Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Burkart
Beiträge: 2805
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 13. Nov 2022, 20:29

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 13. Nov 2022, 14:09
Burkart hat geschrieben :
Sa 12. Nov 2022, 12:13
... als Philosoph sich dann klar ist, dass "wie er sich selbst sieht" letztlich wieder auf den denkenden, interpretierenden Menschen zurückführt.
Wenn einem Philosoph das nicht "klar" ist, wie ist es dann um seinen Status als Philosoph bestellt, wenn ihm das doch klar sein müsste, wie du glaubst. Und wie steht es um deinen Status als Leser, wenn du nicht willens oder fähig bist, so einen Text zu lesen?
Keine Ahnung, was du mit deiner (letzten) Frage sagen willst, bitte ggf. präzisieren.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23578
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 13. Nov 2022, 20:33

Wenn du die letzte Frage nicht verstehst, dann beantworte doch einfach die erste.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23578
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 13. Nov 2022, 21:00



Der Unterschied von "dasselbe" und "das gleiche" bei 5:24 min.




Burkart
Beiträge: 2805
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 13. Nov 2022, 21:41

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 13. Nov 2022, 20:33
Wenn du die letzte Frage nicht verstehst, dann beantworte doch einfach die erste.
Welche erste? Bitte werde explizit.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Burkart
Beiträge: 2805
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 13. Nov 2022, 22:04

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 13. Nov 2022, 21:00


Der Unterschied von "dasselbe" und "das gleiche" bei 5:24 min.
Nett erklärt dort.
Bei realen Dingen/Objekten kann man so auch klar trennen, bei abstrakte(re)n leider nicht unbedingt, z.B. schon bei "derselbe Farbton" (oder doch nur "der gleiche?) oder auch "derselbe/der gleiche" Haustyp oder so.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

So 13. Nov 2022, 22:23

Ich habe das Video nicht gesehen, aber es kann zwei Dinge derselben Art geben. Aber wenn etwas zählbar ist, sind zwei Dinge nie dasselbe.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Timberlake
Beiträge: 1677
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mo 14. Nov 2022, 01:57

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 10. Nov 2022, 16:47
Wie verhärtet man? (04/2020)

Ein paar Tipps: suche dir ein Thema als Alleinstellungsmerkmal. Suche dir aber nur EIN Thema! Beziehe dazu einen klaren und einfachen Standpunkt. Gut eignen sich z.b. Außenseiter-Standpunkte, dann kannst du gegen den Mainstream schimpfen. Suche dir Bestätigung für deinen Standpunkt, du findest sie immer! Suche dir aber nur Artikel, Posts oder Videos heraus, die deinen Standpunkt unterstützen und poste sie, wo immer sie passen! Oder besser: poste sie vor allem dort, wo sie nicht wirklich passen. Bemerke zunehmend, wie dumm die anderen sind. Du kannst es ihnen auch deutlich machen! Versuche, den ganzen Tag nur an dieses eine Thema zu denken! Suche nach Bestätigungen für deinen Standpunkt, wann immer du kannst. Denk daran: der Tag hat 24 Stunden! Wenn du anfängst, dich alleine zu fühlen, nimm das als Zeichen, auserwählt zu sein ...

Du kannst dir aber auch einen tribe suchen. Gemeinsam verhärtet es sich noch besser!
.. fehlt da nicht noch was und zwar der Adressat für diese Tipps? Ich meine, nur das da keine Missverständnisse aufkommen. In dem ich beispielsweise hier auf den Menschengemachten Klimawandel aufmerksam gemacht habe , kann eigentlich ich damit nicht gemeint sein . Es sei denn, du zählst dergleichen zu jenen "Außenseiter-Standpunkten" , mit dem man gegen den Mainstream schimpfen kann. Wenn gleich ich mich hier im Forum, mit diesem Standpunkt, tatsächlich schon manchmal anfange allein zu fühlen. Ob man das als ein Zeichen nehmen sollte, auserwählt zu sein ...lasse ich einmal unkommentiert so stehen. ;)

Wie dem auch sei . damit es sich diesbezüglich gemeinsam noch besser verhärtet , so richtig will mir hier dazu das Suchen eines tribe nicht gelingen. Ich hab mal Spaßeshalber dazu hier im Forum nach Beiträgen suchen lassen , die den Begriff "Klimawandel" enthalten. Das Ergebnis ist doch schon sehr ernüchternd .. gelinde gesagt!




Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Mo 14. Nov 2022, 16:49

Ich stell das mal für eine Bemerkung, die keine Antwort braucht, ins Kaffeestübchen:
Timberlake hat geschrieben :
Mo 14. Nov 2022, 01:13

„Wir haben die Wahl: Kollektives Handeln oder kollektiver Suizid.“
António Guterres (2022)
UN-Generalsekretär
Wenn es in dem o.g. Text heißt "Sinnlosigkeit erscheint als bloße Sinnverlagerung: was der Welt und dem Leben entzogen wird, steht auf der anderen Seite der Bilanz, bei dem Unbenennbaren, was danach kommt" .. "unbenennbar" ist das , was nach einem menschengemachten Klimawandel kommt , wenn wir nicht kollektiv Handeln offenbar nicht. Zumindest nicht für António Guterres .
Solche Äußerungen sind der Grund, weswegen ich, obwohl ich aus der Ökologieecke komme, inzwischen beim Thema komplett abschalte. Die Menschheit stirbt nicht aus, wenn es wärmer wird, das ist vollkommener Humbug. Auf allen Kontinenten werden Menschen überleben, auf auf allen Kontinenten werden Menschen nicht mehr überall leben können, und viele Kulturen würden wahrscheinlich buchstäblich absaufen oder im Kampf um die Ressourcen und die guten Plätze untergehen. Aber "kollektiver Suizid" ist einfach Blödsinn. Fürs Überleben der Gattung reichen ein paar Hunderttausend auf der Basis des aktuellen Wissens aus. Auf den Andamanen leben seit etwa 80.000 Jahren die Sentinelesen, und es wird, auch wenn es sehr viel ungemütlicher in manchen Ecken zugehen wird, jede Menge neuer Sentinelesen geben. Der Generalsekretär redet hier wirr.

Meines Erachtens liegt der schlechte Witz allein darin, dass eine frühzeitige Begrenzung der Menschheit die einzige Retttung gewesen wäre vor dem Chaos, auf das wir zusteuern. Das hätte sowohl den Ressourcenverbrauch und die Emissionen erträglich gehalten als auch ein völlig anderes System des Wirtschaftens zwangsläufig hervorgebracht - dabei allerdings auch viel weniger Innovation. Vermutlich säßen wir heute ohne smarte Telefone und Internet da, weil solche Ideen sich natürlich nur durchsetzen, wenn irgendein ökonomischer Anreiz Profit verspricht. Der heilige Steve wäre ein Spinner in der Garage geblieben.

Wie auch immer. Die Menschheit stirbt nicht aus, vermutlich nicht einmal, wenn man die Atom- und Biowaffenarsenale aufeinander los lässt. Aber gemütlicher als es war, wird's nicht mehr kommen.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23578
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 14. Nov 2022, 16:59

Timberlake hat geschrieben :
Mo 14. Nov 2022, 01:57
Ich hab mal Spaßeshalber dazu hier im Forum nach Beiträgen suchen lassen , die den Begriff "Klimawandel" enthalten
Es steht dir frei, dazu einen Faden zu eröffnen.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7326
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 14. Nov 2022, 20:46

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 13. Nov 2022, 21:00


Der Unterschied von "dasselbe" und "das gleiche" bei 5:24 min.
Bekanntlich ist dies ein Thema, was ich nicht verstehe.
Beim Kleid und Sofa sagte ich noch o.k. beim Handtuch auch. Bei der graphischen Darstellung mit der Mütze war ich raus. Die Grafik habe ich schon nicht verstanden. Es hakt wohl schon beim Kleid, das es nur einmal geben soll.
Wenn es nicht nicht gerade maßgeschneidert ist, gibt es das Kleid doch nicht nur einmal. 1000 Frauen dürften es in der gleichen Größe z.B. in rot mal gekauft haben. Hängt man diese an eine Kleiderstange, hängen da 1000 Kleider, die identisch in Form, Farbe, Stoff, Größe etc. sind. Wieso kann man dann sagen, es gibt es nur einmal?
Mich gibt es nur einmal. Brötchen von Bäcker sehen alle in Kleinigkeiten anders aus, als das andere. Jedes Brötchen gibt es nur einmal. Oder ein Apfel. Aber ein bestimmtes Kleid oder Mütze gibt es in der Regel mehrfach. Die Sofas gibt es ja auch mehr als einmal. Oder das Billy Regal.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Timberlake
Beiträge: 1677
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Di 15. Nov 2022, 00:10

Lucian Wing hat geschrieben :
Mo 14. Nov 2022, 16:49
Ich stell das mal für eine Bemerkung, die keine Antwort braucht, ins Kaffeestübchen:
Timberlake hat geschrieben :
Mo 14. Nov 2022, 01:13

„Wir haben die Wahl: Kollektives Handeln oder kollektiver Suizid.“
António Guterres (2022)
UN-Generalsekretär
Wenn es in dem o.g. Text heißt "Sinnlosigkeit erscheint als bloße Sinnverlagerung: was der Welt und dem Leben entzogen wird, steht auf der anderen Seite der Bilanz, bei dem Unbenennbaren, was danach kommt" .. "unbenennbar" ist das , was nach einem menschengemachten Klimawandel kommt , wenn wir nicht kollektiv Handeln offenbar nicht. Zumindest nicht für António Guterres .
Solche Äußerungen sind der Grund, weswegen ich, obwohl ich aus der Ökologieecke komme, inzwischen beim Thema komplett abschalte. Die Menschheit stirbt nicht aus, wenn es wärmer wird, das ist vollkommener Humbug.
Die Menschheit wird sicherlich nicht auf Grund des menschengemachten Klimawandel aussterben.
  • Ein Zeitalter kann sich nicht verbünden und darauf verschwören, das folgende in einen Zustand zu setzen, darin es ihm unmöglich werden muß, seine (vornehmlich so sehr angelegentliche) Erkenntnisse zu erweitern, von Irrtümern zu reinigen, und überhaupt in der Aufklärung weiter zu schreiten. Das wäre ein Verbrechen wider die menschliche Natur, deren ursprüngliche Bestimmung gerade in diesem Fortschreiten besteht;
    Immanuel Kant ... Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?
Gleich wohl wir uns in Folge dessen zweifelsohne in einem Zeitalter befinden , dass das folgende in einen Zustand versetzt ,wo es möglicherweise unmöglich werden muss seine (vornehmlich so sehr angelegentliche) Erkenntnisse zu erweitern, von Irrtümern zu reinigen, und überhaupt in der Aufklärung weiter zu schreiten. Ein Zeitalter gekennzeichnet durch ein Verbrechen wider die menschliche Natur, deren ursprüngliche Bestimmung gerade in diesem Fortschreiten besteht.
Lucian Wing hat geschrieben :
Mo 14. Nov 2022, 16:49


Wie auch immer. Die Menschheit stirbt nicht aus, vermutlich nicht einmal, wenn man die Atom- und Biowaffenarsenale aufeinander los lässt. Aber gemütlicher als es war, wird's nicht mehr kommen.
Oder um es mit deinen Worten zu formulieren

.. gleich wohl wir uns in Folge dessen zweifelsohne in einem Zeitalter befinden , dass das folgende in einen Zustand versetzt ,wo es "ungemütlicher" wird . Ein Zeitalter gekennzeichnet durch ein Verbrechen wider die menschliche Natur, deren ursprüngliche Bestimmung gerade in diesem Fortschreiten der "Gemütlichkeit" besteht. ;)
Zuletzt geändert von Timberlake am Di 15. Nov 2022, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12

Di 15. Nov 2022, 00:51

Lucian Wing hat geschrieben :
Mo 14. Nov 2022, 16:49

Solche Äußerungen sind der Grund, weswegen ich, obwohl ich aus der Ökologieecke komme, inzwischen beim Thema komplett abschalte.
Das kann ich durchaus nachvollziehen. Immer wenn "die Menschheit" bemüht wird oder der Weltuntergang oder sonstige apokalyptische Visionen eine politische Agenda bestimmen, darf man auf der Hut sein, nicht weil es das Problem des Klimawandels nicht gäbe, sondern weil im Windschatten dieses Problems der Alleinvertretungsanspruch zu seiner Lösung mitfährt. Letzte Woche war Carla Rochel von der "letzten Generation" im ZDF zu hören. Im Dienst einer großen Sache zu stehen (schon die Selbstbezeichnung, "letzte Generation" zu sein, ist eine Anmaßung), Speerspitze einer Bewegung, einer Mission zu sein, der sich alles andere unterzuordnen hat, ist mir suspekt.

Kriminalisieren ("Klima-RAF": Dobrindt) muß man es dennoch nicht.




Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Di 15. Nov 2022, 09:28

Nauplios hat geschrieben :
Di 15. Nov 2022, 00:51
Lucian Wing hat geschrieben :
Mo 14. Nov 2022, 16:49

Solche Äußerungen sind der Grund, weswegen ich, obwohl ich aus der Ökologieecke komme, inzwischen beim Thema komplett abschalte.
Das kann ich durchaus nachvollziehen. Immer wenn "die Menschheit" bemüht wird oder der Weltuntergang oder sonstige apokalyptische Visionen eine politische Agenda bestimmen, darf man auf der Hut sein, nicht weil es das Problem des Klimawandels nicht gäbe, sondern weil im Windschatten dieses Problems der Alleinvertretungsanspruch zu seiner Lösung mitfährt. Letzte Woche war Carla Rochel von der "letzten Generation" im ZDF zu hören. Im Dienst einer großen Sache zu stehen (schon die Selbstbezeichnung, "letzte Generation" zu sein, ist eine Anmaßung), Speerspitze einer Bewegung, einer Mission zu sein, der sich alles andere unterzuordnen hat, ist mir suspekt.

Kriminalisieren ("Klima-RAF": Dobrindt) muß man es dennoch nicht.
Naja, in der Dopehirnrinde des Herrn Dobrindt zeichnete sich vor Jahren ja schon eine revitalisierte Konservative Revolution als politischer Stern von Bethlehem am Horizont ab, da wundert einen der Griff in die Extremvokabularkloschüssel auch nicht weiter.

Wobei ich durchaus dafür zu haben wäre, Aktionen gegen Renoirs usw. als Gefährdung des kulturellen Erbes der Menschheit einzustufen und zu ahnden. Wenn schon das Recht die Möglichkeit nicht hergibt, die mal 24 Stunden an Ort und Stelle kleben zu lassen. 8-)



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Di 15. Nov 2022, 11:18

Weil das heute so durch die Nachrichten geht: Es hat nur elf Jahre gedauert, bis die Weltbevölkerung von 7 auf 8 Milliarden angewachsen ist.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23578
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 15. Nov 2022, 11:59

Zurück zu den 1960ern

Wann auch immer der genaue Zeitpunkt sein wird – sobald der Rückgang der Weltbevölkerung beginnt, wird er nie enden, sagen der Sozialwissenschafter Darrell Bricker und der Journalist John Ibbitson in ihrem aktuellen Sachbuch "Empty Planet". Doch was bedeutet das? "Wenn am Ende des Jahrhunderts weltweit rund 1,5 Kinder pro Frau zur Welt kommen und dies dann konstant bleibt, zusammen mit einer Zunahme der Lebenserwartung auf 100 Jahre, dann gäbe es im Jahr 2200 etwa drei Milliarden Menschen – genauso viel wie 1960", sagt Lutz. "Das ist eine Größe, von der Ökologen träumen. Wenn diese Menschen besser gebildet und produktiver sind, dann werden sie auch den Klimawandel, die Alterung und andere Her ausforderungen besser meistern."

https://www.derstandard.de/story/200011 ... en-planet-




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12

Di 15. Nov 2022, 14:01

Inzwischen bin ich zur Anschlußheilbehandung in Bad Waldliesborn eingetroffen. Heute ist der erste Tag: Ein einziges Chaos. Morgen die ersten Anwendungen. Zu medizinischen Aspekten kann ich natürlich noch nichts sagen, zu allem anderen: Das wird nicht meins. ;)




Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1294
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Di 15. Nov 2022, 14:12

Und ich habe zwanzig Jahre meines Lebens verloren wegen einer blöden Schizophrenie. :(
War auch nicht so meins.



Ohne Gehirn kein Geist!

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12

Di 15. Nov 2022, 14:24

Den Ärzten einen Vorwurf zu machen, daß ich einen Herzinfarkt hatte, das wäre natürlich absurd. Das ist natürlich nicht mein Punkt, Matthias. Und Ärzte und Physiotherapeuten können auch nicht hexen. Da ist Geduld angesagt und ich kann da jetzt noch kein Urteil darüber abgeben, ob mich das hier weiterbringt oder nicht. Dazu kann ich vielleicht in 10 Tagen etwas mehr sagen.

Aber eines kann ich ganz sicher schon sagen: das Schicki-Micki-Tamtam hier gefällt mir nicht.




Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1294
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Di 15. Nov 2022, 14:36

Ach was. Ein bisschen Schicki-Micki ist des Lebens Würze! :D

Nein. Ich kann dich verstehen.



Ohne Gehirn kein Geist!

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23578
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 15. Nov 2022, 15:06

Nauplios hat geschrieben :
Di 15. Nov 2022, 14:01
Das wird nicht meins. ;)
Ich hoffe, du hast genügend Bücher dabei!




Antworten