Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Tangens Alpha
Beiträge: 91
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 20:39

Mi 13. Nov 2019, 18:26

Alethos hat geschrieben :
Mo 11. Nov 2019, 20:51
Tangens Alpha hat geschrieben :
Mo 11. Nov 2019, 12:08
Ich komme zwar aus der naturwissenschaftlichen Ecke,
Interessant. Darf ich Fragen, aus welcher Ecke denn? Wir hatten noch nicht manchen Narurwissenschaftler zu Gast, und sie sind gern gesehene Gäste :)
Ja sicher: Chemie, Wiss.-Philosophie, Physik
... und Danke.



"Knowledge speaks but Wisdom listens" [Jimi Hendrix]

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 13. Nov 2019, 18:31

Cool. Du studierst noch?




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 13. Nov 2019, 21:42

Hat eigentlich noch jemand aus dem Forum Probleme mit dem Internet und dem Aufruf etlicher Seiten, wie dem Forum? Gestört sind vor allem in NRW vodafon, Telekom und 1und1, U.a. Google Dienste, YouTube, Amazon, Netflix etc. , Sonstige Seiten. Seit Stunden.
Mal abgesehen von den wirtschaftlichen Verlusten der betroffenen Dienste, merkt man, wie abhängig wir von diesen geworden sind. Rechnungen per online Banking geht auch nicht, bei mir.
Bevor mein Datenvolumen des Handytarif s verbraucht ist....gute Nacht.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 14. Nov 2019, 11:57

Bei mir läuft alles problemlos




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 14. Nov 2019, 12:08

Nein, hier funktionierte das Internet gestern und heute -bisher- störungsfrei.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 14. Nov 2019, 17:26

Scheinbar war der Schwerpunkt in NRW. Ich dachte ja erst, es liegt am Router oder wie schon mal an einem Kabel. Na ja, da wollte ich auf meine Fritzbox und wusste das Passwort nicht mehr, wie peinlich. Ich musste die Hotline anrufen, und da kam direkt die Ansage über die Störung. Es ging nicht viel, außer Facebook. Heute morgen ging das Forum wieder, aber noch nicht alles, jetzt läuft wieder alles. Ich fand das irgendwie faszinierend, weil mehrere Anbieter gleichzeitig betroffen waren und man merkte, wie alles zusammenhängt. Eine Kollegin fand das nicht witzig, weil Netflix Fan, das ging ja auch nicht.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 14. Nov 2019, 17:28

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 12. Nov 2019, 19:09
Vermutlich kein Bandscheibenvorfall! Ja genau, eine Spritze direkt in die Wirbelsäule. Ist aber völlig harmlos, tut auf keinen Fall weh!
Und hat es schon geholfen?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 14. Nov 2019, 18:27

Es war gleich nach dem ersten Eingriff des Osteopathen besser und die Spritze hat auch geholfen!




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 17. Nov 2019, 21:26

Das liest sich optimistisch und bei Dir scheint auch Osteopathie zu wirken.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 21. Nov 2019, 16:53

Ich freue mich :-) Heute Abend ist wieder Schillerrunde - wir lesen den fünften Brief. Diesen Seitenhieb kann ich mir nicht verkneifen: besonders schön ist, dass jeder beitragen kann, was er mag und man sich gegenseitig Zeit lässt und schätzt!




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 22. Nov 2019, 17:22

sa·pe·re au·de

Gestern war Welttag der Philosophie :) und heute schon wird die Freiheit des Gedankens als Rigorismus bezeichnet!




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 22. Nov 2019, 17:46

Gestern Abend bei dem Gespräch über die Schiller-Briefe haben wir auch einen Moment über den Rassismus Kants gesprochen. Ich habe gerade ein wenig dazu recherchiert und bin dabei über diesen Artikel gestolpert, der mich erschüttert hat. Hannah Arendt eine Rassistin? Kann das wahr sein? Wer kennt sich damit aus?

https://www.heise.de/tp/features/Der-ve ... 63965.html




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 22. Nov 2019, 19:11

Der Heise Artikel vermischt zwei Texte von Hannah Arendt und setzt sie in einen Zusammenhang, bei dem es ziemlich quietscht.
Die Frage der Rassentrennung in der Schule hat Hannah Arendt in ihrem Essay aus 1957, veröffentlicht ein Jahr später, "reflections on little rock" erörtert. Den Text finde ich auf deutsch im Internet frei verfügbar nicht. Es gibt unterschiedliche Besprechungen in Deutsch dazu. Ich kenne die von grit straßenberger.
Sie hat sich nicht gegen die gemeinsame Beschulung ausgesprochen, es ging ihr darum, wie die Aufhebung der Rassentrennung durchgesetzt wurde, streng argumentiert anhand ihrer Unterscheidungen öffentlich-politischer Raum, gesellschaftlicher Raum und privaten Raum. Ihre Hauptfrage war: fällt die rassentrennung an öffentlichen Schulen überhaupt in den politisch-staatlichen Entscheidungsbereich, und ist die Schule ein öffentlicher Raum, indem Kinder die Kämpfe der Erwachsenen austragen sollen. Sie schreibt in dem Essay von dem Recht auf gesellschaftliche Diskriminierung. Das sind so die Folgen ihrer Trennungen von politischen und privaten, was des öfteren zu kritischen Stimmen führte, und sie sich durchaus auch mal selbst darin verhedderte.
Zu sagen, sie sei gegen das gemeinsame Unterrichten gewesen, ist so nicht richtig.

Liest man andere politische Texte von Arendt, wird schon deutlich, dass sie ein elitäres Politikverständnis hatte. Sie hatte ein republikanische Demokratie Verständnis. Da schlägt ihre philosophische Herkunft mit Aristoteles und natürlich Kant voll durch, auch in der Begrifflichkeit. Da staunt man dann manchmal.
Aber Rassistin, nein.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 22. Nov 2019, 19:23

Aber das Zitat, was ja offenbar authentisch ist, ist ziemlich heftig!

Diese Seite hier bemüht sich um eine Einordnung: http://www.freiburg-postkolonial.de/Sei ... Hannah.htm




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 22. Nov 2019, 19:36

Es steht ja schon in der Überschrift eurozentrischer Blick.
Ich habe mir ja das Denktagebuch gekauft, und das erklärt so einiges. Eine gute, und auch kritische Darstellung, ist das Buch von Hauke Brunkhorst, Hannah Arendt.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 23. Nov 2019, 22:43

Es gibt Tage, da hat frau zu nichts wirklich Lust...wie heute.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 23. Nov 2019, 23:15

Was es nicht alles gibt...




Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 24. Nov 2019, 07:25

Nauplios hat geschrieben :
Mo 12. Aug 2019, 19:14
Schiller´s Ästhetische Erziehung: der Dichter philosophiert. Und das hat Anlaß für reichlich Polemik bei den Schlegels, Fichte, Nicolai u.a. gegeben. ...
Werner Schneiders, über die Aufklärung hat geschrieben : Während die Philosophie mit der Wissenschaft ein kritisches Bündnis anstrebte, ging sie mit der Literatur nicht selten eine wohl einmalige Symbiose ein. Beide kümmerten sich gleichermaßen um die Verbreitung von Verstand und Tugend, und nicht selten fanden sich Philosoph und Poet sogar in Personalunion. Diese Kooperation kam von beiden Seiten her zustande. Auf der einen Seite war das Können der Dichter immer noch an Kennen gebunden, Kunst setzte Kenntnis voraus, z.B. der Grammatik und Poetik, der Mythologie und der Emblematik; außerdem waren die Schriftsteller, da sie Aufklärung verbreiten wollten, auch selbst an Erkenntnissen aller Art und insbesondere an philosophischer Erkenntnis interessiert. Daher waren die Dichter noch mit Vorrang Gelehrte ...




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 24. Nov 2019, 11:38

Bild

Manchen Philosophemen der 2020er Jahre wird es vielleicht mal gehen wie den Frisuren der 1980er Jahre: Man möchte später nicht mehr daran erinnert werden, dass man das mal getragen hat.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 24. Nov 2019, 20:17

Die Haare zumindest bei den Frauen ging ja noch, aber die Klamotten....furchtbar und die Brillen dieser Zeit, Grusel. Letztere kamen in der letzten Zeit wieder in Mode, große Gläser. Dem habe ich mich verweigert, einmal im Leben sowas zu tragen reicht.

Vielleicht kommt es aber darauf an, in welchem Lebensabschnitt und in welchem Alter man mit den Moden einer Zeit in Berührung kam, gilt wohl auch für politische, gesellschaftliche Themen und den Umgang damit. Was für den einen furchtbar, und zum vergessen war, war villeicht für eine andere ein erweckungserlebnis, oder so was in der Art.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Antworten