Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1888
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Fr 6. Okt 2023, 18:26

Interessante Doku. Schön bei dieser Serie finde ich auch den neuen Stil der "Sprechenden Köpfe"; die waren in den letzten 30 Jahren in Dokus immer in der linken oder rechten Bildhälfte positioniert und schauten in die gegenüber liegende Seite, immer am Zuschauer vorbei. Hier hingegen sitzt der "Sprechende Kopf" frech in der Mitte und schaut dem Zuschauer manchmal direkt ins Gesicht. Erfrischend.





Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 8. Okt 2023, 09:40

Quk hat geschrieben :
So 8. Okt 2023, 09:04
Stefanie hat geschrieben :
Sa 7. Okt 2023, 21:52
Aktuell wurde hier wieder eine erfolgreiche Frau Simone de Beauvoir nicht als sie selber zitiert sondern lediglich als Lebensgefährtin eines Mannes.
Verstehe.

Aber in diesem Satz von Timberlake sehe ich nichts negatives beim Gebrauch des Wortes "Lebensgefährtin", weil es schlicht einer Überleitung dient herüber von dem Wort "Sartre":
Wo wir hier schon mal bei Sartre sind , hier nun ein "Schlüsselzitat" von dessen Lebensgefährtin ..
Wäre da keine "Apropos Sartre"-Themenüberleitung davor, hätte Timberlake vermutlich nicht geschrieben "Sartes Lebensgefährtin", sondern ihren Namen.

"Michelle Obama hat ein neues Buch geschrieben. Apropos, ihr Mann hält morgen eine Rede."

Kann man doch so formulieren -- nett und locker. Oder nicht?

Gerne mehr dazu im Kaffeestübchen-Faden ...
Allerdings waren wir gar nicht bei Sartre. Sartre kommt auf der Seite nur als Einführung für Simone Bouvoir vor und zuvor gar nicht.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 8. Okt 2023, 09:40

Apropos Sartre, ich werde heute wahrscheinlich wieder fast den ganzen Tag zeichnen und kaum zum Posten kommen, wir sehen uns heute Abend :)




Burkart
Beiträge: 2802
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 8. Okt 2023, 10:22

Dann mal gutes Zeichnen!

Da hast du sicher mehr von als über unsere Welt-Probleme nachzudenken, z.B. über den gestern (gewissermaßen wieder) beginnenden Krieg der Hamas gegen Israel und nun macht die Hisbollah aus Libanon auch wieder mit...

Und ich werde nachher mal wieder Wahlhelfer spielen, diesmal bei unserer Bürgermeisterwahl (bei drei Kandidaten ist auch noch eine Stichwahl zu erwarten)... sicher nicht so wichtig wie die Wahlen in Hessen und Bayern, aber however ;)



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 8. Okt 2023, 16:31

Burkart hat geschrieben :
So 8. Okt 2023, 10:22
... Zeichnen!

Da hast du sicher mehr von als über unsere Welt-Probleme nachzudenken ...
Diese Zeichengruppe versteht sich als eine Antwort auf "unsere Weltprobleme".




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 8. Okt 2023, 18:38

In beiden Bundesländern erreicht die AfD so um die 16%.
Zu viel.
Verbessert meine Laune nicht wirklich.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 8. Okt 2023, 18:41

Grauenvoll.




Körper
Beiträge: 483
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 20:14

Mo 9. Okt 2023, 15:38

Das Grauenvolle ist, dass überall Ideologien unterwegs sind.
Die einen züchten die anderen - ganz normal in diesen Köpfen.

Fatal ist, dass eine Seite den Begriff "Demokratie" mit ihrem Quatsch gleichsetzen möchte.

Wenn ich dann, als Unbeteiligter an diesem Ideologie-Zeugs, die Formulierung "demokratisches Spektrum" kritisch diskutieren möchte (eine Formulierung, die auch schon in den 90er Jahren als Ausgrenzung für eine Partei eingesetzt wurde - PDS, nix AFD!), löscht man meinen Beitrag, stuft ihn als "Verharmlosung und Unterstützung der AFD" ein und schenkt mir eine 24-Std Sperre.
Nicht zuletzt derartiger Ausgrenzungsunsinn der einen Seite dieser Ideologie-Medaille züchtet effektiv die andere Seite heran - meinen Glückwunsch.

Am Ende des Tages kommen sie dann mit "Oh, wie schrecklich, wie konnte das nur passieren? - lalala"




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 9. Okt 2023, 18:46

Was willst Du mit diesem kryptischen Beitrag genau kundtun?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Burkart
Beiträge: 2802
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mo 9. Okt 2023, 18:56

Willkommen im Klub, Körper :)



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

1+1=3
Beiträge: 577
Registriert: Di 22. Jun 2021, 00:50

Mo 9. Okt 2023, 18:59

Wie nennt sich der Club? Ich frage nur für einen ..., jedenfalls nicht Freund.




Benutzeravatar
Eiwa
Beiträge: 86
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 01:53

Di 10. Okt 2023, 11:16

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 10. Okt 2023, 08:34
Schwarzes Wasser

01. Januar 2024 | Seit den frühen Morgenstunden des 01.01.2024 hat sich eine globale Trinkwasserversorgungskrise entwickelt, die in allen Teilen der Welt zu beobachten ist. Das Wasser, das aus unseren Wasserhähnen fließt, ist schwarz und die Grundversorgung mit sauberem Trinkwasser kann nirgendwo mehr gewährleistet werden. Selbst Wasser aus Notbrunnen ist betroffen und die Wasserqualität nicht mehr gewährleistet.[...]
Nicht ganz so global, aber ich musste spontan daran denken:


Wer sich nicht die ganze Doku anschauen mag: Ab Min 17:08 - Auf ewig muss gepumpt werden, um Schlimmes zu verhindern.
Ab ca Min 31:18 wird erklärt, was da genau geschieht.

Ich finde, eine Trinkwasserversorgungskrise ist durchaus (ebenfalls global) gar nicht mal so unrealistisch.




Timberlake
Beiträge: 1677
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Di 10. Okt 2023, 14:18

Eiwa hat geschrieben :
Di 10. Okt 2023, 11:16


Ich finde, eine Trinkwasserversorgungskrise ist durchaus (ebenfalls global) gar nicht mal so unrealistisch.

Eine Trinkwasserversorgungskrise , die übrigens bei uns .. nach unserem Grundgesetz! .. nicht zu einem Asyl berechtigt. ,..
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat geschrieben :
Wasser und Flucht und Migration
Dürren und Hungersnöte gefährden viele Menschen in Entwicklungsländern. Zusätzlich ist eine mangelnde Wasser- und Sanitärversorgung eine häufige Ursache für Armut und damit für Migration. Ein Mangel an Basisdienstleistungen kann zudem das Vertrauen in den Staat vermindern und Konflikte verursachen oder verschärfen.
www.caritas-ac.de hat geschrieben :
. Asylberechtigte im Sinne unseres Grundgesetzes Art. 16 a

Asylberechtigte sind Menschen, die als politisch Verfolgte anerkannt wurden und nicht durch andere EU-Länder oder sichere Drittländer nach Deutschland gekommen, sondern nachweislich auf direktem Weg eingereist sind. Sie erhalten eine Aufenthaltserlaubnis (befristete Aufenthaltsgenehmigung) nach § 25 Abs. 1 AufenthG.
Wenn es gleich zu Beginn .. nach dem gleichen Grundgesetz! .. heißt ...
Bundesministerium der Justiz hat geschrieben : Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 1
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

.. und deshalb eine "entwürdigende" Abschiebung in ein Land folgt .. mit einer Trinkwasserversorgungskrise! .. , so wird übrigens , so zumindest meine Meinung, allzu verständlich , was Nietzsche , wie hier "Die Philosophie des (Atom)Krieges" erwähnt , mit seinen " zwei Zeichen" meint ..
  • " Dieses Zeichen gebe ich euch: jedes Volk spricht seine Zunge des Guten und Bösen: die versteht der Nachbar nicht. Seine Sprache erfand es sich in Sitten und Rechten..
    Aber der Staat lügt in allen Zungen der Guten und Bösen; und was er auch redet, er lügt – und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    Falsch ist alles an ihm; mit gestohlenen Zähnen beißt er, der Bissige. Falsch sind selbst seine Eingeweide.
    Sprachverwirrung des Guten und Bösen: dieses Zeichen gebe ich euch als Zeichen des Staates. Wahrlich, den Willen zum Tode deutet dieses Zeichen! Wahrlich, es winkt den Predigern des Todes!"
    Friedrich Nietzsche ... Also sprach Zarathustra

Zuletzt geändert von Timberlake am Di 10. Okt 2023, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 10. Okt 2023, 14:38

Timberlake, Du bist süchtig nach Nietzsche.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Timberlake
Beiträge: 1677
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Di 10. Okt 2023, 15:02

… richtig .. und zwar als eine Droge , die im Gegensatz zu dem , was man mit einer Droge üblicherweise bezweckt ( die moderne Kultur) , desillusioniert. ..

  • "Sie ( die moderne Kultur) zeichne sich vielmehr durch eine tiefgreifende Flucht vor der harten Realität aus , für die bei Heidegger die Metapher des «Man» steht. Diese «uneigentliche» Welt der Flucht vor dem «eigentlichen» Sein beschreibt Heidegger mit den Ausdrücken wie «Gerede», « Neugier», «Zweideutigkeit» , «Verfallen» und «Geworfenheit» , die alle einen deutlichen abwertenden Beiklang haben und u.a. Motive aus Nietzsches Kulturkritik aufgreifen"
    Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 2 S. 173




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 10. Okt 2023, 15:15

Versuch es doch mal für den Rest der Woche ohne Nietzsche Zitate und schreib mit Deinen Worten, wäre doch mal einen Versuch wert, oder?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Timberlake
Beiträge: 1677
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Di 10. Okt 2023, 15:59

. mittlerweile sind Nietzsches Worte so zu meinen eigenen Worten geworden, dass solche Versuche vermutlich von vorneherein zum Scheitern verurteilt sind. Somit das Weglassen der Zitate eh nichts mehr bringen wird. Gleichwohl , wenn gleich nicht in diesem Ausmaß, dass auch für andere Philosophen gilt. Wie zuletzt bei Sartre bzw. Simone de Beauvoir.




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1888
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Di 10. Okt 2023, 16:10

Friedrich: His words in Timber Lake.

Timbersee: Seine Worte nietzschen.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 10. Okt 2023, 20:45

Quk hat geschrieben :
Fr 6. Okt 2023, 18:26
Interessante Doku. Schön bei dieser Serie finde ich auch den neuen Stil der "Sprechenden Köpfe"; die waren in den letzten 30 Jahren in Dokus immer in der linken oder rechten Bildhälfte positioniert und schauten in die gegenüber liegende Seite, immer am Zuschauer vorbei. Hier hingegen sitzt der "Sprechende Kopf" frech in der Mitte und schaut dem Zuschauer manchmal direkt ins Gesicht. Erfrischend.

Ich habe erst heute Abend Zeit gefunden, mir die Dokumentation anzuschauen. Ich will nicht sagen, dass ich alles verstanden habe, außer: nichts Genaues weiß man nicht :) auf jeden Fall sehr unterhaltsam!

Auf die Frage, ob es anderswo im Universum Leben gibt, gibt es die schöne Gegenfrage, warum ist es dann noch nicht hier und besucht uns? Eine der Antworten ist ziemlich pessimistisch, sie lautet, dass das Leben mit zunehmender Komplexität dazu neigt, seine eigenen Grundlagen zu zerstören und deshalb den Sprung in den Weltraum nicht schafft...




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1888
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Di 10. Okt 2023, 21:30

Eine weitere Antwort lautet: Der Abstand ist zu groß für Reisen mit Raumschiffen. Die ist optimistischer.




Antworten