Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Sa 17. Apr 2021, 22:48

Ich werde mich aus der Philosophie vorläufig zurückziehen. Es gibt Dinge, auf die man besser vorbereitet sein sollte.

Ich erwähne das nur für den Fall, dass hier jemand auf eine Antwort von mir wartet in irgend einem Strang.


Euch noch viel Spaß hier zusammen und passt auf euch auf.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 18. Apr 2021, 09:34

iselilja hat geschrieben :
Sa 17. Apr 2021, 22:48
Es gibt Dinge, auf die man besser vorbereitet sein sollte.
Du meinst die Lage an der Grenze zur Ukraine?
Ich gebe zu mir macht das auch Sorgen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
infinitum
Beiträge: 199
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 07:10
Kontaktdaten:

So 18. Apr 2021, 12:29

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 12. Apr 2021, 20:00
Bild

Der Link: https://bit.ly/3tc43f5
mich ärgert es ein bisschen, dass ich diesen Beitrag erst so spät gesehen habe, gibt es davon eine Aufzeichnung oder war es nur ein Live-Stream?



summonsound.wordpress.com
https://t.me/franzphilo

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23280
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 18. Apr 2021, 12:30

Noch für 30 Tage gibt es auf der Startseite eine Aufzeichnung der Veranstaltung!




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 490
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

So 18. Apr 2021, 15:12

Ich weiß, Geschmack ist sehr verschieden! :D
Aber falls jemand Interesse hat, Parsifal von Wagner wurde von der Wiener Staatsoper kürzlich ausgestrahlt. Für mich war es sehr interessant, da über orf eine umfangreiche Informationen auch über die Geschichte von Parsifal selbst, Wagner und die Produktion am Wochenende über das Fernsehen ausgestrahlt wurden.
Hier ein link zum neuen Parsifal...

Richard Wagner: Parsifal :

https://www.arte.tv/de/videos/102879-00 ... -parsifal/




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23280
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 19. Apr 2021, 14:17

Auf meiner Homepage gibts einen Link zur Aufzeichnung der Live-Lesung des "Limbus Lyrik Abends" mit Lukas Meschik, Marcus Pöttler und Jana Volkmann. Mit Timeline/Inhaltsangabe, wer, wenn liest. Achtung: Nur noch knapp vier Wochen verfügbar! Nicht verpassen! https://sites.google.com/view/budesheim ... cqgnjkrf2t




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 25. Apr 2021, 12:46

Eine pragmatische Frage nebenbei: Aus dem "Jahrbuch der Lyrik" hattest Du @Jörn, eine Seite, ein vollständiges Gedicht von Julia Grinberg, gescannt und hier veröffentlicht. Zuvor hattest Du aus einem Gedicht von Jana Volkmann nur die erste Strophe kopiert oder getippt mit dem Hinweis, mehr sei aus Copyright- Gründen nicht möglich. Ich verstehe nicht, was die beiden Fälle unterscheidet. Außerdem hattest Du vor einiger Zeit ein Gedicht der "Lyrik online" entnommen und hier vollständig wiedergegeben. Ich frage, weil ich für mich wissen möchte, was ich darf und was ich nicht darf.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23280
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 25. Apr 2021, 13:02

Ich vermute, dass man ganze Gedichte nicht posten darf, weder als Foto noch sonstwie.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7172
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 25. Apr 2021, 22:08

Auch das Abitur ist heutzutage grenzüberschreitend, oder wie ein Journalist der New York Times von AbiturientInnen aus NRW viel Post auf seinen Twitter Account erhält.
Dein Artikel hat mein Abi versaut"
Stand: 25.04.2021 20:16 Uhr

Er erhalte viele Nachrichten von Schülern, deren Leben er offenbar ruiniert habe, schreibt Farhad Manjoo auf Twitter. Schüler in NRW mussten in der Abiprüfung einen Text des New-York-Times-Autoren analysieren und hatten Probleme.
(...)
In dem Artikel macht sich Manjoo viele Gedanken. Über das richtige Wohnen, darüber in welchen Wohnverhältnissen er und seine Kinder aufwachsen - aber er hat mit Sicherheit nicht darüber nachgedacht, dass er wegen dieses Artikels ein Jahr später zur Zielscheibe für Abiturienten in NRW werden könnte.
(...)
.Offenbar war die Wortauswahl von Manjoo für einige zu speziell, oder wie es ein User aus Bochum auf Instagram ausdrückte: "Junge, benutz doch Wörter die es im Wörterbuch gibt du hOnd".Oder auch ... "dein Artikel hat mein Abi versaut - danke für Nichts".
(...)
Manjoo sagte am Sonntag in der Aktuellen Stunde des WDR, dass er gar nicht wusste, dass sein Text als Aufgabe im Abitur genutzt wurde. Der Journalist zeigte aber Verständnis für die emotionalen Redaktionen: Der Artikel enthält "viele Wörter, die für Nicht-Muttersprachler schwerer zu verstehen sind". Auch amerikanische Redewendungen seien enthalten gewesen. Majoo entschuldigte sich dafür, falls er den Abiturienten Ärger bereitet habe - das habe er nicht gewollt.

https://www.tagesschau.de/inland/abitur-nrw-101.html



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
infinitum
Beiträge: 199
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 07:10
Kontaktdaten:

Mo 26. Apr 2021, 18:43

hoffe, das passt hier rein. Habe das Magazin "Philosophy now" entdeckt und wollte das mal mit Euch teilen. :)

https://philosophynow.org/
(4 Artikel sind pro Monat frei)

Insbesondere der Artikel über Hannah Arendt und das gemalte Portrait von Gail Campbell hats mir hier angetan. :o
https://philosophynow.org/issues/143/Ha ... _1906-1975



summonsound.wordpress.com
https://t.me/franzphilo

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23280
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 26. Apr 2021, 20:24

Dafür reicht mein Englisch nicht :(




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23280
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 27. Apr 2021, 20:03

Bild

Bild

Wir haben jetzt bereits mehrfach Besuch von einem sehr schönen Vogel gehabt, sind uns aber nicht sicher, was es ist. Ich habe auch bei Facebook nachgefragt, da schwankte man zwischen Wacholderdrossel, Bless-Hühnchen (Oops), Wasserdrossel und Singdrossel. Wir haben auch beim NABU nachgeschaut und da waren die Singdrossel und die Misteldrossel am ähnlichsten.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7172
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 27. Apr 2021, 20:18

Niedliches Vögelchen....und nein ich weiß nicht, was für ein Vogel das ist. In diesem Fachgebiet bin ich eine ziemliche Niete. Ziemlich lange Beine, das lässt darauf schließen, es stapft durch was Hohes. Oder so.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Di 27. Apr 2021, 20:56

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 27. Apr 2021, 20:03
Hühnchen
Das Hühnchen zeigt uns den Vogel.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7172
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 30. Apr 2021, 17:50

Was zum schmunzeln....mir war nicht bekannt, dass es in de USA nicht viele Kreisverkehre gibt, und wenn dann doch mal einer neu gebaut wird...tja....kommt das bei raus.




Ich gebe zu, dass ich die mehrspurigen Kreisverkehre auch nicht mag. Einen solchen umfahre ich konsequent, der ist mir zu stressig. Aber die Standardversionen machen manchmal richtig Spaß, vorausgesetzt alle wissen wo der Blinker ist.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 1. Mai 2021, 15:31

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 27. Apr 2021, 20:03
Wir haben jetzt bereits mehrfach Besuch von einem sehr schönen Vogel gehabt, sind uns aber nicht sicher, was es ist. Ich habe auch bei Facebook nachgefragt, da schwankte man zwischen Wacholderdrossel, Bless-Hühnchen (Oops), Wasserdrossel
Die scheiden Deinen Fotos nach zu urteilen aus. Die Wacholderdrossel ist ähnlich, aber der Schnabel ist bei diesen Vögeln meist gelb, und die schöne Punktzeichnung ist oft nur an der Brust, nicht am Bauch.
und Singdrossel. Wir haben auch beim NABU nachgeschaut und da waren die Singdrossel und die Misteldrossel am ähnlichsten.
Ja, beides möglich (da sich diese beiden Vögel sehr ähneln).
Ich würde es für eine Singdrossel halten. Hast Du das Tier zwitschern hören? Dann kannst Du hier vergleichen:

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen ... ngdrossel/



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23280
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 1. Mai 2021, 15:52

Ich bin jetzt auf dem Weg in den Garten und vielleicht habe ich Glück und höre sie noch mal, dann kann ich es überprüfen!




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23280
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 2. Mai 2021, 15:56

litrobona.com hat geschrieben : In Zeiten, in denen es vielen Menschen nicht möglich ist zu reisen, bietet Lyrik eine willkommene Gelegenheit, in die Welt der Sprache einzutauchen und bekannte wie unbekannte Orte mit poetischem Blick zu erkunden. So entführen uns auch Jana Volkmann, Marcus Pöttler und Lukas Meschik in ihren kürzlich bei Limbus Lyrik erschienen Gedichtbänden in nahe und ferne Welten, die beim Flanieren mal vertraut und dann wieder fremd, mitunter utopisch und manchmal sogar dystopisch erscheinen.

https://litrobona.com/2021/04/30/welten ... bus-lyrik/




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23280
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 2. Mai 2021, 19:30

1. Impfung! Alles sehr gut organisiert, keine unnötigen Wartezeiten und nur nette zuvorkommende Menschen.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23280
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 3. Mai 2021, 09:19

Heute leider Übelkeit und Kopfschmerzen!




Antworten