Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 20. Jun 2021, 13:42

Friederike hat geschrieben :
So 20. Jun 2021, 12:33
Burkart hat geschrieben :
So 20. Jun 2021, 09:57
[...] So zählt irgendwie innerhalb der Gruppe der direkte Vergleich... und dann kommen ja auch noch 4 von 6 Gruppendritte weiter, was es noch komplizierter macht.
Das "irgendwie" finde ich reizend. Bild
Danke schön :)
Ich bin wahrlich kein Fußball-Experte, auch wenn ich taktisch mal in der letzten Firma beim Wetten auf die WM mal am besten getippt hatte (einfach die wahrscheinlichsten Ergebnisse getippt ;) )
Insofern ist mir halt auch nicht klar, wer genau wann wie weiterkommt, ob nun mit oder ohne direktem Vergleich :mrgreen:



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 20. Jun 2021, 14:19

Burkart hat geschrieben :
So 20. Jun 2021, 13:42
Insofern ist mir halt auch nicht klar, wer genau wann wie weiterkommt, ob nun mit oder ohne direktem Vergleich
Die Frage ist ob es Dich interessiert. Denn so kompliziert wie es auf den ersten Blick aussieht ist es eigentlich nicht.
Nehmen wir an, zwei Teams haben die selbe Punktzahl (so wie Deutschland und Portugal in der Gruppe F jetzt).
Dann stellt sich ja die Frage wer nun vor dem anderen liegt (es können ja nicht beide Teams den selben Platz belegen).
Und da gibt es dann einfach eine Liste mit Vergleichskriterien die einfach von oben nach unten abgearbeitet wird, bis ein Kriterium zutreffend ist und damit eine Entscheidung möglich wird.
Das erste Kriterium ist der direkte Vergleich, d.h. es wird geschaut, ob die beiden Teams schon gegeneinander gespielt haben und wie diese Begegnung ausgegangen ist.
In unserem Fall haben Deutschland und Portugal schon gegeneinander gespielt und Deutschland hat diese Partie gewonnen. Also liegt Deutschland vor Portugal in der Tabelle.

Nehmen wir an, der direkte Vergleich kann nicht herangezogen werden, weil die Partie unentschieden ausgegangen ist. Dann wird einfach das nächste Kriterium rangezogen.
Und so weiter und so lange, bis ein Kriterium wie aus folgender Liste greift.

1. Direkter Vergleich
2. Bessere Tordifferenz im direkten Vergleich
3. Mehr geschossene Tore im direkten Vergleich
4. Tordifferenz in der Gruppe
5. Mehr geschossene Tore in der Gruppe

Führen all diese Kriterien zu keinem Ergebnis, wird ein Elfmeterschiessen organisiert.
Zuletzt geändert von NaWennDuMeinst am So 20. Jun 2021, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

So 20. Jun 2021, 14:24

Friederike hat geschrieben :
So 20. Jun 2021, 13:18
Alethos hat geschrieben :
Sa 19. Jun 2021, 13:05
Andrea hat geschrieben : Zumindest Österreich würde die Genauigkeit eines Schweizer Uhrwerk guttun, z. B. bei Aktenlieferung ;) :mrgreen:
Welche Akten?
Ja bitte, das tät mich auch interessieren - gehts um irgendwelche Aktenlieferung(en) allgemein oder ist schon wieder was Skandalöses passiert?
Ist mir nur so spontan dazu eingefallen, eh nur das was man schon so gewohnt ist!
:roll: :mrgreen:



https://orf.at/stories/3212130/




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 20. Jun 2021, 15:04

Ach, diese Akten.

Im Aktenvernichten sind wir geübt hier. Das könnte gut passen :D



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 20. Jun 2021, 15:50

Aaah - der "Beistrich" !
Das mit den Akten ist auch nicht uninteressant. Gut, daß Ihr den BP habt, eine Lichtgestalt ...




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Mo 21. Jun 2021, 12:40

Ja, das ist der Bundespräsident wirklich. Den früheren Gesundheitsminister sehe ich auch so. Gut das so Kräfte auch immer da sind. Es fällt einem oft nur zu wenig auf.



https://orf.at/stories/3208994/




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mo 21. Jun 2021, 14:21

AndreaH hat geschrieben :
Mo 21. Jun 2021, 12:40
Ja, das ist der Bundespräsident wirklich. Den früheren Gesundheitsminister sehe ich auch so. Gut das so Kräfte auch immer da sind. Es fällt einem oft nur zu wenig auf. https://orf.at/stories/3208994/
Danke @Andrea, den Rücktritt von Anschober hatte ich gar nicht mitgekriegt.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7166
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 21. Jun 2021, 22:59

Zumindest meine Nachbarschaft und ich waren wir heute alle Dänen und etwas belgisch.
Zwischendurch auch immer auf die Einblendung des Spielstands Finnland gegen Belgien geschaut, und dachte, mensch Belgien wann schiesst ihr endlich ein Tor. Nix gegen Finnland, aber ersten haben die Dänen besser gespielt und mit der Vorgeschichte mussten die Dänen weiterkommen und sind sie dann auch. Das ist Fußball.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7166
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 22. Jun 2021, 16:07

Leon Goretzka war dran mit der üblichen Pressekonferenz des DFB, neben den üblichen blabla, auch Statements zur Kapitänsbinde in den Regenbogenfarben, und dass das Stadion in München bitte auch in diesen Farben leuchten soll*, und wie toll die Fans sind, sagte er:
"Nach diesen schwierigen eineinhalb, zwei Jahren für das ganze Land ist es schön, dass wir jetzt mal wieder 82 Millionen Bundestrainer haben und nicht 82 Millionen Virologen."

Na denn, dann seid mal Bundestrainer. Aber nicht vergessen, ein Trainer muss u.a. auch motivieren, Zuversicht zeigen, anfeuern.

* Der Juni ist der pride month, weltweit, die Kapitänsbinde in den entsprechenden Farben hat die UEFA abgesegnet, aber das Stadion in München in den Farben leuchten zu lassen, das geht der UEFA dann doch zu weit. Darf man nicht.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 22. Jun 2021, 16:23

Krass, oder? Wenn die FIDE noch irgendwo Pluspunkte hat, dann hat sie die jetzt verloren. ... Ach nee ... Moment mal ... Manchen gefällt so was ja ...




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7166
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 22. Jun 2021, 16:49

Ähm, der Schachverband? Die wollen auch keine Regenbogenfarben?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 22. Jun 2021, 17:56

"Französische Spieler sind im Spiel nach übereinstimmenden Aussagen von Stadionbesuchern rassistisch beschimpft worden." Und so etwas geschieht ja nicht nur in Fußballstadien. Ich befürchte, es gibt noch ziemlich viele Menschen, die sich keine bunte Welt wünschen.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 22. Jun 2021, 18:50

Bild




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 22. Jun 2021, 20:38

Stefanie hat geschrieben :
Di 22. Jun 2021, 16:07
* Der Juni ist der pride month, weltweit, die Kapitänsbinde in den entsprechenden Farben hat die UEFA abgesegnet, aber das Stadion in München in den Farben leuchten zu lassen, das geht der UEFA dann doch zu weit. Darf man nicht.
Begründet hat die UEFA das damit, dass man diese Aktion (also das beleuchtete Stadion) ausgerechnet im Spiel gegen Ungarn eher als politische Attacke in Richtung der ungarischen Regierung, denn als generelles Statement wertet. Und politisch will die UEFA neutral sein.
Von der Begründung halte ich nun gar nichts. Für mich ist das ein Selbstwiderspruch, wenn man sich einerseits selbst als Streiter gegen jede Form von Diskriminierung sieht und inszeniert, dann aber wenn es drauf ankommt den Arsch nicht in der Hose hat.
Enttäuschend ist das. Schwer enttäuschend.
Na denn, dann seid mal Bundestrainer. Aber nicht vergessen, ein Trainer muss u.a. auch motivieren, Zuversicht zeigen, anfeuern.
Ja, Frau Bundestrainer.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 22. Jun 2021, 20:52

Bild




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7166
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 22. Jun 2021, 22:29

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 22. Jun 2021, 20:38
Stefanie hat geschrieben :
Di 22. Jun 2021, 16:07
* Der Juni ist der pride month, weltweit, die Kapitänsbinde in den entsprechenden Farben hat die UEFA abgesegnet, aber das Stadion in München in den Farben leuchten zu lassen, das geht der UEFA dann doch zu weit. Darf man nicht.
Na denn, dann seid mal Bundestrainer. Aber nicht vergessen, ein Trainer muss u.a. auch motivieren, Zuversicht zeigen, anfeuern.
Ja, Frau Bundestrainer.
: - ))))))



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7166
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 22. Jun 2021, 23:30

Politik und Sport ist kompliziert.
Der Sport sei nicht politisch. Als ob er es je war.
Die FIFA und die UEFA. Sie vertreten den Sport, der weltweit am meisten gespielt wird, und nicht nur im Profi Sport. Diese zwei Verbände sind furchbar rückständig. Umgang mit dem Frauenfußball und wie jetzt die Rassismus, Diskriminierung und die Regenbogenfarben Diskussionen. Völlig an der gesellschaftlichen Realität vorbei.
Seltsam finde ich auch die Diskrepanz zwischen den Werbekampagnen der Sponsoren bzw. Ausstatter und der UEFA und FIFA. Die großen Firmen Puma, Nike, Adidas, Coca Cola müssen schon aus wirtschaftlichen Gründen alle Gruppen mit einbeziehen.
Andereseits sind allein drei chinesische Firmen und Gazprom Sponsoren der EM. Diese Länder haben es nicht gerade mit Vielfalt.
Dazu jetzt die Diskussion um den Spielort London, wo das Finale stattfinden soll, und der unverhohlenen Drohung der UEFA, dann doch das Endspiel in Budapest stattfinden zu lassen, wenn London nicht mehr Zuschauer zulässt. Neutral ist anders, so auf diesen Weg Herrn Orban zu stärken.
Das Problem ist, dass wenn Sportler und Sportlerinnen sich politisch äussern, es dann ausbaden müssen.
Die UEFA hat schon die bunte Armbinde für den Kapitän Neuer zugelassen, es spielt die Nationalmannschaft des weltweit größten Sportverbandes, der fc bayern hat sich in der Diskussion zur zum Glück gescheiterten Superliga gegen diese ausgesprochen, also was soll schon passieren, wenn die Stadt München doch die Farben anschaltet, außer das es eine große mediale Aufmerksamkeit hat?
Ich sehe gerade die Diskussion in der ARD. Herjeh....



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7166
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 22. Jun 2021, 23:44

Was die Herren und die Dame in der ARD gerade vergessen, dass es hier nicht nur um den privilegierten Profifußball geht, sondern auch um die vielen Mannschaften, Spielerinnen und Spieler im Amateurbereich. Hier gibt es viele tolle Projekte, viel vielfalt, oft ohne Unterstützung des DFB und gleichzeitig auch die meisten Probleme. Wenn schon Profis angefeindet werden, was passiert dann in diesem Bereich? Und dann hat der DFB nicht den Mut, sich gegen die UEFA zu stellen?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23263
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 23. Jun 2021, 18:12



Die Ausstellung im kunstbalkon ist zwar schon etwas länger her. Gestern habe ich dennoch ein kurzes Video daraus gemacht für unseren funkelnagelneuen YouTube-Kanal :) der soll jetzt langsam aber sicher wachsen!




Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mi 23. Jun 2021, 20:47

Stefanie hat geschrieben :
Di 22. Jun 2021, 23:44
Was die Herren und die Dame in der ARD gerade vergessen, dass es hier nicht nur um den privilegierten Profifußball geht, sondern auch um die vielen Mannschaften, Spielerinnen und Spieler im Amateurbereich. Hier gibt es viele tolle Projekte, viel vielfalt, oft ohne Unterstützung des DFB und gleichzeitig auch die meisten Probleme. Wenn schon Profis angefeindet werden, was passiert dann in diesem Bereich? Und dann hat der DFB nicht den Mut, sich gegen die UEFA zu stellen?
Freundinnen und Freunde der Fußball-EM: Gleich geht unser Spiel gegen Ungarn los, viel Spaß allerseits! :)



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Antworten