Geschichten von Geistern. Es ist Ende Dezember. Die Dämmerung setzt ein. Was glaubt Lyla, die neunjährige Tochter von Kath dort zu sehen?

"Komm, Lyla."

Sie schüttelt erneut den Kopf und sagt beinahe wütend: "Hör doch!"

Aber so sehr ich mich auch anstrenge, ich höre nichts Ungewöhnliches. "Da ist nichts. Niemand. Nun komm, Lyla ..."

"Nein, das ist er!" Jetzt schreit sie.

Sie hört zehnmal besser als ich. Die Angst ist wie Nadelstiche in den Fingerspitzen.

"Wer, Lyla? Wen siehst du?"

"Niemanden!" flüstert sie schroff. "Aber ich höre ihn. Er ist da irgendwo, ich weiß es! Er beobachtet uns, Mami, das ist er, der Mann auf dem Moor. Im Eis."

---------

S. K. Tremayne - Mädchen aus dem Moor (In dreißig Tagen ist Herbstanfang.)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 21. Aug 2019, 07:26

Bild


Der Himmel macht heut' blau
Die Nacht sieht schwarz
Die Rose weiß nicht was ihr blüht

Du weißt es ganz genau
Noch schlägt dein Herz
Bis alles glüht




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 22. Aug 2019, 12:03

Gibt es sie eigentlich wirklich? Verrückte, die glauben Jesus zu sein oder Napoleon? Ich weiß es nicht. Manche Verrückte glauben, der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika zu sein... Und nun stellt sich heraus, es ist wahr.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Do 22. Aug 2019, 12:37

Ich glaube, er hält sich auch für einen Grönländer :mrgreen:



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 23. Aug 2019, 07:11

Gestern war die zweite Runde Schiller Briefe :) wir gehen sehr gemächlich voran, sodass wir pro Sitzung in circa zwei bis drei Stunden gerade mal einen Brief lesen. ein gewisses Hindernis ist, dass vor 200 Jahren manche Begriffe einfach eine andere Bedeutung, einen anderen Klang hatten als heute. Z.b. Vernunft, Verstand, Geschmack, Sinnlichkeit und einige mehr... Dennoch ist es sehr erkenntnisreich, denke ich und es macht vorallem riesig Spaß :)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7170
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 23. Aug 2019, 17:27

Mein Satz des Tages, vor etwa einer Stunde ausgesprochen:
Können wir uns nicht auf den Schatten setzen?
Zweiter Versuch aufgrund fragender Gesichter: na unten in die Bank, auf dem Schatten.

Lösung: Können wir uns nicht unten auf die Bank im Schatten setzen?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 24. Aug 2019, 11:31

Bild




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 25. Aug 2019, 10:30

Heute fahre ich nach Marburg, es ist der letzte Tag meiner Ausstellung, es wird eine kleine Finissage mit einem Künstlergespräch geben.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 25. Aug 2019, 11:15

Nimmst du es auf, Video oder Audio?



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 25. Aug 2019, 11:24

Nein, das ist ganz informell :)




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 25. Aug 2019, 12:03

Wie schade, dass man sich nicht über Skype oder so zuschalten kann. Man könnte mich ja auch stummschalten :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 25. Aug 2019, 12:17

:)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 26. Aug 2019, 11:39

Gestern:

Bild




Antworten