Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 11. Aug 2020, 20:32

Ich habe das doch nicht geschrieben um das Gedicht zu retten, sondern um den Verdacht der Tierquälerei auszuräumen.
:-D (Keine echten oder erfundenen Hunde kamen für dieses Gedicht zu Schaden).



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 11. Aug 2020, 20:54

Auf der Suche nach Katzenschokolade habe ich gerade noch etwas über die kleinen Fellpfoten gelernt:
Es gibt deshalb keine Katzenschokolade, weil Katzen keinen (oder einen eingeschränkten) Rezeptor für "Süß" haben.
Mir ist zwar schon öfter aufgefallen, dass Katzen Süßes nicht annehmen, aber dass das daran liegt, dass sie das gar nicht schmecken können wusste ich nicht.
Wusstet ihr das?

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natu ... lade-gibt/



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 11. Aug 2020, 21:40

Nein, wusste ich nicht.

Die Schokolade passt schon bei einem weiteren Bild, was im Kopf entstand. Der verwöhnte Hund, den Mami und Papi hegen und pflegen, mehr als dem Hund gut tut, da bekommt der Hund auch schon mal Schokolade, in falsch verstandener Tierliebe. Ähnlich ist es auch hier, der Hund agiert nicht wie ein Tier, sondern wie ein menschlicher Gesprächspartner.
Ich musste halt schmunzeln, als ich Tod und dann Schokolade las.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 11. Aug 2020, 22:15

Stefanie hat geschrieben :
Di 11. Aug 2020, 21:40
Ich musste halt schmunzeln, als ich Tod und dann Schokolade las.
Och, ich kann mir ein schlimmeres Ende vorstellen, als mich an Schokolade tot zu fressen! :-)
(Nein, im Ernst: Schokolade enthält Kakao. Und der enthält Theobromin. Das ist das Zeug das uns glücklich macht wenn wir Schokolade essen. Katzen und Hunde kann es in hohen Dosen umbringen. Es ist für die Vierbeiner giftig).



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 12. Aug 2020, 17:25

Was mich mal interessieren würde: Gibt es eigentlich lustige Kunst?
Also klar, auf der Bühne, in der darstellenden Kunst gibt es Komödianten, aber ich meine z.B. in der bildenden Kunst. Wird da auch mal gelacht?
Kunstausstellungen haben immer so eine schwere Atmosphäre. Das ist natürlich eine Frage des Respekts, aber ich würde es gerne mal erleben, dass Mensch vor einem Bild oder einer Plastik stehen und herzlich lachen. Also nicht weil sie den Künstler auslachen, sondern einfach weil das Kunstwerk zum Lachen "auffordert".
Gibt es sowas? Hat das schon mal einer erlebt?



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 12. Aug 2020, 18:24

In Kassel haben wir natürlich die caricatura, da wird immer gelacht. Das ist auch ein angenehmes Gefühl, durch eine Ausstellung zu gehen, wo wirklich unentwegt gelacht wird. Dass Ausstellungen in unserer Kunsthalle, wo natürlich eher weniger gelacht wird, eine schwere Atmosphäre haben, finde ich nicht. Ich würde er von einer Atmosphäre der Ruhe, der Muße oder der Konzentration sprechen.

Vor kurzem gab es in der Kunsthalle eine Ausstellung von Ron Nagle, da wurde durchaus auch gelacht, weil manche der kleinen Skulpturen von ihm auch sehr humorvoll waren. https://fridericianum.org/de/ausstellungen/ron-nagle/

In der Produzentengalerie, die ich mit anderen Kollegen zusammen betreibe, haben wir glaube ich noch nichts gehabt, wo sehr viel gelacht wurde. Eine Ausstellung mit Skulpturen von Axel Kretschmer war vielleicht eine Ausnahme, aber man darf sich hier nicht vorstellen, dass es da um schenkelklopfer geht > http://www.axelkretschmer.de/index.html

Auf den Eröffnungen wird natürlich viel geredet und gelacht. Wenn ich selbst die Einführungsworte halte, versuche ich es immer auch mit etwas Humor zu würzen. Das halte ich auch bei Vermittlungen und so, weil das die Stimmung löst, die Leute öffnet und ich auch einfach gerne scherze.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 12. Aug 2020, 19:10

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 12. Aug 2020, 18:24
Vor kurzem gab es in der Kunsthalle eine Ausstellung von Ron Nagle, da wurde durchaus auch gelacht, weil manche der kleinen Skulpturen von ihm auch sehr humorvoll waren. https://fridericianum.org/de/ausstellungen/ron-nagle/
Ja. Lachen musste ich jetzt nicht, aber schmunzeln. Irgendwie wirken diese Skulpturen "niedlich".
Ich würde sie als ästhetisch wertvoll betrachten.
:-)
(danke für die Hinweise)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 12. Aug 2020, 20:32

Der Sommer hat auch seine Nachteile....Unwetter. Ergebnis..Wasser im Keller. Zum Glück diesmal nicht der ganze Keller, haben es zu Zweit wieder rausbekommen. Vom 18 Uhr bis 18:45 ging die Welt unter. Orkanartige Böen und jede Menge Wasser. Und jetzt tatütata ohne Ende. Ich brauch ein Eis.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 13. Aug 2020, 23:30

Hochauflösende Bilder von der Marsoberfläche:

https://www.youtube.com/watch?v=ZEyAs3NWH4A



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 14. Aug 2020, 10:54

Stefanie hat geschrieben :
Di 11. Aug 2020, 21:43
[...] Aber bei mir regt sich Widerspruch. Das Äussern dieser Widerstandes wird vertagt; der Tag war auch wetterbedingt unglaublich anstrengend, [...]
So vergehen die Tage und wieder wurde keine der großen Fragen des Lebens beantwortet. Aber nun verschiebe ich wetterbedingt -eine Ausrede, die mich selber überzeugt- auch die Klärung der kleinen alltäglichen Probleme Tag für Tag auf einen späteren Zeitpunkt. Man lebt auf diese Weise nicht schlecht, finde ich.

Die zitierte Äußerung ist dem Thread "Eine kurze Geschichte der unreinen Zeit" entnommen.




Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Fr 14. Aug 2020, 12:36

Friederike hat geschrieben :
Fr 14. Aug 2020, 10:54

... wetterbedingt - eine Ausrede, die mich selber überzeugt ...
Ich bin zwar in meinen Aktivitäten in keiner Weise wetterabhängig (lesend im Garten zu sitzen bei einem Glas kühlen Wein, ist eher noch inspirierend) ; jedoch muß das nicht für jeden gelten und ich habe viel Verständnis für die lähmende Wirkung, welche ein hochsommerliches Wetter auf das Gemüt haben kann. - Der Eindruck eines grundsätzlichen Erschöpfungszustands, eines allwettergültigen Ennui am philosophischen Gegenstand vermittelt sich mir gleichwohl - nicht nur bei Dir, Friederike. ;)




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 14. Aug 2020, 13:43

Da erstaunt es doch, dass die alten Griechen in philosophischen Dingen so fleißig waren. Immerhin wird man wohl in Griechenland über unser Wetter nur müde lächeln können.
Dass wir hier wie gelähmt sind schiebe ich einfach darauf, dass wir eben keine Griechen sind. Alles eine Frage der Gewöhnung.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 14. Aug 2020, 14:05

Nauplios hat geschrieben :
Fr 14. Aug 2020, 12:36
[...] (lesend im Garten zu sitzen bei einem Glas kühlen Wein, ist eher noch inspirierend) ; [...]
O @Nauplios, welch' ein idyllisches Bild - mein Heim liegt inmitten (mittenmang) der Stadt (Staub, Straßenlärm, kein Schatten ... ), ich verbitte mir jede Mitleidsbekundung. Bild
Nauplios hat geschrieben : Der Eindruck eines grundsätzlichen Erschöpfungszustands, eines allwettergültigen Ennui am philosophischen Gegenstand vermittelt sich mir gleichwohl - nicht nur bei Dir, Friederike. ;)
Das würde ich so nicht sagen :lol: -naja, zumindest nicht grundsätzlich - daß mir der Sinn der letzten Worte nicht einfallen will (wer noch), das hingegen dürfte am Wetter liegen. Bild


*ennui - ein hübsches Wort für einen leidigen Zustand.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 14. Aug 2020, 15:25

Die Griechen hätten und würden bei dem extremen schwülen Wetter auch kapitulieren, NRW hatte nicht umsonst Warnung vor extremer Hitze, nicht wegen der Temperaturen, sondern wegen der extremen Schwüle, die ja auch in dem Unwetter und in vielen vollgelaufenen Kellern mündete. Ich muss erstmal Schlaf nachholen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 14. Aug 2020, 15:57

Ich kann keinem helfen: Bei der Hitze möchte man wirklich niemandem unter die Arme greifen.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 14. Aug 2020, 15:58

Autsch. Oh Mann.....: - )



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 14. Aug 2020, 18:14

Es ist schwül, und das ist gut so! 😊



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 14. Aug 2020, 19:10

Alethos hat geschrieben :
Fr 14. Aug 2020, 18:14
Es ist schwül, und das ist gut so! 😊
Haha, Dir hat die Schwüle wohl den Kopf verdreht ... Du siehst übrigens aus, als habest Du einen diskreten Sonnenbrand (die Wangen meine ich).




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 14. Aug 2020, 19:17

Übers Wetter kann man immer plaudern - Bild meinen habe ich heute ungenutzt wieder auf den Dachboden gebracht. Nun halte ich es für den Rest der Zeit auch noch aus. Ich brauche das Teil eigentlich hauptsächlich deswegen, damit ich immer noch eine Option offen habe; für den Fall, daß ich meine, es nicht mehr vor Schwüle auszuhalten. Es ist ein ziemliches Monster, so groß wie ich, wenn ich alle Funktionen aktiviere, ist die Zimmereinrichtung im Nu zerstoben. Vor allen Dingen ist es alt und zieht wahrscheinlich viel Strom.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 14. Aug 2020, 19:21

@NWDM, sag' was ... 8-)




Antworten