Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Fr 22. Sep 2017, 10:49

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 21. Sep 2017, 11:20
"Gegenentwürfe zum Naturalismus" interessieren mich auch; das dürfte dich kaum überraschen. Da ich aber entschieden "Diesseits" eingestellt bin, habe ich mich für spirituelle oder esoterische Konzepte nie wirklich interessiert. Mach doch mal einen Thread auf und erzähl von den "Fragmenten" und Bausteinen. Wäre sicher spannend!
Irgendwie ist glaube ich gerade nicht die Zeit dafür. Momentan laufen eher Sortierarbeiten, d.h. es werden viele Aspekte der Fragmente kleinteilig einsortiert. Im Grunde ist das alles mehr oder weniger bekannt, nur eben eine Frage der Praxis. Ist wie mit Sport. Zu wissen, dass Sport gesund ist, macht einen weder fit noch stark.



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23410
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 22. Sep 2017, 11:13

Wie bringt man die Zeit zur Reife? Indem man Diskussionen anstößt und führt z.b.? :)




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 23. Sep 2017, 10:56

In die ernsthafte religionsphilosophische Hauptabteilung, wo die "Gottesbeweise" stehen, trau' ich mich nicht recht ... obwohl die Überschrift "Spaemanns Gottesbeweis" nicht unhumorig klingt. :lol: Ein Bekannter und ein Freund von mir unterhielten sich kürzlich über die Frage, welches Gottesbild sie hätten. Sagte der eine: "Gott ist mir ein Rätsel". Woraufhin der andere antwortete: "Alles andere wäre ja auch schlimm". Die Antwort fand ich toll. Ich habe ihr aus vollem Herzen zugestimmt. Als ich vorhin drüber sinnierte, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß dies wohl die typisch postmoderne Variante des Gottesbeweises ist. Und von diesem meinen eigenen Geistesblitz bin ich so angetan, Bild daß ich ihn sofort an Euch weitergebe.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 23. Sep 2017, 11:14

Haha. :) Ja, so gesehen wäre die Enträtselung der Existenz Gottes wie das Ende eines schönen Krimis: das Ende des kniffligen Spasses.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23410
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 23. Sep 2017, 14:00

Friederike hat geschrieben :
Sa 23. Sep 2017, 10:56
In die ernsthafte religionsphilosophische Hauptabteilung, wo die "Gottesbeweise" stehen, trau' ich mich nicht recht ... obwohl die Überschrift "Spaemanns Gottesbeweis" nicht unhumorig klingt. :lol: Ein Bekannter und ein Freund von mir unterhielten sich kürzlich über die Frage, welches Gottesbild sie hätten. Sagte der eine: "Gott ist mir ein Rätsel". Woraufhin der andere antwortete: "Alles andere wäre ja auch schlimm". Die Antwort fand ich toll. Ich habe ihr aus vollem Herzen zugestimmt. Als ich vorhin drüber sinnierte, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß dies wohl die typisch postmoderne Variante des Gottesbeweises ist. Und von diesem meinen eigenen Geistesblitz bin ich so angetan, Bild daß ich ihn sofort an Euch weitergebe.
Ich hab kein großes Vertrauen, in die Idee Gott zu beweisen. Mir gefällt die Formulierung von Max Weber > ich bin (wie er) religiös unmusikalisch.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23410
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 23. Sep 2017, 17:18

Alien: Covenant, ich habs mir vorgestern angeschaut und war eher enttäuscht.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 23. Sep 2017, 18:21

Jörn Budesheim hat geschrieben : Ich hab kein großes Vertrauen, in die Idee Gott zu beweisen. Mir gefällt die Formulierung von Max Weber > ich bin (wie er) religiös unmusikalisch.
Mir fällt ein, daß wir uns schon einmal kurz darüber verständigt haben, daß der liebe Gott mir nicht am A. vorbeigeht und Dir schon, und da Du mich religiös nicht unmusikalisch sein läßt, und ich Dich religiös unmusikalisch sein lasse, stört dieser Unterschied überhaupt nicht. Ich glaube fast, wenn man sich in dieser Hinsicht untereinander so sein läßt wie man ist, dann gerät dieses eigentlich fundamental unterschiedliche Weltbild zu einem Unterschied der Wünsche der 1. Ordnung, nämlich ob man Vanilleschnitten oder Mandelhörnchen bevorzugt. Das kommt mir im Moment recht erstaunlich vor. Weswegen ich es notiere.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 23. Sep 2017, 19:05

Heute früh habe ich mich entschieden: Ich werde -entgegen meiner ursprünglichen Absicht, nach vielen Jahren die Grünen wieder einmal zu wählen - meine Stimme(n) nun doch der Linkspartei geben (es ist hauptsächlich in ihren Vorstellungen einer gerechten Sozial- und Wirtschaftspolitik begründet, weniger teile ich ihre Aussagen zur EU- und Außen- sowie der Flüchtlingspolitik. Mir sind sie in Hinsicht auf die zuletzt genannten Bereiche viel zu sehr herumgeeiert in den letzten Jahren. Und ihrer Ablehnung der Rüstungspolitik stimme ich ebenfalls sehr zu).




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23410
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 23. Sep 2017, 19:21

Wenn ich den Wahlomat mache, findet sich immer, dass ich eine ganz linke Socke bin bis hin zu MLPD :)




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 23. Sep 2017, 19:52

Habe den Wahlomat gemacht. Bin zu 72% eine Mischung aus grün und liberal :) Passt soweit, da ich in der Schweiz Grünliberale mit Vorzug wähle.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7241
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 23. Sep 2017, 20:53

Na ja, die Fragen in dem Wahlomat kann man ja so beantworten, dass in etwa das gewünschte Ergebnis herauskommt. Bei mir "gewinnen" immer die Grünen knapp vor der Links-Partei. Ich kann die Fragen einfach nicht mehr unvoreingenommen beantworten.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7241
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 23. Sep 2017, 20:56

Segler:
Durch die Auflast biegen sich die Regalböden durch. Das ist unvermeidbar. Dadurch werden sie auf der direkten Linie kürzer. Sind die Auflager sehr klein, können die Böden herunterrutschen.
Ist der Rahmen des Regals nicht ausgesteift, können sich die Seiten nach außen biegen.
Danke Segler, da habe ich wieder was gelernt. Ich werde mir wohl aus praktischen Gründen ein neues Regal zulegen, nicht sofort, aber dann doch.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23410
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 24. Sep 2017, 10:47

Aus gegebenem Anlass:





Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

So 24. Sep 2017, 10:54

Wahlen? Wahlomat? Pfüh! Das Ereignis des Wochenendes ist doch glasklar das 6 : 1 des BVB gegen Gladabch. Da ich am Niederrhein lebe, in einer kleinen Stadt, die fußballerisch fest in Gladbacher Hand ist, kann ich meine Freude natürlich nicht so raushängen lassen. Ich flagge also nur im Wohnzimmer und lasse den schwarzgelben Schal im Schrank... :D




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 24. Sep 2017, 10:56

Kleine Umfrage:

Wer denkt ihr zieht heute mit welchem Stimmenanteil in den Bundestag ein und wie wird die Regierungskoalition aussehen?

Mein Tipp:
CDU/CSU: 33%
SPD: 22%
AfD: 16%
FDP: 13%
Grüne: 12%
DieLinke: 9%
Humanisten: 0.1% :)

Koalition: CDU/FDP/Grüne



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23410
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 24. Sep 2017, 10:58

Ich hoffe bis zur letzten Sekunde, das heißt bis zum Beweis des Gegenteils, dass es die AfD doch nicht schafft.




Segler
Beiträge: 181
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 20:34

So 24. Sep 2017, 12:55

Alethos hat geschrieben :
So 24. Sep 2017, 10:56

Mein Tipp:
CDU/CSU: 33%
SPD: 22%
AfD: 16%
FDP: 13%
Grüne: 12%
DieLinke: 9%
Humanisten: 0.1% :)
Die Prognose würde ich aus rein mathematischen Gründen überarbeiten.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23410
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 24. Sep 2017, 12:58

Alethos hat sicher mitbedacht, dass wir hier ja ein Zweitstimme haben. Wenn manche davon Gebrauch machen, kommt man auch schon mal über 100% ;-)




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 24. Sep 2017, 13:09

Naja, ich gebe zu, dass ich hier mit Bandbreiten 'gerechnet' habe. Die Ergebnisse liegen zwischen 95-110% :)
Die Anführungszeichen sind bewusst gewählt. :)

Ich wünsche der AfD übrigens den Einzug nicht, aber wir müssen der Tatsache mannhaft entgegensehen, dass es wohl reichen wird.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23410
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 24. Sep 2017, 13:12

Die Hoffnung stirbt zuletzt, manchmal noch später. Ich erinnere mich, dass ich noch Tage nach Trumps Wahl, das Gefühl hatte, es könnte noch was passieren, was es wieder ungeschehen macht :-)




Antworten