Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 2. Jul 2021, 19:11

Huch, der Toni ist weg.
Toni Kroos beendet Nationalmannschaftskarriere

https://www.spiegel.de/sport/fussball/f ... 4ddbe458f5



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23521
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 2. Jul 2021, 20:40

Bild

Mehr Licht! Diesmal mit dem Fokus auf Kasseler Künstler und Künstlerinnen. Einige neue Zeichnungen von mir werden ab dem 31. Juli als Teil des Projekts "Bewegungsperspektiven" von Miki Lazar zu sehen sein. Freue mich schon :)




Benutzeravatar
TsukiHana
Beiträge: 766
Registriert: So 3. Feb 2019, 01:41

Sa 3. Jul 2021, 00:15

Ein schönes Projekt. Schade, dass es hier im "Kaffeestübchen" etwas untergeht... :(



Wozu die Tage zählen!?
(Ф.М. Достоевский)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7304
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 3. Jul 2021, 00:26

Auch wenn die Schweiz ausgeschieden, was für Spiel. Der Torwart der Schweizer war grossartig. Gut, diesmal klappte es nicht mit dem Elfmeterschießen, aber trotzdem kein Grund auf die Mannschaft sauer zu sein.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Burkart
Beiträge: 2797
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Sa 3. Jul 2021, 00:30

Stefanie hat geschrieben :
Sa 3. Jul 2021, 00:26
Auch wenn die Schweiz ausgeschieden, was für Spiel. Der Torwart der Schweizer war grossartig. Gut, diesmal klappte es nicht mit dem Elfmeterschießen, aber trotzdem kein Grund auf die Mannschaft sauer zu sein.
Nein, sauer sollte man nicht sein, sie haben gut gekämpft, insbesondere auch mit nur noch 10 Mann nach der übertriebenen roten Karte.
Aber enttäuschend fand ich schon, dass sie im Elfmeterschießen fast nichts reinbekommen haben - vor allem, da sie gegen Frankreich alle 5 versenkt hatten.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7304
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 3. Jul 2021, 00:39

Eben mit 10 Mann vor allem in der Verlängerung alles gegeben und dann noch Elfmeter ins spanischene Tor treffen.... konnte leider nicht gut gehen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 3. Jul 2021, 00:56

Ich finde dass die Schweizer den Spaniern ein Elfmeterschießen abgerungen haben ist schon ein beachtlicher Erfolg.
Nun ist man im Viertelfinale ausgeschieden. Na und? Da muss man ja erstmal hinkommen. Die Schweizer sollten aus dieser Erfahrung lernen und diesen Schwung nun nutzen um sich weiter zu verbessern. Ich freue mich drauf!

(So langsam lässt sich erahnen wer im Finale stehen wird. Ich vermute Italien wird Europameister werden)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23521
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 3. Jul 2021, 12:06

Bild

Unergründliche Natur: der Kartoffelkäfer!




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7304
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 3. Jul 2021, 17:55

: - )))
Diese Kombination ist mal was anderes.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7304
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 3. Jul 2021, 18:52

Mal weg von der Käferkartoffel... der Kartoffelkäfer ist ein Schädling, so mein Kenntnisstand. Ich habe mal gegoogelt.
Dieses niedliche Tierchen erreichte tatsächlich historische Bedeutung.
Ursprünglich kommt das Tier aus den USA und hatte mit Kartoffeln nichts Hut. Durch die Besiedlung der USA, Schiffsverkehr nach Europa kam es dann nach Europa, hatte zunächst keine Fressfeinde und machte sich über die Kartoffeln her. Das führte zu Totalverlusten bei Ernten, zu den großen Hungersnöten in Irland, die wiederum mit dazu führten, dass viele Iren in die USA auswanderten. Propagandainstrument, im 1. Weltkrieg, im und auch nach dem 2. Weltkrieg, Wehrmacht und Kartoffelkäfer, Versuche, das Tierchen als biologische Kriegswaffe einzusetzen usw.
Brecht hat den Kartoffelkäfer in einem Gedicht eingesetzt:
Bertolt Brecht dichtete: „Die Amiflieger fliegen / silbrig im Himmelszelt / Kartoffelkäfer liegen / in deutschem Feld.“
Siehe hier zum Kartoffelkäfer

https://taz.de/Die-Wahrheit/!5367086/



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23521
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 3. Jul 2021, 19:14

Ich fand folgendes heute erstaunlich: als ich mit meiner Frau in den Garten gegangen bin, hat sie mit den Garten-Nachbarn darüber gesprochen, dass es in einem der Gärten Kartoffelkäfer gibt. In dem Moment hatte ich die Idee, das in eine Zeichnung zu packen. Gesagt, getan und bei Facebook hochgeladen. Wenig später hat ein amerikanischer Facebook-Freund, die Zeichnung geteilt und kurz darauf dürften es einige seiner amerikanischen Freunde gesehen haben. Ist schon irgendwie erstaunlich, wie schnell so ein kleiner Spaß so "weite" Wege geht. Wenn ich jetzt auch noch lese, dass der Kartoffelkäfer ursprünglich aus Amerika kommt... erstaunlich!




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 3. Jul 2021, 19:37

Der Kartoffelkäfer spielt ja auch in der deutsch -amerikanischen Geschichte eine Rolle.
Die ideologische Propagandaschlacht:

Im Mai 1950 sind besonders viele der Käfer auf den Feldern zwischen Ostsee und Thüringen unterwegs, das Jahr 1949 war ein trockenes, warmes Jahr.
Dass der Käfer nun so gehäuft auftritt, ist für die erst wenige Monate alte Republik DDR eine Katastrophe und Anlass für eine irrwitzige Kampagne. In den Sommermonaten des Jahres 1950 ist für die Agitatoren und bald auch hoffentlich für jeden DDR-Bürger klar: die Amerikaner haben die Käfer über ostdeutschen Feldern abgeworfen. Sie wollen die Republik in den Grundfesten erschüttern und am empfindlichsten Punkt treffen. Bei der sowieso schon prekären Versorgung mit Grundnahrungsmitteln.


Interessant finde ich auch folgende Überlegung: Die Amerikaner "schicken" uns den Kartoffelkäfer und wir schicken ihnen den VW-Käfer.

Der VW Käfer ist eines der Exportprodukte aus Deutschland, die bis heute in den USA eine große Anhängerschaft haben. Richtig beliebt wurde das Fahrzeug erst in den 1960er Jahren in Amerika, mehr als 20 Jahre nach seiner Erfindung.

Irgendwie kommt das in deinem Bild beides vor. Es enthält ein deutsch-amerikanisches Verhältnis.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7304
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 3. Jul 2021, 19:45

Wir reden heute von den negativen Folgen der modernen Globalisierung.
Das Einschleppen des Kartoffelkäfer nach Europa, das erste Auswandern, dann das nächste Auswandern..., selbst die Kartoffel ist ja keine europäische Pflanze, sondern kommt aus Südamerika. Folge der "Entdeckung" dieses Kontinents.
Die Seidenstraße, die Wikinger, Polynesien, etc.
Die Globalisierung ist offenbar keine neue Sache des 20. und 21 Jahrhunderts. Oder?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 3. Jul 2021, 20:16

Stefanie hat geschrieben :
Sa 3. Jul 2021, 19:45
Wir reden heute von den negativen Folgen der modernen Globalisierung.
Das Einschleppen des Kartoffelkäfer nach Europa, das erste Auswandern, dann das nächste Auswandern..., selbst die Kartoffel ist ja keine europäische Pflanze, sondern kommt aus Südamerika. Folge der "Entdeckung" dieses Kontinents.
Die Seidenstraße, die Wikinger, Polynesien, etc.
Die Globalisierung ist offenbar keine neue Sache des 20. und 21 Jahrhunderts. Oder?
So betrachtet nicht. Gewandert sind die Menschen eigentlich schon immer. Unter Globalisierung im heutigen Sinne wird ja aber noch mehr verstanden (heute vor allem auch Wirtschaft und Kommunikation, aber eben auch so Sachen wie globale Gesetzgebungen, also Politik).



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7304
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 9. Jul 2021, 22:04

Zum Thema selbstverschuldeten Stress.
Nach der Arbeit früher Nachmittag entschloss ich mich spontan direkt vom Büro ins Städtchen zu fahren. Zum einem war ich in diesem Teil seit fast einem Jahr nicht mehr und ich wollte zu Fielmann. Die Brille sitzt nicht mehr richtig. Ich habe mir ein Taxi gegönnt und dieses vom Festnetz meiner Dienstnummer bestellt. Großer Fehler. Mit einer sauberen, neu eingestellten Brille und ein paar Klamotten fröhlich wieder ein Taxi zurückgenommen. Dabei erst festgestellt mein Schlüsselbund ist weg. Panik. Der Taxifahrer die Zentrale angerufen, ob ich diesen auf der Hinfahrt im Taxi verloren habe. Ja habe ich, der andere Taxifahrer hätte schon bei der Nummer angerufen, der Büronummer. Ich, da ist keiner mehr, und der Büroschlüssel hängt am Schlüsselbund. Also private Nummer hinterlassen. Zu Hause angekommen, Nachbarin angeklingt, Ersaztschlüssel aus meinem Depot geholt, und noch mal angerufen, und gesagt nicht die Büronummer anrufen. Gewartet. Gewartet. Eben noch mal bei der Zentrale angerufen, neue Frau, pfiffig, festgestellt es gab keine Weitergabe der privaten Nummer und ein anderer Taxifahrer hat versucht die Schlüssel im Büro abzuliefern. Sie gab mir die Handynummer des Taxifahrers, angerufen, Adresse genannt, er würde noch vorbeikommen. Ich warte.
An dem Schlüsselbund sind meine Wohnungsschlüssel, Schlüssel Elternhaus und zig dienstliche Schlüssel. Der Autoschlüssel nicht. Ich bin fix und fertig und hoffe, ich habe die Schlüssel heute noch. Meine Nerven.
Aber die Brille sitzt wieder, ist wieder sauber, und hoffentlich keine Megadruckstellen mehr.
Sowas ist mir das erste mal passiert.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7304
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 9. Jul 2021, 22:55

Der Schlüsselbund ist wieder da. Durchatmen.

Ein kleiner Wermutstropfen.... Dieser Taxifahrer, der dritte heute, war auf Flirten ausgelegt einschließlich einer Einladung zum Kaffeetrinken, ich war wohl zu nett. Auch bei der Ausschlagung dieser Einladung.

Ich nehme mir öfters mal ein Taxi. Letzte Woche war witzig, Fussballfan, Portugiese, natürlich ein Fan von Ronaldo. Aber was ihn richtig entsetzte, war der Rücktritt von Toni Kroos. Spitzenspieler usw. Und warum wir immer so gemein zu den deutschen Spielern wären, aber wir brauchen einen Mittelstürmer wie Klose, sonst wird das nichts. Jawoll.
Ein andere kam vor über 30 Jahren aus dem Iran nach Deutschland. Technikstudium, wurde nicht anerkannt, also Taxi fahren und hat sich selbständig gemacht. Sehr angeregendes Gespräch, über die Situation in diesem Teil der Welt, Islam, Christentum, Juden und er erklärte mir die Unterschiede in den arabischen Sprachen. Behalten habe ich, dass in einer der Gegend in Syrien das reinste Hocharabisch gesprochen wird, was es gibt. Er hat mir auch den Namen gesagt, leider vergessen.

Aber manchmal denke ich mir, Hmmm alle wissen logischerweise von ich wohne.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 11. Jul 2021, 17:39

Und? Heute 21 Uhr EM-Finale. England gegen Italien.
Wer gewinnt? Eure Tipps?
Ich tippe auf Italien mit einem ganz forschen 3:0.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7304
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 11. Jul 2021, 18:12

Ich tippe wagemutig auf England, weil es wird Zeit, dass mal jemand anderes gewinnt, als die üblichen Verdächtigen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23521
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 11. Jul 2021, 18:13

ein User auf Facebook hat geschrieben : Ich habe über Jahrzehnte gerne und leidenschaftlich Fußball geschaut. Viele Erinnerungen habe ich dazu. Morgen wird keine dazu kommen, denn ich habe keine Lust, mich als Zuschauer an einer weiteren Virusverbreitungsveranstaltung zu beteiligen. Wir haben uns Monate in jeder Hinsicht eingeschränkt, und ich kann nicht glauben, dass all diese Anstrengungen nun für und wegen ein paar korrupter Funktionäre und Politiker aufs Spiel gesetzt werden. Wer sich morgen passiv beteiligt, weil er dem Spektakel beiwohnen will, rechtfertigt den Wahnsinn, der vor Ungerechtigkeit nur so stinkt. Würde das Endspiel Italien gegen Deutschland lauten, wäre mein Boykott schwerer, aber das würde nichts ändern. Es macht eh Sinn, den Boykott zu üben, bevor im Spätherbst 2022 die WM in Katar stattfinden wird. Der nächste Wahnsinn im Namen des Mammons.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23521
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 11. Jul 2021, 18:28

Bild

Gemeinschaftsausstellung im Büro für Pessi_mismus
Beteiligte Künstler:innen: Attar, Budesheim, Dinstl, Galani, Gallaun, Klug, Kurtz, Lex, Michenthaler, Pessler, Sfiligoj, Sworcik

Eröffnung: Dienstag, 20. Juli ab 18 Uhr

VEREIN FÜR KUNST, KULTUR UND DIALOG
8020 Graz
Waagner-Biro-Straße 20
(Innenhof Firma Hanschmann)




Antworten