Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 17. Sep 2019, 18:39

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 17. Sep 2019, 07:54
Gestern Nachmittag hatten wir über 80 Besucher hier im Forum. Das sind sicher nicht alle Bots! Was können wir tun, um sie dazu zu überreden, sich hier anzumelden und mitzumachen?
Nachfragen mit einer Umfrage, was für Themen sie interessieren würden?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 17. Sep 2019, 18:56

Raffiniert, dann müssten sie sich anmelden um bei der Umfrage mitzumachen :) ja, aber vielleicht ist es eine Idee!




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 17. Sep 2019, 19:01

Na ja, nennt man das nicht Marktforschung oder so ähnlich. Könnte man ja so ähnlich auch auf der Facebook Seite machen, vielleicht dort mehr mit den Fragen, was versteht unter einem philosophie forum undoder erwartet man von einem solchen Forum.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 17. Sep 2019, 19:15

Philosophie und Humor! Gerade schlage ich die Zeitschrift für philosophische Forschung auf und lese folgende Zeilen 😌

Bild




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 19. Sep 2019, 19:43

Bei Deutschlandfunk Gibt es einen ganz guten Text zu Blumenberg.

https://www.deutschlandfunk.de/der-geis ... _id=216424




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 19. Sep 2019, 20:06

Bild

Auf dem Balkon sitzen und über Metaphern nachdenken... bis es kalt wird :)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 19. Sep 2019, 22:17

Ich bin nicht wirklich sicher, was ich von Wunderkindern halten soll...es ist schon beeindruckend und süß, nur so früh schon...





Ein paar Jahre später kann er auch das, Trommeln tut er auch noch und gibt Konzerte






Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 20. Sep 2019, 06:28

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 20. Sep 2019, 05:38
Auszüge aus dem Text von blumenwerk
Fast so gut wie mein Robert Random :mrgreen:



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 20. Sep 2019, 06:50

Ja, die Spracherkennung hat ihre eigene "Logik". :)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 20. Sep 2019, 13:05

Bild

Meine ernste "friday for future Demo"! wenn auch nur kurz, der Rücken ist zwar schon viel besser aber rumstehen ist nicht gut 😶 und zugleich meine erste Demo mit meinem eigenen Enkelkind :) ich habe sie auf dem Weg dahin getroffen, aber dann auf der Demo natürlich "verloren" dafür sind es zu viele Menschen. Außerdem wollte sie bestimmt lieber mit ihrer Clique sein :)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 20. Sep 2019, 16:13

Selbst wenn ich nach der Arbeit noch zu der Demo bei uns gewollt hätte, ich komme nicht dahin. Verkehr in der Innenstadt ist zusammengebrochen, d.h. auch die Busse stehen am Busbahnhof und kommen nicht weiter, und der Straßenbahn, die ich nutzen müsste, geht es genauso. D.h, die Busse und Bahnen können nicht mehr rotieren. Letzteres hätte man bei den Bahnen etwas verhindern können, aber man ist hier wohl keine so großen Demos mehr gewöhnt. Ich musste ja grinsen, als ich das las.

Über solche Diskussionen kann ich nicht grinsen

https://www.facebook.com/groups/238226049625615/

Die Argumentationen sind....bescheuert. Klimaschutz etc. bedeutet doch nicht, zurück ins Mittelalter, sondern zukünftig die globalisierten Welt klimagerecht zu gestalten, um vielleicht bestehende Schäden zu minimieren und nicht zu verschlimmern. Und überhaupt. Diese Neigung immer von einem extrem ins andere zu fallen...die jungen Menschen von heute sind z..B. mit der Technik aufgewachsen, es ist naiv zu meinen, dies könnte man wieder abschaffen, sondern es muss besser gestaltet werden. Nebenbei gesagt kann man mit Technik und das know how auch für Umweltschutz nutzen. Jede moderne Wasch und Spülmaschine schlägt die Handwäsche und das spülen mit Hand was Wasser und Stromverbrauch locker, weil weniger Verbrauch.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 20. Sep 2019, 18:50

Das ist der Facebook post von Greta Thunberg #climatestrike, unglaublich was da aktiviert wurde, überall auf der Welt haben sie mitgemacht > https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 6497083173




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 20. Sep 2019, 18:55

Von einer Person ausgehend! Man sage nicht, ein einzelner könne die Welt nicht ändern. Denn obwohl es stimmt, so kann er oder sie doch Tausende und Millionen dazu bringen, es zu tun.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 20. Sep 2019, 19:22

Hmm...was ist denn mit dem Kohleaustieg? Wurde darüber nichts entschieden? Was nutzen E autos, wenn der Strom aus Kohle kommt. Oder gibt es Gelder etc. die für die Forschung von Batterien verwendet werden? Solarenergie? Oder mit was soll denn geheizt werden, wenn keine Ölheizungen mehr erlaubt sind, und die Kapazitäten für andere Energien noch nicht vorhanden sind? Oder z.B. zu Getränkeflaschen. Die Quote für Mehrwegflaschen sinkt immer weiter. Wenn man Plastik einschränken will, ist das bei den Mengen, die an Einweg verkauft werden, eine Maßnahme, die zur Verringerung beitragen würde. Generell Verpackungen; Plastik wird es weiter geben, aber es gibt Plastik, das sehr gut recycelt werden kann, aber viele Verpackungen sind mischstoffe, da geht das nicht, und das sind Verpackungen, die nur der Optik wegen so gestaltet werden. Das wären alles Sachen, die man als Verbraucher leicht annehmen und umsetzen kann.
Und überhaupt.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 20. Sep 2019, 19:55

Spricht das jetzt alles dagegen, auf so eine Demo zu gehen?




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 20. Sep 2019, 21:16

Wie kommst Du denn darauf?
Das bezog sich auf das sog. Klimapaket.
Richtig ist aber, mich stört so einiges. Mich stört in der gesamten Diskussion die Radikalität, das Schwarz weiß Denken.
Zum einem diejenigen, die die Jugendlichen mit dämlichen Argumenten kritisieren, wie ach die haben ein Auto in der Demo, die sollen mal zum Klimawohl ihre Handys entsorgen, nicht mehr zu McDonald's gehen, und nicht mit Mama und Papa in Urlaub fahren, etc., plus die Kritik am vermeintlichen Schuleschwänzen. Oder die Kritik an Greta, wehe sie isst bloß mal einen Joghurt aus einem Plastikbecher.
Auf der anderen Seite etliche Klimaschützer, ...Autofahrende sind böse, SUV Fahrer sind Mörder, handys, pc und co. gehören wieder abgeschafft, Fliegen gehört verboten, Autofahrende sind schuld, der Regenwald brennt, weil wir Fleisch wollen (und Soja), komplett kein Plastik mehr (Blödsinn, sorry) usw. usw.
Mich stört, die zum Teil von drastisch bis nur angedeutete Meinung, wir Menschen sind das Übel und ohne uns Menschen, ginge es der Erde besser. Super. Es gibt kein anderes Lebewesen auf der Erde, das zugleich seine Existenz dadurch bedroht, das es seine Umwelt zerstört und dies dadurch wieder heilen will, in dem es sich selbst abschafft (radikalste Position).
Allein die Diskussionen zum Verkehr. Was für ein Hass und Bösartigkeiten zum Teil von sog. Umweltschützern kommen, ist genauso unfassbar wie Äusserungen gegen die heutigen Demos. Menschen vorzuwerfen, dass sie mit dem Auto zur Arbeit fahren, und dabei nicht bedenken, dass es derzeit oft keine andere Möglichkeit gibt, ist einfach nur eine Frechheit. Wir haben bei uns diese LeihEbikes. Nextbike. Sehr erfolgreich das System, aber nein, es geht natürlich gar nicht, dass die Fahrräder ab und an auch mal wieder mit einem Transporter eingesammelt werden müssen, weil an den Stationen zu wenig Räder sind, oder die Räder mal gewartet werden müssen. Da könnte ich...
Kleidung, es gibt immer mehr Kleidung aus Bio Baumwolle, nachhaltige Kleidung, faire Kleidung, recycelte Kleidung, auch z.b. bei c und a und zu meiner Verblüffung auch bei Primarkt, die haben übrigens keine Plastiktüten mehr, sondern aus Papier. Was passiert? Anstatt diese ersten Schritte zu begrüßen, kommen Verbraucherschützer etc. um die Ecke, und es wird gemeckert, Siegelchaos, reicht nicht aus, wollen nur Geld verdienen, Kunden, die das kaufen haben noch kein Umweltbewusstsein usw. Was soll das? Ist das die richtige Strategie Veränderungen zu bewirken, in dem Veränderungen, die ersten Schritte, destruktiv negativ bewertet werden? Diese, ich weiß nicht wie ich es nennen soll, Taktik sieht man andauernd.

Das Umstellen von Verhaltensweisen muss machbar sein, und keine Überforderung darstellen. Es muss auch praktisch umsetzbar sein.
Extreme, egal in welche Richtung, haben noch nie etwas positives hervorgebracht. Heute habe ich mich genug aufgeregt.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 22. Sep 2019, 18:49

Das Forum braucht mehr Nutzer...



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 22. Sep 2019, 20:03

Ja




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 22. Sep 2019, 20:48

Was tun? Von anderen Foren abwerben?



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 22. Sep 2019, 20:52

Ich habe keine Ahnung leider.

Abwerben wäre ja gar nicht nötig, man kann schließlich in mehreren Foren schreiben. Das ist ja kein entweder oder :) Ich habe allerdings andere Foren als dieses jetzt schon seit ewigen Zeiten nicht mehr besucht.




Antworten