Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 18. Dez 2020, 23:52

Na, dann mal herzlichen Glückwunsch.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 19. Dez 2020, 00:01

Als ich eben aufwachte, weil ich auf der Couch eingeschlafen bin, schaltete ich durch die Fernsehprogramme und landete bei einem der schönsten deutschen Filme...
"Das doppelte Lottchen" aus dem Jahr 1950. Das besondere ist, im Gegensatz zu allen nachfolgenden Verfilmungen, dass das Drehbuch ist von Erich Kästner ist und das beste, er ist auch der Erzähler aus dem Hintergrund.
Der Film ist einfach schön, entzückend, berührend, und die Stimme von Kästner, die Szene am Anfang, im Schlafsaal mit dem Mond hach ja. Den Film kann man immer wieder sehen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 19. Dez 2020, 07:26

Stefanie hat geschrieben :
Fr 18. Dez 2020, 23:52
Na, dann mal herzlichen Glückwunsch.
Danke :)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 19. Dez 2020, 09:06

Bild




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 20. Dez 2020, 21:04

Kleiner Themenwechsel.
Trump hat ja mit seiner Art, wie ein kleines Kind zu agieren, verursacht, dass diverse Menschen Witze wie Baby Trump machten. Der Entertainer Jimmy Kimmel hat das auch gemacht, in dem er eine Video verwendete, in dem eine Kleine mit ihrer Mutter diskutierte.
Hier das original Video der standhaften kleinen Lady, die partout nicht zugeben wollte, worauf sie ihre Mutter anspricht, nämlich mit dem Futter des Familienhundes gespielt zu haben bzw. angefasst zu haben, was die Mutter gesehen hatte. Ca 21 Monate ist das Mädchen.
Die meisten Kommentatoren zu dem Video hat sie überzeugt, dass sie das Futter nicht angefasst hat. Es ist ein englisch.




Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 21. Dez 2020, 11:07

hr2 hat geschrieben : Der Kunstbalkon in Kassel macht weiter
Stefanie Blumenbecker| 21.12.20

Produzenten-Galerien sind eine Form der Selbstermächtigung von Künstlern: Man schließt sich zusammen, mietet Räume und kann so die eigene Kunst präsentieren. Eine der älteste Produzenten-Galerien in Kassel nennt sich "Kunstbalkon" und existiert bereits seit Ende der 1980er Jahre. hr2-Kunstkritikerin Stefanie Blumenbecker hat den "Kunstbalkon" im Internet besucht.

Sie erreichen den "Kunstbalkon" unter der Web-Adresse kunstbalkon.de

Sendung: hr2-kultur, "Am Morgen", 21.12.2020, 7:39 Uhr

Veröffentlicht am 21.12.20 um 10:31 Uhr

Quelle: © hr2 > https://www.hr2.de/podcasts/der-kunstba ... 47840.html




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 24. Dez 2020, 09:54

Allen, die hier vorbeikommen, beiläufig oder absichtsvoll, wünsche ich guuute Festtage. Bild




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 24. Dez 2020, 10:31

Bild




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 24. Dez 2020, 15:30

Dann schliesse ich mich mal an und wünsche allen frohe Weihnachten.
Was ich uns allen aber vor allem wünsche ist, dass das neue Jahr eine Veränderung der Lage bringt, dass wir alle bald wieder aufatmen können.

Bleibt gesund. Wir lesen uns.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Do 24. Dez 2020, 18:44

Feliz navidad!

Erholsame Feiertage euch allen. 🌟



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 25. Dez 2020, 19:41

Ein Weihnachtsbaum, der nichts dafür kann, dass die Photographin ungeschickt ist.
20201225_193740.jpg
20201225_193740.jpg (4 MiB) 8736 mal betrachtet



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 25. Dez 2020, 19:56

Alethos hat geschrieben :
Do 24. Dez 2020, 18:44
Feliz navidad!

Erholsame Feiertage euch allen. 🌟
Das Stichwort für eines der erfolgreichsten Pop Weihnachtslieder

Damals...




Und im Dezember 2020




Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 26. Dez 2020, 02:11

Stefanie hat geschrieben :
Fr 25. Dez 2020, 19:41
Ein Weihnachtsbaum, der nichts dafür kann, dass die Photographin ungeschickt ist.

20201225_193740.jpg
Das hast du richtig schön gemacht. Wenn ich ein Christkind wäre, ich würde dir ein Geschenk unter den Baum legen. ☺️



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 27. Dez 2020, 16:25

: - ))
Sehr nett.

Trotzdem bekomme ich das nicht hin, dass der Bildauschnitt so wird, wie ich das gerne hätte. Soviel Schrank und co. wollte ich nicht haben, nur den Baum. Ging nicht. Zum Glück ist es nicht mein Wohnzimmer.
Die Bilder mit Handy zeigen irgendwie nie das, was ich sehe. Mit meiner damaligen analogen Spiegelreflexkamera war das einfach viel einfacher.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 27. Dez 2020, 17:40

Stefanie hat geschrieben :
So 27. Dez 2020, 16:25
[...]Trotzdem bekomme ich das nicht hin, dass der Bildausschnitt so wird, wie ich das gerne hätte. Soviel Schrank und co. wollte ich nicht haben, nur den Baum. Ging nicht. Zum Glück ist es nicht mein Wohnzimmer. Die Bilder mit Handy zeigen irgendwie nie das, was ich sehe. Mit meiner damaligen analogen Spiegelreflexkamera war das einfach viel einfacher.
Es könnte daran liegen, daß beim Fotografieren mit dem Handy im Blickwinkel/Blickfeld der Augen zu viel noch von der Umgebung liegt. Man sieht nicht ausschließlich nur den Bildausschnitt, den das Handy zeigt, sondern drumherum sieht man auch noch "was". Das ist oder war bei den analogen Kameras anders. So habe ich mir eben dieses Phänomen erklärt, denn es geht mir genauso wie Dir.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 27. Dez 2020, 17:57

Ich erinnere mich an einer Vorlesung an der Uni. Der Prof erläutert, dass es eine sehr ausgiebige Diskussionen der Philosophie gegeben habe zu der Frage, ob Fotografien unser Wahrnehmung ähneln. Das ziemlich klare Ergebnis sei gewesen, dass sie ihr nicht ähneln.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 27. Dez 2020, 18:09

Mit dem Objektiv der Spiegelreflexkamera konnte man ja genau das als Photo bekommen, was man wollte. Drehen und so einstellen, dass man nur die Blüte hatte und knipst, und so war das Photo. Ich habe keine Ahnung wie man das mit dem Smartphone oder mit dem Tablet macht. Bei eine Blüte kann ich mich ja direkt davor stellen, bzw. das Handy davor halten, aber das geht bei einem Weihnachtsbaum nicht.

Mit dem aufkommen der digitalen Kameras ging der Spaß abhanden. So eine habe ich auch, so eine kleine, eine rollei, die war gar nicht so billig, und damit kam ich schon nicht klar. Dafür ist die Kamera pink.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 28. Dez 2020, 19:24

...wehe es lacht jetzt jemand.

Das ZDF wiederholt auf ZDF Neo die Fernsehserie "Die Schwarzwaldklinik", anstatt die schönen englischen Krimis zu zeigen.
Ich bin ab und an tatsächlich bei einigen Folgen hängen geblieben und staune.
Die Serie lief ab etwa 1985 bis Ende der 80 ziger. Bei der Erstausstrahlung hatte die Serie mich nicht sonderlich interessiert, ich habe irgendwann mal in Wiederholungen einige Folgen gesehen und und an eine Folgen kann ich mich noch erinnern.
Es ist Fernsehen, aber trotzdem spiegelt es die Zeit, in der sie spielt, doch auch wieder.
Ich sehe die Folgen und frage michm waren die 80 ziger Jahre wirklich so?
Das ist stellenweise so widersprüchlich, das Frauenbild, das Männerbild, die Gesellschaft generell. Einerseits gibt es in der Serie Themen, die geradezu für die damalige Zeit provozierend waren von einem öffentlich rechtlichen Sender, eine schwangere Schülerin, die nicht den Vater des Kindes heiratet und mit jemanden anderen dann in wilder Ehe lebt, Sterbehilfe, viele Ärztinnen, also Frauen nicht nur als Krankenschwestern, einen Kriegsdienstverweigere, es gibt eine Folge zum Thema Kindesmissbrauch, die nie ausgestrahlt wurde, weil dann dem ZDF doch der Mut fehlte. Ganz zum Schweigen, wie Ärzte gesehen wurden.
Andererseits ist das Familienbild die meiste Zeit doch noch sehr konservativ. Frauen, die Karriere geben diese dann doch auf, der Zivi musste sich entsprechende Kommentare anhören. Männer dürfen fremdgehen, aber Frauen nicht. Die eine Folge, an die mich erinnerte hatte zum Inhalt, dass der kleine Sohn deshalb verhaltensauffällig würde, weil die Mama berufstätig war, mit dem Ergebnis, dass sie den Job aufgibt und zum Dank der Professor einige Zeit später eine Affäre hat.
Irgendwie wollte man modern sein, aber bitte nicht zu viel.
Irgendwie habe ich die 80 ziger etwas anders in Erinnerung. Dann fiel mir ein, dass in meinem Abjahrgang auch eine Schülerin in der Oberstufe schwanger wurde, und kein Abi machen durfte, weil ihr wegen der Schwangerschaft und der Geburt ein halbes Jahr und damit die notwendigen Punkte für die Zulassung fehlten. Fand ich ungerecht.

Waren die 80 ziger so widersprüchlich wie diese Serie?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 29. Dez 2020, 19:39

Aus der Abteilung das arme Tier, hier ein Schwan. Das Bild dazu ist im Artikel

https://www.ksta.de/panorama/zugverspae ... n-37868602

Wegen eines Schwans auf einer ICE-Strecke ist es in Nordhessen zu erheblichen Zugverspätungen gekommen. Das Tier habe sich am Tag vor Heiligabend mit einem Artgenossen in den Bereich der Schnellfahrstrecke zwischen Kassel und Göttingen verirrt, sagte ein Sprecher der Bundespolizei am Montag. „Eines der beiden Tiere war vermutlich in die stromführende Oberleitung geraten und konnte von Beamten der Bundespolizei Kassel nur noch tot geborgen werden.“
Der andere Schwan habe daraufhin im Bereich der Gleise gesessen und sich nicht weglocken lassen. Die Bahnstrecke wurde vorübergehend für den Zugverkehr gesperrt, bis die Feuerwehr den Schwan von den Gleisen gehoben hatte. Das Tier wurde später wieder freigelassen. Durch den Vorfall verspäteten sich 23 Züge um jeweils rund 50 Minuten, hieß es.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 31. Dez 2020, 17:51

Bild

Bild

Apropos "happy new ear" und Ohren: meine Enkelin M. hat einen ganz ähnlichen Humor wie der Opa! Als ich heute das Bild oben gepostet habe, hat mir meine Tochter erzählt, dass sich M. vor ein paar Tagen einen Witz ausgedacht hat: Wie heißt ein Wal mit Ohren? Na? ... Ohrka! :))

Das musste natürlich sofort in einer Zeichnung festgehalten werden! Dann habe ich es gerahmt und ihr gebracht, sie hat sich total gefreut!




Antworten