Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 8. Jan 2021, 22:20

Friederike hat geschrieben :
Mo 4. Jan 2021, 12:32
Was ist? Wo steckst Du? Ist "alles" in Ordnung oder hat Dich das Chaos erwischt? I miss you.
Und selbst?



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 11. Jan 2021, 17:53

Bild

Damien Hirst verirrt sich bei Carl Spitzweg :)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 15. Jan 2021, 14:33

Bild

Heute gab es Dreharbeiten in unserer Produzentengalerie... Demnächst mehr darüber!




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 15. Jan 2021, 17:16

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 8. Jan 2021, 22:20
Friederike hat geschrieben :
Mo 4. Jan 2021, 12:32
Was ist? Wo steckst Du? Ist "alles" in Ordnung oder hat Dich das Chaos erwischt? I miss you.
Und selbst?
"Asche auf mein Haupt" :roll: - Ja, es geht mir gut (es ist nicht so, daß ich eine volle Woche für diese Antwort benötigt habe, allerdings habe ich eine volle Woche gebraucht, um Deine Rückfrage zu sehen. :oops:).




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 17. Jan 2021, 18:10

@Alethos ich poste ein Zitat aus einem Interview mit Markus Gabriel. Dort geht es (auch) um Information. Wir haben da drüber mal gestritten und konnten uns nicht einigen. Ich habe irgendwann später Zweifel über meine eigene Position bekommen, aber ich weiß nicht mehr genau, wo der Faden war:

MATTHIAS ECKOLDT​: Ich wollte noch, bevor es zum Kern des Neuen Realismus geht, auf einen zweiten Realismus zu sprechen kommen. Denn die Position des Realismus gab es auch im sogenannten Universalienstreit, der im Mittelalter aufkochte, aber letztlich auch die weitere Philosophiegeschichte durchzieht. Die Nominalisten gingen davon aus, dass die Worte lediglich konkrete Objekte benennen, die wir der Einfachheit halber zu Begriffen zusammenfassen. Die Begriffe ihrerseits aber sind leer. Die Realisten dagegen glauben an die Existenz der Ideen und behaupten, dass Begriffe mehr sind als leere Hülsen und dass sie begrifflich tatsächlich etwas nachzeichnen.

MARKUS GABRIEL: ​In dieser Diskussion ergreift der Neue Realismus Partei gegen den Nominalismus und sagt: Begriffe gibt es wirklich. Dafür spricht aus philosophischer Sicht sehr viel, aber auch hier treffen sich Philosophie und Physik, denn in der Physik legt das der heutige Begriff der Information nahe. Dieser Informationsbegriff geht davon aus, dass es nicht bloß Materieorganisationen gibt, sondern verschiedene Codierungsmöglichkeiten. Die Codierung von Information in der Form von Bildern oder Datenübertragungen funktioniert nur deswegen, weil wir unterstellen, dass im Wirklichen Begriffe anwesend sind. Das Begriffliche und das Wirkliche befinden sich da gar nicht in Spannung. Das Universum ist lesbar und auslesbar, was voraussetzt, dass es sich verschiedenen Codierungen nicht sperrt. Der Nominalismus unterstellt hingegen, dass das Wirkliche nur von Einzeldingen gebildet werden kann, die an sich nicht lesbar sind. Der Nominalismus identifiziert die Wirklichkeit beziehungsweise die Realität der Dinge mit ihrem Einzelsein. Dagegen hat der Realismus immer gesagt, das Allgemeine, also z. B. das Rotsein, ist so wirklich wie dieses Rote dort – eine alte Debatte, die schon Platon und Aristoteles auf besonders tiefschürfende Art geführt haben. Der Neue Realismus sagt ganz klar, das Rotsein ist so wirklich wie das Rote, und im Übrigen gebe es nichts Rotes ohne sein Rotsein. In der alten Diskussion stehe ich klar auf der begriffsrealistischen und nie auf der nominalistischen Seite.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 17. Jan 2021, 18:14

Sofern sie als solide Kriterien durchgehen, gefällt mir die Wahl von Herrn Laschet zum Parteivorsitzenden (der CDU), weil ich ihn sympathisch finde. Wichtig ist diese Wahl ja nur deswegen, weil der Parteivorsitzende vermutlich auch der Kanzlerkandidat der Partei sein wird ... die ebenso vermutlich die nächste Regierung stellen wird.

Ob man im September wohl wählen wird?! Die Thüringer Landtagswahl ist in den September verschoben worden -




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 17. Jan 2021, 18:30

Mir ist es im Grunde egal, wer die CDU führt, hauptsache es ist nicht Merz, den finde ich extrem unangenehm. Ich habe noch nie CDU gewählt, und ich denke das wird auch niemals passieren. Ich zähle mich eher zum linken Spektrum. dennoch: im Unterschied zu Helmut Kohl, der einfach peinlich und zum Kotzen war, ist Angela Merkel wenigstens eine politische Figur von Statur.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 17. Jan 2021, 21:31

Friederike hat geschrieben :
So 17. Jan 2021, 18:14
Wichtig ist diese Wahl ja nur deswegen, weil der Parteivorsitzende vermutlich auch der Kanzlerkandidat der Partei sein wird ... die ebenso vermutlich die nächste Regierung stellen wird.
Ich freue mich auch über den Ausgang dieser Wahl. Es könnte aber sein, dass sich Söder als Kanzlerkandidat durchsetzt.

Egal, mit wem an deren Spitze die CDU die Bundeswahlen gewinnen wird (es ist ziemlich sicher, dass sie gewinnen wird), Hauptsache ist, dass die Grünen in eine Koalition eingebunden werden. Bloss nicht die FDP.
Und wenn ich wünschen darf: Die AfD gleich aus dem Bundestag schmeissen.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 19. Jan 2021, 14:15


Michael Evers und ich sprechen über unsere Ausstellung!




Nauplios
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Di 19. Jan 2021, 16:40

"Papier, Stift und ich" (Jörn Budesheim)

Der Hinweis auf die jüngst vorgelegte "Philosophie des Graphismus" von Manfred Sommer (Stift, Blatt und Kant) erübrigt sich vermutlich:

"Warum Philosophie? Weil die Bewegung eines leibhaft tätigen Ich, durch die der Graphismus zur Welt kommt, die fundamentale Weise menschlichen Weltbezugs ausdrücklich darstellt. Schon ehe Sinn und Bedeutung sich bemerkbar machen, inszenieren wir mit Stift und Blatt ein Schauspiel, das exemplarisch ist für unser In-der-Welt-Sein, und lassen dabei ein dauerhaft sichtbares Zeugnis von diesem existenzialen Akt zurück." (Manfred Sommer; Stift, Blatt und Kant; S. 9) -




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 19. Jan 2021, 16:56

Nauplios hat geschrieben :
Di 19. Jan 2021, 16:40
Der Hinweis auf die jüngst vorgelegte "Philosophie des Graphismus" von Manfred Sommer (Stift, Blatt und Kant) erübrigt sich vermutlich:
Nee, kenne ich leider nicht. Aber, was nicht ist, kann ja noch werden.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 19. Jan 2021, 17:32

Das ist ein Elend, daß ich's nicht hören kann ... 8-) Vom Mund ablesen übersteigt meine Fähigkeiten.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Di 19. Jan 2021, 17:41

Eine ganz tolle Erfahrung, dich mal sprechen zu hören. 👍🏻



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 19. Jan 2021, 17:53

Friederike hat geschrieben :
Di 19. Jan 2021, 17:32
Das ist ein Elend, daß ich's nicht hören kann ... 8-) Vom Mund ablesen übersteigt meine Fähigkeiten.
Das Video hat gar keinen Ton, wir gehen einfach davon aus, dass die meisten Menschen vom Mund ablesen können :)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 19. Jan 2021, 17:56

Alethos hat geschrieben :
Di 19. Jan 2021, 17:41
Eine ganz tolle Erfahrung, dich mal sprechen zu hören. 👍🏻
Für mich war das fremd! Ich kenne meine Stimme ja nur aus der Eigenperspektive, da hört sie sich ganz anders an. Und wie ich aussehe, wenn ich spreche und in Bewegung bin, wusste ich bisher überhaupt nicht. Es ist ewig her, dass ich mich das letzte mal in einem Film gesehen habe/oder ich habe es verdrängt :)




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Di 19. Jan 2021, 18:16

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 19. Jan 2021, 17:56
Alethos hat geschrieben :
Di 19. Jan 2021, 17:41
Eine ganz tolle Erfahrung, dich mal sprechen zu hören. 👍🏻
Für mich war das fremd! Ich kenne meine Stimme ja nur aus der Eigenperspektive, da hört sie sich ganz anders an. Und wie ich aussehe, wenn ich spreche und in Bewegung bin, wusste ich bisher überhaupt nicht. Es ist ewig her, dass ich mich das letzte mal in einem Film gesehen habe/oder ich habe es verdrängt :)

Sich selber in Bewegung zu sehen, seine eigene Mimik, Gestik ist zunächst ganz befremdlich. In Zeiten von ständigen Videocalls gewöhnt man sich nur ein wenig dran und entwickelt ein gesondertes Interesse am eigenen Gesicht / an der eigenen Gestik etc. Wenn man sich so beobachtet, hat das etwas von einem Narziss, der sich nicht verliebt, sondern sich erforscht, um herauszufinden, ob „der dort“ eigentlich auch „der hier“ ist. Irgendwie existenzialistisch. :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 19. Jan 2021, 18:23

Stimmt, ich mache ja bei Zoom auch mit, habe ich irgendwie vergessen. Aber das ist trotzdem anders... Da gibt es ja nur diese Renaissance Talking Head Pose ... Hmmm.

Wie auch immer, als ich das Video zum ersten Mal gesehen habe, war ich doch erstaunt :)




Nauplios
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Di 19. Jan 2021, 18:39

"[Die Wand] ist stumm, aber die Tür spricht." (Georg Simmel; Brücke und Tür; in: Das Individuum und die Freiheit. Essais; S. 9) -

Und der Balkon? - Als Amphitheater der alltäglichen Lebenswelt ist der Balkon der Hochsitz für den Augen- und Ohrenzeugen dessen, was gegeben ist und gegeben wird. Während die Wand den Blick durch ihre Undurchdringlichkeit versperrt, das Fenster zwar durchlässig, aber sein Zweck durch Richtungnahme bestimmt ist und die Tür die Gelenkfunktion zwischen Drinnen und Draußen hat, ist der Balkon die Architektur gewordene List, beim Wohnen draußen zu sein. Ohne viel Aufhebens ist der Balkon so gesehen die Hegel'sche Aufhebung der Opposition von Wand und Tür. - So ist die Ausstellung Aufheben von Jörn Budesheim und Michael Evers in einem Kunstbalkon - gut aufgehoben. ;)

"[Die Wand] ist stumm, aber die Tür spricht." - Der Balkon singt.

Bald sind wir aber Gesang (Hölderlin; Friedensfeier)




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Di 19. Jan 2021, 19:08

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 19. Jan 2021, 18:23
diese Renaissance Talking Head Pose
:mrgreen:

Ich werde einmal - in ferner Zukunft - einen Antwort-Beitrag im Videoformat verfassen: Da könnt ihr den Schweizer Akzent ausschalten, wenn ihr nur die Mimik wollt :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 19. Jan 2021, 19:14

Nauplios hat geschrieben :
Di 19. Jan 2021, 16:40
(Manfred Sommer; Stift, Blatt und Kant; S. 9) -
Datum der Erstveröffentlichung: 16. November 2020, ist ja ein funkelnagelneues Buch, sehe ich gerade!




Antworten