Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 19. Jan 2021, 19:25

Schade, gibt es nicht digital, hätte ich jetzt gerne mal reingelesen...




Nauplios
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Di 19. Jan 2021, 19:32

Auf der Seite des Verlages gibt es eine Leseprobe:

https://www.suhrkamp.de/buecher/stift_b ... 29931.html




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Di 19. Jan 2021, 19:38

Nauplios hat geschrieben :
Di 19. Jan 2021, 18:39
der Balkon die Architektur gewordene List, beim Wohnen draußen zu sein
Interessanter Blickwinkel, so habe ich es noch nie betrachtet.

Der Balkon dient dem nur partiellen Hinaustreten in die Sphäre des Miteinanderseins und nimmt zugleich die Wendung einer jederzeit revidierbaren Einladung zum Gespräch. In einigen Weltgegenden bildet er sozusagen die Kanzel, von der aus die profane Kommunion eingeläutet wird: „Come stai?“ und „A dove vai?“ klingt es dann in diesen Zwischensphären .. und man weiss nun als Gast dieser Stadt nicht ganz genau, wo die Familie aufhört und wo sie beginnt. Wer dazu gehört, will aber gehört werden, weshalb es nicht selten zurückklingt: „Bene, bene!“ und „Ci vediamo dopo!“ Dann weiss man auch als flüchtig beobachtender Tourist: Wenn sie nicht Blutsverwandte sind, so doch Verwandte des Herzens.

Die „piazza grande“ endet nicht am Balkongeländer, sie setzt sich an ihm fort.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Nauplios
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Di 19. Jan 2021, 19:40

Einer der theoretischen Vorläufer, auf den Manfred Sommer sich bezieht - auf ihn geht der Begriff "Graphismus" zurück - ist André Lerois-Gourhan (Hand und Wort)

https://www.suhrkamp.de/buecher/hand_un ... 28300.html




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 20. Jan 2021, 06:15

Jetzt habe ich doch eine Leseprobe gefunden, der Link startet einen PDF download >

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... XGEHosA16L




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 20. Jan 2021, 06:47

Eigenhändigkeit
Auch dazu habe ich mich erst vor kurzem mit einem Kollegen ausgetauscht, der viel mit Collagen macht. Eigenhändigkeit gehört zu meinen ungeschriebenen Gesetzen. Stifte und Papier kaufe ich, aber alles andere muss "eigenhändig" gemacht sein :)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 26. Jan 2021, 13:03

Achtung es geht nicht um Corona, sondern um die deutsche Sprache... in seiner Vielfalt.

Aus der NZZ, also Schweiz:
"Ein funktionierendes Immunsystem vernichtet die Viren laut Hodcroft innert zwei bis drei Wochen und hat sie meist innert einer Woche so weit reduziert, dass es zu keinen Ansteckungen mehr kommt. "

Beim Lesen auf die Bremse getreten... innert?!, was ist das für ein Wort? und huch, gleich noch mal.
Der Duden gibt an, es ist schweizerisch und wird auch in Westösterreich verwendet.
Ich habe dieses Wort in diesem Zeitungsbericht das erste Mal gelesen. Es ist sehr ungewohnt und irgendwie etwas zungenbrecherisch in einem Satz.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Nauplios
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Sa 30. Jan 2021, 17:15

20210130_170701.jpg
20210130_170701.jpg (3.41 MiB) 6495 mal betrachtet
Aufmerksamkeit ist eine knappe Ressource. Den gerechten Anteil von ihr zu bekommen, erzwingt man durch Beschlagnahme der Konkurrenz.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 31. Jan 2021, 12:29

Eine echt niedliche Katze. Sie hat deine Aufmerksamtkeit verdient. :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 31. Jan 2021, 12:30

Von Dakar nach Chicago: der Kulturschock unseres Korrespondenten
https://www.nzz.ch/international/ld.1594317



Zurück in die Zukunft - aus Korrespondentensicht. :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 31. Jan 2021, 14:45

Anekdote aus dem Kitaalltag.

Meine Freundin befragt vor der Weihnachtszeit ein Kind:

"Sag mal, was wünscht Du Dir denn zu Weihnachten?"

Kind: "Blau"

"Was? Blau?"

Kind: "Ja":

"Ok, noch was anderes?"

Kind "Grün."


Mein Freundin lacht während sie das erzählt.
Ich lache nicht und denke still: "Oh, ein kleiner Budesheim".



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 3. Feb 2021, 17:38

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 3. Feb 2021, 20:32

Fundstück

"Lernen kann man stets nur von jenem, der seine Sache liebt, nicht von dem, der sie ablehnt." - Max Brod, Kulturphilosoph

#philosophie #Bildung




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 3. Feb 2021, 20:37

Liebe macht blind




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 5. Feb 2021, 18:22

Bild

Heute wurden die letzten Korrekturen gemacht und das Manuskript freigegeben, bald kann der Gedichtband von Jana Volkmann mit meinen Zeichnungen erscheinen :)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 6. Feb 2021, 19:13

Manchmal bewirkt der Wetterbericht doch ein mulmiges Gefühl. Wir hier haben vielleicht " nur" Eisregen und gruselige Minustemperaturen nachts in der kommenden Woche.
Aber wohl nichts gegen das, was in einigen Regionen vorhergesagt wird.... bitte schön vorsichtig sein. Spaziergänge sind wohl nicht angesagt. Und vielleicht sollte man sehr kleine Kleinwagen ins Wohnzimmer stellen : - )



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 7. Feb 2021, 10:31

Stefanie hat geschrieben :
Sa 6. Feb 2021, 19:13
Manchmal bewirkt der Wetterbericht doch ein mulmiges Gefühl. Wir hier haben vielleicht " nur" Eisregen und gruselige Minustemperaturen nachts in der kommenden Woche.
Aber wohl nichts gegen das, was in einigen Regionen vorhergesagt wird....
Stimmt. Hier in Norderstedt ist es mit -5° auch nicht gerade schön, zumal der Wind unangenehm weht, aber es könnte wirklich schlimmer sein (praktisch kein Schnee mehr und nur wenig Glatteis, das man corona-mäßig sowieso zu Hause umgeht).
bitte schön vorsichtig sein. Spaziergänge sind wohl nicht angesagt.
Wohl besser nicht oder höchstens kurz!? Na, deshalb war ich deshalb draußen bei 0°, das war noch ganz ok.
Und vielleicht sollte man sehr kleine Kleinwagen ins Wohnzimmer stellen : - )
Gerne, wenn ich dann mein Wohnzimmer erstmal vergrößere und du mir sagst, wie ich den Wagen in den 10. Stock bekomme - soweit ich weiß, darf er nicht in den Fahrstuhl ;)
Aber immerhin haben meine Äpfel, die sonst auf dem Balkon wohnen, wieder Asyl im Wohnzimmer bekommen, damit sie nicht erfrieren.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Nauplios
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

So 7. Feb 2021, 17:06

IMG_07022021_165440_(3000_x_2250_pixel).jpg
IMG_07022021_165440_(3000_x_2250_pixel).jpg (3.03 MiB) 6306 mal betrachtet
(Spaziergang im Schnee)


IMG_07022021_170117_(1600_x_1200_pixel).jpg
IMG_07022021_170117_(1600_x_1200_pixel).jpg (219.79 KiB) 6306 mal betrachtet
(Murphy inspiziert die Wiederverzauberung der Welt)




Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 7. Feb 2021, 17:16

Genau, so ein Spaziergang in der Kälte ist doch gar nicht so schlimm (mit warmer Jacke, Mütze, Handschuhe), wie ich eben fand, und kann sogar schnee-schön sein.
Nur mein Gesicht war am Ende etwas kalt durch den Wind, Pech.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 8. Feb 2021, 18:14

Schön viel Schnee. Neid. Bei mir ist nichts, null komma nix.
Bei Schnee wüsste ich wenigstens warum ich friere. Dabei war es heute "nur" Null Grad. Ich müsste eigentlich meinen Vorrat des schwer zu bekommenden Eistee aus der Garage holen...Was soll's, dann wird er seinem Namen wengistens gerecht.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Antworten